Hawker Typhoon Mk. IB - Airfix, 1:72

Begonnen von pilotace, 07. Oktober 2022, 22:05:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pilotace

Ich finde die neueren Airfix Bausätze sind ein schöner Kompromiss zwischen unkompliziertem Bau und angemessener Detaillierung, und wer mehr möchte findet i.d.R. genügend Zeugs auf dem Zubehörmarkt.

So auch bei dieser Typhoon. Der Sitz und die Auspuffrohre wurden durch Teile von Quickboost ersetzt, die Kanonenrohre sind gedrehte Metallteile von Master.

Z50_4361 (Kopie).JPG

Die dargestellte Maschine war u.a. im Juni 1944 auf dem "Advanced Landing Ground B5" in der Normandie stationiert. Die Geschichte dieser temporären, bereits kurz nach dem D-Day errichteten Flugplätze ist durchaus interessant. Die dort stationerten Jagdbomber waren nahezu pausenlos im Einsatz und operierten teilweise selbst noch unter der Kampfeinwirkung der nahen Front.

Dementsprechend "abgeflogen" sahen die eingesetzten Maschinen auch aus. Das Modell wurde mit "RAF WW2 Late Colors" von Ammo of Mig lackiert, anstatt die Bausatzdecals zu nutzen wurden die Invasionsstreifen ebenfalls selbst erstellt. Dabei wurden die einzelnen Lackschichten zwischendurch immer wieder mittels Haarspray-Chipping behandelt.

Z50_4335 (Kopie).JPG
Z50_4337 (Kopie).JPG
Z50_4345 (Kopie).JPG
Z50_4353 (Kopie).JPG
Z50_4356 (Kopie).JPG
Z50_4347 (Kopie).JPG     


NonPerfectModeller

Eine richtig schicke Typhoon hast du da auf die Räder gestellt.
Und das in 1/72. :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Einfach klasse. Sehr überzeugende Lackierung. Alles bestens. Und ich teile deine Einschätzung der Airfix-Kits
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Sieht super aus, gefällt mir sehr gut!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Freier Franke

Schaut echt gut aus, gefällt mir ausgesprochen gut. :klatsch:

Gruß
Manfred

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

oggy01

Erstklassig kann man da nur sagen..  :P

heinz baccardi


fabelhaft, erst recht in dem Maßstab!

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Das Faultier

Sehr schick geworden, Deine Typhoon :klatsch: :klatsch: :klatsch:. Ich hatte den Bausatz letztens selber schon im virutellen Einkaufskorb und mich dann ob der Frage ob die Brengun vllt. doch der bessere Bausatz ist gegen den Kauf entschieden. Aber Du zeigst hier sehr schön dass letzlich die Lackierung entscheidet obs ein sehenswertes Modell ist oder nicht (mal von Kanonenvogels Frankensteinschnitzorgien abgesehen - da ist das Polystyrolgemetzel einfach zu sehenswert  :1: ) .
Das Modell hast Du aber noch kräftig mit dem Nietenroller bearbeitet ? - so schöne Nieten hat Airfix meine ich noch nicht im Programm
Danke auf jeden Fall fürs Zeigen - ich glaub da wandert auch bei mir früher oder später ein weiterer neuer Airfix Kit ins Lager

Marderkommandant

Auch hier fühle ich mich durch meine sentimentalen Erinnerungen an die ersten Airfixbausätze meiner Jugend wieder in der ersten Reihe!  :1:
Die Tempest ist sagenhaft schön. Auf manchen Bildern geht die glatt als weit größerer Maßstab, wie 1/32, oder 1/24 durch. Daran sind natürlich die geöffneten Klappen der Waffenschächte schuld, aber Lackierung, Alterung, Details und dieses kleine Dio sind superb!  :1:
Schade, dass man so wenig vom Cockpit sieht - ich vermute dort weitere Hingucker!
Mir gefällts sehr!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

mirami


pilotace

#11
Zitat von: Das Faultier in 08. Oktober 2022, 22:46:34
Das Modell hast Du aber noch kräftig mit dem Nietenroller bearbeitet ? - so schöne Nieten hat Airfix meine ich noch nicht im
Korrekt, hier hatte ich mich ein wenig mit dem Nietroller ausgetobt. Neben dem Haarspray-Chipping eine weitere Technik die ich hier zum ersten Mal ausprobiert habe.

Zitat von: Marderkommandant in 09. Oktober 2022, 09:50:54
Auch hier fühle ich mich durch meine sentimentalen Erinnerungen an die ersten Airfixbausätze meiner Jugend wieder in der ersten Reihe!  :1:
Schade, dass man so wenig vom Cockpit sieht - ich vermute dort weitere Hingucker!

Ich sag ja, die Airfix Kits sind klasse und machen einfach nur Spaß :1:
Im Cockpit wurde sogar noch ein Instrumentenbrett von Yahu Models vebaut. Leider sind mir keine zufriedenstellenden Bilder davon gelungen :rolleyes:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

sehr gelungen. Schön abgenutzte Typhoon
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Mir gefällt die TYphoon an sich schon echt gut - aber die Präsentation mit dem kleinen Displayständer hebt das Ganz nochmal eine Stufe höher!

Wirklich eine klasse Vorstellung mit allem Drum und DRan!

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!