MINIART 1:35 Tempo A400 Gemüselaster - "Veganer Modellbau"

Begonnen von Jensel1964, 03. April 2023, 21:17:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Hallo zusammen.

Ich hab lange überlegt, ob ich meinen nächsten Tempo hier wirklich einstellen sollte, denn der Gemüselaster hat einen echten Kinken, den ich nachträglich nicht mehr korrigiert bekomme: Ich hab beim Kühlergrill etwas arg großzügig grundiert, wodurch die eigentlich feine Gitterstruktur ziemlich vermurkst ist. :5:

Aber nach dem Baustellentempo hatte ich ja versprochen, dass der zweite Tempo hier auch landen wird. Und andererseits ist jeder fertige Bausatz mit all seinen Fehlern ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie hat mein Chef (der Beste von allen, jetzt leider in Rente), als ich ihm einen Fehler in einer Planung "gebeichtet" habe (den ich da aber schon korrigiert hatte):"Das ist doch gar nicht so schlimm. Den Fehler haben Sie jetzt gemacht, da müssen sie ihn nicht nochmal machen." Recht hatte er. Nächstes Mal gehe ich beim Lackieren solcher Gitter wesentlich behutsamer vor.

Und ganz ehrlich? Ich bin mit diesem 100 % veganen und fair gehandelten Gemüse-Tempo ganz zufrieden.
Besonders der Rot- und Weißkohl (aus Milliput selbst gedreht) hat extrem Spaß (und Appetit :7: ) gemacht.

Und hier sind nun die Bilder. Viel Spaß beim Anschauen und seid gnädig  :pffft:


VORNE LINKS.jpg

Vorne rechts.jpg

Rechts 1.jpg

Links 1.jpg

Oben.jpg

     

tsurugi

#1
Hurra, wieder ein herrlicher Tempo !
OK, der Kühler ist etwas daneben wie Du selbst bemerkt hast.
Kann man da nicht so einen Kühlerwarmer für Winterbetrieb  vormachen ,?
da juckt es mich in den Fingern einen dieser Art anzufangen obwohl mein erster Versuch mit dem Hochlaster nur Semigut wurde.

Gruss

Markus

marjac99

Ein klasse Teil! Und hübsches Gemüse dazu.  :6:
Wie Markus schon vorgeschlagen hat: investier noch etwas Zeit in einen Kühlerwärmer, und die Front sieht richtig gut aus.  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

wefalck

Unser Gemüsemann Ende der 1950er/Anfang der 1960er hatte auch ein Tempo-Dreirad, wie ich mich dunkel erinnere, allerdings die Pritsche ... bei den Tempo-Bauten werden Erinnerungen wach ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Kerbholz

Ein tolles Modell  :P  Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie diese Dreiräder an mir vorbei gerömpölt sind.

Jensel1964

Vielen Dank für euer Feedback. :meister:

@Martin und Markus;Ich hab jetzt keine Ahnung, wie so ein Kühlerwärmer aussieht. Ich denke, ich lass das aber jetzt so. Ein Kühlerwärmer im Spätsommer (zur Erntezeit) erscheint mir doch etwas übertrieben. :3:

@Wefalck und Kerbholz: Genau wegen solcher Erinnerungen hab ich den Tempo, bzw. die Tempos, gebaut. Diese Fahrzeuge sind so schön nostalgisch....

Viele Grüße,  Jens  :winken:

tsurugi

Hm, mit der Erntezeit haste Recht.
Da macht so'n Lappen vorm Grill echt kein Sinn.

Gruß

Markus

marjac99

Zitat von: tsurugi in 05. April 2023, 20:22:40Hm, mit der Erntezeit haste Recht.
Da macht so'n Lappen vorm Grill echt kein Sinn.

*zustimm*  :D
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

mirami


xxxSWORDFISHxxx

Macht sich gut. :P

Eigentlich sagte mir derTempo Kasten nicht so zu aber der hier ist sehr inspirierend!

Bekommst Du die Haube noch ab? Dann könntest die ggf entlacken

Maxiplus

Wirklich cooles Modell mit schöner Farbgebung. Ist die Beschriftung als Decal im Bausatz vorhanden? Schade um den Kühlergrill. Ich würde versuchen, den punktuell zu entlacken (alles maskieren und dann vorsichtig z.B. mit Revell Paint Remover behandeln).
Ich habe übrigens letztes Jahr zufällig die Originalpapiere des A400 meines Großvaters (EZ: 2/45) in einer Schublade entdeckt! Natürlich will ich den nachbauen und habe mir deshalb die Pritschenversion besorgt. Leider gibt es keine Fotos und mein Vater war damals noch zu jung und kann sich an dessen Farbe nicht mehr erinnern. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie die Standardbemalung eines zivilen A400 in der Endphase des Krieges war?

Rambazanella

#11
Auch im Herbst zur Erntezeit gibt es schon mal den ein oder anderen kühlen Tag...
Eine Kühler Jalousie oder Winterschutz für Autokühler war oftmals nichts weiter als ein auf das Fahrzeug/ Kühler zugeschnittener "Vorhang" aus Leder der gerafft mehr oder weniger bis zum vollständigen Verdecken des Kühlergrills angebracht wurden.
Diese Vorhänge waren oftmals als gefüttertem Leder und konnten geknöpft werden.
Sollte sich leicht aus etwas Miliput oder Taschentuch darstellen lassen.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Jensel1964

Hallo zusammen.

Es tut mir leid, dass meine Reaktion so lange gedauert hat. Aber das mir dem Kühlervorhang hat ein wenig gedauert.

@Maxiplus:
Zitat von: Maxiplus in 06. April 2023, 15:53:12Ist die Beschriftung als Decal im Bausatz vorhanden?
Ja, die Decals sind eine Beschriftungsvariante des Modells. Miniart ist das sehr kreativ und hat ein Herz für uns Hamburger  :D

So, und nun zu meinem Versuch, den Motor an kalten Tagen ein wenig zu wärmen. Ich bin ganz zufrieden, zumal es mir ein wenig abstand gar nicht sooooooo schlecht aussieht. :6:

Neu.jpg

neu 2.jpg

Nochmal vielen Dank für euer Interesse und die lobenden Worte. Ich hab heute mit dem nächsten zivilen Modell angefangen. Und ja, es wird uns wieder nach Norddeutschland führen :D

Viele Grüße, Jens  :winken:   


tsurugi