Lebed VII (Sopwith Tabloid), Special Hobby 1:48, Update 22.1.18 100% Scratch

Begonnen von bughunter, 26. August 2017, 00:14:28

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HI-Lok

Yepp, sehr schöner Fortschritt.
Rutscht gut rein.
Gruß  :winken:
Marcel

GZ-Q2

Gefällt mir gut, typischer Bughunter.  :D 8)
Hoffentlich bekommst du ihn bis 8. fertig.
Würde mich freuen den kleinen live zu sehen.

Wünsche allen einen guten Rutsch.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Commander JJ


Flugwuzzi

Tolle Fortschritte  :P
Der "Rollator" sieht echt Klasse aus mit der Verspannung, den Spannschlössern und den Metallteilen.  :klatsch: :klatsch:

Zitat von: bughunter in 30. Dezember 2017, 18:56:50
Keiner eine Idee oder Meinung ob Metall oder Grau? Tendiere momentan zu metallisch lassen.
Keine Ahnung ob das korrekt ist, aber nachdem du so schöne Metalltöne am Modell hast würde ich das auch in Metall lassen  :1:


Zitat von: bughunter in 30. Dezember 2017, 18:56:50
Auf der Unterseite ist auch noch die Seitenruderanlenkung zu erkennen, weiterhin habe ich zwei Streben aus gequetschtem Messingrohr angebaut.
Hast du die Streben "vestiftet" bei der Verklebung?

Zitat von: bughunter in 30. Dezember 2017, 18:56:50
Das mittlere senkrechte Seil hat die meiste Zeit (und Flüche) gebraucht, das hätte ich zuerst einkleben sollen, nicht zuletzt :12:
:D Sehr schön dass auch den besten Modellbauern solche Hoppalas passieren  :1:

lg und auch Dir einen guten Rutsch und alles Gute fürs Neue Jahr!
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Frank, Du machst mich mal wieder sprachlos! Ein Uhrmacher ist Grobmotoriker im Vergleich zu Dir! Ein sagenhaft schönes Modell, super-filigran und picobello sauber gebaut.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

#130
Vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare!

Zitat von: Gilmore in 31. Dezember 2017, 12:31:31
Ein sagenhaft schönes Modell,
Mir gefällt die Holz und Alu-Kombination auch unheimlich gut, das wird (wieder mal?) eins meiner schönsten Modelle.


Zitat von: Flugwuzzi in 31. Dezember 2017, 11:43:46
Keine Ahnung ob das korrekt ist, aber nachdem du so schöne Metalltöne am Modell hast würde ich das auch in Metall lassen  :1:
Genau, und ich muß nicht vorsichtigst pinseln.

Zitat von: Flugwuzzi in 31. Dezember 2017, 11:43:46
Hast du die Streben "vestiftet" bei der Verklebung?
Ja, ich habe 0,2mm Messingdraht vor dem Quetschen eingeschoben (geht wieder raus) und auch mit 0,2er Stücken am Modell verklebt.


Und nochmal das Thema Gurtzeug von viel weiter vorn aufgegriffen:
Zitat von: Bücker181 in 28. August 2017, 00:00:04
Gurte gibt es bei Sopwith nur auf Aufpreis, oder? Frei nach dem Motto, anschnallen ist nur für Warmduscher. 
Ich habe noch ein weiteres Indiz gefunden, was gegen Gurte spricht.

Eine Tabloid wurde mit einem 100PS Gnome Monosoupape Motor und einem großen Zentralschwimmer sowie zwei Stützschwimmern an den Flächen ausgerüstet, um damit am "Schneider-Pokal" für Wasserflugzeuge in Monaco teilzunehmen. Am 31. März 1914 versuchte in Southampton der Pilot Howard Pixton (der gerade eine schwere Erkältung überstanden hatte) ein Testflug. Nachdem er Gas gegeben hatte, hat sich das Flugzeug sofort auf den Rücken gelegt und der Pilot wurde aus dem Cockpit in das eisige Wasser des Hamble River geschleudert! Das wäre mit Gurten sicherlich nicht passiert, also waren Gurte zu dieser Zeit wirklich noch kein Thema.
Um die Story noch abzuschließen: Das Flugzeug wurde geborgen, der Zentralschwimmer in zwei Teile getrennt und diese viel weiter vorn neu angebracht. Die Stützschwimmer hat man entfernt. Am 8. April ist Pixton damit erfolgreich geflogen und am 20. April hat dieses Flugzeug, als "Sopwith Schneider" berühmt geworden, den Pokal in Monaco gewonnen. 28 10km-Runden in 2h 13,4sec. Er hat dann noch zwei weitere Runden geflogen, um die 300km in 2h 9min  und 10sec voll zu machen. Und das, obwohl in Runde 15 ein Zylinder des die ganze Zeit auf Vollgas laufenden Motors ausgefallen war :P

Die Schneider-Variante gibt es als 48012 auch von Special Hobby, die ich bestimmt eines Tages auch noch bauen werde.

Kommt gut rüber :winken:
Bughunter

Edit: Korrektur Motortyp

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Großartig, Frank! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Wie Du sagst: die Metall-Holzkombi sieht verboten gut aus. :P

Die saubere und detailreiche Arbeit erwähne ich nur am Rande, das ist ja bei Dir Standard. In Summe wird das wieder ein herausragendes Modell!


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Danke Karl, Du konntest diese Materialkombination ja schon live in Augenschein nehmen.


Verspannung


So, weiter geht es im neuen Jahr! Einige kleine Holzteile wurden noch gebraucht:



Das zweite und dritte Teil rechts oben bilden den Hecksporn. Das Holz sind zwei Furnierschichten, auf knapp 1x1mm geschliffen. Der Halter ist aus Messing gelötet.



Nach Montage wirkt es recht realistisch, zum Glück war der nicht gelenkt. Das andere Ende hat sich mit etwas Sekundenkleber festen Halt im Rumpf gesucht.



Das Teil rechts oben ist eine Holzstrebe, die ich noch vorn unten eingeklebt habe. Da ich ja den Kasten vorn abgerundet habe kann ich nun die Strebe ergänzen. Sie ist auf den Fotos gut erkennbar.



Anschließend habe ich begonnen, die obere Fläche zu verspannen. So kommt man leichter hin.



Bei der unteren Fläche gab es ein Problem! An der Position der Holme gibt es nur konische Zapfen, was a) die Ausrichtung und b) die sichere Befestigung erschwert. Zumal ich an den Gegenstücken im Rumpf ja eh rumgefeilt hatte, um die Ausschnitte nach den Blechbeschichtung wieder zu öffnen.
Daher habe ich vorsichtig am hinteren Holm möglichst senkrecht in den Zapfen und die Fläche gebohrt. Ein 0,6mm Neusilberdraht passend abgelängt hält beide Flächenteile schon mal in der Flucht:



Und schon sitzen die beiden Teile allein zusammengesteckt stabil und ausgerichtet am Rumpf.



Nach vorsichtiger Montage der Flächenstreben konnte die Verspannung beginnen.



Bei der Lage der Spannschlösser (teilweise in einer etwas unübliche Lage) habe ich mich mangels anderer Quellen an der Museumsmaschine in Hendon orientiert. Hier z.B. hinten ein Spannschloß, das das Seil für die Flächenverwindung ...



... über die Rollen oben an den Streben zur anderen Seite führt.



Außer den Gaspatch-Scpannschlössern "One End" und den Ösen habe ich unten zwei vom Typ "Albatros" benutzt, ...



... um die vordere feststehende Strebe an das Fahrwerk zu verspannen.



Damit ist der Gegner "Verspannung" erfolgreich besiegt :P



Noch um die Luftschraube und die Räder kümmern und den Doppeldecker verschmutzen, dann kann die Galerie kommen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Absolut krass! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Eigenbauteile sind spitze! Wenn SH diesen BB liest, hätten sie eine Supervorlage für eine Erweiterung der beigelegten Ätzteile. Das könnten die glatt 1:1 übernehmen. :D

Noch eine Frage zu den Albatrosschlössern: gibt's da auch eine Verstiftung am Kugelende zur Befestigung am Modell? Kleben allein wäre mir zu unsicher, vor allem, wenn es direkt auf dem Decal geschieht.

Jedenfalls rückt die Zielflagge schon in Sichtweite! :P


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Schön, von Euch zu lesen :P

Zitat von: Puchi in 02. Januar 2018, 06:56:04
Noch eine Frage zu den Albatrosschlössern: gibt's da auch eine Verstiftung am Kugelende zur Befestigung am Modell? Kleben allein wäre mir zu unsicher, vor allem, wenn es direkt auf dem Decal geschieht.
Die Albatrosschlösser nehme ich gern her, wenn im Original eine kleine Mechanik, z.B. zwei Blechnasen, die Verbindung zum Schloß herstellen. Das wirkt in dem Maßstab ganz gut.
Im Modell ist in Verlängerung der Schloßes ist auf der anderen Seite der Kugel der Anguß. Den entferne ich mit einer Diamanttrennscheibe in der Proxxon. Bei der Befestigung kommt der Vorteil der Kugel zum Tragen: ich bohre ein nicht zu tiefes Loch von 0,7mm, also eine Art Schale. Da etwas Sekundenkleber rein und die Kugel, das Spannschloß läßt sich dadurch perfekt ausrichten, ohne schon im richtigen Winkel wie bei den anderen Spannschlössern bohren (für diese mit 0,26mm) zu müssen. Das sitzt dann bombenfest.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.


f1-bauer

Servus Frank,
erst mal ein gutes neues Jahr.

Ich habe hier (und an einigen anderen Stellen auch  :pffft:) in letzter Zeit nicht so fleißig mitgelesen. Habe ich jetzt nachgeholt. Wie immer absoluter Hammer, was Du zauberst   8o  :meister: und :respekt:

Hier bin ich hängen geblieben ...
Zitat von: bughunter in 30. Dezember 2017, 18:56:50
Keiner eine Idee oder Meinung ob Metall oder Grau? Tendiere momentan zu metallisch lassen.
... und habe mir die Hendon Fotos nochmal angeschaut: ich schliesse mich dem Walter an, nicht lackiert. M.E. aber auch nicht Eisen/Stahl natur sondern ich tippe schwer auf verzinkte Eisen-/Stahlbeschläge. Feuerverzinken konnten sie damals noch nicht aber Galvanik gab es, also theoretisch möglich. Könnte aber auch ein Resultat der Restaurierung sein.

Als ich die Fotos aus Hendon sah bin ich erstmal erschrocken - fehlt da was  8o? Nein, tut es nicht, die Lebed VII gab es offensichtlich, wie hier zu sehen http://xn--80aafy5bs.xn--p1ai/aviamuseum/aviatsiya/russkij-imperatorskij-voenno-vozdushnyj-flot/samolety-razvedchiki/samolet-razvedchik-legkij-vspomogate/ mit und ohne unterem Motorhaubenblech. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass Du die Motorhaube an der Oberkante Motorträger aufhören lässt. Kommt da noch was hin oder lässt Du das so?
Das obere Blech geht laut der Fotos immer bis zur Propellerachse, mitte Träger. Das untere Blech, wenn vorhanden, war klappbar mit einem Klavierband mit dem oberen verbunden und seitlich mit Klappverschlüssen befestigt.

Gruß
Jürgen  :winken:   

bughunter

Tja Jürgen, da hast Du mit schlafwandlerischer Sicherheit genau das Problem meines Baus aufgezeigt, mir war das schon bewußt, aber ich dachte, merkt ja keiner ...

Es ging schon mit dem Motorträger los, der bei der Lebed wohl anders war. Ich habe den mühsam gescratched, allerdings hat Special Hobby den wohl absichtlich nicht mehr dabei gehabt! Es gibt ja noch den Original-Tabloid Bausatz (den habe ich nicht) und die Sopwith-Schneider-Variante, die erwähnte Schwimmerversion.
Und schau mal, was ich in diesem Kit für ein Ätzteil gefunden habe, oben links die 5:


Dann noch die Haube vorn größer und tiefer ziehen - was mir aber in mehreren Versuchen nicht gelungen ist! Daher habe ich es aufgegeben und die Haube bleibt nun wie sie ist - es gibt schlimmeres.

Räder und Luftschraube sind dran und der Doppeldecker ist leicht verschmutzt ...

Bis bald,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Nach Montage von Luftschraube, Rädern und einer leichten Alterung mit Ölfarbe ist das Modell inzwischen in der Galerie gelandet:
http://modellboard.net/index.php?topic=59846.0

Bis zum nächsten Baubericht :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#140
Eigentlich war der Baubericht ja fertig, eigentlich.
Beim Auf- und Wegräumen hatte ich nochmal das Windsock Datafile in der Hand und mir gefielen die Fotos der erwähnten Sopwith Schneider, also der Wasserflugzeug-Rekordvariante der Tabloid, eine Berühmtheit.
Es gibt da auch noch ein zweites Datafile 60 zur Sopwith Baby, das sogar Zeichnungen der Schneider, also auch den Schwimmern enthält.

Und als ich heute Morgen wegen Schnee und Unfällen nach 40min nur einen ganz kleinen Teil meiner Pendlerstrecke geschafft hatte, und noch nicht mal die Autobahn in Sicht war, habe ich umgedreht und war 7min später wieder zu Hause.
Chef angerufen - Modellbautag aus Überstunden.

Lust auf Holz, irgendwer sagt immer, ich soll die Finger von den Kits lassen und gleich scratchen ... los geht's!


Schwimmer



Aus Sperrholzresten der Postkutsche Streifen gesägt, bei denen 3 zusammen die gewollte Breite der Schwimmer ergeben. Aber erst zwei verleimt, mit einem 6mm Holzbohrer Sacklöcher gebohrt. Vorsichtig, sonst ist es schnell kein Sackloch!
Ich hatte da noch Lötzinn mit zuviel Blei drin, da kann man nicht mit löten, aber hier drin entsorgen. Ich will ja keinen Tailsitter!



Nach dem Verleimen des dritten Stäbchens ist vom Blei nix mehr zu sehen. Die angezeichnete Form durfte meine kleiner Proxxon-Tellerschleifer herausarbeiten - ein ideales Werkzeug für 90° Schliff.



Die Seiten wurden auch noch etwas beschliffen und die Seiten zur Front hin leicht angeschrägt, da die Schwimmer vorn schmaler sind. Anschließend konnte ich die Seiten mit Birnenfurnier beschichten. Der zweite Schwimmer trocknet oben rechts.



Der Leim ist schnell trocken, und weiter ging es mit einem vorsichtigen Beschleifen des Birnenfurniers auf die Außenkontur. Das habe ich auch lieber nicht mit dem Tellerschleifer erledigt, damit das Funier nicht einreißt, das würde Mehrarbeit bedeuten! Nach eine Feinschliff habe ich die Seiten grundiert, damit weniger Holzleim beim Verleimem der anderen Seiten aufgenommen wird.



Zum Abschluß habe ich über Dampf gebogenes Furnier oben und unten aufgeleimt, was aber teilweise nur recht schwer in Position zu halten war. 



Der Clou sind die Überstände, darauf wurde auch extra in der Datafile-Zeichnung hingewiesen. Das ist bisher nur grob verschliffen, ich muß auch die beiden Deckel noch dünner schleifen und dabei die Überstände auch reduzieren.



Final dann Grundierung und satt Lack, damit es so richtig schön nach Bootslack aussieht!

Quelle:www.ctie.monash.edu.au

Das Resultat gefällt mir echt gut, und der Bau hat Spaß gemacht!
Eines Tages werde ich also noch eine Sopwith Schneider mit dem 100PS-Motor auf die Schwimmer setzen, oder ich nehme die Schwimmer für die Sopwith Baby im Bausatzstapel.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Sehr cool gemacht, Frank, auch die Idee mit dem Bleilot im Schwimmer  :respekt:

Peter  :klatsch:

Flugwuzzi

Wirklich toll gemacht  :klatsch: :klatsch: ... da hat das Schneechaos ja auch eine positive Seite gehabt  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Dankeschön!

Zitat von: mumm in 22. Januar 2018, 21:57:11
auch die Idee mit dem Bleilot im Schwimmer  :respekt:
In der Konsequenz wird mir der Gag jetzt gerade klar! Das können NUR wir statischen Modellbauer, einen Schwimmer mit Blei füllen :7: :7: :7:
Noch nicht mal die RC-Flieger und das Original schon mal gar nicht :6:

Walter, scratchen macht so einen Spaß, das könnte ich jeden Tag so haben 8)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

dafi

Nachdem ich die Ehre hatte, dieses Prunkstück schon in den Händen halten zu dürften, kann ich nur eines sagen: Ich LIEBE ein solches Wetter :-)

XXXDAn

http://modellboard.net/index.php?topic=59695.msg922585#msg922585
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Bücker181

So, nachdem die, von meiner Tochter geerbte, Grippe sich in eine Männergrippe verwandelt hatte und ich solangsam wieder unter den Lebenden bin; das sieht schon mal wieder spannend aus! Sehe ich es richtig, dass Du das fertige Modell umbauen willst?

P.s.: Danke für die netten Worte bezüglich der Ju. Hat ich ganz ehrlich gefreut!  :1:

Grüsse,
Kai
(der bei 60 cm und -16 Grad ebenso bald im Schnee versinkt..)

Scale35

Hab ja keine Ahnung von der Materie als solche, dennoch Dein Baubericht ist wieder mal der Burner!

Aber das von Dir verlinkte Original-Bild ist der Hammer  :P . Muss ein krasses Gefühl für den Piloten gewesen sein, mit den Schwimmern über das Wasser zu brettern, dass war halt noch echte Pionierleistung  :winken: .

Uwe B.

Einfach grandios, was Du hier wieder ablieferst, mein lieber Frsnk. Allein die Entstehungsgeschichte - und an guten Ideen für die Umsetzung mangelt es Dir offenbar nie.
:P :P :P


LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bughunter

Wow, vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Zitat von: Bücker181 in 23. Januar 2018, 01:47:26
Sehe ich es richtig, dass Du das fertige Modell umbauen willst?
:n??: Oh no, das wäre wirklich zu Schade!
Nein, ich denke über ein zweites Modell, als echte, zur "Schneider" (naja, den Namen gab es dann erst nach dem Gewinn) umgebauten Tabloid, mit dem Gnome Monosoupape, Leinenfarbener Bespannung. Da waren auch noch keine Kokarden drauf, allerdings der Schriftzug "Sopwith" in kleiner werdenden Buchstaben auf beiden Rumpfseiten. Gibt es glaube ich so nicht als eigenen Bausatz mit Decals.
Ich habe es nur hier mit reingesetzt, weil es zum Flugzeugtyp und Kit passt und ich (noch) keinen neuen Baubericht aufmachen wollte.


Zitat von: Scale35 in 23. Januar 2018, 05:39:08
Aber das von Dir verlinkte Original-Bild ist der Hammer  :P . Muss ein krasses Gefühl für den Piloten gewesen sein, mit den Schwimmern über das Wasser zu brettern, dass war halt noch echte Pionierleistung  :winken: .
Und zumal der Pilot ja beim ersten Versuch noch ins eiskalte Wasser geschleudert wurde, siehe mein Posting weiter vorn:
http://modellboard.net/index.php?topic=59111.msg920077#msg920077


Zitat von: Uwe B. in 23. Januar 2018, 10:25:25
Allein die Entstehungsgeschichte - und an guten Ideen für die Umsetzung mangelt es Dir offenbar nie.
Danke Uwe, aber manchmal zerfetzt es mich fast - ich MUSS wissen, ob eine Idee funktioniert! Und dieser einfach geformte Kasten aus Holz rief förmlich nach einer solchen Umsetzung. Bei manch anderen moderneren geht es halt nicht auf diese Art und Weise, also doch eher Plastik und das Holz mit Ölfarbe andeuten, aber hier lag es für mich auf der Hand.
Und nach der crazy Motorhaube war ich gerade noch im Scratch-Modus :6:
Führt allerdings nun schon wieder zu einem angefangenen Projekt, und dabei wollte ich doch erstmal die angefangenen abarbeiten ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.