Farben für AMT Ertl Bausätze ????

Begonnen von aliebenow, 28. November 2003, 16:53:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aliebenow

Hallo alle zusammen,

ja, auch ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich eben kurz vorstellen, habe aber gleich auch eine Frage.

Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ein absoluter Modellbauer bin, aber so ab und zu versuche ich es doch, und baue das ein oder andere Modell. Dazu gehören Formel 1 Autos, Trucks, Schiffe und Flugzeuge.

Tja, und dann habe ich etwas tolles im Internet gefunden, einen Bausatz von AMT Ertl, ein Modell des Raumschiffes Enterprise in Fiberglasoptik und Beleuchtung und so weiter, also zumindest für mich eine absolute Herausforderung.

Das die Anleitung in Englisch ist, das stört mich weniger. Aber was mich stört sind die Farben, die dort angegeben sind, denn ich weiß momentan nicht, wo ich diese Farben besorgen kann, oder wo es vergleichbare Farben gibt.

Tja, wer weiß, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Es handelt sich um folgende  Farben:

duckk egg blue
base coat
flat white
light ghost gray
flat red
flat white
flat yellow
dark warm gray
light warm gray
sky blue

Wer weiß Rat???
Vielen Dank im Voraus

Andy

KODOSS

Es gibt eine Farbliste hier im Forum, die für die Voyager benutzt wurde (Revellfarben und so). ich such mal schnell.

Und schon gefunden.
http://www.modellboard.de/index.php?topic=808&boardid=19&styleid=1 :winken:

PS: Willkommen im Board... oder heisst es an Bord??:D

aliebenow

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :respekt:

hat mir sehr geholfen, ich glaube ich werde hier mal des öfteren nach Tipps schauen.

Nochmals vielen Dank

Andy

skipper

ZitatOriginal von aliebenow

duckk egg blue
base coat
flat white
light ghost gray
flat red
flat white
flat yellow
dark warm gray
light warm gray
sky blue

Wer weiß Rat???

Du kannst natürlich auch die orignial Farben verwenden. Mit den Bezeichnungen wirst Du bei den Testors Farben fündig werden (http://www.testors.com). Am besten lade dir mal den PDF Katalog runter.

Hier kurz ein paar von den Farben:
1722 Duck Egg Blue FS 35622
1768 Flat White FS 37875
1728 Light Ghost Gray FS 36375

In Deutschland kannst Du die Farben z.B. über http://www.hobby-palast.de online kaufen. Die Farben sind in Deutschland als Modelmaster Farben und z.T. als Italieri Farben. Das liegt daran, das ide Testors Farben über Italieri wohl distributiert werden.

Der Vorteil bei den Testors Farben ist halt, dass diese Farben eine unmenge von Grautönen haben, die es z.B. bei Revell nicht im Ansatz gibt. Ich verwende daher diese Farben sehr gerne. Gerade bei meinen Startrek Bausätzen!
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar. Die Elektronen erzeugen weder bei der Herstellung noch beim Recyceln Feinstaub und dürfen somit weiter in den Innenstädten verwendet werden!

Abrams

@The_mi

Ich greife meistens auf alle 3 Enamelfarbenhersteller zurück:


Revell:
- fast überall erhältlich

Humbrol:
- sehr große Farbauswahl!

Testors:

-eine wirklich gute Farbpalette. :P

Jedoch ist mir schon aufgefallen, dass Testors einige wenige Farben nicht mehr führt oder nicht im Reportoi hat.
Dies ist darauf zurück zu führen, dass die AMT-Bausätze schon einige Jährchen alt sind.


@aliebenow

Ich empfehle dir vor dem bemalen der Phaser noch die Orginalbilder zu studieren.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Phaserbänke der Voyager die gleiche Farbe haben, wie die Phaserbänke der Ente-D.

In jedem Fall hilft ein studium von Orginalbildern, bevor man etwas anmalt.

Den angegebenen Grundfarbton würde ich aber auf jeden Fall nutzen, da Revell die Hüllenfarbe wirklich gut getroffen hat.
Die Farbe wirkt nämlich bei starkem Licht(sonniger Tag Kunstlich) weißgräulich(auf Fotos schon weiß) und bei schwachen Licht(bewölkter Tag dunkle Ecke, Nacht) bläulichgrau.
Dieses bläuliche Grau sieht man meist auf Ente-D Bilder aus der Serie.

skipper

ZitatOriginal von Abrams
@The_mi

Ich greife meistens auf alle 3 Enamelfarbenhersteller zurück:


Revell:
- fast überall erhältlich

Humbrol:
- sehr große Farbauswahl!

Testors:

-eine wirklich gute Farbpalette. :P

Jedoch ist mir schon aufgefallen, dass Testors einige wenige Farben nicht mehr führt oder nicht im Reportoi hat.
Dies ist darauf zurück zu führen, dass die AMT-Bausätze schon einige Jährchen alt sind.

Also ich selber verwende eigentlich nur Revell und Testors, und das Mattiermittel von Tamjya (oder wie schreiben die sich gleich?). Dieses funktioniert auch ausgezeichnet mit Revell Farben ;) Ich möchte nicht zig verschiedene Farben verwenden. Meine Revells vertragen sich halt mit den Testors Enamels ohne Probleme, und ich kann unter den Farbtönen auch noch mischen.

Die Testors haben halt gegenüber den Revells schönere Grüntöne (sind Klingonentauglicher :3: ) und dann eine gigantische Palette von Grautönen, die halt Federationstauglich sind. Ich mische auch viele Farben, aber wenn es möglich ist verwende ich einen reinen feritgen Ton. Mir ist es schon passiert, das eine gemischte Farbe aus mir heute noch nicht klaren Gründen ausgeflockt ist, und nicht mehr nutzbar war. Das nachmsichen hat mich ergrauen lassen.

Das es Farben bei AMT Bausätzen gibt, die nicht mehr verfügbar sind, ist mir auch bekannt. Dass heisst, ich kenne nur einen Bausatz, wo FS Farben angegeben werden die es nicht bei Testors gibt, und ich auch sonst nicht finden konnt. Es war im "3 piece adversary kit". Die Farben für den Romulanischen Warbird hab ich nicht auftreiben können. Das waren aber die einzigen beiden Farbtöne, die nicht verfügbar waren... Ach ja mein Romulan Warbird ist jetzt Patinagrün. Ist eine Farbe die es direkt von Revell gibt. Oder welche Farben meinst du jetzt?
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar. Die Elektronen erzeugen weder bei der Herstellung noch beim Recyceln Feinstaub und dürfen somit weiter in den Innenstädten verwendet werden!

Abrams

ZitatOriginal von th_mi
Die Testors haben halt gegenüber den Revells schönere Grüntöne (sind Klingonentauglicher :3: )
Jepp, Das habe ich bei meinem Bird of prey gemerkt.
Jedoch gab es da genau eine Farbe nicht mehr. Deshalb musste ich auf Tamiya(so wirds geschrieben ;)  ) XF65 zurückgreifen.


ZitatOriginal von th_mi
Ich mische auch viele Farben, aber wenn es möglich ist verwende ich einen reinen feritgen Ton.

Ich verwende fast ausschließlich Reintöne, wie die Grundfarbe aller Starfleetschiffe eben.

Sollte ich aber mal nicht um das Mischen drum rum kommen, so hab ich immer Stift und Zettel bei mir.
Durch die genauen Aufzeichnungen kann ich mir dann später fehlende Mischfarben zusammenmixen, die dem Orginalmischton entsprechen oder zumindest sehr ähneln.


Im Allgemeinen greife ich bei Starfleet-Farbschemen auf die Farbgebung meiner Voyager zurück, da die dem Orginal sehr ähnlich kommen.
Von Fall zu Fall nehme ich aber auch andere Farbangaben, die laut Bildmaterial noch besser passen oder authentisch sind.

skipper

ZitatOriginal von Abrams
Jepp, Das habe ich bei meinem Bird of prey gemerkt.
Jedoch gab es da genau eine Farbe nicht mehr. Deshalb musste ich auf Tamiya(so wirds geschrieben ;)  ) XF65 zurückgreifen.

Hmmm also ich hab für meine Klingonen noch immer die Grüntöne bekommen (Pale Green, Green Zinc Cromate, Green Prab). Dann verwende ich noch ein paar Revell Grüntöne die zu den oben genannten Tönen passen, um ein wenig mehr Details zu haben. Nunja ich hoffe mal dass ich in diesem Leben meinen klingonischen Negh`Var Schlachtkreuzer fertig bekomme. Ein Grossteil ist schon bemalt, aber im Moment komme ich zu echt wenig....

ZitatOriginal von Abrams
Ich verwende fast ausschließlich Reintöne, wie die Grundfarbe aller Starfleetschiffe eben.

Sollte ich aber mal nicht um das Mischen drum rum kommen, so hab ich immer Stift und Zettel bei mir.
Durch die genauen Aufzeichnungen kann ich mir dann später fehlende Mischfarben zusammenmixen, die dem Orginalmischton entsprechen oder zumindest sehr ähneln.

Gut ich verwende halt auch viel Reintöne, nur gerade um ein Modell etwas plastischer erscheinen zu lassen ist es Sinnvoll Flächen in einem Ton zu bemalen der einwenig heller bzw. dunkler ist als die Grundfarbe. Dadurch gewinnt das Modell ungemein...

Nunja und ich weiss ja auch woraus ich meine Farbe zusammengemischt hab, nur eben den Ton wieder zu 99% treffen ist schon etwas schwieriger, zumal wenn die unterschiede nicht so gross sein sollen zum ursprünglichen -ton, der nachgemischt wird. Bei meinem Klingonenschiff hat es echt gedauert, bis ich mein etwas helleres Grün ein zweites mal nachgemischt hatte. Ich bin dazu inzwischen übergegangen bei Mischfarben die ich länger brauche Restplastikstreifen mit der Msichfarbe zu bemalen, und die nachgemischte auf das Plastik mit der alten Farbe wieder auftragen, trocken lassen und ggf. noch mal ein bissel heller oder dunkler machen, und das so lange bis es dann wieder gut passt.... Es ist zwar ein grosser Akt bis es dann passt, aber so ein Resin Modell baut man auch nicht so oft. Die Dinger kosten ja auch echt viel Geld, also soll es perfekt werden.

Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar. Die Elektronen erzeugen weder bei der Herstellung noch beim Recyceln Feinstaub und dürfen somit weiter in den Innenstädten verwendet werden!

skipper

Hallo Leute

Hier ist der Link zu einer guten Seite die den FS 595a/595b Farbstandard erklärt:

http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_fs.htm

Hier ist noch eine Link (im prinzip auf der gleichen Seite) wo man eine FS Nummer eingeben kann, und dann die passende Farbe angezeigt bekommt. Ich hab mal ein paar ausprobiert, und muss sagen, dass es auf meinem TFT recht gut passt!

http://www.ipmsstockholm.org/colorserver/default.asp

Eine weitere Seite ist diese hier, mit einer komplettübersicht:
http://www.ipms-earth.com/fs595b/index.htm


Ich hoffe diese Seite hilft Euch weiter, bei der bemalung von AMT Bausätzen....
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar. Die Elektronen erzeugen weder bei der Herstellung noch beim Recyceln Feinstaub und dürfen somit weiter in den Innenstädten verwendet werden!