F-15 Eagle J, Japan air self defense force, JASDF, Aggressor, 1:48 Tamiya

Begonnen von Modell-Ostfriese, 25. Oktober 2017, 22:36:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modell-Ostfriese

Hallo Modellbauer!  :winken:

Ich möchte euch heute einladen zu einem Projekt, dass ich schon vor längerer Zeit begonnen habe, aber auch für längere Zeit zur Seite gelegt hatte:
Einer F-15 Eagle J, der Japan air self defense und diese dann "Farbenfroh" im Aggressor-Look.
Wegen "Unpässlichkeiten" wurde dieser erst einmal wieder zur Seite gelegt und ich habe mich mit den Porsche und der BMW Cuiser, sowie der Bf 110 beschäftigt.

Erst einmal die Übersicht: Es handelt sich um diesen Bausatz von Tamiya, laut Decal Aufdruck aus dem Jahre 1992.



Hier ein Überblick über die Gussrahmen:






Als Zubehör habe ich mir mal ein bisschen Resin, ein paar Ätzteile und einen Decalbogen gegönnt:



Allerdings habe ich im nachhinein festgestellt, dass diese F-15 Maschinen allerdings die Federlosen Triebwerksauslässe hat.
Inzwischen habe ich diese nachbestellt.



Diese "farbenfrohe" Schwarz/Weiß/Graue Maschine soll es werden.  :D




Soweit die Übersicht, das nächste Update wird nicht lange auf sich warten lassen und ich hoffe auf großes Interesse bei diesem Projekt.  :1:

Gruß Erich  :winken:

Bohemund

Oh ja, bei diesen abgefahrenen japanischen Lackierungen bin ich immer dabei!  :P

darkmoon2010

Ich schließe mich auch mal an. Finde die Aggressor-Lackierungen absolut cool.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

mumm

Liegt´s an meinem Rechner oder an mir oder woran, aber ich kann keine Bilder sehen...

Wenn ich draufklicke geht abload auf, aber wieder ohne Bild, bei "nur das Bild anzeigen" heißt es:
"Die Grafik xxxx kann nicht angezeigt werden da sie Fehler enthält"

Peter  :woist:

Flugwuzzi

Sehr schöne Teile und eine interessante Lackierungsvariante  :P .... hau rein und hab viel Spaß dabei  :D

@mumm ... bei mir sind die Bilder alle zu sehen

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AlexE.

Die japanischen Aggressor sind recht bunte Vögel!
Da bin ich schon auf die Umsetzung gespannt.

Gruß Alex :winken:

heinz baccardi


Dabei  :D

Bin schon gespannt, habe diesen Decalbogen auch im Vorrat.
Viel Spaß

Christoph

mumm

Ah jetzt ja, Bilder sind da..., keine Ahnung was hier auf meinem Rechner los war.

Peter  :winken:

Flugwuzzi

Lustig ... in einem anderem Forum bist du beim Baubericht deutlich weiter fortgeschritten  :D ... sind wir in einem Zeitparadoxon gefangen Erich?  :3:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Modell-Ostfriese

Es freut mich, dass ihr dabei seid!  :klatsch:

@Flugwuzzi
ZitatLustig ... in einem anderem Forum bist du beim Baubericht deutlich weiter fortgeschritten  :D ... sind wir in einem Zeitparadoxon gefangen Erich?  :3:

:7: :7:

Tja Walter, erwischt.  :pffft:
Ich bin ja Anfang diesen Jahres mit der F-15 angefangen und habe den Baubericht in zwei anderen Foren begonnen, als ich dann hier den Baubericht reinstellen wollte,
kam dass mit den Unpässlichkeiten so das ich die Eagle zur Seite und die Bauberichte erstmal auf Eis gelegt habe.
Inzwischen habe ich wieder Lust bekommen weiter zu machen und ich möchte euch den Baubericht nicht vorenthalten.
Ich werde euch jetzt so Stück für Stück, so wie ich Zeit habe, wieder an den Anschluß meines BB's heranführen.  :1:

Ich bin wie so wie meistens, beim Cockpit angefangen, für welches ich ja den Zoom Ätzteil gekauft habe.
Die Seitenpanels, sowie das Instrumentenboard wurden abgeschliffen, damit die Fotoätzteile ihren Platz finden.

Die Avionik bay hinter dem Cockpit habe ich nach gut dünken aufgehübscht, da ich von dieser Version keine Bilder Bilder gefunden habe.



Hie ist das cockpit und (falschen ) Schubdüsen lackiert.











Soweit erstmal von mir, wenn es die Zeit zulässt, werde ich nachher das nächste Update hinter her schieben.

Gruß Erich  :winken:

Modell-Ostfriese

Hallo alle miteinander,
hier kommt jetzt sol langsam der Punkt, wo ich das Modell erstmal zur Seite gelegt habe.

Als ich den Rumpf mal lose zusammen gehalten habe, stellte ich fest, dass die Cockpitwanne auf der Fahrwerkbucht auf liegt und ich ein Spalt von ca. 3 mm
habe.



Somit habe ich die voerdere Fahrwerksbucht erst einmal mit dem Dremel begangen.



Als dies noch nicht reichte, habe ich den Dremel an der Unterseite der HUD Abdeckung angesetzt.



An der unterseite der Cockpitwanne habe ich ebenfalls geschliffen, aber davon habe ich jetzt kein Bild.
Nun passen die Rumpfschalen perfekt zusammen.

Dafür passte das hintere Rumpfoberteil besser, aber in den Intakes waren Spalten von ca. 3 mm zu sehen.





Die Stellen habe ich farbig markiert. Diese Spalten habe ich mit alten Pre paid Karten verschlossen.
Mario und Luigi wurden auch verbaut:











An dieser Stelle war ich dann an dem Punkt angekommen, wo ich keine Lust mehr hatte und den Eagle zur Seite legte.

Morgen geht es weiter.

Gruß Erich  :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: Modell-Ostfriese in 27. Oktober 2017, 14:53:42
Inzwischen habe ich wieder Lust bekommen weiter zu machen und ich möchte euch den Baubericht nicht vorenthalten.
Ich werde euch jetzt so Stück für Stück, so wie ich Zeit habe, wieder an den Anschluß meines BB's heranführen.  :1:

Klasse dass du wieder zur Baufreude gefunden hast Erich  und dann auch gleich ein Update nachgeschoben hast  :1:  ... tolle Umbauarbeiten die du vornimmst. Der Bausatz hat keine Chance  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Modell-Ostfriese

#12
Danke schön Walter.
Zitat... tolle Umbauarbeiten die du vornimmst. Der Bausatz hat keine Chance

Es freut mich, dass dir meine Kartenverwertung gefällt.  :D

Hier schiebe i ch auch schon das nächste Update hinterher, damit ihr nicht mehr hinterher hinken müßt.  :D

Als erstes habe ich hier jetzt mal die richtigen Schubdüsen, auch wieder von Aires:


Dann möchte ich auch gleich noch den Decalbogen präsentieren.

Die Decals für diese F-15 Eagle Aggressor Maschinen sind von DXM Double Excellent Model.
Man kann zwischen 4 verschiedenen Camouflage Lackierungen wählen und davon zwei Maschinen bauen.

Als erstes zeige ich das Farbschema, dass ich mir ausgesucht habe:
Dies ist eine F-15 J, Einzelsitzer.


Diese Tarnung liegt bei mir persönlich auf Platz zwei (ich bin inzwischen aber auch schon am überlegen, ob ich nicht diese nehme) und ist ebenfalls ein Einzelsitzer:


Jetzt kommen wir zu den zwei Doppelsitzern, wobei mir hier die erste Version von diesen beiden am meisten zusagt:




Ich bin ja mal gespannt, wie sich diese Decals verarbeiten lassen. Außerdem wird das Abkleben zum Marathon, da alle Wartunghinwewise und
Linien auf dem ursprünglich grauen Untergrund sind. Das heißt, die Maschine erst einmal kompletter Grautarnanstrich, anschließend alles abkleben
für dir Schwarz/Weiß Tarnung.  8o

So Leute und jetzt seit ihr am aktuellen Stand der Bauarbeiten dran:
Die Intakes wurden mit den Pre-Paid Karten fertigestellt und lackiert, für mich persönlich reicht das so (ich weiß, diser Innenraum ist eigentlich rund).
Aber ich bin sowieso am überlegen, ob ich hier nicht FOD Cover einsetzte.





Die Seitenwände des Cockpits, habe ich nach Internetbildern auch noch leicht aufgearbeitet.






Das Zoom Kit von Eduard finde ich nicht schlecht, aber die gurte wirken mir persönlich zu steif, ich wollte da nun auch nicht zu heftig
dran rumbiegen, nicht das da noch Farbe abplatzt oder was kaputt geht.  :rolleyes:

Hier habe ich jetzt mal einen Überblick für euch über die Schubdüsen:
Links liegen die doch recht schlichten Nozzles von Tamiya.
In der Mitte die (soweit ich weiß) frühen Schubdüsen mit den Turkeyfeathers.
Rechts liegen die für diese Maschine richtigen Schubdüsen, ohne Turkey feathers (die späteren Schubdüsen).



Jetzt der fast aktuelle Stand der Nozzles:





Inzwischen habe ich die Gestänge an beiden Düsen angeklebt. Grundiert habe ich die beiden Schubdüsen mit Revell Enamel glänzend Schwarz.
Lackiert wurden die beiden anschließend mit Alclad II Farben.
Als Grundlack Aluminuim, darüber ganz dünn Dark Aluminium und Pale burnt metal, anschlißend noch mit Jet exhaust und Burnt iron Akzente gesetzt.
Darauf ein sehr dunkles washing, das eingeprägte Gestänge habe ich mit Aluminium trocken gemalt und so wieder betont.

Innen kam auf das glänzend Schwarz ein dünne Schicht Revell Weiß mit ein paar Tröpfchen Ocker.
Anschließend gab es auch hier ein washing.

Jetzt seid ihr auf dem aktuellen Stand und ich hoffe, dass euch meine Arbeit zusagt, für Verbesserungvorschläge und andere Ideen bin ich immer offen.
Bis zum nächsten Update.

Gruß Erich  :winken:

Nilswhity

Moin Erich,also ich finde ja das bei den Decals die Version 2 am besten aussieht  :1:

Schade das du morgen nicht dabei sein kannst,aber ich hoffe doch dich beim nächsten Stammtisch wieder zusehen

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Flugwuzzi

Ja, die Kartenverwendung ist wirklich kreativ  :P :3:

Die Schubdüsen sehen wirklich exzellent aus  :1:

Bei der Lackierung gefällt mir die 2. Einsitzer-Variante fast besser als die erste Variante.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Modell-Ostfriese

Hallo Leute!  :winken:

Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir, ich habe ein wenig an der F-15 weiter gemacht und habe hier ein kleines Update für euch.

Als erstes noch mal ein Blick auf das fertige, noch nicht verbaute Cockpit:





Hier mit einer fertigen Schubdüse:



Hier ein Bild, in welchem Rüstzustand ich meinen Aggressor bauen werde, wobei die ich die vorderen Flügel der mitgelieferten Sidewinder
eingesägt habe um diese den AAM 3 anzugleichen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es müssten die Höhenruder sein, die im abgestellten Zustand runterhängen, dem entsprechend habe ich diese Klappen ausgesägt und im hängenden Zustand wieder eingebaut.





Die Fahrwerkschächte wurden mit Drähte und einigen anderen Eigenbausachen ein wenig, nach eigenen dünken und keinesfalls Originalgetreu,
aufgwertet, obwohl davon auch nicht mehr viel in Sicht bleiben wird, da der vordere Teil im abgestellten Zustand geschlossen ist.





Hier bin ich jetzt angefangen, FOD Cover für die Intakes mal selber zu bauen.
Diese habe ich aus einer Scheckkarte ausgeschnitten und mit verdünntem Weißleim Taschentuch Lagen aufgeklebt.









Hier mal ein Bild von der Bewaffnung, dem Fahrwerk und den FOD Cover im noch nicht ganz fertigem Zustand.



Die FOD Cover sind fertig, es fehlen jetzt nur noch ein paar rbf Decals und noch ein selbstgedrucktes Abzeichen Decal auf den Cover.



Ich habe Glück gehabt und Michael hat mir auf dem letzten Stammtisch richtige AAM 3 Raketen aus einem Hasegawa Bausatz gegeben. :D
Vielen Dank dafür Michael!  :P :winken:
Zusätzlich habe ich noch eine Übungsrakete gescratchted, aber im Internet habe ich da nicht besonders viele Informationen drüber gefunden,
also habe ich diese dem amerikanischem Pendant nachgebaut.



Und last but not least, ein Blick auf das noch nicht ganz fertige Fahrwerk.



Das soll es von mir erstmal gewesen sein, aber es wird ja jetzt wieder wärmer und ich bekomme wieder Lust zum Basteln und Lackieren.

Gruß Erich  :winken:

McFrag0815

Sehr schöne Vorbildwahl, ist mal was anderes als Einheitsgrau  :P

Kleiner Tipp zum ACES II: Hier macht Eduard leider den Fehler und legt den Auslösegriff zwischen den Beinen des Piloten bei. Diese Variante gibt es so allerdings in der F-15 nicht, die Auslösegriffe sind links und rechts vorne an den Seiten des Schleudersitzes (wie zB auch bei der A-10).
Auslösegriff in der Mitte ist bei der F-16 der Fall  :2:
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Modell-Ostfriese

Hallo Männers, es freut mich, dass ihr noch dabei seid!

@McFrag0815
ZitatSehr schöne Vorbildwahl, ist mal was anderes als Einheitsgrau  :P

Kleiner Tipp zum ACES II: Hier macht Eduard leider den Fehler und legt den Auslösegriff zwischen den Beinen des Piloten bei. Diese Variante gibt es so allerdings in der F-15 nicht, die Auslösegriffe sind links und rechts vorne an den Seiten des Schleudersitzes (wie zB auch bei der A-10).
Auslösegriff in der Mitte ist bei der F-16 der Fall  :2:

Dankeschön André, es freut mich, das dir die farbenfrohe Eagle gefällt.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Schleudersitzgriff, dass werde ich ändern, wenn ich das Cockpit wieder offen habe.


Dann möchte ich hier auch gleich mit dem nächsten Update fortfahren, so langsam nimmt mein Projekt (Yipiehyayayiepieyiepieyeah) wieder fahrt auf.
Die Bremsklappe habe ich geschlossen, musste dafür aber die Fuge rundum mit Mr Hobby Mr dissolved putty verschließen.



Die Formationslichter waren nicht vorhanden, also habe ich diese ausgesägt und Klarsichtgussast eingesetzt, (den roten von meinem Porsche habe ich leider entsorgt) die ich dann mit rotem Klarlackgemisch überlackieren werde.





An der F-15 ist jetzt alles soweit dran, die Cockpithaube provisorisch aufgeklebt, die Intakes verstopft und die Schlitze für die Pylons abgeklebt.
Grundiert wurde mit Mr Base white 1000, dieses aber nicht komplett deckend sondern leicht fleckig, damit ich da schon leichte Tonunterschiede reinbekomme.





Die Panellines habe ich mit Anthrazit vorschattiert.





Die Unter- und Oberseite wurde mit Light Ghost Grey von Gunze lackiert und oben bin ich auch schon wieder angefangen abzukleben.





Der Centertank und die Waffenaufhängungen sind ebenfalls lackiert, allerdings ist dass noch zu dünn und so werde ich da nochmals drüber lackieren.



Soweit die ersten Lackierschritte, ich bin jetzt dabei für die nächste Lackrunde abzukleben und das nächste Update wird nicht lange auf sich warten lassen.
Bis dahin wünsche ich euch alles Gute.

Gruß Erich  :winken:

Scale35

Ich bleibe hier mal am Ball  :P .

Viele Details step by step bebildert, persönlich würde ich die dritte Decalvariante favorisieren  :winken: .

Modell-Ostfriese

Das freut mich, dass du mit dabei bist Scale35.  :1:

Die dritte Variante ist ein Zweisitzer, die DJ 's sind Doppel(japaner)sitzer und die J 's sind einfache Japaner, ääh Einzelsitzer und
ich baue nun mal zweiteres.  :1:

Morgen wird die zweite Farbe lackiert.  :)

Gruß Erich  :winken:

Scale35

Argh,  schade   *dummi* . Na da bin ich mal gespannt, ich bleib dran  :winken: .

Flugwuzzi

Tolle Fortschritte Erich, schön dass du so in Bastelstimmung bist  :D
Ich persönlich bin ja ein Versager bei Preshading lackieren  :1:, bei dir siehts aber richtig gut a  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Modell-Ostfriese

Moin Moin, liebe Modellbauer!

@Flugwuzzi
ZitatTolle Fortschritte Erich, schön dass du so in Bastelstimmung bist  :D

Dankeschön Walter, momentan habe ich wieder Riesenspaß am bauen und ich freuemich , dass mit dem lackieren so gut flutscht.  :1:

ZitatIch persönlich bin ja ein Versager bei Preshading lackieren  :1:, bei dir siehts aber richtig gut a  :klatsch: :klatsch:

Ach, dass glaube ich dir nicht Walter, so ein Preshading ist wirklich kein Hexenwerk und ich persönlich, bin mit meinem Preshading gar nicht so zufrieden.  :rolleyes:
Ich persönlich finde die Schattierung zu fett und müßte weicher auslaufen, aber wer weiß vielleicht gelingt es mir beim nächsten Mal ja besser.

Heute habe ich die erste Farbe vom oberen Camouflage aufgetragen:





Die Waffenträger sowie der Centertank wurden noch mal leicht nach lackiert.



Soweit das heutige Miniupdate, sobald die Farbe getrocknet ist geht es wieder an's abkleben für das Grün. 8)

Gruß Erich  :winken:

mumm

Uiiiih, Erich, abkleben mit Zeitungen würde ich persöhnlich nicht machen.... :2:
Die Druckerschwärze wird nie richtig trocken, da hast du dir schnell was auf´s Modell gebracht was da nicht hin gehört.

Aber das Ding sieht schon gut aus bis hier, bin schonmal gespannt wie´s weiter geht...

Peter  :winken:

Modell-Ostfriese

Hallo Leutz!!  :winken:

@mumm

ZitatUiiiih, Erich, abkleben mit Zeitungen würde ich persöhnlich nicht machen.... :2:
Die Druckerschwärze wird nie richtig trocken, da hast du dir schnell was auf´s Modell gebracht was da nicht hin gehört.

Aber das Ding sieht schon gut aus bis hier, bin schonmal gespannt wie´s weiter geht...

Peter  :winken:


Uhh verdammt Peter, da habe ich nicht drüber nachgedacht.  8o
Aber ich hoffe, dass das Patafix die Zeitung weit genug abhält und nichts weiter passiert.  :rolleyes:
Es freut mich aber, dass dir mein Fortsachritt gefällt!  :meister:

Auf jeden Fall habe ich jetzt weiter abgeklebt:



Und dieses Mal zur Sicherheit Alufolie genommen.



Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe, die nächste Farbe aufzutragen.

Gruß Erich  :winken: