Tamiya Porsche 1/12 "Vetiver Carven" superdetailiert :)

Begonnen von daniel, 17. Oktober 2017, 12:37:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Nach sehr langer Zeit mal wieder was von mir. Hatte zwischenzeitlich den 1/12 Mefistofele angefangen aber aus Frust wegen "blindheit" wieder fallengelassen wie das gesamte Modellbauhobby.
Aber inzwischen war ich beim Augenarzt und dank der Lupe auf der Nase kann ich sehen wie ein Adler :)
Da jetzt die kalte Jahreszeit beginnt und ich wieder voll motiviert bin starte ich mit einem größeren Projekt dem Porsche 910 in 1/12 von Tamiya. Schönes aber sehr altes Modell was eine menge Arbeit braucht um richtig gut zu werden.

Also werde ich erstmal sehr viele Teile in 3D nachbauen und drucken lassen. Ausserdem möchte ich die Glasfaserteile auch drucken lassen um den transparenten Look zu bekommen. Die modellierarbeiten sind fast komplett abgeschlossen....Bilder folgen gleich von den 3D Teilen.

Ausserdem habe ich begonnen die Cockpitrückwand neu zu bauen, ebenso wie ein grosser Teil des Rahmens weil die beiden Teile im Kit als eins gegossen sind was mit nciht gefällt, desweiteren will ich die Heckscheibe etwas modifizieren um näher ans Original zu kommen.

Da mir die weissen Versinene zu langweilig sind habe ich mich für die "Vetiver Carven" Version entschieden..die ist irgednwann mal in Le Mans gefahren...eigentlich wurscht aber die sieht klasse aus in gelb-grün. Die Decals habe ich auch selber gemacht :)





So jetzt hoffe ich habe mich genug unter Druck gesetzt um ein schönes Modell zu bauen :)
Es kann allerdings etwas langsam voranschreiten weil in der Garage noch vie Motorräder in 1/1 restauriert werden wollen  :pffft:


daniel

OK ujnd hier noch schnell einige 3D Teile...



Batterie, Bremsscheiben inkl Kühlung und Zangen die im Kit komplett fehlen. Besserer Verteiler, Batterie und die fehlende Halterung für den Ölfilter.



Deckel und Einspritzung. Der Rest sind alles Glasfaserteile inkl. der Vergaserteile

Capri-Schorsch

Wow, cool.
Ein Porsche und dann in 1/12...........da bin ich dabei.
Kann man die 3d Teile auch für sich selbst drucken lassen?
Das wäre eine prima Aufwertung für den alten Kit.

Gruß Christian

daniel

Zitat von: Capri-Schorsch in 17. Oktober 2017, 14:05:46

Kann man die 3d Teile auch für sich selbst drucken lassen?



Das ist so eigentlich nicht geplant..die Idee ist ein kompletter Detailset inkl. Ätzteile. Nur sind Ätzteile immer so eine ätzende Arbeit zu machen :(
Aber mal sehen was sich da machen läßt ;)

ron_killings

Cool Cool Cool.
Da bin ich auch mit dabei. Ich überlege auch schon länger ob ich den Bausatz mal starten soll.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mause

Sowas könnte ich für die Lola ganz gut gebrauchen.  :1:
Sollen die Glasfaserteile für jedes Set oder eine Urform für Abgüsse gedruckt werden?

<°JMJ-
<°JMJ-

pixar1744

Hallo Daniel,

Da bin ich doch locker dabei,
Kannst du etwas detaillierter auf die Konstruktion der 3D Teile eingehen (stützstruktur  mehrere Teile Grupieren  etc.) und auch den Druckprozess (bestellung etc) erläutern, da ich demnächst auch mit meinem 1/12er  Baubericht anfangen werde und ich genau die gleiche Prozedur durchmachen muss.

Beste Grüße
Seb

daniel

Kein Problem, kann heute Abend mal paar Bilder hochladen wie ich es zum drucken gebe. Gedruckt wird bei Shapeways in Frosted Ultra oder Frosted Extreme...
Ich versuche immer so viele Bauteile zusammenzufügen wie es Sinn macht, muß man bisschen probieren und gucken was der Onlinekalkulator rausgibt an Kosten.

Stützstruktur braucht man nicht. Hier ein paar Beispiele wie ich in der Regel drucken lasse. Bei kritischen Teilen drucke ich immer mehrere die um 180 Grad gedreht sind weil meist eine Seite glatter als die andere ist. Mache ich aber nur bei Teilen die in Serie abgegossen werden sollen.





Felgen z.b. lade ich ohne jeglichen "Giessast" hoch, bei den Teilen oben habe ich das nur gemacht um mehrere zusammenzufassen um Kosten zu sparen.

noch Fragen ?? :)

tengel

shapeways hat die Preisgestalltung für FUD geändert.
Früher konnte man mehrere Teile in einem stl.file haben (ohne sprue verbunden) - heute zahlt man für jedes Teil einen extra Obulus - deshalb sollte man mehrere Teile mit einem sprue verbinden.
Auch kostet die Höhe des Teils mehr Geld, das steigt exponential an. Also wenn möglich flach halten.
Auch zahlt man jetzt wie bei WSF für den Druckerraum und für die Stützstrukturen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

MNGL

Hallo,

das schau' ich mir auch wieder mal an. Hochinteressant von der 3D-Druckwarte aus.

Allerdings hat mir Deine frühere Modellbau-Herangehensweise besser gefallen.

Heute ist mir da, und zwar im ganzen Standmodellbau, nicht nur hier, zuviel CNC, 3D-Design, 3D-Druck, Ätzdienstleistung, etc. dabei. Das handwerkliche scheint in der ganzen 'Branche' in den Hintergrund zu treten

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Wahrscheinlich hab' ich die ganze Woche zuviel 3D auf 'em PC-Monitor vor mir.

Viele Grüße
Martin


daniel

Mach dir nix draus ich habe auch die ganze Woche 3D vor der Nase und das schon seit über 20 Jahren :)

Die Dinge die ich in 3D baue würde ich herkömmlich kaum hinbekommen, vor allem nicht in der Menge, allein 24 Zündkerzenstecker :)

Momentan schleife ich mir immer noch den Wolf an der Cockpitrückwand und dem Rahemn, leider alles ganz herkömmlich!

Bilder folgen, aber momentan eben noch nicht viel zu sein ,alles in der Vorbereitung.

daniel

Endlich bin ich auch die letzte Macken in den Druckteilen los geworden. Vieles ist echt an der Grenze des machbaren, mal gespannt ob ich es nicht übertrieben habe und ob ich die Teile überhaupt handlen kann.

Hier mal ein Überblick...sollte man zwar für sich behalten aber die Frage kommt sicherlich, die paar Teilchen kosten so viel wie der ganze Kit inkl. der modellierarbeit...und da stecken ne Menge Stunde drin  :pffft:


MNGL

#12
Ist ja schon stark!

Sag; Modellierst Du die Teile 'zu Fuß' oder arbeitest Du mit 3D-Scan und Flächenrückfürung?

Nebenbei. Die BBS-Kreuzspeicheneinsätze, die man weiter oben in einem Deiner Beispiele sieht. Ich such' die ja schon seit langem. Aber in 1:24.
Meinst Du, da könnte man einen Deal bezüglich eines stl machen? :-)

Grüße
Martin

daniel

Ne, ist alles von Hand gemodelt. Die Maße habe ich von den Modellteilen genommen und den Aufbau von Fotos vom echten 910. Das dann zusammengemixt und raus kommen einigermaßen Korrekte Modelle.

Das mit den BBS läßt sich machen wenn dien icht irgednwann bei ebay oder sonstwo auftauchen :) Ich habe aber noch ein Bogen silbernen BBS-Ätzteile die ich nciht wirklich brauche weil ich gold haben wollte. Welche Maße brauchst du denn ?

MNGL

#14
Hi Daniel,
danke. Ätzteile würden mir für 1:24 glaub' ich auch reichen. Haben halt keinen Tiefeneffekt.
Durchmesser muss ich schauen.
Ist für eine Ferrari 308 GTB Rennversion. Die da:

http://www.ebay.de/itm/FFSMC-Productions-Decals-1-24-Ferrari-308-GTB-8-Daytona-78/291992840483?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Das Original hatte 17"-Räder.
Silber wär' egal. Würden halt lackiert.

P.S.: bei ebay verkauf' ich nur selber 'ausbaldowertes' Zeugs :-)

So genug gestört mit meinem Off-topic-Anliegen :-)

Grüße
Martin

daniel

Die aktuelle Bauphase ist nicht sonderlich interessiert....anpassen, schmiergeln und Teile vorbereiten. Zum Glück sieht man die Aufhängung nicht wirklich deswegen wird die nur grob gereinigt und nicht groß detailliert.



Ein paar Motorteile vorbereitet für Schrauben und die neuen 3D-Teile.



Die Rückwand habe ich neu gemacht und das Teil vom Rahmen auch, alles weiße am Rahmen ist neu.
Als nöchstes bekommt der Rahmen eine dicke Schicht Füller und dann wird bestimmt noch viel schmiergelei notwendig sein. Ausserdem muß ich das Loch für die Heckscheibe noch in die Rückwand schneiden.

Die 3D Teile sind fertig gedruckt und unterwegs  8o

daniel

Ich poste einfach mal munter weiter...



Das war die Ausgangbasis Innenraum. Also Rahmen wegschleifen und neu bauen.





Hier nochmal die beiden Rahmen und Rückwand auf Passung geprüft. Jetzt kann die erste Lage Füller aufgelegt werden.
Leider habe ich vom hinteren Rahmen die Aufnahmen für die Dreieckslenker abgeschnitten :) ...egal, also neubauen !



Die Sitze werden auch etwas detailiert mit einer "gesteppten" Mittelbahn und Gurtdurchführungen.

daniel



CHAOS ! ....aber in der ersten Phase wird nur grobes Zeug gemacht da sieht es immer so aus  :pffft:

Capri-Schorsch

Jepp,Chaos rules!

Auf einem aufgeräumten Arbeitsplatz wird nichts gearbeitet.  X( X(

Sehr toller Rahmenbau.Das wird der Knaller!

daniel









Schon geil so gedruckte Teile...freu mich jedes Mal  8o
Jetzt kann ich richtig loslegen, allerdings habe ich wohl die Oberseite vom Motor verpfuscht, aber vielleicht kann ich das zurechtfeilen.
Aber ich denke diese leichttransparenten Teile werden richtig gut aussehen !!

Capri-Schorsch

Damit bekommst du den richtigen Fieberglas Look bestimmt hin.
Was genau meinst du mit verpfuschter Motor Oberfläche?

Starfighter

Sehr geil bisher - die Druckteile sehen auch super aus! :P

daniel

Zitat von: Capri-Schorsch in 03. November 2017, 20:57:11
Damit bekommst du den richtigen Fieberglas Look bestimmt hin.
Was genau meinst du mit verpfuschter Motor Oberfläche?

Bei dem Glafaserdeckel der oben den kompletten Motor bedeckt habe ich mich vermessen. Naja egal, Scheibenwischer kommt auch neu und ich brauche noch mehr Zündkerzenstecker. Also nochmal ein Auftrag an shapeways.

pixar1744

Die 3d Teile sehen hervorragend aus, wie sehen diese nach dem Lackieren aus?
Beste Grüße
Seb

daniel

Wie die gedruckten Teile nach dem lackieren aussehen ?!...hoffentlich gut aber die meisten Teile sollen eben nur ganz leicht lackiert werden weil ich diesen transparenten Glasfaserlook behalten will.

Aber erst habe ich noch ein bisschen "dreckige" Arbeit zu erledigen bevor sauber gemacht wird und mit dem lackieren begonnen werden kann




Die Lufteinlässe werden dem original angepasst, linke Seite ist schon fertig.



Frontsplitter ...



Die Heckdeckel habe ich beweglich gemacht. Löcher für die Lampen habe ich von innen geschlöossen und die vertiefungen im unteren Bereich sind für die Wagenhebenaufnahmen, da kommt irgednwas photogeätztes aus der Grabbelkiste rein...