ShinMeiwa PS-1 Hasegawa 1:72

Begonnen von german-wing, 10. März 2013, 16:07:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german-wing

Auf geht´s, der Sonntag ist verregnet und damit die Gelegenheit günstig, mit dem BB zu starten. Unerwarteter Weise konnte ich gestern schon starten und den ersten Plaste-Teilen leichte Gewalt antun bzw. ersten Kleber verteilen.

Der Bausatz von Hasegawa ist recht betagt und kann sein Alter nicht leugnen. Bestens Merkmal dafür sind die großflächig verteilten erhabenen Nieten auf der "Karosserie". Die fallen zwar insgesamt recht klein aus, ich werde sie trotzdem gnadenlos beseitigen und da, wo es nachvollziehbar ist, mit ein paar versenkten Gravuren einen Ausgleich versuchen. Auffällig auch, dass auf der gesamten Länge der beiden Rumpfhälften nur vier kleine Paßstifte verteilt sind, dass ist etwas mager. Mit eingeklebten Profilstücken werden ich da für Abhilfe sorgen. Das mit den Paßstiften zieht sich übrigens durch den ganzen Bausatz.

Eine Rumpfhälfte ist geringfügig verzogen, nichts arges, das sollte keine großen Probleme machen.  Die Paßgenauigkeit ist für die damaligen Verhältnisse ordentlich, kann aber gegen heutige Bausätze logischerweise nicht mehr anstinken. Der Bausatz bietet auf jeden Fall ausreichend Möglichkeiten für verbessernde Maßnahmen, da mir keine Literatur vorliegt, werde ich mich auf die Nutzung von Fotos aus dem Internet beschränken. Die besten Bilder habe ich dazu unter seawings.co.uk gefunden.

Nachfolgend ein paar Fotos, die schnell zeigen, welches Verbesserungspotential der Bausatz bietet.

tsurugi


german-wing

Das Übliche eben. Hier und da ein paar Sinkstellen, jedoch nichts dramatisches dabei. Die Detailierung im Cockpit ist mager, aber da werde ich wahrscheinlich auch nicht allzuviel Arbeit investieren. Ich weiß dann zwar da es da ist aber letztlich sieht man von den Mühen nicht wirklich viel.
Von vornherein gereizt hat mich die Spritzwasserschürze am Bug. Der Guß ist an der stärksten Stelle drei Millimeter stark, entspräche beim Original ein Blech von gut 21 cm Dicke - da hätte selbst der Beschuß mit einem Tiger keine Chance  :D Da beim fertigen Modell diese Schürze m.E. sehr ins Auge fällt, wollte ich das nicht so lassen. Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich jetzt die Lösung gefunden, wie´s gehen soll (wenn ich es hinkriege), später im BB dazu mehr.
Die Fahrwerksteile sind komplett vorhanden, auch da kann noch ordentlich nachgebessert werden - was ich nach meinen Möglichkeiten auch vorhabe.
Was man auf den bisherigen Bildern nicht sieht, sind die "Radkästen", in denen das Fahrwerk für den Flug einklappt. So, wie die Teile im Bausatz vorhanden sind, habe ich das auf keinem Foto finden können. Vermutlich war da die Recherche nicht ordentlich. Es gab dazu wohl auch einmal Resinteile, aber bisher konnte ich noch keine Quelle auftun. Mal sehen, ob ich das irgendwie gescratcht hinkriege, aber so OoB möchte ich das eigentlich nicht lassen. Vielleicht hat ja jemand solche Teile rumliegen und will sie loswerden zu einem korrekten Preis  :winken:

Die Schürze ist jedenfalls weg, die umlaufende Lippe habe ich schon mal ein wenig nachbearbeitet. Dazu habe ich dann an den unteren Flügelhälften die Stellen für die Abgasauslässe grob vorbereitet für den Einbau von entsprechenden Rohren und ein paar größere Teile zusammengefügt bzw. vorbereitet. Mit diesen Teilen kann man grundsätzlich nichts falsch machen, wenn man sie schon im Voraus bearbeitet.

german-wing

Der Bausatz bietet zwei Möglichkeiten der Markierung, ich hab mich sehr schnell für die buntere Version entschieden. Was mich nur stutzig macht ist das rote Kreuz auf dem beiliegenden Vierfachdruck, in den Decals ist das nicht enthalten. Auch hierzu konnte ich trotz umfangreicher Suche im Netz keinen Fotobeleg finden. Ich vermute deswegen, dass es sich dabei auch um einen Fehler aus dem Hause Hasegawa handelt. Ich lass mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Auffällig ist auch die Nase, so wie die im Bausatz enthalten ist entspricht sie eher der US-2, bei der PS-1 war sie deutlich breiter und knubbeliger. Vermutlich werde ich mich dazu wieder mal im Tiefziehen üben, auch dieses deutliche Merkmal möchte ich möglichst verbessern.

Insgesamt denke ich, wird der Bau so eine fröhliche Mischung aus historischem Nachweis unseres Hobbys und dem Einbringen von nachvollziehbaren Verbesserungen sein. Ich bin da auch nicht der absolute Nietenzähler, der z.B. eine Tür aussägt und neu einbringt, nur weil diese 2 mm zu weit vorne oder hinten angebracht wurde. Ob so ein Modell mal 5mm zu lang oder zu kurz ist, was soll´s, wenn die Mühle fertig ist,  steht da ein Vogel mit den Maßen von ca. 45 cm Länge und 50 cm Spannweite.

ACH JA: WENN JEMAND DAS VON TSURUGI ERWÄHNTE HEFT AUS DER BUNRINDO-REIHE HAT - ICH HÄTTE DURCHAUS INTERESSE, WENIGSTENS LEIHWEISE ODER VIELLEICHT ALS PDF. AUSLAGEN WERDEN DANN NATÜRLICH ERSTATTET!
Das wär´s fürs Erste, weiteres folgt bei entsprechenden Fortschritten......

Travis

Interessant, Dein Thema!

Ich glaube, hier werde ich öfters mal reinschauen...  :1: :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

b.l.stryker

Oh, ein Flugboot, bei dessen Namen ich ein Niesanfall bekomme. Wünsche dir gutes gelingen.
Glück Auf, Björn


gluexpils

@ german-wing
Die Shin Meiwa von Hasegawa liegt bei mir noch ungebaut im Schrank. Logo, dass ich immer mal wieder auf der Suche nach möglichen Anregungen für den Bau meines Modells auch zukünftig hier vorbeischaue.

VG           :winken:
Sven

german-wing

Ich bin heute zwar nicht zum Basteln gekommen, aber ich hatte ein wenig Zeit zum Recherchieren.

Ich hab mal die wichtigsten Teile aus dem Bausatz mit Bildern von seawings.co.uk verglichen. Naja, und wie das dann eben so ist - da kommt Eines zum Anderen. Hier ne fiese Macke, da ein Fehler, dort eine doch so wichtige Änderung, weil man nun einfach nicht mehr dran vorbei gucken kann. Schnell waren da drei Din A4 Blätter mit Notizen vollgeschrieben.

Alleine im Bereich der Motoreinheiten ist so einiges anzupassen, nichts grobes aber eben viel kleines. Das Nachgravieren werde ich auf einen bescheidenen Rahmen halten, muss aber irgendwo sein, ansonsten ist die Kiste zu glatt, ist nun mal kein Holzboot wie die CANT 501. Der Bau wird sich also doch sicher länger ziehen als ursprünglich geplant. Das mit dem OoB will einfach nicht mehr klappen.

Und es kam wie es kommen mußte: kurz auf hlj.com und das Bunrindo-Heft bestellt....... ;) trinken :10: Mal sehen wann es eintrudelt, ist meine erste Order da. Mit Glück hab ich in den Osterferien noch was davon, denn die hab ich frei :klatsch:

gluexpils

#8
Mannomann, dass sind, wenn ich mir die Bilder bei seawings.co.uk so ansehe, ja etliche Dinge, die geändert werden könnten, um aus dem Hase-Modell `ne US-1 zu machen. Da ist es bestimmt hilfreich, wenn man noch etwas Literatur zur Hand hat, die einem verrät, wie etwas aussieht, was es ist und wo es hingehört. Drück dir die Daumen, dass das Heft noch rechtzeitig kommt.

Habe ebenfalls mal im Netz zur Shin Meiwa von Hasegawa recherchiert. Demnach ist es wohl so, dass man rein OOB aus dem Baussatz nur den ersten Prototypen PX-S (5801) während der Erprobung bei der 51. Kokutai in Iwakuni bauen kann. Allerdings wäre noch der gestreifte Meßsondenträger, der sich vorm Cockpit befand und über die Bugspitze hinausragte, zu scratchen, damit die Mühle in etwa so aussieht wie seinerzeit das Original.

german-wing

@gluexpils

Jo, dimmt. Da liegt nach heutigen Maßstäben einiges im Argen. Man muss eben das Alter des Bausatzes in Betracht ziehen.

Trotzdem bietet er eine gute Grundlage - und gerade das Gefrieckel mit diesen Änderungen ist das, was mir Spaß macht. Ich kann mich gut mit einem Klumpen Plastik beschäftigen, andere sitzen dafür täglich drei Stunden vor WoW - geht bei mir gar nicht. Wir bzw. ihr werdet sehen, wie weit ich komme und wie gut mir die Sache gelingt. Ich hab eben die Zahlung veranlasst, und da ich bisher nur gutes über hjl.com gehört habe, hoffe ich auf zügigen Versand. Während der Osterferien habe ich jede Menge Zeit, bis aufs Osterwochenende (Silberhochzeit  8o) da sollte ich einiges schaffen. Über die Fortschritte und die Anzahl der Versuche werde ich hier schonungslos berichten  :D

control

Sehr schön, eines der wenigen Modelle, bei dem ich meinem Hausmaßstab untreu werden könnte. Ich setze mich mal dazu. Popcorn?

german-wing

@control

Popcorn.... lieber ne Tüte Nachos mit Salsa-Dip extra scharf und dazu ein gut gekühltes Starkbier vom südlichen Nachbarn dieses Landes (Bayern.. :D) Und ein Handtuch um die Finger wieder fettfrei zu kriegen  :winken:

chriock

Das ist ja mal wieder ein interessantes Vorbild. So ein Modell sieht man nicht allzu oft.
Das werde auch ich weiterverfolgen.

Gruß
Christian

german-wing

Bei Modellen dieses Alters sind nicht unbedingt die großen Schritte die wichtigen oder interessanten.
Die Bausätze dieser Ära haben allgemeine Schwachpunkte: z.B. wirken die Teile in sehr vielen Fällen nicht wirklich ausdefiniert, sprich, die Kanten oder Ecken wirken oftmals ein wenig schwammig, nicht ausgereizt. Und es wurden damals viele Details nur angedeutet aber nicht wirklich bis zum Ende ausgeführt. So auch hier bei den kleinen Lufteinlässen bei den kompletten Cowlings. Zumindest im vorderen Bereich sind diese zwar durchaus ansprechend ausgeführt aber eben nicht durchbrochen, was schlicht und einfach auf die damaligen Möglichkeiten zurück zu führen ist. Heutzutage lässt sich sowas schon vorab deutlich besser abgießen.

Das ist auch so ein Lieblingsthema bei mir was die alten Kits betrifft: Kanten klarer definieren, solche Einlässe, Sicken, Kanten oder was auch immer deutlicher hervorheben bzw. tatsächlich erst hervorbringen. Ich finde, damit lässt sich sehr viel bewirken und diese Dinge bringen eine Menge für ein tolles Gesamtbild beim fertigen Modell.

Also hab ich mir der Cowlings angenommen und die Einlässe dann wirklich geöffnet. Das Makro-Objektiv ist dabei natürlich unbarmherzig. Im Bereich der an den Flügelhälften angegossenen Teilen sind diese Einlässe nur ganz flüchtig angedeutet und müssen noch von mir präzisiert werden. Ich hab die Stellen mit einem dünnen Edding markiert, damit man das auf dem Foto überhaupt erkennen kann. Nach den mir vorliegenden Fotos passt es wohl, dafür muss ich nicht unbedingt auf das Heft aus Japan warten (ist unterwegs). Was mich noch ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Cowling insgesamt zu rund ist, zu tief nach unten gezogen wurde. Auf den Fotos sieht man m.E. deutlich dass die Cowlings gar nicht so groß bzw. rund waren (ich hoffe man versteht was ich meine). Das zu ändern ist nur schwierig bzw. nur eingeschränkt möglich, ausser, man will wirklich auch hier scratch bauen. Das will ich mir aber ersparen. Wie ich hier letztlich vorgehe, will ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entscheiden.

german-wing

Meine erste Erfahrung mit hlj.com kann ich nur als äußerst positiv bezeichnen. Am 11.03 geordert, war das Heft gestern schon da - nur blöd, dass keiner hier war, als der Paketbote klingelte. Nun denn, heute abgeholt, bedeutet also nur 15 Tage Lieferzeit. Und das aus Nippon, da kann man nicht meckern. Das Heft war dermaßen gut verpackt, das hätte auch noch eine weitere AKW-Katastrophe überstanden.....
Da ich am Sonntag, dem 31.03., meine Silberhochzeit feiern darf, rückt der Vogel natürlich für ein paar Tage erst einmal nach hinten, aber nächste Woche geht´s weiter. Es sei denn, dass das Wetter besser wird als angesagt, dann wird meine Kamera noch etwas Beschäftigung bekommen.

However, jetzt werden erst einmal die Bilder studiert.. :pffft:

german-wing

Allen Beobachtern muss ich leider ein wenig mehr Geduld abverlangen als ursprünglich geplant. Meine Mutter wird in den nächsten Tagen aus ihrer Wohnung in Rufweite in ein (zum Glück) sehr gutes Seniorenwohnheim wechseln (müssen). Wir haben es so lange wie möglich hinausgezögert, aber irgendwann lassen sich bestimmte Dinge einfach nicht mehr ausgleichen.
Der Umzug ist das kleinste Problem, aber die anschließende Wohnungsauflösung und Renovierung dürfte mich länger beschäftigen....
Wenn übrigens jemand Eulenfiguren sammelt, oder jemanden kennt, oder jemanden kennt der jemanden kennt - ich hätte da gut 400 Figuren in verschiedenen Größen, Formen und Materialien günstig abzugeben.

hakkikt

Gutes Gelingen... freu mich auf Nachricht von der Shin-Meiwa, wenn du das Großprojekt gut hinter dich gebracht hast.

tsurugi

Vielleicht kannst Du die Eulen nach Athen tragen  :D ?
Viel Erfolg beim Umzug.

german-wing

@tsurugi

Die zahlen zu schlecht..... However, einfach in die Tonne soll das Sammelwerk meiner Mutter nicht! Ich danke euch schon jetzt für die Geduld, in nächster Zeit werde ich leider definitiv nicht viel Zeit für den Modellbau übrig haben. That´s life....

Kohlenklau

Hallo

Das kenne ich leider nur zu gut, auch ich durfte die Eulensammlung meiner "Schwiegeroma" in diesem Jahr auflösen.
Ich gebe nur ungern Ratschläge aber aus den gemachten Erfahrungen und Bemühungen aus der Auflösung kann ich dir nur den Rat geben es entweder in unendlich langen Sitzungen auf dem Flohmarkt zu versuchen oder alles zum Big E zu tragen. Hatte bei uns durchschlagenden Erfolg!

Hajo L.

Wie sieht es denn allgemein so aus? Hast Du mal wieder Zeit zum Basteln gefunden?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

german-wing

Hi HAJO

Um deine Frage zu beantworten: nein. Was daran liegt, dass meine Mutter nur wenige Tage nach dem Umzug ins Altenwohnheim ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dort nach acht Tagen verstarb. Das hat mich ordentlich umgehauen und dementsprechend wenig Lust hatte ich überhaupt irgendwas zu tun - geschweige denn Modellbau. Und den Nachlass wie auch die Wohnungsauflösung musste ich eben auch noch bewältigen. Ich habe dann erst einmal alles "unnötige" von mir weggeschoben. Nachdem es mir wieder besser ging, war das Wetter schlicht und einfach zu warm zum Basteln.

Aber die Mühle soll natürlich nicht unvollendet im Karton verharren, ich werde sicher bald wieder weitermachen. Im September und Oktober habe ich noch mal ein paar Tage frei (5 dieser Tage verbringe ich an der Nordsee  :P), dann geht es spätestens weiter voran. Allen auf jeden Fall danke für die Geduld. Ich hab mir das auch ein wenig anders vorgestellt....

Thomas

Hajo L.

Thomas, das tut mir leid zu hören!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Prowler

Ja,bei dem Thema kann ich auch mitreden.Das haut einen um.Ich brauchte damals auch einige Zeit um wieder auf dem Teppich zu kommen. ?(

Grüße

Peter

german-wing

Ich wollte mal wieder was von mir hören lassen.

1. Ich hoffe inständig, dass die Laufzeit etwas verlängert wird. Ich würde die Mühle gerne fertig stellen und hier die Fortschritte sowie das Endprodukt  ebenso gerne vorstellen.
2. Ich entschuldige mich bei allen Interessierten, dass so lange nichts passiert ist. Die persönlichen Umstände wogen dann doch etwas schwerer als gedacht, ich will da gerne halbwegs offen sein - diese Krise hat mich sehr viel länger beschäftigt als ich ursprünglich dachte. Es hat gedauert, aber mittlerweile habe ich seit ein drei/vier Wochen wieder richtig festen Boden unter den Füßen.
3. Mein Erstgeborener zieht zum 01.02.2014 aus! :D Das mag für den Einen oder Anderen ein Grund zum Heulen sein, aber a) es wird Zeit und b) hab ich dann einen Hobbyraum  :P :D :P :D :P..... Das wird mich im Januar also auch noch beschäftigen, natürlich braucht der "Kleine" noch meine Hilfe beim Umzug. Und bis dahin, wie bei vielen, ist der Dezember ein Monat, bei dem nicht viel privates läuft, weil die Vorbereitungen für´s Fest laufen und die Überstunden rollen!

Also noch einmal: ich bitte um Verlängerung.... dann wird´s zwar nicht unbedingt was mit dem Nachbarn, aber vielleicht doch noch was mit dem Flieger.