BB: Major of British Cavalry in WWI; Büste Nuts Planet 1:10

Begonnen von Bongolo67, 30. April 2016, 16:59:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo und willkommen zu meinem kleinen Bau... Bemalbericht.

Das wird sicher keine allzu große Sache, aber ich hoffe Ihr habt trotzdem Spaß. :pffft:

Die Büste des britischen Kavalleriemajors mit den Gesichtszügen von Benedict Cumberbatch aus "Gefährten" habe ich bei den Bausätzen schon vorgestellt - auch wenn die beiden Teile, die es letztlich zu verkleben gilt, kaum als "Bausatz" zu bezeichnen sind.

Hier noch einmal die Rohteile, das Ausgangsmaterial:



Bei Büste und Mütze habe ich die Angüsse jeweils mit dem Seitenschneider abgetrennt und mit Nagelfeil-Sticks sorgfältig verschliffen. Dann habe ich beide Teile auf Gießast-Stücke geklebt und zunächst mal mit Vallejo Primer Schwarz grundiert.
Warum Schwarz?
Einfach, weil ich es schon verschiedentlich gesehen, aber selbst noch nie probiert habe. Mal sehen, was passiert. :)



Das ist erstmal alles.

Danke fürs Interesse!

Gruß

Ulf

mumm

Moin Ulf,

deinen BauBemalbericht werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Den Cumberbatch hat der Modelleur ja wohl super getroffen, ist direkt zu erkennen  :klatsch:

Peter  :winken:

PS: darf der Bursche denn schon am Sonntag in Wilnsdorf bewundert werden?

Uwe K.

Da bin ich aber so was von mit Adleraugen dabei.....

Universalniet


darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

eydumpfbacke

 :santa: Ich bin bereit

Wird das eine Neger, oder warum........  Scherz X(
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

WaltMcLeod

#6
Er hat das N-Wort verwendet ...... Jehova  :D

Da ich ja jetzt von Deiner Vorstellung weiss, wer Mr. Benedict C. ist (meine Holde wusste sofort, dass das Sherlock Holmes ist, ich bin eben doof) , schau ich natürlich, was aus diesem dunklen Typen entsteht ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

MadPlast

Hi Ulf,
bin schon mächtig gespannt wie es weitergeht, so eine Büste reizt mich auch schon seit längerem  :winken: .

Grüße Matthias

Jensel1964

Ulf, werde ich mir diese Lehrstunde entgehen lassen? NEVER EVER!!!!
Die Büste sieht ja sensationell aus. Wie groß mag die sein? 1:10.....Originalkopf ca. 35 cm (?)....3-4 cm. Kommt das hin?
Irgendwann kriegst Du mich noch dazu, eine Figur zu bemalen..... :D
Jens  :winken:

Bongolo67

Danke für Euer Interesse! Das freut mich. :1:

@Peter: leider wird das vor Wilnsdorf auf keinen Fall was. :2: In der Bausatzvorstellung habe ich ja gesagt, dass ich die Büste nebenher bearbeite, weil ich noch andere Projekte vor der Brust habe. Ich hab noch nicht mal alle Farben beisammen, die ich dazu brauche. Hab gestern erstmal eine Bestellung aufgegeben. Außerdem möchte ich für den Sockel natürlich wieder ein passendes Schild lasern lassen...

@Jens: 4cm für den Kopf kommt hin.
Zitat von: Jensel1964 in 01. Mai 2016, 10:15:56Irgendwann kriegst Du mich noch dazu, eine Figur zu bemalen.....
Du erinnerst Dich an mein Angebot, dass wir uns mal gemeinsam zum Malen hinsetzen? Es gilt noch. ;)

Ich hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass ich bei den Vorbereitungsarbeiten auch bereits ein 6,5mm Loch in die Unterseite gebohrt habe, in das später das Messingrohr des Sockels geklebt wird.

Erstmal schönen Sonntag Euch allen! :winken:

Gruß

Ulf

Uwe K.

Du bist doch auch in Wilnsdorf, oder?
Wenn ja, nehmen wir uns mal etwas Zeit zum
Fachsimpeln....!
Würde mich sehr freuen!

mumm

Och Ulf, kannst den Kerl gerne auch unfertig und mit ohne Schild, gelasert oder nicht, mitbringen.
Bin mir nahezu sicher, von den Fortschritten bis dahin werde ich schlecht träumen...

Peter  8o

Sachse 3

Hallo,
mit dem Figuren bemalen da tue ich mich extrem schwer. Da kann ich bestimmt noch was lernen. Habe noch einige schöne Figurenbausätze liegen an die ich mich bisher nocht geraut habe.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Jensel1964

Das mit dem gemeinsamen "Figurenbemalnachmittag" hab ich noch auf dem Zettel :1
Allein die Terminfindung wird in nächster Zeit etwas schwierig. Aber das wird. :P
Jens  :winken:

Uwe B.

Hallo Ulf,

da schaue ich auch gerne mit zu ...

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

f1-bauer

Figurenmalkurs mit Ulf, da bin ich doch dabei  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Yepp, ich auch! :9:

Kommt mir auch sehr gelegen, zumal mein aktuelles Projekt auch mit Figurenmalerei zu tun hat.

Hast Du Dich schon festgelegt, welche Farben Du verwenden wirst? Wenn's zufälligerweise Vallejo Model Color wären, wäre das klasse, da ich mich mit denen derzeit herumschlage... :pffft:


Gutes Gelingen und liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

Zitat von: Puchi in 11. Mai 2016, 07:48:33
Kommt mir auch sehr gelegen, zumal mein aktuelles Projekt auch mit Figurenmalerei zu tun hat.

Einer Deiner Warhammer Drachen ....  :8:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Jooo, und zwar gleich 2 Stück samt Reitern.

Momentan rauf ich mit der Bemalung. Blöd, dass der Ulf nicht gleich um's Eck wohnt. Da wär' ich Dauergast bei ihm. :D


Liebe Grüße,

Karl

Bongolo67

Hallo liebe Mitstreiter,

vielen Dank für das große Interesse. :)

Zitat von: Uwe K. in 01. Mai 2016, 18:37:00
Du bist doch auch in Wilnsdorf, oder?
Wenn ja, nehmen wir uns mal etwas Zeit zum Fachsimpeln....!

Irgendwie müssen wir uns da verpasst haben, Uwe. :2: Dann eben nächstes Jahr.

Zitat von: Puchi in 11. Mai 2016, 07:48:33Hast Du Dich schon festgelegt, welche Farben Du verwenden wirst? Wenn's zufälligerweise Vallejo Model Color wären, wäre das klasse, da ich mich mit denen derzeit herumschlage... :pffft:

Karl, dazu möchte ich kurz auf die Bausatzvorstellung verweisen.
Die beiliegende Bemalanleitung orientiert sich an der MC-Farbpalette, was mir auch sehr entgegenkommt.
Ich nutze für die Uniformteile die angegebenen Töne und für das Gesicht die Farben des Vallejo Face Painting Sets und davon die Töne für die hellere, mitteleuropäische Hautfabe. Näheres gleich.

Zitat von: Puchi in 11. Mai 2016, 09:50:57Blöd, dass der Ulf nicht gleich um's Eck wohnt. Da wär' ich Dauergast bei ihm. :D

Das bedaure ich aus verschiedenen Gründen ebenfalls. ;)

Nun also zum Thema:

Nach dem Auftragen der schwarzen Grundfarbe habe ich gemäß Anleitung MC 141 English Uniform als Basisfarbe für den Uniformstoff von Jacke, Mütze und Kinnriemen verwendet und bei Ersteren mit der Airbrush aufgetragen. Der Kinnriemen wurde gepinselt, ebenso wie die weiteren Uniformteile in folgender Reihenfolge:

- 115 Khaki für das Hemd

- 94 Russian Uniform für die Krawatte

- 36 Beige Red als Haut-Grundton

- 175 Bronze für die Metallteile

- 126 Gold Brown verdünnt für Haare und Bart (offensichtlich zu hell, das wird noch nachgetönt)

Hier der aktuelle Stand:





Das wars erstmal für heute.
Euch allen noch schöne Restpfingsten!

Gruß :winken:

Ulf

Jensel1964

Sensationell, Ulf!!!!!!

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Du lackierst die Uniform (den größten, homogenen Farbbereich) mit dem Airbrush und bemalst die übrigen, bis jetzt nur schwarz grundierten , Bereiche (Gesicht,Hemd etc.) mit dem Pinsel?
Oder ziehst Du die Uniformfarbe über die ganze Büste und ergänzt dann die Farbe des Gesichtes, des Hemdes etc. mit dem Pinsel?
Und entstehen die dunkleren Nähte dadurch, dass Du die Nähte nachziehst, oder scheint da die schwarze Grundierung durch?

Ich hoffe, dass die Fragen jetzt nicht zu doof waren, aber in einer guten Vorlesung darf man ja beim Prof. nachfragen. :D

Jens  :winken:



Bongolo67

Jens, die erste Version ist die zutreffende.
Und jeglicher Schatteneffekt, der jetzt schon zu sehen sein mag, beruht ausschließlich auf dem Durchscheinen der Grundierung oder tatsächlichem Lichteinfall. Keiner dieser Schatten ist jetzt schon bewusst angelegt. Ich habe nur die Grundfarben aufgetragen.

Gruß :winken:

Ulf

eydumpfbacke

Na sieht auf jeden Fall gut aus.
Auch ohne die Schattierungen, die noch kommen werden.

Macht in jedem Fall Lust, selbst so etwas anzugehen.
Ich befürchte nur, dass sich dann der Frust breit macht, weil das eben nicht so gut klappt.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Puchi

pfff.... 8o ... das schaut ja schon sowas von gut aus! Die Kleidung wirkt äußerst realistisch. Ich persönlich würde da mit Schattierung eigentlich gar nix mehr machen - aus Angst, dass es zuviel werden könnte.

Danke auch für die Erklärungen! :P Die Bausatzvorstellung hab' ich jetzt nachgeholt zu lesen, ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen... :12:


Liebe Grüße,

Karl

Ach ja, Ulf: bei uns stehen einige Häuser zum Verkauf.... ;)

Jensel1964

Danke für die Erläuterung.  :P
Ich hab jetzt auch mal Deine Bausatzvorstellung gelesen und das Deckelbild gesehen. Auch wenn mir der jetzige Stand der Unifornschattierung schon reichen würde sieht man dort, dass da noch was geht.
Ich freue mich auf die nächste Vorlesung im Fach "Figurenbemalung" von Prof. Petersen :6:
Jens  :winken: