Snowspeeder/ Bandai/ 1:48

Begonnen von StiftRoyal, 25. Oktober 2021, 21:15:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Hallo zusammen,

nach langer modellbauerischer Abstinenz, geschuldet den mittlerweile 2 Kindern, einen Aufschwung im Job und dem Eigenheim als größten Bausatz meines Lebens, wollte ich mich mal vorsichtig aus der Versenke melden.
Ich habe einige wiedereinstiegsversuche hinter mir allerdings scheiterte ich schnell daran, einfach nicht mehr das damalige Niveau erreichen zu können.
Auch die neu Beschaffung von vielen Farben und Co. schadete den Geldbeutel in einer Fase des Hausausbaus doch komplett an der falschen Stelle.
So kam ich recht schnell drauf,- wenn, dann muss es etwas Artfremdes sein. Etwas was man schon immer mal wollte und nie gemacht hat.
Besser wie die 109, deren Konkurrenz mit Argusaugen aus der Vitrine schaut und einen zusätzlichen Druck auf die eingerosteten Abilities ausübt.
Das Genre war schnell gefunden, Sci Fi, speziell Star Wars. Immer wieder war ich fasziniert von dieser Sparte. Sie war nah an dem was ich eh so liebte und gibt trotzdem eine gewisse gestalterische Freiheit die ich beim vorbildlichen Modellbau oft vermisst habe. Gerade die Recherche bricht einen hier beim Wiedereinstieg schnell das Genick, bei einem Star Wars Modell reicht es (zumindest mir) 5 Szenen anzuschauen, dass nenn ich Luxus.
Ich habe mich schnell für den Snowspeeder von Bandai entschieden, da seit Rebell Assault 1, das Gefährt eine absolute Faszination auf mich ausübt. Diese runtergekommen Eimer, die sich diesen riesigen Kampfläufern entgegenstellen. Die unwirtliche Umgebung in den diese spartanischen Gefährte in den Kampf zogen. Einfach nur schön und SciFi der ersten Klasse.
Der Bausatz an sich ist extrem empfehlenswert, da wirklich Wert darauf gelegt wurde möglichst alle Interessen zu befriedigen. Vom Anfänger, der froh über Sticker statt Decals ist und in der Theorie nichts bemalen muss, bis hin zum Profi. Dieser bekommt messerscharfe Details aus modernster Formtechnik. Viele Luken sind offen darstellbar und der Lackierkünstler kann sich voll und ganz beim Verwittern ausleben.
Natürlich bezahlt man diese Sache der Flexibilität auch mit. All zu oft denkt man darüber nach, wie günstig der Bausatz doch sein könnte wenn man nicht diese Unmasse an (für einen selber) unnützen Sachen wie Sticker und Klarsichtlaser-Geschossen dabei hätte.
Der Bau verbrauchte sehr wenig Spachtelmaße, die meisten Spalten konnten per Trockenanpassen und Feile recht schnell gelöst werden.
Die Lackierung erfolgte per Gunze Farben (oder wie immer die jetzt heißen  :D). Das Wheathering besteht aus einer Mischung von Shipping und einem Wash mit Schwarz in Form von Ölfarbe. Das Preshading wurde konfus aufgebracht, da ich in den typischen Effekt der Betonung von Panelen nicht wirklich im Film erkennen konnte.
Da ich das Modell dynamisch darstellen wollte, wurde eine Base aus Gips gegossen. Der noch feuchte Gips erhielt per Schwamm seine ,,Schnee" Struktur und in den Gips wurde eine massive Messingstange eingegossen welche das Modell hält. Diese Stange wurde dann mit Watte verdeckt, welches recht effektreich den aufgewirbelten Schnee im extrem Tiefflug darstellen soll. 





StiftRoyal

#1
.

THX 1138

 :P
gelungener wiedereinstieg :winken:

gefällt mir

Hans

Willkommen zurück! Und dann gleich so. Du hast nix verlernt. Perfekter Wiedereinstieg
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Sehr dynamisch in Szene gesetzt  :P.
Der aufgewirbelte Schnee wirkt richtig gut. Der Speeder ist auch top gebaut und prima bemalt/gealtert.

Rundunm ein tolles Modell zum Wiedereinstieg  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

StiftRoyal

Danke für die netten Antworten, dass motiviert :D.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, das Schild ist im SLA Drucker entstanden. Dafür habe ich mir auf Thingiverse das Rebellen Emblem heruntergeladen und den Rest per Freecad selber erstellt. Als Schrift kam eine Open Source Star Wars Schrift zum Einsatz, gealtert und Co. wurde es parallel zum Bau des Modells. D.h. wurde ein Wash aufgebracht wurde auch das Schild gewashen etc.

b.l.stryker

Klasse, schaut sehr gut aus. Weiter so.
Glück Auf, Björn


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall