Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tekalo


Bradhower

die Crew finde ich ganz nett - aber da sich erfahrungsgemäß die gesamte Sammelreihe über unzählige Ausgaben erstreckt. bis man das Schiff irgendwann mal fertiggestellt hat, kauf dir doch die Vic besser als Bausatz in 1:98/ 1:100 oder in 1:72 wenn sie dein Wohnzimmer ausfüllen soll. Hast du unterm Strich sicherlich mehr davon, zumal Agostini keine Angaben über die Gesamtzahl der Ausgaben macht und das fertige Modell auf der Homepage jetzt auch nicht so super aussieht :)

Gruß Marcel

olli

Die Angabe über die Anzahl aller Hefte ist nicht gleich auf Anhieb zu finden. Dieses findet man bei den FAQ:

FRAGE: Wie viele Ausgaben umfasst die Sammlung HMS VICTORY?
ANTWORT: Die Sammlung umfasst 120 Ausgaben.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Bradhower

Danke Olli - sind dann 6,99 * 120 Ausgaben = 838,80 Euro - ich denke dafür bekommt man schon einen Qualitätsbausatz und keine Massenware ;)

nuggetier

Ich kann mich da nur Bradhower anschließen.
Es dauert scheinbar ewig bis man alle Hefte zusammen hat, es sei denn, man kann alle in einem Abwasch bestellen (ob das heute schon geht, wo diese Reihe erst jetzt startet?).
Ab die knapp 900,-Teuros sind nicht wenig, wenn man jetzt noch keine Ahnung hat, wie die Qualität letztendlich ausfällt.
Ich denke da an die Titanic in Sammelausgaben, die soll nicht so toll gewesen sein und kostete über 1000,-€.

Ich würde es bleiben lassen und mich umsehen nach kompletten Bausätzen die man schon kennt und über die (wenns geht) Gutes berichtete wird.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Tekalo

Habe mir gerade das Heft und die DVD geholt. Die Kanone sieht schon sehr gut aus. Und wenn das mit der Bauanleitung so weiter geht. Die Titanic war von Hachette und der Bausatz von Amati. Das einzige was mich ein wenig stört ist das hier keine Kupferplatten bei sind.

Tigerzivi

Also ich hatte die Bismarck über 3 Jahre gesammelt (vom Preis ähnlich).
Bis auf ein paar Unstimmigkeiten - aber dafür bin ich Modellbauer und improvisiere und Detailliere fleißig nach - bin ich mit dem Bausatz sehr zufrieden. Werde aber sicher noch 2 Jahre brauchen, bis der fertig ist :-)

Gruß Jan

RetvizanHB

Hi,

ich hätte da diesbezüglich auch mal ne Frage. 8) Ist denn das komplette Erscheinen aller 120 Ausgaben vom Verlag garantiert?  ?( Denn was nützt es einem, wenn nach sagen wir mal 20 oder 30 Ausgaben die Heftreihe mangels Interesse oder Verkaufsverhalten eingestellt wird?  ?(
Denn dann würde man ja auf einem noch nicht einmal halbfertigen Bausatz sitzen.  :pffft: Oder wären in so einem Falle die Bauteile auch separat zu beziehen?

Gruß

Uwe

Tigerzivi

#8
Obs da Garantien gibt, weiß ich nicht. Aber das ist ja auch nicht die erste Sammelserie von deAgostini (Gorch Fock). Und die alten wurden immer durch gezogen.
Bei der Bismarck war es so, dass die Bauteile während der Serie erst entwickelt wurden. Das heißt, bei einer einstellung der serie hätte es auch keine Bauteile mehr anderswo gegeben.

Gruß Jan

Bradhower

die 120 Hefte ziehen die in der Regel durch - die Auflage wird dann nur irgendwann einem gesunden Maß angepasst, sprich in der Regel zurückgeschraubt. Den erfahrungsgemäß geht der Verkauf nach den ersten Heften natürlich zurück, bis er sich auf das Niveau der Sammler eingependelt hat und die Fluktuationsrate stabil bleibt. Denn wer die ersten 30 Hefte kauft, der kauft auch die restlichen 90. Einfach mal unter www.ivw.de nachsehen, da kann man schön die Auflagenentwicklungen dieser Hefte sehen.

AnobiumPunctatum

Die Victory ist bekannt genug, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Serie auch komplett wird.
Ich glaube nicht, dass der Victory Bausatz von Amati ist. Artesania Latina hat die Victory im Maßstab 1/84 im Angebot. Wer nur einen Bausatz möchte, kommt dort billiger dran. Über die Qualität der Hefte kann ich nichts sagen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

JWintjes

Ich frage mich ja, was es mit der Mannschaft auf sich hat - ob die wirklich 1/84 ist?

Jorit

Bradhower

#12
hab jetzt doch noch mal ne Nacht drüber geschlafen - werd mir auch mal die ersten Ausgaben bestellen :) Da bei meinem Brötchengeber u. a. auch ein Grossist angeschlossen ist, gibts 20% Personalrabatt auf Zeitungen und Zeitschriften. Das lässt diese Sammlung doch etwas kostengünstiger erscheinen.

Bei den Figuren vermute ich mal, dass die eher in 1:87 sein werden - ich glaube nicht das die für so einen Nischenmaßstab extra gefertigt werden ;)

Marco**

moin moin

die Verlage machen Monate vorher einen regionalen Testverkauf.
In Teilen des Rhein Main Gebietes konnte zB zw April und Mai diesen Jahres die neue Titanic in 4 Ausgaben erworben werden.
Danach wird die Reihe vorerst eingestellt, ausgewertet und dann entschieden, ob diese Reihe fortgesetzt wird.
Dieser Vorgang kann auch schon mal ein Jahr dauern.
Bei der Victory war es nun auch ähnlich. Also die Reihe hat sehr gute Chancen bis zum Ende durchgezogen zu werden.

Der Vertrieb Special Interest zB aus Mörfelden bringt alle Nase lang mal Sammelwerke (vornehmlich an Tankstellen, Schreibgeschäften etc; eben viel Laufkundschaft) raus, testet, ob sie laufen, wie hoch die ABO-Abschlüsse sind etc.

Gruß
Marco

haplo 08

Für den Preis der Gesamtausgabe bekommt man bei Jotika den Caldercraft-Bausatz der Viktory mit Kupferplatten für´s Unterwasserschiff.
Man muss halt den gesamten Betrag auf einmal zahlen, hat dafür aber auch den kompletten Bausatz. Caldercraft hat mW sehr gute Qualitat zu
bieten  :)

Gruß Andreas
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören von den Menschen!

LTGARP

...also ich  muss da UNBEDINGT haplo08 zustimmen....besser zur caldercraft VIC greifen.
und wenn es ein problem der finanzierung ist, hilft evtl ein kreditunternehmen.
nen tausi aufnehmen ist doch kein problem...
grüsse, roland

kaewwantha

Warum soll man nen Kredit aufnehmen und nen Haufen Tinsen zahlen. Wenn man fast die gleiche Qulität auch so auf Raten bekommen kann, aber mit dem Vorteil ohne Zusaätzliche Kosten für Zinsen und Bearbeitungsgebühr.

Joerg

#17
Der Deagostini Bausatz ist von Artesania Latina hergestellt.
Das sieht man auf der englischen Website zu der Serie.
http://www.model-space.co.uk/hms-victory/details

Am Ende kommt der Preis auf knapp 840,-Euro.
(Erste Ausgabe 2,99 und die weiteren 119 je 6,99 plus ggf. Sammelordner.)

Dafür bekommt man noch keine Caldercraft Victory.
Die günstigste Caldercraft Victory habe ich bei Drexler für 963,- Euro gefunden.
Den Mehrpreis ist die CC Victory aber sicher wert.

Trotzdem finde ich so eine Sammelserie durchaus interessant und ich werde mir
die ersten Ausgaben zumindest mal zum Ansehen besorgen.

Jörg
--

ironduke

#18
in "good ol' England" gibts die Victory für 724,95 UK£ = 882,865509 Euros, dazu nochmal 15€ Versandkosten. alles ohne von Krick um fast 100€ geprellt zu werden.

guckst du hier: http://europe.shipwrightshop.com/index1.html


EDIT: Versandkosten sind nur 15 statt 50 €, elende tippfehler  :pffft: :pffft:

Joerg

#19
Das sind dann um die 30,-Euro weniger als in Deutschland. Naja...

El Supremo

Ha! Bis jetzt habe ich mir erfolgreich verkniffen, mir das 2,99-Schnüffel-Schnäppchen anzuschaffen. Im Ernst, das Ding ist für einen Modellbauaspiranten eine tolle Sache, sicher auch für einen scratchversierten Veteranen, aber unsereins hat schon genug auf Helling. Aber ihren eigenen Charme hat diese Sammelserie gewiss.

AnobiumPunctatum

Ich habe Glück, dass die Vic nur die Biene Maja Version bietet, bei der Originalversion von 1765 könnte ich durchaus schwach werden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

modellbau.fan

... na hopla, mal sehen wie lange dieses Strohfeuer anhält.  :D  Damit kann man in der eBucht in absehbarer Zeit bei den Holzschiffsmodellen bestimmt nur noch Plastiktütchen zu sehen bekommen.  :pffft:

CU modellbau.fan  :winken:

AnobiumPunctatum

ZitatDamit kann man in der eBucht in absehbarer Zeit bei den Holzschiffsmodellen bestimmt nur noch Plastiktütchen zu sehen bekommen.
Auch eine Methode preiswert an einen bausatz zu kommen
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

El Supremo

ZitatAuch eine Methode preiswert an einen bausatz zu kommen

Bei dem ganzen Porto kann es aber auch anders kommen...