Hauptmenü

Dornier Do 217 K2

Begonnen von Guiseppe, 29. Mai 2021, 13:22:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guiseppe

Schönen Nachmittag

Ich habe wieder mal eine Frage an euch. Wahrscheinlich ist euch allen der Angriff von Do 217 K2 mit PC 1400X, besser bekannt als Fritz X, auf die Roma bekannt. Nun meine Frage: " Trugen die Maschinen 2 Fritz X oder nur eine  Fritz X, dafür aber aus Stabilitätsgründen einen Zusatztank? Zur Inforamtion, laut Buch KG 100 Wiking waren es von Istres bis zur Roma und Rückflug 600km. Die Ausrüstung mit Zusatztank erscheint als Reichweitengründen also nicht gegeben zu gewesen zu sein, vielmehr wären es Sicherheitsgründe sein, falls man sich zum Zusatztank entschloß.

Danke im Voraus

Guiseppe :winken:

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Guiseppe

Schönen Sonntagnachmittag Rafael Neumann

Ich danke dir herzlich, exellenter Beitrag den du uns da geschickt hast!  :klatsch: :winken: Leider sind keine Hinweise enthalten wie die Dorniers Do 217 K2 beim Angriff auf die Roma ausgerüstet waren. Das Buch von Ulf Balke besitze ich, auch darin ist kein Hinweis enthalten! Vielleicht kann sich noch wer von euch an Beiträge in Flugzeug Classic erinnern. Kann sein, daß diese Ausgaben Aufschluß über das Thema geben.

Guiseppe  :winken:

Wolf

Wenn du weißt in welcher Flugzeug Classic das drin war, kann ich mal nachsehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Guiseppe

Guten Abend Wolf

Ja bitte, müßte die Ausgabe Jänner 2011 sein.

Danke im Voraus

Guiseppe  :winken:

Guiseppe

Guten Abend

Habe mir das Buch "41 Sekunden bis zum Einschlag" von Klaus Deumling (ehemaliger Pilot einer Do 217K2,erzielte mit seiner Besatzung den ersten Treffer auf der Roma) gekauft. Obwohl ich das Buch bereits las beantwortet es auch die gestellte Frage nicht. Es ist allerdings nur vom Abwurf einer PC1400X die Rede. Ich gehe daher davon aus, daß die Do 217K2 auch nur eine Fritz X trug, ein Zusatztank wird aber auch nicht erwähnt."??????"

Guiseppe

Wolf

sorry, habe das ganz aus den Augen verloren das Heft rauszusuchen. Bin derzeit nicht zu Hause. Werde versuchen nächste Woche daran zu denken
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Guiseppe

Guten Abend

Danke Hornet, du hast PM bekommen!

Guiseppe :10: