The Orville

Begonnen von pucki, 08. Oktober 2018, 16:25:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

Muss mich selbst korrigieren.  Pro-7-maxx ist kein pay-Tv-Sender. Sondern Free-TV.

Bei ca. 100 deutschen Sendern in meiner Kabel-Box tu ich mich da langsam etwas schwer. Ich bin halt noch mit 3 Sendern aufgewachsen. ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Und gerade läuft hier auf Pro 7 max die 2. Staffel von der Orville.
Es ist immer noch ein feines Schiff mit den vielen geschwungenen Bögen. :P
Wenn die Druckzeit nicht wäre, (ca. 250 - 300 Std.) hätte ich mir das Schiff schon längst ausgedruckt.
Vielleicht werde ich das irgendwann mal machen, wenn ich extrem viel Zeit habe.

pucki

Ich werde mir eh die beiden Staffeln gebraucht auf DVD kaufen.

Ich finde die Serie klasse. Da ich aber ein armes Pucki bin, werde ich sie bei Verleihshop (hat Versandkosten) o. mein Lieblingslieferant https://www.medimops.de/ (Ohne Versandkosten ab 10 Euro) kaufen.

Problem ist nur. Ich bin nicht der einzige der die Serie mag. Ergo ist der Gebrauchtmarkt ziemlich klein aktuell.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

1:32

keiner Amazon Prime??

dort sind die ersten 2. Staffel für Mitglieder enthalten - zum Anschauen wann und wo ich will  :1:

Genua

Moin!
Im Prime Abo enthalten ist nur die erste Staffel, die zweite muss man pro Folge extra bezahlen.

Gruß
Henning
Flottentorpedoboot T 23 - Update:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=31764.0

pucki

Zitat von: Genua in 19. Februar 2020, 11:30:18
Moin!
Im Prime Abo enthalten ist nur die erste Staffel, die zweite muss man pro Folge extra bezahlen.

Ich schaue selten Filme per Stream. Und wenn dann nur Filme wo ich denke das ich sie nicht auf ewig haben will.

Streams haben 4 Nachteile.

1.) Es besteht IMMER das Risiko das mir selbst gekaufte Filme weggenommen werden. https://www.spiegel.de/netzwelt/web/e-reader-kindle-amazon-loescht-digitale-exemplare-von-1984-a-637076.html Was einmal ging geht immer.

2.) Fast alles was im Stream verfügbar ist, ist zeitlich begrenzt. Gutes Beispiel : in einer Zeit werden Starwars und Disney-Filme aus Amazon, Netflix und Co. verschwinden. Grund ist das Disney wegen sein eigenen Streamangebot die Verträge nicht verlängert.
3.) Ich kann meinen per Stream gekaufte Filme nicht weiterverkaufen.
4.) Wenn ich mir eine DVD gebraucht kaufe, zahle ich meist weniger als das Stream-Angebot. Bespiel : The Orville Staffel 1 + 2 = ca. 18 Euro ja Staffel + (vielleicht VK)

Dies alles ist der Grund warum ich Stream nicht wirklich mag. Und warum ich mir viele Dvd's einfach kaufe. Der Gebrauchtmarkt (inkl. Flohmarkt ist riesig). Und am Flohmarkt zahle ich im Schnitt 2 Euro pro DVD meist weniger.


Den einzigen Stream den ich dauerhaft habe, ist Horizon-Go. Aber auch nur weil ich ein normales Pay-TV-Prg. für arme habe. (Sky kostet fast das 4 fache).

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Mein 3D Drucker hat sich gemeldet und beschwert, das er schon seit ettlichen Wochen nichts mehr zu drucken hat.  :(
Gestern abend habe ich eine neue Folge von der Serie Orville gesehen und da fielen mir meine Daten von der Orville ein, die ich hier schon lange auf meinem Rechner habe.
Also habe ich heute nachmittag meinen 3D Drucker Input gegeben. Für die ersten 3 Teile der Orville benötigt der jetzt ca. 65 Std.
Eigentlich habe ich hierfür keine Zeit, weil ich noch andere Projekte und Beruf habe. Aber mein 3D Drucker tat mir leid.
Mal schauen, was das wird. :D

1-DSCN8000.jpg
1-DSCN8001.jpg 


Steffen

Bin gespannt, was dein Drucker dir am Ende präsentiert. 

Aktuell läuft Staffel 3 im Free-TV und parallel auch im Bezahlfernsehen. Jede Woche eine neue Folge, wobei man im Free-TV eine Folge im Voraus ist.
Hat sich ganz gut gewandelt die Serie. Von der Parodie zur Gesellschafts-Kritik zur ernsthaften Sci-Fi Serie.
Die "Orville" wirkt jetzt nicht mehr so spielzeughaft und die Fähren haben ein komplett neues Design. Es gibt nun sogar einen Jäger an Bord. Letztere beiden wären etwas für den Maßstab 1:72.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

marjac99

Zitat von: Steffen in 28. Februar 2023, 18:39:06Bin gespannt, was dein Drucker dir am Ende präsentiert. 

Aktuell läuft Staffel 3 im Free-TV 

Wo genau? Ich kenn die Serie nicht und schau SF immer gern
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Steffen

Im Free-TV auf Pro7 immer Montag spät abends, irgendwann nach 22:00 Uhr
Man muss aber aufpassen. Pro7 bringt dann meißt zwei Folgen, eine alte und eine neue Folge. Manchmal auch nur eine der alten Folgen.
Die nächste neue Folge Staffel 3, Folge 10 läuft am 13.03.2023.
Der Episoden-Guide ist ganz hilfreich :
https://www.fernsehserien.de/the-orville/episodenguide/staffel-3/37768

Im Pay-TV auf Disney+, wann immer man mag abzurufen. Immer Mittwoch Nachmittag erscheint eine neue Folge. Die hinken Pro7 um ein oder zwei Folgen hinterher.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

alf-1234

Mal eine Frage:

Wie gross war die Orville im Film? 300m oder 400m oder noch mehr?

Steffen

337m. Jedenfalls, wenn man nach dem hier geht : KLICK MICH
Allerdings ist diese "Analyse" umstritten. Denn andere Nerds merken an, dass :

(a) so das Shuttle-Tor nur 4m groß wäre. Und in der Serie ist es erkennbar deutlich größer.
(b) bei diesen Proportionen die Crew nur knapp einen Meter groß wäre.

Zudem ; eine Besatzung von 300 Leuten auf 337m mit Quartieren, Fluren, Brücke, Maschinen-Raum, Flugdeck, Laboren, Medizinischer Station und was sonst auch immer ... muss verdammt eng sein.  :D
337m kann also nicht stimmen. Es muss mindestens doppelt so viel sein.

Für die Filmproduktion der Serie wurde ein Maßstabsmodell gebaut. Es ist 1,5m lang. Allerdings findet man nirgendwo, in welchem Maßstab das Modell gehalten ist. Ebenso findet man nirgends eine offizielle Angabe zur Größe der "Orville"

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Der Nordhorner

300 Leute auf 300m, bei der Orville.

Wimre 400 Leute auf der TV Enterprise mit knapp unter 300m aber gefühlt deutlich weniger Volumen im Vergleich zur Orville.

Wieviele sind heutzutage als Besatzung auf dem aktuell größten Flugzeugträger? Ist der nicht auch um die 300m?
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

pucki

Zitat von: Steffen in 01. März 2023, 20:16:43Zudem ; eine Besatzung von 300 Leuten auf 337m mit Quartieren, Fluren, Brücke, Maschinen-Raum, Flugdeck, Laboren, Medizinischer Station und was sonst auch immer ... muss verdammt eng sein.  :D

Sehe ich genau so. Besonders wenn man bedenkt das bei der Bauart man jede Menge Treppen steigen muss. Ich vermute eine Länge von 800-900 Meter wobei ca. 30 % auf die Antriebseinheit entfallen.  Bei eine Höhe, des vorderen Teil, von ca 50-60 Metern würde man jede Menge Platz haben, auf jede Menge Ebenen. Was auch die breiten Gänge und sehr großen "Büros" erklären würde, die man in einigen Folgen sieht.

Und auch die Proportionen würden so stimmen, denn je nach Winkel kämmen man von Hinten locker auf eine Endhöhe von 250-300 Meter.

Aber das ist alles nur Spekulation. 

Leider gibt es, meines Wissen nach, keine so genauen Daten wie bei der Enterprice. Da habe ich 4 (nicht ganz vollständigen) Ordner mit Blättern über JEDES Detail über alles von der Enterprice. Außer die Folgen mit Cpt. Archer. Den gab es zu der Zeit noch nicht.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

Zitat von: Der Nordhorner in 01. März 2023, 20:24:03Wieviele sind heutzutage als Besatzung auf dem aktuell größten Flugzeugträger? Ist der nicht auch um die 300m?

k.a.  Aber nehmen wir man den Flugzeugträger USS-Enterprice. 

https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Enterprise_(CVN-65)

Der Pot ist ca. 350 Meter lang, 75 Meter breit und hat eine Besatzung von 5.500 Mann.   Siehe Link.

Allerdings bin ich davon überzeugt das die Leute auf einen Raumschiff bei der Enge einen Raumkoller bekommen.  Das mit der Enge habe ich in einigen TV-Berichten über Flugzeugträger der Amis gesehen.

Ist übrigens die selben Enge wie auf einen Kreuzfahrtschiff.  Für die Leute die schlecht bezahlt werden für die Fahrt. ;(

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Steffen

Bei militärischen Schiffen geht es raumsparend zu. In den engen Mannschafts-Quartieren hast du eine Koje mit einem Spind. Meißt um die 12 Leute pro Quartier, 3 oder 4 Kojen übereinander. Zudem schlafen die wie im U-Boot in Schichten - also 3-4 Mann teilen sich eine Koje.
Nur höhere Offiziere haben ein eigenes kleines Quartier.

Bei "Orville" gibt es keine Kojen wie bei der Marine. Quasi jeder hat eine Unterkunft für sich. Allein das Quartier der Ersten Offizierin ist wirklich üppig und geht über zwei Decks. Auch Quartiere anderer Crew-Mitglieder sieht man oft in der Serie, das sind regelrechte Wohnungen.
Das braucht ordentlich Platz.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

alf-1234

Ich habe jetzt mal versch. Berichte zur Grösse der Orville gelesen.
Bei dem Komfort der da an Bord ist, kann ich mir ca. 340 m Länge kaum vorstellen. Ich habe andere Berichte mit etwas über 500m Länge gelesen. Das scheint mir schon eher glaubwürdig.
Wenn man überlegt, das neben den vielen Kabienen für die Besatzung und Familien auch noch Platz für die Technik, den Antrieb und Landeplatz für das Shuttle sein muss, dann reichen 340 m nicht mehr.

Mein Drucker ist immer noch fleissig.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 03. März 2023, 17:52:47Mein Drucker ist immer noch fleissig.

Und wie groß wird deine Orville wenn fertig. ??

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Wie gross die wird, kann ich dir noch nicht sagen. Ich habe noch nicht alles ausgedruckt.
Dafür habe ich hier aber leider schon einen Fehldruck und das waren mal eben 46 Std. und Material für die Tonne. ;(
Wenn das so weiter geht, dann sieht es schlecht aus.

alf-1234

Leider macht mir der Ausdruck der Orville doch mehr Probleme als ich dachte. Ich wollte die beiden hinteren Bögen ausdrucken. Zeit ca. 53 Std. Leider meinte mein Drucker nach 37 Std. ohne Filement weiter zu drucken. ;(
Es gab keinen Vorschub des Filements mehr, weil sich das Rad das eigentlich für den Vorschub des Drahtes verantwortlich ist, in das Filement eingedreht hat und damit den Vortrieb beendet hat. :]  ;(

Ebenfalls ist mir vom ausgedruckten Standfuss der Stift abgebrochen. Was nun? Ich habe dann 2x 2mm Stahldraht eingeschoben und dann UHU plus endfest 300 fest geklebt. Hält jetzt fest.

Wie es jetzt weiter geht, muss ich mal schauen.

1-DSCN8027.jpg
1-DSCN8036.jpg
1-DSCN8038.jpg   


Steffen

Das schaut aber schon einmal vielversprechend aus.  :klatsch:
Ich verfolge gespannt weiter.

Hast du eigentlich schon Gedanken zur farblichen Gestaltung ?
Schlicht in Weiß wie in den ersten beiden Staffeln oder mit diversen Titan-farbenen Panelen wie nach der Komplettüberholung & Aufrüstung nach der Schlacht mit den Keylon ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

alf-1234

Leider ist hier jetzt unendliche Trauer.  :]  ;(  :]  ;(

Letzte Nacht ist der dritte Versuch katastrophal gescheitert, die Orville im 3D Drucker aus zu drucken. Es ist einfach nicht möglich. Das Vorderteil hat sehr gut geklappt, aber das Hinterteil mit den geschwungenen Bögen ist eine Katastrophe. Probleme hatte ich damals schon beim Ausdruck der AVALON. Da hatte ich Gott sei Dank nur einen Fehldruck.

Das Problem ist folgendes: Ich habe eine relativ kleine Grundfläche, die auf der beheizten Glassdruckplatte liegt. Die hinteren Bögen  sind aber relativ hoch und irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo der Bogen Übergewicht nach vorne oder hinten bekommt und sich von der Grundplatte löst.
In dem Moment ist das Drucken alle und es kommt nur noch Murks.

Was ich jetzt weiter mache, weiss ich noch nicht. Evtl. die 3 hinteren Bögen aus leichtes Balsaholz erstellen.
Über Farben brauche ich mir zur Zeit garkeine Gedanken machen, da andere Probleme da sind.
Das wars mit dem Drucken. ;(

Hat hier schon mal einer die Orville ausgedruckt??

1-DSCN8045.jpg
1-DSCN8046.jpg
1-DSCN8047.jpg   

pucki

Ich würde das Hinterteil vom Vorderteil trennen. 

Dann das Hinterteil (die Bögen) HOCHKANT LIEGEND drucken. Da wo hinterher das Loch rein kommt, müssten halt viele "streben" (oder wie man das nennt) rein kommen, die man hinterher mit eine Seitenschneider o.ä. raus trennt. So ähnlich wie du es gemacht hast. Auf diese Weise kannst du auch den Schwung mitnehmen.

Der Vorteil wäre das es nicht so hoch ist, und deshalb vielleicht weniger Probleme macht.

Aber das ist nur eine Theoretische Aussage, da ich mir selbst ein kleinen 3D-Drucker z.Z. nicht leisten kann ;(

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Steffen

... oder den Bogen mittig trennen und beide Hälften liegend drucken ? Mit reichlich Stützen versehen.

Beide Hälften kann man dann verstiften und so zusammen kleben. Etwas Spachtel lässt die Klebefuge verschwinden.

Hab zwar auch keine Ahnung vom 3D Drucken, aber das würde mir spontan als Lösungsansatz einfallen.
 

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

alf-1234

Steffen, deine Ideen sind gut, aber leider nicht machbar.
Die Datei, die ich habe ist eine STL Datei. Die kann ich leider nicht in einem CAD Programm importieren und bearbeiten.

Jetzt ist auch der 5. Versuch gescheitert, die hinteren Bögen aus zu drucken.  ;(  :]

Ich behaupte mal, das es mit einem FDM Drucker in dieser Grösse nicht möglich ist, die hinteren Bögen der Orville aus zu drucken.
Wenn das einer schafft, würde mich das sehr interessieren. Ich habe jetzt einschl. Fehldrucke ein paar hundert Stunden gedruckt und kein fertiges Modell.

Was ich jetzt weiter mache, weiss ich noch nicht.

1-DSCN8082.jpg
1-DSCN8084.jpg
1-DSCN8085.jpg
1-DSCN8086.jpg
1-DSCN8088.jpg