Einzelgliederketten für Stug III B von Tamiya

Begonnen von darkmoon2010, 26. Juni 2020, 08:02:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Hallo zusammen,
ich möchte gerne beim Stug III B von Tamiya (siehe Bild), Einzelgliederketten verbauen, ich hätte da welche von AFV-Club (siehe Bild), würden die dafür gehen ?



Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Ostwind

#1
Hallo Thomas, nein nein die Kette muss einen durchbrochenen Zahn haben.

Tamiya hat nämlich die Falsche Kette anbei, zu der Zeit als das Modell heraus kam machten die sich keinen Kopf um Original Fahrzeuge.

https://www.scalemates.com/de/kits/friulmodel-atl-04-pz-iii-iv--142483

Die Bezeichnung auf der Verpackung bei Friul ist aber irreführend ab 43 wurde keine Kette mit offenen Zahn mehr Hergestellt.

Die AFV Kette ist erst ab Ende 42 eingeführt worden.

Kannst du nicht nehmen wurde nie auf StuG III B gefahren.

MfG Ostwind

https://www.scalemates.com/kits/rye-field-model-rm-5047-pzkpfwiii-iv-early-production-40cm-tracks--1291008

P.S. RFM bringt eine neue Kette

xxxSWORDFISHxxx


RFM Kette klingt interessant die ist dann wohl auch beim IV H mit dabei

https://www.scalemates.com/kits/masterclub-mtl35008-tracks-pzkpfwiii-pzkpfwiv-1941-44-open-horn--234446

wäre noch eine Alternative. wenngleich schwer zu bekommen.

Mit der ATL-04 hab ich schlechte Erfahrungen, da sind die Formen schon wohl ziemlich ausgelutscht die Zähne sind da z.T, verschlossen und nicht nur Fischhaut


darkmoon2010

Super, danke für die Infos.

Wo erfahre ich eigentlich, auf welchem Panzer, welche Ketten waren. Eine richtig gute Quelle habe ich dazu noch nicht gefunden.

Gruß
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Sparky

Ein sehr schönes und praktisches Nachshlagewerk, gut bebildert. Ich habe es auch.

https://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=8794

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

freddy55

Hallo Leute,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage :
hatte das StuG 3 B nicht noch die 38cm Kette ???

Zumindest das Leitrad am Tamiya-Bausatz ist noch die alte 38cm- Ausführung.

Fred

jackrabbit

Hallo,

das StuG III Ausf. B wurde von 06/1940 bis 03/1941 bei Alkett gefertigt.
Es basierte auf dem Pz III Ausf. H und hatte schon die 40 cm Kette.

Viele Grüße

SewuSan

Hi,

um jackrabbit zu ergänzen, die richtige Kette für ein Stug III Ausf.B ab Werk ist die 40cm Kette mit einfachem Seitensteg (z.B. Friul ATL-03).


Zitat
Autor: freddy55
« am: Heute um 13:21:08 »

Hallo Leute,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage :
hatte das StuG 3 B nicht noch die 38cm Kette ???

Zumindest das Leitrad am Tamiya-Bausatz ist noch die alte 38cm- Ausführung.

Fred

Beim Leitrad ist es egal ob die 38 oder 40cm Kette aufgezogen war.
Bei der Ausf.B wurde bis Oktober 1940 auch noch das alte gelochte Triebrad für die 38cm Kette verbaut.
Es wurden nur unter den aufgeschraubten Zahnkränzen Distanzringe eingefügt um die breitere 40cm Kette aufziehen zu können.


LG
Sebastian

Ostwind

#9
Hallo Thomas, so ist es Sebastian hat recht in der kurzen Produktion wurde von 38cm auf 40cm umgestellt.

Aber auch die Laufrollen wurden breiter wenn das Tamiya auf dem Pz.III L basiert sind die Laufrollen schon breit.

Also kann man nicht einfach eine 38cm Kette aufziehen, auch waren die ersten Triebräder noch mit Loch wie beim StuG III A.

Ach ja das Kettenbuch ist für WH Bauer ein must have, und bei dem Preis fast schon geschenkt.

Es sind alle Ketten abgebildet die je bei der Wehrmacht gefahren wurden.

MFG Ostwind

darkmoon2010

Das Buch habe ich mir geordert, danke für Eure Hilfe.

Dann muss ich mir jetzt nur noch ne passende Kette besorgen, da ich die aus meinem Fundus nicht nehmen kann.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

jerrymaus

...............und "Mischmasch"haben die auch gefahren  :7:



Kleiner Tipp,wenn ich auf jeden selbsternannten "Experten"gehört hätte, würde ich heute noch an meinem ersten Modell rumkleistern  :7: :7: :7:

Ostwind

#12
Hallo Thomas, nur ein kurzer Kommentar zu dem Foto von JM.

Die Umstellung auf den Geschlossenen Zahn bei der Pz.III/IV Kette kam dadurch das bei den immer schwereren Fahrzeuge diese immer wieder abgeschert sind oder sich verbogen bei Wendemanöver.

Das Foto zeigt einen Pz.IV mit den Laufrollen ab Pz.IV Ausf.E, bis Pz.IV Ausf.H Früh wurde noch die durchbrochen Zahn Kette benutzt.

Wenn Ersatz nötig war wurde auch schon mal eine anderer Typ wenn passend bei Minentreffer eingesetzt.

Ausgeliefert wurde dein StuG III B mit der Kette mit durchbrochenen Zahn es wurden nur ca. 120 gebaut die wenigsten überlebten den Winter 41/42 an der Ostfront.

Geschweige den im nächsten Winter in 42/43 wo dann die Kette mit dem Geschlossenen Zahn zur Verfügung stand.

Und ich freue mich schon auf dein Modell in der Galerie oder einen Baubericht.

Immer Fragen, ich antworte gern und mache keine spitze Bemerkungen hier.

MfG Ostwind


 

darkmoon2010

Hallo,
danke für die vielen Hinweise und es ist auch schön, dass so ein breites Wissen vorhanden ist und prompt Antworten geliefert wurden.

Das Buch habe ich mir jetzt auch mal bestellt und werde es als Referenz zukünftig zu Rate ziehen.

Ich persönlich bin kein Nietenzähler und auch niemand der Wert auf ein 100% historisch korrektes Mode wert legt oder den Anspruch hat ein solches zu bauen.

Beim betrachten des Bausatzes kam mir eben die Frage nach den Ketten und die Frage wurde hinreichend und ausführlich auf kompetente Art von Euch allen beantwortet.

Einen Baubericht kann ich gerne dazu machen, wenn ich meinen Panzer IV Brückenleger fertig habe.

Schöne Grüße
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------