Schlachtschiff Roma (Trumpeter / 1:350) * F E R T I G *

Begonnen von Graf Spee, 18. November 2013, 22:43:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Vor langer Zeit hatte ich hier ja den Bausatz der Roma von Trumpeter vorgestellt.
Nach Abschluss meines vorherigen Projektes machte ich mich also an den Bau der Roma.

Aber nach Fertigstellung des Rumpfes und des ersten Aufbaudecks verließ mich die Motivation.
Was wohl unter anderem wohl an dem zu diesem Zeitpunkt recht fordernden Moderatorenjob als auch an dem Fehlen einer Werft gelegen hat.
Und verstaubte die Roma in ihrem Dock.
Zwischendurch kam dann auch noch ein Auftragsbau dazwischen, so dass sich alles noch weiter verzögerte.

Der Bau als solches wird wietgehend oob erfolgen, den die Detaillierung von Trumpeter ist gut gelungen..
Ich werde lediglich das Trumpeter-Zurüstset mit der Reling und gedrehten Rohre für die SA verwenden.
Wer also eine "Abbadahabbichscratch"-Orgie wie bei meinem letzten Großprojekt erwartet: Sorry. :6:

Leider ist der Bausatz, trotz der Attraktivität des Vorbildes, der mieseste den ich bislang von Trumpeter verbaut habe.
So passten zwar die Abschnitte, bzw. die indiesen verwendeten Teile, gut zueinander, aber die Gesamtpassung bisher ist...   ...arbeitsaufwändig.
Entsprechende Bilder siehe unten.

Aber nun zum Bau.

Rumpf und Deck passten gut zusammen, auch der Übergang zur schanz war ohne Probleme.
Aber dafür war die Naht im Vordecksbereichs der nackte Wahnsinn :(

Auch das Unterwasserschiff erforderte reichlich Gewalt.
So etwas hätte ich eher bei meiner Karlsruhe erwartet als hier.
Vor allem, da die Trockenpassung eigentlich ganz gut aussah.
Eigentlich halt...

Gleiches Fazit bei den Aufbauten:

Die Teile sind toll detailliert, passen an sich gut zusammen, erfordern nur wenig spachtelei oder geschmirgel.

Aaaaber:

Die Passung auf dem Deck ist dafür wieder unterirdisch.

Die Türme von SA und MA sind nur aufgesteckt, da sie mir als Anhaltshilfen beim anbringen des Tarnmusters dienten.

Dies war (fast) der Zustand vor Verhängung des Baustopps.
Abgesehen vom Tarnmuster.
Dafür und für weitere Details orientiere ich mich zum einen am Warship Pictorial und auch an dem sehr guten Buch Bagnasco und de Toro.
Entschieden habe ich mich für das Tarnschema mit der falschen Bug- und Hecksee, da es mir am besten gefällt.

Nach dem Freiwerden des Hellgen ging es dann nach Rückkerh von Lust und Laune einige Monate später weiter.

Ich entschloss mich in bewährter Manier von vorn nach achtern zu arbeiten.
Und somit hieß es zuerst Kleinteilgezubbel zu versäubern.


Und dann das Zeugs (in Teilen) an Ort und Stelle:


Danach ging es an die Türme der SA da diese in der Reihenfolge der nächste Schritt sind.
Eigentlich der gesamte Teil um die vorderen Türme herum.

Hier einmal der Teile-Überblick inklusive der Rohre von Trumpeter:

Abweichend von meiner sonstigen Praxis bekommt dieses Modell sämtliche "Blastbags", da diese bereits an den Türmen der MA sind.
Da es dort im bausatz keine Möglichkeit gibt auf diese zu verzichten hieß es: Alle oder keiner.

Probepassung:

Fazit: Saugend-schmatzend
Gemäß den Fotos habe ich abweichend vom Bauplan die Beiboote an den Seiten von Turm A weggelassen.

Und Farbe kommt ins Spiel.

Das Modell wird mit Revell-Aquacolors lackiert.

Der nächste Turm ebenfalls komplettiert.

Gleiches gilt, bis auf die Flak, auch für den ersten Turm der MA.

Es fehlen auch noch die Rettungsflöße, denn die Ausführung gemäß Anleitung und Büchern stört mich gewaltig.

Mit den gelben Dingern auf den Türmen zerstört man so richtig nachhaltig den Gesamteindruck meiner Meinung nach.

Allerdings gibt es im Warship Pictorial einige Aufnahmen die die Flöße im abgedeckten Zustand zeigen.

Also wurden mittels Taschentuch und Weißleim Persenninge über die Flöße gezogen.


Die Farbgebung erfolgte dann nach den erwähnten Bildern.

Meiner Meinung nach wesentlich besser:


Dsa letzte Foto zeigt dann auch den aktuellen Stand der Dinge.

Ich hoffe der BB weiß bis hierhin zu gefallen, auch wenn ich auf exzessives scratchen verzichte. (Dieses Mal ;))

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

JAHAA! Matze hat wieder was auf Kiel gelegt!  :9:
Bin ja sonst nicht soo übermäßig den schwimmenden Dingen zugeneigt, aber hier luscher ich gerne wieder rein.
Schön, das Du Dein Motivationsloch überwunden hast - da ist auch ein BB ohne "abbadahabbichscatch" gerne genommen.

Weiter so!  :1:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Basteln_4_Life

Mal eine Frage am Rande: Hast du das Schiff angepinselt? Sieht stellenweise "verdächtig" danach aus  :3: Gefällt mir gut  :P

Bongolo67

Mathias nix Airbrush! :n??: Kennen wir schon. ;)

Toll sieht das mal wieder aus, aber dennoch frage ich mich, wieso Roma ?( Warst Du nicht auf deutsche seegehende Kriegsfahrzeuge der letzten 130 Jahre abonniert?

Gruß

Ulf

McFrag0815

Hier wird doch mal direkt abonniert.

Die Passung erinnert doch ein wenig an Dragons Ticos  :pffft:
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Jensel1964

 Cooool, eine neue Lehrstunde in Sachen Schiffsmodellbau.
Flugs dem Herrn Professor nen Apfel aufs Pult gelegt und dann ab in die erste Reihe.  :klatsch:

Das mit den Passungenauigkeiten hört sich ja fies an. Aber bisher sieht das Projekt klasse aus.

Jens  :winken:

Hörnchen

Hi Matze, na da werde ich mich mal zu Jens setzen und lernen.
Bis jetzt die bekannte Graf Spee Qualität.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Universalniet


leo

Servus Matze,

Zitat von: Universalniet in 19. November 2013, 00:12:58
Bin dabei...... :P

Me too...wobei ich noch nicht so recht daran glauben mag, daß es einen echten Graf Spee so ganz ohne "abbadahabbichscatch" geben soll. ;)

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Graf Spee

@all:
Schön zu lesen das der Bau soweit gut ankommt.

@Bongolo:
An der Roma konnte ich aufgrund der eleganten Erscheinung einfach nicht vorbei.
Die hat halt einfach was :1:

@Basteln_4_Life:
Meine Modelle sind alle pinsellackiert. :1:
Eine Airbrush ist einfach nix für mich. :2:

@leo:
Ein bisschen "abbdahabbichscratch" ist ja mit dabei. ;)
Die Persenninge seien hier erwähnt :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



doom99


Puchi

:9: :9: :9: :9: :9: :9: :9: :9: :9:

Endlich! Der Mathias macht wieder einen Baubericht. Die Zeit des Leidens ist vorbei, wir sehen Stunden des reinen Bastelvergnügens vor uns! Prima! :klatsch:

Zitat von: Graf Spee in 18. November 2013, 22:43:21
Wer also eine "Abbadahabbichscratch"-Orgie wie bei meinem letzten Großprojekt erwartet: Sorry. :6:
Wurscht! Deine Bauberichte würde ich sogar lesen, wenn du gar nichts bauen würdest! :D Aber ich bin mal gespannt, wie lange du der Scratchversuchung widerstehen kannst.

[Hypnosemodus]
Siehst du nicht, wie die PS-Platten dich anlachen...
Spürst du nicht die begehrlichen Blicke der Evergreenprofile...
Hörst du nicht den verlockenden Ruf von abertausenden winzigen Ätzteilen...
[/Hypnosemodus]

:pffft:

Liebe Grüße,

Karl

maxim

Das Thema abonniere ich auch gleich mal! :mariinee:

Was benutzt Du zum Abkleben für das Tarnschema?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)



nuggetier

Zitat von: Graf Spee in 19. November 2013, 06:22:40Meine Modelle sind alle pinsellackiert. :1:
Eine Airbrush ist einfach nix für mich. :2:

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bei Schiffen ist das auch o.k. !
Die Änderung der Rettungsboote sieht erheblich besser als ohne Abdeckung.

:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

tarzan22

Da bin ich natürlich auch dabei. Super das wir wieder einen weiteren Baubericht von dir sehen.

Gruss Tarzan
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Graf Spee

@all:
Danke für die Vorschusslorbeeren.

@Puchi:
"Isch `abe keine Evergreen-Profile" :6:
Bei mir wird alles aus PS-Platten geschnitzt.
Wo kommen wir denn da sonst hin? ;)

@maxim:
Tamiya-Tape und je nach Form Vinylklebeband.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Zitat von: Graf Spee in 19. November 2013, 17:25:22
Bei mir wird alles aus PS-Platten geschnitzt.
Purist! Ich wusste ja schon immer, dass du es viel wilder treibst als ich! ;)

:winken:

MauzeTung

Hallo Graf Spee,

toll, was Du hier zeigst, diesen Baubericht werde ich ebenso wie meine Vorredner mit großem Interesse verfolgen!

Was mich sehr interessieren würde: Wie und womit hast Du die tollen Persennigen dargestellt? Die gefallen mir saugut! :)


Viele Grüße
Marc

Skyfox

@MauzeTung: kann man im Baubericht lesen  ;) :
Zitat von: Graf Spee in 18. November 2013, 22:43:21
...Also wurden mittels Taschentuch und Weißleim Persenninge über die Flöße gezogen....

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018


Graf Spee

@MauzeTung:
Ich nehme für so etwas immer ein Papiertaschentuch das ich in seine verschiedenen Lagen "zerlege".
Dann schneide ich mir aus der Lage ein Stück in passenden / benötigten Größe aus.
Etwas Weißleim kommt dann in einen Kronkorken, oder etwas anderes geeignetes, und wird dann 1/1 mit Wasser verdünnt.
Dann kommt das Stück Taschentuch an Ort und Stelle und wird mit einem Pinsel, der vorher in das Weißleimgemisch einstippt wurde, an Ort und Stelle eingekleistert.
Nachdem Trocknen ist das dann schön an Ort und Stelle fixiert und kann angepönt werden.

Alternativ kann man, wenn man z.B. Persennig an einer Reling darstellen will, den Weißleim direkt auftragen.
Der bildet dann einen Film, der durchsichtig aushärtet.
Damit lassen sich auch Fenster u.ä. in kleinem Maßstab darstellen.

Ich hoffe, dass das als Erklärung ausreichend war.
Ansonsten:
Einfach fragen.
Kost´ ja nüschts ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#22
Nach Monaten 8o geht es auch hier mal wieder weiter.
Nicht das wer glaubt, ich hätte aufgegeben :n??: ;)

Die erfolgten Arbeiten waren nicht sonderlich spektakulär, aber dafür umso langwieriger.
Denn der Kommandoturm stellt auch den Großteil der Aufbauten dar, so das hier reichlich Teile verbaut wurden.
Deswegen wurden die zu verbauenden Teile erstmal alle vorsortiert, versäubert und zu den entsprechenden Baugruppen zusammengefasst.
Das sah dann so aus:

Oder so:

oder so:

Narf...

Zord... (norwegisch für Narf)

Endlich die letzten Teile.


Nun kann man auch abschätzen, warum das so lange gedauert hat...

Die ersten Teile wurden zusammengefügt und harren der Spachtelei und Schleiferei:


Langsam wachsen die Aufbauten empor:


Und während ich vor mich hintüddel, kommt mir etwas spanisch, oder auch italienisch vor.
Obwohl...   ...verbockt haben´s die Chinesen.
Also dann doch chinesich. ;)

So sieht´s noch gut aus.

Aber aus anderem Blickwinkel:

Die Lücke unter dem Plattformabsatz (links) gehört normalerweise da nicht hin.
Der Zuluftkanal zeiht sich laut Plänen bis unter die Kante der Flak-Plattform.
Suuuper :] :rolleyes:
Da ich aber eisern an meinem oob festhalte sei dies als Hinweis für alle Nachbauer gedacht. :woist:

Aber irgendwann kam auch dieses Plattform an ihren Platz:

Auf dem Hauptdeck kann man an verschiedenen Stellen eine weitere Modifikation meinerseits sehen.
Die überzähligen Bootslager wurden entfernt.
Denn es gibt reichlich Aufnahmen der Roma, die zeigen, dass eben diese Lager zwar zu Anfang noch verhanden waren, aber später entfernt wurden.
Somit spare ich mir die Quälerei mit unzähligen Beibooten :pffft:
Außerdem kommen so die schönen Linien des Schiffs besser zur Geltung :1:

Und so ist dann der aktuelle Stand:

Der Kommandoturm ist komplettiert, bis hinauf zum Radar.
Auch der Hauptmast steht.
Als Anmerkung hierzu sei noch gesagt:
Die Laternen am Mast sind nach eigenem Gusto so eingefärbt.
Die meisten Navigationslampen haben ein schwarzes Gehäuse, und da rot-weiß-rot ein Fahrzeug anzeigt, dass manövrierbehindert ist, erschien mir dies an dieser Position am sinnvollsten.

Und noch ein genereller Punkt, der mir aufgefallen ist:
Die Passung der Trumpeter PE-Teile in Kombination mit der Trumpeter-Reling ist unter alle Kanone.
Past die Reling, passen die Niedergänge nicht und umgekehrt :rolleyes:
Was auch immer die sich dabei gedacht haben.
Da brauchte es reichlich geschnibbel bis das einigermaßen passte.
Das ist ne glatte Nullnummer :]

Als nächstes geht an den Mittschiffsbereich mit Flak und zwotem Schornstein.
Ich hoffe, dafür brauche ich nicht so lange ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Apophysis

Hi Mathias,

mir scheint auch das man die Firmenpolitik bei den Schiffsmodellen von Trumpeter so beschreiben kann: Einer hui, einer pfui! Obwohl sich Trumpeter ja generell bei jedem Modell irgendeinen groben Schnitzer erlaubt - man denke nur an die Heckankerklüse bei der Spee. Aber solche Sachen können doch einen Modellbauer deines Schlages nicht erschüttern! Deine Roma wird mit Sicherheit wieder ein Hingucker werden, selbst wenn sie nur oob gebaut ist! Und bei dem Tempo das du vorlegst wird die Hübsche noch sicher vor meiner Spee fertig - es sei denn du planst noch einige Hundertschaften als Besatzung ein! :D

Gruss!
Dirk

Universalniet