Baron Münchhausen (75mm Chronos, 1/72 Imex)

Begonnen von Flugwuzzi, 26. August 2022, 15:55:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

"Die lügen ja mehr als der Lügenbaron Münchhausen"... inspiriert durch unglaubliche Lügengeschichten die uns so manche Politikerpersönlichkeit in der jüngsten Vergangeneheit aufgetischt hat ist diese kleine Szene entstanden.

Figur Münchhausen:
Die 75mm Resinfigur stammt von Chronos Miniatures. Das Urmodell wurde 3D gedruckt (sieht man teilweise an den Schichtlinien vom Druck und an mehreren Resten von den Supportstrukturen) und anschließend in Resin abgegossen (sieht man an einem üblen Formenversatz). Hat man erst mal diese häßlichen Stellen versäubert findet man eine schön gemachte Figur vom Baron Münchhausen (im echten Leben Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen), die seinen berühmten Ritt auf der Kanonenkugel zeigt.
In den Geschichten ist Baron Münchhausen Teil einer Husareneinheit, was in der modellierten Figur auch prima dargestellt ist. Es könnte sein dass Hieronymus an den österreichisch-russichen Türkenkriegen (1736-1739) bei russischen Einheiten mit dabei war. In dieser Zeit wurde auch die Festung Otschakow von Türken gehalten (auf der Krim) von Russen belagert. Deswegen fiel meine Wahl einer Farbgebung auf ein russisches Husarenregiment mit Rot/Grün.

Bemalt wurde die Figur mit Acrylfarben von Andrea und Vallejo. Als Metallfarben wurden die Vallejo Arylic METAL COLOR Airbrush Farben verwendet, die sich aber prima mit dem Pinsel verarbeiten lassen. Da die Figur durch die zusammengeklappte Haltung schwer zu bemalen war wurde sie erst ganz am Ende zusammengeklebt. Da gab es leider einige Probleme mit der Passgenauigkeit und viel vorsichtige Nacharbeit war nötig.

Base:
Ich wollte den Baron nicht bloß auf die mitgelieferte Plinte stecken, sondern eine kleine Artillerieszene machen. Da ich keine russische Artilleristen von ca 1736 in 1/72 finden konnte (Napoleonische gehen da gar nicht;-) habe ich Britische Artilleristen aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (von IMEX) einfach auf russisch umgemalt, passt dann zu 83,5% ;-) Die IMEX Figuren waren aus einem komischen Plastik, unmöglich zu verschleifen und sonst auch nicht besonders gut. Aber als Hintergrundstatisten sieht man sie eh nicht so genau. Auch die Artillerie wurde mit Acrylfarben von Andrea und Vallejo bemalt. Das Farbscheme entspricht der russischen Artillerie um diese Zeit.

Der Baron wurde auf einer riesigen Kugel reitend modelliert. Da ich den Acrylstab durch die Kanone stecken wollte gabs das nächste Problem. Alle Kanonen in 1/72 hatten zu geringe Rohrdurchmesser als dass ein so dünner Acrylstab eine 75mm Figur am Ende tragen könnte. Daher habe ich einfach einen schweren Mörser mit Fusion 360 modelliert und dann mit meinem neuen 3D Drucker Spielzeug (Elegoo Saturn 2) in 0,05mm Schichthöhe ausgedruckt. Dafür konnte ich jetzt einen sehr stabilen Acrylstab mit gutem Durchmesser verwenden.

Die Schanzkörbe sind Gipsabgüsse von der Firma FUHRMANN. Diese wurden mit Acryl-Strukturgel in die Base gesetzt und verblendet. Das Statikgras kommt von NOCH und wurde mit einem Elektrostatikgerät aufgebracht und dann mit diversen matten Tamiya Farben abmattiert.

Fazit:
Das Projekt hat um die 10 Tage zur Fertigstellung benötigt. Es war schön die Sorgen der Welt zu vergessen und sich einfach in ein kleines Modellbauprojekt zurückzuziehen.
Der Aufbau der Szene und die Bemalung hat Spaß gemacht, auch wenn mich die verspielte Husarenuniform manchmal an die Grenzen meiner Malfähigkeit und meiner Geduld gebracht hat. Wie immer sehe ich bei meiner Figurenbemalung noch ordentlich Luft nach oben, aber mit jedem weiteren Modell wirds hoffentlich besser.

Beste Modellbaugrüße
und vielen Dank fürs ansehen
Walter

















DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tsurugi


TWN

Die Figur habe ich auch, sehr schön geworden und Danke für die Inspiration, TOP  8)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

BAT21


heinz baccardi


Einfach klasse, Walter  :P
Mal eine andere Verwendung für einen Acrylstab...

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

eydumpfbacke

 :P :P

Krasse schöne Umsetzung

Echter Hingucker  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Tolle Idee, gut bemalt und clever umgesetzt. Klasse
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

old rookie

 :klatsch: :klatsch: Ganz große Klasse!  :klatsch: :klatsch: Tolle Szene und perfekt bemalt!  :meister:
Gruß, Robert

Flugwuzzi

Danke für euer positives Feedback Leute  :P
Freut mich wenn die kleine Szene gefällt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

T. Dürrschmidt

Extrem witzige Idee. Der Effekt der Entfernung mit den unterschiedlichen Maßstäben ist einfach klasse.  :klatsch:

springbank

Chapeau Walter,

wirklich großartig wie Du die Szene (die wohl fast jeder kennt zumindest jeder vor 1990 geborene ;)) modellbauerisch umgesetzt hast. :klatsch:

Die Figur des Münchhausen möchte ich aber nochmal ganz besonders hervorheben. Erstklassige Farbgebung und handwerklich einwandfrei.

Gefällt mir ausgesprochen gut die ganze Szene und ja hilft einem auch beim betrachten für ein paar Momente diese echt schwierige Zeit wegzulächeln.
Diese tollen Geschichten und Märchen gibt es ja heute nicht mehr, dabei bräuchte es wieder mehr davon.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Uwe K.


Jensel1964

Fantastisch, einfach nur klasse.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich finde übrigens, dass Deine Fähigkeiten bei der Figurenbemalung sehr beachtlich sind. Ich finde den Baron absolut gelungen. Schade, dass der keine große Ähnlichkeiten Hans Albers hat. Aber man kann nicht alles haben. :D
Viele Grüße,  Jens :winken:

Fumator

Idee und Ausführung gefallen mir sehr. Abwechslung macht Freude.
Als älteres Semester muß ich allerdings auch gestehen, daß in meiner Phantasie Münchhausen wie Hans Albers aussieht.

Gruß Axel

JWintjes


b.l.stryker

Sehr schön gemacht und vor allem sehr schön farblich gestaltet.

Wäre genau das Richtige für meinen Junior. Er erzählt immer irgendwelche Geschichten, so dass er schon von mir den Spitznamen "Münchhausen" hat.
Glück Auf, Björn


Uwe B.

Hallo Walter,

die Verwendung von Acrylstäben bei in der Luft befindlichen Flugzeugen habe ich im Modellbau immer als unverzichtbares Übel hingenommen, weil man sie nicht wirklich unsichtbar machen kann. Aber diese Deine Konstruktion ist absolut überzeugend.

Hier beschreibt der Acrylstab die Flugbahn der Kanonenkugel und wirkt sogar irgendwie realistisch. Und die Idee, Münchhausen im Maßstab 1:24 mit Kanonieren in 1:72 zu kombinieren, ganz großes Kino.

Beim Betrachten der Bilder, wo Münchhausen und die Artillerie gleichzeitig zu sehen sind (Bilder 1 und 5), stellt sich der gewünschte Effekt der scheinbaren, größeren Entfernung sofort ein.

Einfach   G E N I A L .

:meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Angel

Gruß André

Flugwuzzi

Wirklich schön zu lesen dass die kleine Szene so positiv aufgenommen wird und dem einen oder anderen auch ein Schmunzeln entlockt hat  :1:
Das freut mich wirklich sehr!
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

 :P :P :P
Sehr schöne Idee, und die verschiedenen Maßstäbe in einem Dio sind Klasse!
Von der Bemalung her eh super, das ganze ist wieder mal ein echter WalterTM :klatsch:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Das ist eigentlich genau das, was man sich unter einem Diorama meiner Meinung nach vorstellt. Mit unterschiedlichen Maßstäben gearbeitet. so dass eine räumliche Tiefe entsteht.

Tolle Idee, klasse umgesetzt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

aktvetos

Sehr schön geworden. Besonders die Bemalung des Barons gefällt mir super.
Lg Rainer

Hans

Der Maßstabswechsel ist eigentlich sogar für ein echtes Diorama im ursprünglichen Wortsinn Voraussetzung. Klassiker sieht man im Deutschen Museum und zB im Verkehrshaus Luzern.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Ich mußte auch gleich an den Film mit Hans Albers denken, auch wenn ich noch nicht so alt bin, daß ich den Film damals (1943) hätte im Kino sehen können:



Die mit dem dioramenartigen Aufbau ist in der Tat sehr gut gelungen!
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Fumator

Auch ich bin noch - deutlich - U100 und habe den Film erst in den 70er Jahren gesehen, erinnere mich aber noch an die begeisterten Erzählungen meiner Mutter, die den Film 1943 in Berlin gesehen hat.