Do 215 B-5 Kauz III Stab NJG 2; ICM 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 25. Mai 2013, 17:49:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

wenn anfangs gar nicht klar ist, ob man ein Modell überhaupt fertig bekommt, ist es besonders schön, wenn es dann vor einem steht. So ist es mit meinem neuesten Modell, der Dornier Do 215 B-5!




Bausatz:

Das ICM Modell ist zwar sehr gut detailliert, hat jedoch erhebliche Passungsprobleme aufgrund einer komplexen Bausatzaufteilung und großer "Herstellungsungenauigkeiten". Insgesamt läßt sich aber ein schönes Modell bauen. Die m. E. einzige wirkliche notwendige Abwandung am Modell ist die Vergrößerung der Kühlerlufteinläufe.


Vorbild:

Mit Einführung der DB 601 Reihenmotoren erhielten die Do 17 die neue Ordnungsnummer 215, da die Buchstaben der Do 17 mit der Variante "Z-10" verbraucht waren. Die B-5 war das letzte Muster dieser Flugzeugreihe aus den frühen 30er Jahren. Ursprünglich als Schnellverkehrsflugzeug geplant, hatte die letzte Variante der Baureihe eine Vmax von 480 km/h. Es wurden nur 17 (andere Quelle 20) Exemplare dieser Nachtjagdvariante gebaut. Zunächst waren die Do 215 B-5 nur mit einem Infrarotsichtgerät "Spanner" (roter Scheinwerfer im Bug) ausgestattet, der Feindflugzeuge aktiv anleuchtete. Ende 1941 wurden die ersten serienmäßigen FuG 202 Ortungsgeräte in die Maschine verbaut. Ob die Spanner zu diesem Zeitpunkt noch genutzt wurden ist mir unklar. Meine Maschine ist ein Stabsflugzeug des Nachtjagdgeschwaders 2, welches im Frühjahr 1942 von Leeuwarden (Niederlande) Fernnachtjagdflüge bis nach Großbritannien durchführte, um dort Heimkehrer zu jagen und den Aufmarsch der Bomberverbände zu stören. Einige Maschinen dieses Typs sollen bis Mai 1944 im Dienst gewesen sein!


Bau:

Gebaut wurde dieses in 1/72 recht kleine Modell weitgehend aus dem Kasten. Etliche Bauteile mussten allerdings scratch erneuert werden. So wurde die Cockpitverglasung neu gezogen und u. a. das Fahrwerk und die Antennenanlage weitgehend neu aufgebaut. Außerdem wurden die Fahrwerksklappen geöffnet und innen detailliert. Positionsleuchten aus Klarsichtmaterial runden das Modell ab. Lackiert wurde mit Gunze RLM 74 / 75 / 76.


Alterung in Stichworten:

Preshading, aufgehellte Grundfarbe mit Verblendung, Farbabplatzer Revell 99 Pinsel, Gunze Schlamm an exponierten Stellen mit Airbrush, Tamiya Smoke für Ölspuren und Abgasfahnen.


Größenvergleich:




Oberseite:












Unterseite:








Details:












Vergleich mit Ta 154:






Ich hoffe, mein Modell gefällt Euch und freue mich wie Immer über Anregungen, Kritik und Kommentare.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Pacific Strafer

Ich weiß eigentlich gar nicht was ich schreiben soll, mir bleibt da so ein bisschen die Spucke weg...Hammer, Whow, Toll.  8o

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Universalniet

Kai,

Du bist schon extrem gnädig, wenn Du da noch ICM als Hersteller nennst. Eigentlich ist das ein echter Hudson.

Das bedeutet auch, dass damit schon alles über Bau und Lackierung gesagt ist ... wenn da nicht die grottige Basis wäre.

Deshalb:

:meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

Skyfox

Ich Gratuliere zum "Kauz"!

Gnadenlos gut umgesetzt und hervorragend lackiert und gealtert - ohne Fehl und Tadel.
(Schon fast "verstörend", wie Du in diesem Maßstab so präzise arbeitest und Lackierst  ;) )
Trotz des eher groben Grundbausatzes (oder gerade deswegen?) hast Du hier, wie ich finde, eins Deiner besten Modelle fertiggestellt.

Macht Spaß sich die Bilder anzusehen - einzig die Nahaufnahmen sind leider etwas "grobkörnig" (vom hochskalieren?)
Wunderbar!

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bohemund

In allen Punkten wirklich sehr schön. Vor allem das Geweih scheint aufs mü ausgerichtet zu sein.  8o

Es wird sicherlich am starken Lichteinfall liegen, aber die Innenseiten der Fahrwerksklappen sehen ein wenig eintönig aus im Vergleich zu den Farbmodulationen der restlichen Flächen. Aber hey, who cares...

Ganz tolles Modell  :P

Spritti Mattlack

Wow!

Ein echter "Stopper", das Teil! :D Gerade auch wenn man bedenkt aus was für einem "Klumpen" Du das hier gezaubert hast. Knackige Fotos,

Meinen absoluten Respekt, wirklich.

Zwei Dinge fallen mir allerdings auf. Einmal das Fehlen jeglicher Dreidimensionalität bei der Verstrebung der Cockpitverglasung. Ist man anders gewohnt, obwohl sich da auch gleich die Frage auftut, ob diese empfundene "Flachheit", in anbetracht des Maßstabs nicht sogar realistischer ist. Und dann der Eindruck, daß die mit RLM 74 lackierten Flächen so etwas wie einen gleichmäßigen, dunkleren Rand aufweisen. Oder habe ich ´nen Knick in der Optik??

Wie dem auch sei. Mal wieder ein Highlight, ohne Frage.

Ich find`s klasse, daß Du uns an Deinen Werken, und auch an deren Entstehung, teilhaben läßt! :P


Ulf

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bongolo67

Hallo Kai,

ein Spitzenerzeugnis.  :P :P :P
Macht aus jeder Perspektive Spaß, sich das anzuschauen und auf sich wirken zu lassen.

Ein echter Hudson.

Ich fordere und erwarte, dieses Modell im August beim übernächsten Stammtisch präsentiert zu bekommen! :aerger: Capice?

Gruß

Ulf

Viquell

Hallo Kai

Fernnachtjagd der Extraklasse

:meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

der BB und das Modell  :meister: :meister: :meister: :meister:

Danke für die Tips und die Bilder

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Chris712

#8
 :respekt: :respekt: :meister:  absolut toll der Vogel. Ein wirklich schönes Modell. Vor allem die Unterseite gefällt mir (wo is der gefällt mir Button  :7:) . Die Schattierungen sind Spitze und die Aufhellung so schön Wolkig. TOLL  :klatsch:

Gruß   :winken:

Ach ja fast vergessen, deine Bilder sind ein Traum.

Mini sein Assistent

Moin Kai.

Einfach nur geil  8o  8o  8o  :P  :klatsch:
So macht man aus einem richtig besch***enen Sammelsurium minderwertiger Plastikteile ein wunderbares Modell.
Auch hier gilt zu Recht:
Referenzarbeit !!!

Grüße,
Markus.
F U B A R

Friedarrr

FuG 202 klasse, Blindflugantenne klasse und richtige Positon, gelbes Landelicht...
Nachtjäger!
Ich bin aus dem Häuschen! :klatsch:
Pfundig!

Puchi

Herrje! 8o Du hast es wirklich geschafft, aus diesem Bausatz ein Modell zu zaubern, von dem man annehmen könnte, die Ausgangsbasis wäre ein Tamigawa gewesen! Und wie du das geschafft hast, war - wie im BB zu sehen war - Modellbau vom Feinsten.

Daher: Danke für den äußerst interessanten BB und "Hut ab" vor deinem modellbauerischen Können! :respekt:

Liebe Grüße,

Karl

Minikette

Sehr, sehr beeindruckend!!!

Der Beweis, dass man aus Stroh doch Gold spinnen kann (es gibt da noch so eine andere Redewendung, wollte ich aber nicht schreiben :D). Gefällt rundherum, von der Typenauswahl bis zur gnadenlos guten Umsetzung. Die Akribie und das handwerkliche Können, mit der Du Deine Modelle baust, ist wirklich Weltklasse, das bitte nicht nur als Phrase werten, ich meine das auch so!!! Super großes Kompliment, Kai. Ich schau mir jetzt noch weiter die Bilder an und erfreue mich daran weil mir keine weiteren Superlative einfallen.

Gruss Ralf

P.S. Knackige Fotos, viel besser als auf Papier gedruckt :P .

Geno

 8o WOW!

Ziemlich fabelhaftes Modell! Die Antennenanlage und die Cockpitverglasung gefallen mir ganz besonders.

Den Baubericht habe ich jetzt gar nicht so intensiv verfolgt, weil mir die Do 17 und deren Klone nicht sooo gefallen, aber das werde ich jetzt gleich nachholen.

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Mr. Hudson

@ all: Mensch, da macht Ihr mich aber ganz schön verlegen! Mit so viel Reaktion habe ich wegen des eher unbekannten Vorbilds gar nicht gerechnet! Dafür ganz vielen Dank: :meister: .

@ Geno: Die Do 17 hat durchaus interessante Varianten. Auch die ganz frühen sehen durchaus schick aus.

@ Bongolo67: Das Modell kommt zum Stammtisch und dann auch eine zeitlang zu Retti in die Vitrine.

@ Spritti: Ja die Flecken in 74 haben einen Rand. Dieser ist durch die Grundfarbe entstanden, mit der ich die Flecken als Umrisse zunächst auf dem Modell verteilt habe, um deren Lange und Wirkung zu begutachten. Beim weiteren Auslackieren entsteht dort dann i. d. R. unregelmäßig eine etwas höhere Farbdichte, die wiederum unregelmäßig gegenlackiert wird, d. h. teilweise auch überdeckt ist.

Den Einwand mit den zweidimensionalen Streben verstehe ich nicht ganz. Die Streben sind mit mehreren Farbschichten auflackiert und stehen leicht über die Scheibenkante ab. Wenn du bitte noch einmal etwas genauer Deine Kritik formulierst, die mir wie Du weist sehr wichtig ist, kann ich mich besser darauf einstellen, was ich nächstes Mal noch optimieren kann - oder will  ;). Was mich persönlich etwas stört, sind die fehlenenden Gravurlinien im Bereich der aufgedoppelten Panzerscheiben vorn. Hier hätte eine Kante die sehr breite Strebe "etwas aufgelockert".

@ Bohemund: Zu den Klappeninnenseiten könnte ich jetzt ganz viel schreiben  8), aber Du hast völlig recht: Sie sind von Innen nahezu einfarbig 02, da ich damit gerechnet habe, dass diese Bereiche durch die angeklappte Position weniger zu sehen sind.

@Skyfox: Mit der Körnigkeit der Details kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem Digitalfotografieren nicht sonderlich auskenne. Ich nehme auch an, dass es wohl an der Vergrößerung liegt. Die Rumpflänge des von unten gezeigten Heckdetails ist im Original ca. 8 cm lang. Möglicherweise liegt es auch daran, das ich mein Modell gestern draußen in einer Regengeschützten Ecke fotografiert habe, wo möglicherweise die Lichtverhältnisse grenzwertig waren.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Spritti Mattlack

Stimmt!

Jetzt wo du es noch einmal schreibst und ich die Bilder daraufhin noch einmal genauer betrachte...... da könnte tatsächlich eine kleine Kante zwischen lackierter und unlackierter Fläche existieren. Wenn das so beabsichtigt war, wovon ich bei Dir eigentlich ausgehe, finde ich das clever gelöst!

Ulf :winken:



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Geno

Hallo Kai,

beim Interessant bin ich dabei...  :D Was mir nicht gefällt, sind die Proportionen dieses Musters: Die sehr massiven Tragflächen in Verbindung mit dem spindeldürren Rumpf.

Den Einwand mit den flachen Kanzelstreben kann ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, mir gefällt die Ausführung am Modell gerade deshalb, weil die Einfassung der Scheiben so bündig wirkt.

Was die etwas krümmeligen Bilder angeht. Steht die ISO-Einstellung (Belichtungsempfindlichkeit) auf Automatik? Dann kann es passieren, dass die Kamerasteuerung bei Lichtmangel den ISO-Wert hochdreht. Dabei kann es dann durch die hohe Verstärkung zu einem Rauschen in den Bilddaten kommen und das erzeugt diese Körnigkeit. Wann das losgeht hängt von der Qualität der Kamera ab, erfahrungsgemäßig sind ISO-Werte > 200 anfällig für dieses Phänomen.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Mr. Hudson

#17
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Interessant an den Do 17 / 215 ist auch die Tatsache, dass es sich um eines der ältesten / langsten aktiven Einsatzmuster der Luftwaffe handelt. Die 17 als Ordnungszahl wurde sehr früh vergeben. Die Konstruktion aus den frühen 30er Jahren weist einen damals typischen Rohrrahmen auf, der auch zweifach durch die Tragflächen läuft. Diese Konstruktion wurde komplett mit Blech beplankt. Bei den damaligen Motorleistungen, war der aus dem Rohrrahmen resultierende sehr dicke Tragflügel noch recht interessant, um bei den geringeren Geschwindigkeiten mehr Auftrieb zu erzeugen (zusammen mit der großen Fläche), später wurden die Flugzeuge aber immer schneller und die Do kam nicht mehr recht mit. Um so erstaunlicher, dass Do 215 B-5 bis Mitte 1944 im fordersten Fronteinsatz standen ....

Spritti, bitte das Thema Kanzelstreben verdeutlichen!

ISO könnte stimmen, das macht meine (einfache) Kamera automatisch, wenn ich sie nícht manuell steuere.


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Russfinger

Bei Deinen Galeriebeiträgen mache ich es gern so: Erst mal ein, zwei Tage genießen - dann was schreiben.
Und ganz gleich, wie gut die Fotos sind - ich weiss auch, dass die Flugzeuge live noch viel besser kommen, als sie es hier schon sind.
Also janz klar:  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und:  :meister: :meister: :Meister:
Zwei Dinge hätte ich dennoch: Bei den Spinnern sieht man ja recht deutlich den Übergang zwischen Platte und eigentlichem Spinner. Bei dem Originalfoto scheint mir der Spinner aber eher einteilig zu sein.
Die Lackierung der Unterseiten finde ich komplett zum Niederknien. :P
Wenn ich mir die Oberseite betrachte, ist das auch nicht viel anders, mit dem Niederknien...
Hier stechen mir allerdings die roten Begrenzungsstriche, ein wenig ins Auge, das wirkt neuer als der Rest. Wäre ich so gut wie Du, hätte ich die vielleicht lackiert und noch mal 5 Liter Mattlack drüber gejaucht  ;)
Aber mehr als das fällt mir nicht ein zu einem Ergebnis in dem mir wirklich nicht mehr viel einfällt. Wahnsinn.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

matz

War zu spät kommt, dem bleibt nix mehr übrig. Alles schon gesagt. Wirklich ein tolles Ergebnis  :klatsch:

Einzig die schon angeprochenen Kanzelstreben wirken tatsächlich etwas "platt".
Ist aber bei tiefgezogener Haube und auflackierten Streben garnicht anders möglich.
Und sieht man auch nur bei schräger "Durchsicht", trübt das Gesamtbild also in keinster Weise.



matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Primoz

Die Alchemisten des 16. und 17. Jahrhunderts haben vergeblich versucht, aus minderwertigen Metallklumpen Gold zu machen. Dir ist das mit einem minderwertigen Plastikklumpen hervorragend gelungen. :6:

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass du den Aufwand, dem du in die am Boden nur selten ausgefahrenen Landeklappen gesteckt hast, lieber in die Darstellung des Dornier-typischen Spalts zwischen Flügel und Querruder hättest investieren sollen.

Ansonsten aber großes Kino und allergrößten :respekt: sowohl für die Mühe als auch für das großartige Ergebnis. Wer den Bausatz kennt ( :rolleyes:), weiß, wovon ich rede ...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

KlausH

Hallo Kai,

ich ziehe wieder mal den Hut vor deinen Künsten. Das Modell sieht einfach nur geil aus, ein Riesen-Kompliment dafür!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Karaya

Hi Kai,

mal wieder ein absolutes Sahnestück was Du uns hier vorführst. :P
Hoffe doch wirklich diese mal live sehen zu können!
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Tkaner

Sehr schönes Teil, Respekt :P

Gruß TKaner

Wolf

Nicht nur wir Modellbauer müssen dir Dank zollen für diesen tollen Rollout und den Baubericht. Vor allem sollte das ICM tun.
Was du, aus ihrem im Karton verpackten Polystyrol, gebastelt und auf die Beine gestellt hast ist wirklich ein Kracher.
Damit hätte keiner rechnen können dass man aus diesem Bausatz ein so wunderbares Modell bauen kann.

Ein absolutes Highlight.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft