Hauptmenü

Avia S-199 - 1:72 - Eduard - FERTIG

Begonnen von Commander JJ, 11. Juli 2022, 22:58:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

Hallo,
kein richtiger Baubericht aber ein paar Bilder vom Bau.

Der Bausatz ist die Dual Combo - ich baue eine der schicken grau-roten Polizei-Maschinen.
Der Bausatz ist ein Traum, tolle Details und Oberflächen, tolle Passgenauigkeit, nicht overengineered.

Auch wenn einige Details bruchgefährdet sind, das Staurohr liegt zur Sicherheit zusätzlich separat dabei, es ist einfach toll.
Da kann sich Tamiya dahinter verstecken.

Hier 4 Bilder






Demnächst mehr.
VG JJ

Taylor Durbon


Kannonenvogel


Commander JJ

Hi,
hier geht's ein bisschen weiter.

Zuerst die Stencils - von denen habe ich die Trägerschicht mit einer Skalpell-Klinge vorsichtig abgeschabt.

Dann die großflächigen Markierungen



Ich bin überrascht, wie gut sich die Trägerfolie abziehen lässt, diese ist erstaunlich zäh.
Wie am Leitwerk zu erkennen ist das aber auch tückisch. Aufgrund des stark konturierten Untergrundes liegt das Decal nicht überall richtig auf, d.h. die Verklebung mit dem Untergrund ist nicht so toll. Normalerweise würde ich ja hier mit Weichmacher arbeiten, dann würde aber die Trägerschicht mit dem eigentliche Decal verkleben - hier ist jetzt zu erkennen, dass ich das eigentliche Decal "zerrissen habe.

Ist jetzt mit Weichmacher eingeebnet und dann mit einem weiteren Decal überdeckt.

Am Rumpf die Buchstaben sind schadlos geblieben, die Trägerfolie mal so daneben.
Erstes Fazit - bei großflächigen Decals auf ebenen Untergrund sehr gut, auf schwierigen Oberflächen nicht ohne Risiko.



Das wars erst mal.

Taylor Durbon

Gefällt mir sehr gut. Könnte glatt für 1:48 durchgehen :klatsch:

Gøran

Tja, dass Abziehen der Trägerfolie ... wie Ede schon selber schreibt "Ein Abziehen der Trägefolie auf eigenes Risiko"  :pffft:

Sehe jetzt auch nicht wirklich "den Vorteil" das Ding abzupulen. To peel or not to peel  :6:

Hans

May i peel or Emma Peel?  :D

Wie ziehst du die ab? Bei Stencil mit Skalpell, ok, aber die grossen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

ZitatSehe jetzt auch nicht wirklich "den Vorteil" das Ding abzupulen. To peel or not to peel  :6:

Ich kann das jetzt nicht so gut fotografieren, aber die Farbe ist viel dünner, zu 98% wie mit dem Luftpinsel aufgebracht, keine Ränder, kein Silvering und jede Gravur darunter bleibt erhalten.
Das ist bei Stencils nicht so entscheidend, aber bei allen etwas größeren Bildern ist der Effekt sehr deutlich.

ZitatWie ziehst du die ab? Bei Stencil mit Skalpell, ok, aber die grossen?

Ich schabe mit dem Skalpell vorsichtig am Rand bis ich einen abstehenden Zipfel habe, den greife ich dann mit einer Pinzette - Wenn man erst mal einen Anfang hat, ist es ganz easy

Jensel1964

Ich hab das bei meiner Spitfire Mk I nach einer Youtube "Anleitung" gemacht. Nach dem Durchtrocknen der Decals hab ich mehrmals mit einem Stück Tamiya Tape draufgetupft bis sich der Trägerfilm gelöst hat. Als sich ein "greifbares" Stück gelöst hat, hab ich das mit der Pinzette vorsichtig (!) abgezogen. Das funktionierte ganz gut. Nur in kleinen Teilbereichen musste ich an den Roundels nachmalen.
Viele Grüße,  Jens  :winken:

Wolf

ich muss sagen, mich überzeugen diese Decals nicht. Klar, wenn sich der Trägerfilm gut abziehen lässt ist alles prima. Aber bei meiner Fw 190 habe ich schon etliche Stellen, bei denen die Farbe mit runtergekommen ist . Trotz aller Vorsicht.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Commander JJ

Bin dann auch schon fertig.



Galeriebeitrag kommt noch.
VG JJ

Taylor Durbon


bughunter

#12
Sieht gut aus!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Commander JJ

Ich habe gar keinen Kleber benutzt.
Also die Decals in Wasser und dann direkt ohne irgendwas auf die Oberfläche. Mit einem wasserfeuchten Q-Tip angedrückt - trocknen lassen 24 h.
Weichmacher habe ich erst nach entfernen der Folie aufgebracht auch wenn es wahrscheinlich gar nicht notwendig ist.

Hoffe es hilft.

Weichmacher als Kleber wäre nach meinem Verständnis kontraproduktiv, da es wohl eher zum "Verschmelzen" von Trägerfolie und eigentlichem Motiv führen würde,

bughunter

#14
Zitat von: Commander JJ in 03. Oktober 2022, 23:28:39
Weichmacher als Kleber wäre nach meinem Verständnis kontraproduktiv
Ok, wenn eine Empfehlung des Decalherstellers kontraproduktiv ist, ziehe ich meine Information natürlich zurück.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Kannonenvogel

#15
Sehr schön gewurden toll  :P  :klatsch:

jaerschen

Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Commander JJ

#17
ZitatOk, wenn eine Empfehlung des Decalherstellers kontraproduktiv ist, ziehe ich meine Information natürlich zurück.

Das habe ich gar nicht für vollgenommen, die Anleitung von Edu.
Hm, also in der Anleitung wird der Setter direkt auf den Lack gepinselt und das Decal oben drauf.
Wenn die Deckfolie nicht auf den Setter reagiert, dann ist das wahrscheinlich ungefährlich.
Setter ist aber auch kein Klebstoff, sondern mehr ein Weichmacher, so dass sich das Decal richtig an die Oberfläche anschmiegt.

Hab irgendwo mal gelesen dass etwas Essig - also eigentlich Säure - da hilfreich ist.

Werde mal einen Versuch starten.

VG JJ

Commander JJ

Hab den Versuch mit diversen Stencils an einer FW 190 gemacht.
Rein Subjektiv keinen wirklichen Unterschied - also manche nur mit Wasser und ein paar auch mit Setter darunter.
Musste bei beiden Kratzen bzw. Schaben - beides gleich schwierig.

Ein paar großflächige Balkenkreuze nur mit Wasser aufgeklebt - da ließen sich die Folien ganz gut abziehen.

Die übrig gebliebene Farbe, also Decal ohne Folie, ist etwas brüchig. Habe wie üblich die Panellines mit einem Skalpell eingeritzt, um dann noch Weichmacher aufzubringen.
Dabei sind die Schneidkanten etwas gebröselt und der Weichmacher perlt fast ab.

VG JJ

Commander JJ

Und die nächste Info:
Habe jetzt ohne Foto eine Spirale auf dem Spinner einer FW 190 aufgebracht - praktisch mehrmals mit Setter geflutet, und konnte trotzdem die Deckfolie ziemlich problemlos ablösen.
Also ist die Theorie vom "verschmelzen" durch Weichmacher von der Praxis zerlegt worden.

Dementsprechend kann Weichmacher genutzt werden, ein Ablösen der Deckfolie ist trotzdem möglich.

VG JJ

Wolf

Bin auf den Rollout gespannt.

Bei Weichmachern muss man auch aufpassen, welchen man verwendet. Bei zweistufigen Produkten wie von Microscale gibt es Setter und Solvent (Set und Sol) Der Setter kommt untendrunter und hat in der Regel die Aufgabe das Wasser zu verdrängen und die Haftung zu erhöhen. Sol ist dann der eigentliche Weichmacher der obendrauf kommt.

Ich weiß nicht, was Eduard genau schreibt, habe die Beschreibung nicht im Kopf, ich habe jedoch bei meiner Fw 190 ein einstufiges Mittel genommen (Daco). Dieses war wirklich kontraproduktiv und das Decal wurde beim vorsichtigen abziehen des Films (nach 24 Stunden) teilweise zerstört.

Vielleicht muss auch wirklich beachten, welchen Weichmacher man verwendet bzw. ob man evt. nur ein Setter Produkt nehmen darf.

Ich bin ein wenig zwiegespalten. Wenn es funktioniert sieht es gut aus aber ein gewisses Restrisiko gibt es schon. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Farbe, wenn der Film abgezogen ist, zum einen blasser wirkt und zum anderen nicht mehr auf ein nachträgliches behandeln mit Weichmacher (Solvent) reagiert. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft