Schlachtschiff Roma (Trumpeter / 1:350) * F E R T I G *

Begonnen von Graf Spee, 18. November 2013, 22:43:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Na super! Da setzt man sich früh morgens zum Compi und denkt sich: ich schau mal ins Board, da kann ich mich so richtig von der Kleinteilveräuberei, die einem den ganzen vorigen Tag gequält hat, erholen. Und was zeigt mir der nette Herr Graf gleich zu Beginn seines Bauberichtes?! Gleich 6 (in Worten: sechs!!!) Fotos mit Schalen voll mit versäuberten Kleinteilen. Waaaaaahhhhh.... ;(

;) ;) ;)

Na gut, wir haben's uns ausgesucht, also müssen wir auch darunter leiden. :6:

Jedenfalls ist da ja einiges weitergegangen! 8o Du solltest deinen Nick unbedingt auf Graf Speed ändern! :D

Sieht schon jetzt prima aus, deine Roma! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Universalniet

Wenn ich mich nicht irre sind die Schalen Nutella Deckel .....  8o
Matze ... hast Du Dich geopfert???   :6:

Bongolo67


Jensel1964

Frei nach "Väter der Klamotte" (die Älteren werden es noch kennen): Schööööön!!!!  :klatsch:

Allerdings wundern mich die Qualitätsunterschiede bei Trumpeter schon ein wenig. Neben echten Schmuckstücken ( die Zerstörer, der Prinz etc.) bringen die mit dummen Fehlern behaftete Bausätze raus (HMS Eskimo die Boote, HMS Belfast der Schornstein.). Die Damen und Herren aus China sollten da vielleicht den "Klasse-statt-Masse"-Grundsatz beherzigen.

Aber es gibt nichts, was einen Grafen erschüttern kann, gell? ;)

Jens  :winken:

Primoz

Da schau her! Das Schiff nimmt Gestalt an. 8o Schön, dass du trotz Schwierigkeiten so weit gekommen bist. Ich hoffe, dass du durchhalten kannst, denn die drei Schlachtschiffe dieser Klasse gehören zu meinen Lieblingen ... :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

KlausH

Hey, es geht weiter!  8)

Macht einfach Spaß, dir zuzugucken, zumal ich (ja, ich gestehe!) auch schon mal mit dem Kit geflirtet hatte. Aber ich schau dann doch lieber zu, was du draus machst. Und das sieht bisher alles sehr gut aus. :P

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Graf Spee

Schön, dass es Euch gefällt.
Denn ich muss sagen, dass ich sehr mit dem Bausatz hadere.
Aber kneifen gilt nicht.
Mittlerweile zeigt sich halt einfach, dass der Eindruck den man in einer Bausatzvorstellung bekommen kann, auch zu trügen vermag :rolleyes:

@Puchi:
Recht hast, wir haben es uns ausgesucht. :D
Auch wenn ich momentan vielleicht schneller sein mag, als Du: Graf Speed werd ich deswegen noch lange nicht ;)

@Marc:
Es sind keine Nutella Deckel, sondern solche einer Nuss-Nougat-Creme aus dem Bioladen.
Die besser schmeckt und auch die Menge gerechnet sogar nen gutes Stück günstiger ist :pffft:
Außerdem habe ich die im Laufe von Jahre angesammelt, also kann man das nicht als Opfer bezeichnen.
Dafür war´s zu lecker ;)

@Primoz:
MIr geht´s genauso.
Die Schiffe haben einfach etwas.

@Klaus:
Warum nicht selber Eine bauen?
Bei Deiner Expertise kriegst Du auch das locker hin :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#32
Nach fast einem Monat (gut, ein wenig mehr) habe ich dann auch wieder etwas zu zeigen und zu berichten.
Dieses Mal sogar mit ein wenig "abbadahabbichscratch" :pffft:

Gewidmet habe ich mich deses Mal dem Mittschiffsbereich.
Somit ist auch ein Guttei der FlaK an Bord, samt den Leiteinrichtungen.
Auch die 10,5cm zum schießen der Gefechtsfeldbeleuchtung sind dran.
Aber der Reihe nach, und mit Bildern natürlich. ;)

Als erstes, mal wieder:

Sammeln der für den Schritt benötigten Teile in den bekannten Deckeln.

Danach: versäubern...

Das Ganze 12x, 6x pro Seite bei je 3 Teilen...
Bei den Teils blöd platzierten Angüssen war das nicht immer ein Spaß.

Zwischendurch habe ich dann auch noch die letzten fehlenden Barbetten für die S-Flak gemacht:

Auch hier sitze die Angüsse teils echt bescheuert, genau auf der umlaufenden, schmalen Leiste
Und die Naht ist natürlich so platziert, dass sie dem geneigten Betrachter genau ins Auge springt.
Bei anderen Bausätzen haben sie ja gezeigt, dass sie´s besser können, warum also hier so unüberlegt?

Naja, es ging dann zügig weiter:


"Wozu jetzt der Kupferdraht?"
"Kippt das Rohr sonst um?"

Nope.
Da die S-Flak auf fast allen Fotos mit den entsprechenden Tuchabdichtungen zu sehen ist, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die nachbilden kann...
Und da kam ich auf folgendes:
Man spanne einen Draht an der gedachten Vorderkante der Abdichtung...

Dann ziehe man mit verdünntem Weißleim einen Film

Und zwar so, dass seine Position die Manschette nachbildet.

Aushärten lassen und anschließend mit unverdünntem Weißleim verfüllen:

Sieht recht passabel aus.
Die Idee stammt aber nicht von mir.
Jim Baumann hat das bei seiner Roma ebenso praktiziert und mir damals verraten wie.

Nun noch die Grundlackierung:


Danach auf die Barbetten zur Anpassung des Tarnmusters:

Kurioserweise ist das Tarnmuster, wie auf Fotos erkennbar, so angebracht, dass es in sich schlüssig ist, wenn alle Waffen und Leiteinrichtungen in Ruheposition sind...
Das ist auf fast keiner der bekannten Aufnahmen der Fall.
Grade in See waren die E-Messer und z.B. die S-Flak immer geschwenkt und gerichtet.
Warum man also das Muster nicht so gewählt hat, dass es eher in ein Einsatzszenario passt und dann in sich stimmig ist, weiß der Geier... ?(

Daher kommt es dann zu solchen Diskrepanzen wie hier zu sehen:


Im nächsten Schritt kamen die E-Messer der MA:

Hier war wieder reichlich Spachtel erorderlich, wie man sieht...

Und dann einmal angebracht:

Bei der Farbgebung richte ich mich fast ausschließlich nach den Fotos, denn dann ist´s am dichtesten dran am Original.
Skizzen und Pläne sind da immer eine nette Hilfe, aber nicht wirklich ausreichend, wie ich finde.

Nun noch die 10,5cm samt Plattform und Rettungsring:


Und das ist dann auch der aktuelle Stand der Dinge.
Als nächstes geht es dann an den achtern Mast sowie die restlichen Teile bis hin zum achtern 38,1cm Turm.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet


Apophysis


maxim

Das mit dem Tarnschema ist seltsam, aber für das Modell ist es positiv, da der Anstrich jetzt noch abwechslungsreicher ist.

Das mit dem Weißleim mache ich auch regelmäßig, aber die Idee mit dem Draht muss ich mir merken!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Freut mich, dass es gut ankommt.

@maxim:
Stimmt natürlich, dass es so dem Modell etwas Abwechslung und Auflockerung beschert.
Aber ob das für eine Tarnung, die ja einem gewissen Zweck dient, sinnvoll war...
Naja, sie werden sich wohl was dabei gedacht haben ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Interessante Methode mit dem Weißleim. An Weißleim hätte ich da nicht gedacht, eher in Richtung 2K-Knete oder Papiertaschentuch mit Weißleim getränkt. Sieht aber sehr gut aus, und ich bin jetzt um eine Lösungsvariante reicher! Danke für's zeigen. :klatsch:

Schöne Fortschritte übrigens! :P

Liebe Grüße,

Karl

Graf Spee

Danke schön.

Was die 2K-Knete angeht:
Ich bin mehr ein Freund der "Low-Tech"-Lösungen :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#39
Das Ende ist in Sicht...

Mittlerweile ist der Bereich bis einschließlich des achteren 38,1cm Turm´s fertig.
Nja gut, fast. :rolleyes:
Aber dazu weiter unten.

Begonnen habe ich mit dem achtern Kommandoturm, meine Frau nennt ihn liebevoll "den Pilz".
Was auch recht gut passt, wie ich finde. ;)
Hier einmal die Plastik-Einzelteile:

Und die Probepassung:

Auch hier war wieder, wie überall, spachtel- und schleifarbeit erforderlich.
Aber sie hielt sich doch, da der Turm ja recht klein ist, in Grenzen.

Hier ist er dann einmal soweit in Position:

Die Scheinwerfer und Reling hab ich dann auch gleich dran gemacht.
Es fehlen noch die Ladebäume für die Beiboote, aber die kommen auch noch dran.

Bei den großen Scheinwerfern war ich dann etwas in der Zwickmühle...
Auf den meisten Aufnahmen späteren Datums sind die Scheinwerfer stets abgesenkt und somit nicht zu sehen.
Aber dann hätte ich die, ohnehin fehlenden Abdeckungen machen müssen.
Und das hätte dem oob-Gedanken zu sehr widersprochen.

Für jene, die drüber nachdenken:
Die Scheinwerfer waren mit einer großen, in der Mitte geteilten, Klappe versehen.
Waren die Scheinwerfer oben, so wurde die Luke entlang der Mitte gefaltet und zurückgeschoben.

Nächster Schritt:
Die angesprochenen Beiboote und Ladebäume, sowie die Auflager für die Boote.


Auch den achtern 15cm Turm habe ich soweit vorbereitet:


By the way:
Da ja hier öfters Fotos der Arbeitsplätze auftauchen, dachte ich mir, das kann ich auch mal machen:

So sieht´s bei mir während eines Abschnitts aus.
Nur die benötigten Werkzeuge und Farbe auf der Schneidmatte (Ikea), dann gibt´s kein Chaos.
Und ich kann nix verschütten (Leidvolle Erfahrung)

Hier noch eine weitere, mit den Bausatzteilen zu bewältigende, aber notwendige Änderung:


In einem der vorherigen Schritte hatte ich ja, vorbildgemäß, die Auflager auf dem Deck entfernt.
Auch auf dem ersten Aufbaudeck werden nicht alle benötigt.
Denn schon zu Anfang der Dienstzeit wurden achtern weitere 2cm Zwillinge nachgerüstet.
Je 2 auf jeder Seite, einer auf dem Hauptdeck und einer auf dem Aufbaudeck.
Im gleichen Zuge wurden einige der Auflager für die großen Motorkutter entfernt.

Und dann, ja dann
Zitat von:  Nach "Russfinger - MiG im Morgengrauen"Da erhob sich der chinesische Panda zu voller Größe und versetzte ihm ohne Vorwarnung einen ersten wirkungsvollen Tatzenhieb:
Zitat von:  Nach "Russfinger - MiG im Morgengrauen"Um seine Schmerzen zu unterdrücken, biss er in ein Stück Holz.
Keines der abgedruckten Farbschemata passt...
Weder das aus der Anleitung, noch das aus dem Warship Pictorial oder das von Bagnasco/de Toro bzw. das in der Bausatzvorstellung erwähnte...


Quelle:i.imgur.com

Hätte ich man besser auf die Fotos geachtet, statt den Zeichnungen zu trauen.
Somit waren einige Änderungen an dem Tarnschema grade im achteren Rumpf- und Aufbautenbereich notwendig.
Dazu legte sich die Patientin dann auf die Seite:

2h zusätzliche Arbeit.
*NARF*

Nachdem auch das erledigt war, ging es an die Fotoätzteile:

In diesem Falle hieß das: Relingteile.
Diese wurden schon vorgrundiert, die endgültige Lackierung erfolgt dann im angebauten Zustand.
Dieses mal habe ich es mit einer Weißleim Verklebung probiert, um zu sehen, wie sich das so macht.
Fazit: Hält.

Dann kamen auch noch die Niedergänge hinzu und das Ganze wurde angebracht:

Zur Reling sei angemerkt:
Wenn man die Roma im genannten Zustand bauen will, passt die Reling nicht.
Es entstehen dort Lücken, wo die fehlenden Auflager normalerweise sind.
Da werde ich mal gucken, was ich mir da einfallen lasse.
Wahrscheinlich etwas gezogenen Gussast.

Zum Thema Beiboote:

Auf nahezu allen Fotos sind diese nicht vorhanden.
Nach dem erwähnten Umbau sind ohnehin nur noch ausreichend Lager für 4 Boote vorhanden.
Je eines auf jeder Seite des Schornsteins und die beiden zwischen Kommandoturm und Geschützturm.
Die beiden zusehenden Boote sind die einzigen, die ich auf Fotos als an Bord befindlich verifizieren konnte...
Allerdings passt das vordere nicht in die Lager, da ist die Flak im weg.
Gleiches gilt für die andere Seite.

Auch sind die Boote unter aller Kanone, was die Passung angeht:

Mein Entschluss daher:
Die bleiben, wie auf fast allen Aufnahmen, weg!
Es sei noch kurz gesagt, dass die beiden Motorkutter, die laut Anleitung dort hinkommen, wo die 2 cm auf dem Aufbaudeck sitzt, sich auf dem Achterdeck befinden, auf Höhe der Poller.
Aber auch auf die werde ich verzichten, da zum einen dem Bausatz nichts dafür beiliegt und zum anderen:
Entweder alle, oder keines. ;)

Im nächsten Schritt geht es dann ans Achterdeck.
Und danach dann "nurnoch" die Anker, Ankerketten, Reling und Takelage.
Ich grüble noch, ob ich auch das Sonnensegel, dass sich zwischen Kommandoturm und dem "Türmchen" vor dem achteren 38,1cm Turm befindet...

Ich hoffe, das Lesen war soweit interessant.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Moinsen!

Fein, fein – das gute Stück nimmt Gestalt an  :P
Von der Optik her ist dieses Tarnschema wirklich interessant und bringt für mich als "nicht-marinierten" ein ganzes Stück Leben in die Bude.
(und dann lackiert der Herr Graf mal eben so das halbe Schiff noch mal um, Aufgrund von kleinen Unstimmigkeiten...
...könnte von mir sein...  ;) )
Irritiert bin ich nach wie vor über diese merkwürdige "habt Acht" Stellung der S-Flak, auch wenn das so sein soll.
Alles in allem sieht die Roma jedenfalls schon ziemlich gut aus und ich freue mich auf eine live-Präsentation in Wilnsdorf  :1:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Naj, ob ich´s schaffe, sie bis dahin auszudocken weiß ich noch nicht.
Ist ja noch ein gutes Stück Arbeit zu tun...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Man hat den Eindruck, als wenn Trumpeter etwas lieblos an die Konstruktion der Roma herangegangen wäre.
Ich bin mal gespannt, ob das auch bei der 1:700er der Fall ist.
Auf jeden Fall Respekt dafür, was Du aus dem Bausatz machst.  :klatsch:
Ich bin mal gespannt auf das Endergebnis.
Jens  :winken:

Graf Spee

Tja, ich weiß auch nicht, wonach sie sich da gerichtet haben.
Es sind einfach viel zu viele Abweichungen zu den bekannten Fotos...
In meinen Augen ist das eine bestenfalls mangelhafte Recherche, dazu kommt dann noch die Passungenauigkeit in vielen Teilen.

Ich hoffe, die Passungenauigkeit liegt nur an meinem Exemplar und ist kein generelles Problem.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



b.l.stryker

Oh, völlig übersehen. Schaut ganz gut aus bsiher und die Tipps sind auch ganz hilfreich. Ich gehe ja davon aus, dass die 700er Version nur heruntergescalt sind und somit die gleichen Fehler aufweisen.

Auf welchen Zeitraum beziehst du dich am Bau, weil du einige Böötchen weglässt?
Glück Auf, Björn


Graf Spee

Der Zeitraum auf den ich mich dabei beziehe ist der gesamte Zeitraum, den die Roma existierte.
Denn es gibt schlicht kein einziges Foto in meinem Bestand*, egal ob zur See, oder im Hafen, egal ob während der Werfterprobung oder danach, auf dem die Roma mit der Bootsdotierung wie im Bausatz vorgesehen, zu sehen ist...

Des Weiteren habe ich auch festgestellt, dass die Angabe mit der Re 2000 an Bord der Roma sich auch nicht mit irgendeinem Bild belegen lässt.* :2:
Die Bilder, auf denen man ein Flugzeuge erkennen kann, zeigen immer einen Doppeldecker, also die Ro 43, noch dazu in dunkel.
Aber ob die Maschine wirklich dunkelgrün war wie laut Anleitung ???
Die, die man in Büchern oder  im Netz findet sind entweder hell gehalten (hellgrau/weiß?) oder in einem dunklen Blaugrau.

:winken:

*Quellen dazu:
Regia Marina - Italian Battleships of World War Two - Bagnasco/Grossmann
The Littori Class - Italy´s last and largest Battleships - Bagnasco/de Toro
New Vaguard - Italian Battleships of World War II - Stille/Wright
Warship Pictorial 37 - RM Roma - Wiper
Warship Pictorial 23 - Italian Heavy Cruisers of World War Two - Hogg/Wiper
Profile Morskie - The Italian Heavy Cruiser Pola 1941 - Brzezinski/Lewandowski
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Zu den Flugzeugen habe ich nur gefunden, dass die normale Ausstattung zwei Re.2000 und eine Ro.43 war.

Laut Wikipedia waren beim Waffenstillstand noch sechs katapult-fähige Re.2000 vorhanden, davon waren zwei an Bord der Vittorio Veneto, eine auf der Italia und eine auf der Roma (zwei wurden zurückgelassen). Die auf der Roma soll mit dem Schiff gesunken sein.

Die Nummern der Ro.43 sind übrigens in der Anleitung hier angegeben:
https://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3226:regia-marina-abziehbilder-fuer-ro43-und-re2000-1350&catid=57:reg
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Tja, nur gibt es kein Foto, auch nicht jene kurz vor und nach der Bombardierung, die eine Re 2000 an Bord zeigen...
Immer nur die Ro 43...
Auch auf den Bildern der letzten Verbandsübung, usw, usw.

Und Wikipedia traue im Bereich seriöser Recherchen nicht mal halb soweit, wie ich bei Gegenwind Stärke 12 spucken kann :rolleyes:
Mir ging es da schon um vernünftige, belegbare Quellen.
Fotos halt.

Und die zeigen ja, das nur die Ro 43 an Bord war.
Deswegen geht es mir nur noch um die Klärung, ob sie wirklich oliv waren, wie behauptet, oder blaugrau, wie auf Fotos im Netz zu sehen und bei Bagnasco/de Toro

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Die Angabe mit der Zahl der Re.2000 findet man in fast allen Quellen, die Angaben über die Zahl der Re.2000 an Bord bei der Versenkung dürften aus diesem Artikel stammen:
Harrauer, Franco. "Re.2000 Catapultabile." Aerei nella Storia, W.Ward editions, Parma ago-September 2008, pp. 49–50.

Der Wikipedia-Artikel hat zahlreiche Quellennachweise, dürfte diesbezüglich also schon gut sein. In dem entsprechenden italienischen Artikel finden sich noch mehr Quellenangaben. Der entscheidende Satz dort ist:
ZitatAl 1º gennaio 1943 il Vittorio Veneto e il Littorio imbarcavano ciascuno un Re.2000. In seguito un altro esemplare andò al Vittorio Veneto e due al Roma[46], ma il 9 settembre, quando le tre navi salparono per la Sardegna, solo il Vittorio Veneto ospitava due Re.2000, mentre le altre due navi ne avevano uno solo[43] assieme a due IMAM Ro.43[47]: l'aereo del Roma venne distrutto insieme alla nave
http://it.wikipedia.org/wiki/Reggiane_Re.2000

Quelle ist hier:
Maurizio Di Terlizzi, Reggiane Re 2000 – Falco, Héja, J.20, Roma, IBN Editore, 2002

Steht hier eine Re.2000 achtern, an Backbord?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/4/4f/RN_Roma_at_La_Spezia_harbor_1943.jpg

Man sieht den weißen Streifen an einem Seitenleitwerks, was eventuell zu einer Ro.43 gehört, aber daneben scheint mir eine Re.2000 zu stehen.

Hier scheint mir unter den Rohren eine Re.2000 zu stehen:
http://www.adnkronos.com/IGN/Assets/Imgs/C/corazzata_roma2--400x300.jpg

Ob das hier ein oder zwei Maschinen sind??
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Italian_battleship_Roma_%281940%29_exploding.jpg

Das ist zu unscharf:
http://ilterzonano.altervista.org/ilterzonano/Guerre/XX_secolo/2GM/marina_militare/img/Roma4.jpg

Hier hat sie nur eine Ro.43 an Bord, aber das ist auch ein Foto von 1942 (die Roma ist im Hintergrund):
http://ilterzonano.altervista.org/ilterzonano/Guerre/XX_secolo/2GM/marina_militare/img/Vittorio_Veneto_Roma_aereo.jpg
http://ilterzonano.altervista.org/ilterzonano/Guerre/XX_secolo/2GM/marina_militare/SM94-09_aerei_imbarcati.htm
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Die Aufnahmen sind im Warship Pictorial auch drin.
In wesentlich besserer Qualität und Auflösung.


adnkronos.com
Da kann man auf dem Foto, vorm Untergang, erkennen, dass zwischen Flugzeugrumpf und Auflager noch ein Schwimmerrumpf ist, was für die Ro 43 spricht.²
(Es sei denn, die Re 2000 würde in der Luft schweben ;))


wikimedia.org
Auf der Aufnahme erkennt man, dass auf dem Katapult, bzw. direkt davor ein Doppeldecker in dunkler Farbe steht.³
Da die Roma zum gleichen Zeitpunkt, aber aus anderen Blickwinkeln, noch mal zu sehen ist, erkennt man, dass die Rumpfmarkierungen beider Flugzeuge identisch sind.
Und da die eine definitiv als Doppeldecker zu erkennen ist...
Außerdem erkennt man in der Breitseitsaufnahme, dass das andere Flugzeuge mindestens ein Flügelpaar auf Cockpithöhe hat.
Spräche also auch gegen eine Re 2000, die ja ein Tief- und kein Hochdecker war.

Deswegen noch mal:
Es gibt kein Foto mit einer Re 2000 an Bord der Roma das mir bekannt wäre. :2:

Und deswegen gilt es nur zu klären:
Waren die Ro 43 blaugrau oder oliv?
Denn die einzige mir bekannte Quelle für oliv wäre Regia Marina - Italian Battleships of World War Two - Bagnasco/Grossmann.
Und den Zeichnungen von denen traue ich spätestens seit dem mehr als krassen, offensichtlichen Fehler im Tarnschema nicht mehr allzu weit...

:winken:




²Warship Pictorial 37 RM Roma, S. 69
³Warship Pictorial 37 RM Roma, S. 55 f
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.