MadDogs Baubericht zum Honda McLaren MP4/4 Ayrton Senna im Maßstab 1:8

Begonnen von MadDog, 13. Mai 2014, 09:25:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Moin liebe Freunde :-)

Heute präsentiere ich euch einen weiteren Baubericht! Und zwar den McLaren Honda MP4/4 von Ayrton Senna ! Das ganze ist im Maßstab 1:8 gehalten.
Also das fertige Modell wird eine Länge von 552mm haben, eine Höhe von 124mm bekommen und 268mm breit sein.




Vor einigen Tagen erhielt ich die Ausgabe 01, also Lieferung der Bauteilgruppen 1, 2 und 3.

Nun habe ich mir die erste Ausgabe etwas genauer betrachtet.

Übersicht der Bauteile für Phase 1:






Hier seht ihr auch schon einen ersten Unterschied. Unten auf dem kleinen Bildchen ist das Originalauto zu sehen, und oben die Modellbauteile. Und schon fällt natürlich die Zigarettenwerbung auf, bzw dessen fehlen auf dem Modell!

Und einen weiteren Hinweis "fand" ich in der Anleitung. Für das Modell benötigt man drei verschiedene Klebstoffe!
Einmal Sekundenkleber, einmal ABS-Kleber und HIPS-Kleber (z.B. Revell Contacta!). Ich muss mir also erst einmal ABS Kleber besorgen, den diesen habe ich gar nicht zu Hause^^
Ich möchte ja nicht dass durch falsche Kleberwahl das Modell ruiniert wird.




So, also es geht um diese Bauteile hier:



Nach entfernen der Papprückseite liegen dann die Bauteile wie folgt vor einem:



Was einem sofort auffällt sind die Auswurfmarken auf dem Frontflügel, bzw auf dessen Unterseite. Ich werde versuchen die Marken durchs schleifen etwas zu reduzieren / zu entfernen, aber ohne die Farbe vom Modell herunter zu schmirgeln.
Denn ein nachlackieren ist extrem aufwendig (allein schon bis man die passende Farbe / Farbton gefunden hat). Außerdem ist es ja eh "nur" auf der Unterseite des Flügels, welche man später eigentlich gar nicht mehr sehen sollte.
Es sind vier Auswurfmarken pro Flügelseite, also insgesamt 8 Stück die entfernt werden müssten / könnten / sollten / etc wie auch immer ^^


So würden dann die ersten zwei Bauteil verklebt aussehen, aber bis es soweit ist muss der bestellte ABS-Kleber erst einmal eintreffen :-)






Hier im Forum erhielt ich auch den Link zu den passenden Zigaretten-Decals (denn diese fehlen ja leider auf dem Originalbausatz)...

Heute erhielt ich auch schon die Zigarettendecals .-)

Die Bilder davon möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.






Und es traf auch der ABS-Kleber ein, somit kann ich morgen endlich mit dem verkleben der Nase beginnen etc ^^

stay tuned . . .

BB, Rob

MadDog

Bauphase 2

Moin Freunde :-)

Und schon geht es mit dem McLaren MP4/4 weiter. Nun erfolgt Bauphase 2, im speziellen geht es hier um den Zusammenbau von Frontflügel und Nase Teil 2 und um dem Zusammenbau einer Felge mit dem Reifen.


Diesmal werden die seitlichen Frontflügel- Endplatten sowie die Vorderen Flaps (jeweils links und rechts) mit der Nase aus Bauphase 1 verschraubt.


Und ein Vorderreifen wird auf die Felge montiert.


Mehr gibt es in Bauphase 2 nicht ^^ Daher wurde auch gleich Bauphase 3 von mir begonnen....


Und schon ging es los, diesmal mit der Montage der äußeren und der inneren Bremsscheibe. Nichts aufregendes, hier muss nur auf richtigen Sitz der beiden Bauteile geachtet werden, sonst passen die Lüftungsschlitze nicht überein.


Nun folgen der Bremssattel und Beläge. An einigen Stellen muss hier etwas Farbe heruntergekratzt werden, damit der Kleber eine gute Kontaktfläche bekommt. Der Bau verlief problemlos.
Die Einzelteile:


Und verbaut:


Zu guter Letzt in Bauphase 3 muss noch der Motorblock provisorisch zusammen gebaut werden (soll heißen die beiden Schrauben werden nicht festgezogen, sondern nur locker angebracht. Denn der Block wird später wieder zerlegt.
Die Einzelteile:


Und zack waren die beiden kleinen Schräubchen schon im Motorblock verschwunden ^^



Bisher nichts wildes, alles gut verbaubar :-) Nur schade das der Frontblock aus einem Gußteil besteht und der dicke Motorblock "nur" aus Plastik. Aber mal sehen was noch so kommen wird :-)

Ach ja, so lagere ich meine Bauteile. Schön eingewickelt in Küchenpapier und beschriftet :-) ^^


stay tuned . . .

BB, Rob

MadDog

Bauphase 3: hier speziell die Bearbeitung der Bremsscheibe.

Moin liebe Freunde mit Benzin im Blut ^^

Ich habe die Bremsscheibe einmal näher angeschaut und diese gefiel mir mit den Spalten zwischen den Scheiben gar nicht wirklich... Also Überarbeitung war angesagt ^^

Dazu habe ich Humbrol Model Filler genommen und per Zahnstocher in die kleinen Spalten gefüllt.



Nun trocknen lassen (dauert ja nicht allzu lange ^^) und danach mit einer Feile und Sandpapier (150er Körnung) leicht drüber geschliffen.





Und nun mit Revell AquaColor Anthrazit die "Lauffläche" der Bremsscheibe übermalt...


Ich denke es ist schon ein gewaltiger Unterschied zum löchrigen Original ^^
Hier noch einmal das Originalbauteil:


Oder was meint ihr? :-)

stay tuned . . .

BB, Rob

Capri-Schorsch

Klasse gemacht Rob!
So siehts schon um einiges besser aus.  :klatsch: :klatsch:
Gruss
Christian

MadDog

Flott eine Frage: sind die Bremsscheiben eigentlich gelöchert? Sollte ich diese also noch aufbohren?

BB; Rob

tengel

Nein tu es nicht Nein!!
Die Scheibenbremsen von F1-Rennen haben keine Löcher in der Fläche wie man sie bei Sportwagen kennt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

MadDog

Hi

Doch ich tue es :)

In einem anderen Forum habe ich einen Link mit Bildern zum MP4/4 bekommen.
Am äußeren Rand der Bremsscheibe befindet sich ein Ring mit Löchern ^^

BB, Rob

tengel

Wo bitte gibt es das Foto?
Auf den Fotos von Joe Honda und im MFH-Buch ist die Bremsscheibe ohne Löcher auf der Fläche.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

MadDog

schau mal hier das Bild an ( http://1.bp.blogspot.com/-Xh0wlldG7Zo/UVhBh96-RgI/AAAAAAAAFiM/PiWdWbT-cEY/s1600/DSC_2033.jpg ) (c) by Gurneyflap.com/Joachim Kutt

und das hier ist die passende Seite dazu ( klick )

Oder sehe ich das nun falsch dass der MP4/4 keine Löcher in den Scheiben hatte. . .

BB; Rob

tengel

Ok, da sind Löcher, aber IMHO, die sind nicht durchgehend, das sind wohl Abriebmarker für den Bremsbelag.
a) um zu sehen, ob die Bremsklötze vollständig anliegen beim Bremsen, die Löcher sind ja über die Scheibe in verschiedenen Radien verteilt
b) um zu sehen, ob der Belag der Scheibe gleichmäßig abgenutzt ist
Nur, das Foto zeigt den McLaren im "Showbetrieb", auf den Bilder von "Renneinsatz" sind die Löcher nicht vorhanden.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

MadDog

ok Danke, dann werde ich besser die Löcher weglassen :-)

:klatsch: Danke

BB, Rob

tengel

Anbei 2 Bilder aus dem MFH-Buch des MP4/4


Copyright of the Pictures: Model Factory Honda/Joe Honda
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory


MadDog

Moin :-)

Heute erhielt ich die Reifendecals. Und natürlich möchte ich die euch nicht vorenthalten.

Bitte sehr :)





Das warten auf die neue Lieferung ist bei einem Abo-Bausatz immer ganz schön nervenaufreibend ^^

BB, Rob

MadDog

Ausgabe 02 - mit den Bauphasen 04 bis einschließlich 07

Moin liebe Freunde

nachdem ich ein paar Urlaub genossen habe und just meine Lieferung Nr2 während dieser Zeit eintraf, kann ich euch nun ein paar Bilder von den Bauteilen zeigen.
Verbaut werden die paar Teile dann diese Tage ^^


Im Lieferumfang war da noch ein großes Poster mit einer Explosionszeichung und einer Senna-DVD.


Bauphase 04:
- Montage von Kupplung und Bremsen




Bauphase 05:
- Montage des Hecksflügels 1




Bauphase 06:
- Montage des Hecksflügels 2




Bauphase 07:
- Montage des Motors




Die Teile werden natürlich noch ausführlich während der Bauphase gezeigt :-)

stay tuned . . .

BB. Rob

MadDog

So Mahlzeit ^^
Meine Pearl ist up to date, und so konnte der Bau an den Bauteilen für den McLaren weitergehen.

Viel war ja nicht zu verbauen.

Z.B. mussten hier drei kleine Kupplungsscheiben in die passende Abdeckung gelegt werden. Diese Abdeckung wurde dann auf die Rückwand des Motorblocks geschraubt.










Fertiger Motor (bis dato jedenfalls)




Schon war dieser Abschnitt erledigt. Jetzt folgt noch die Montage eines einzigen Bremssattels. Diese Montage ging ebenfalls problemlos über die Bühne.
Das Teilchen besteht aus 4 Bauteilen ^^ 2 Bremsbeläge und zwei Teile für den Bremssattel.




Nun wurde der Heckflügel montiert. Wenn man sich an die Anleitung hält ist dies ohne Schwierigkeiten machbar ^^ :-)

Auch der Frontflügel wurde mit zwei Gleitkufen aufgerüstet.




Eigentlich war es das auch schon für dieses Mal. Die Decals für den Heckfügel werde ich separat anbringen und genauer beschreiben.

BB; Rob

MadDog

Hallo liebe "Benzin-Im-Blut-Haber" ^^

heute kam die Lieferung Nr 3 bei mir an und wie gewohnt zeige ich euch erst einmal wieder die entsprechenden Bauteile :-)



Bauphase 8:
- Montage des linken vorderen Achsschenkels



Bauphase 9:
- Montage der linken vorderen Bremse



Bauphase 10:
- Montage des linken Ladeluftkühlers



Interessant ist hier das hier auf die Ausarbeitung der Details eingegangen wird. Also wie z.B. Tusche eingesetzt wird um eine Tiefenwirkung zu erzielen ^^





so, dann bleibt mal gespannt. Besser gesagt: stay tuned ^^

BB, Rob

MadDog

Moin Moin liebe Freunde

Nun fand ich die Zeit und konnte die paar kleinen Bauteile der aktuellen Lieferung verbauen. Viel war es eigentlich nicht, denn über die Hälfte der Teile landet unbearbeitet in der Kiste und wird erst laut Anleitung später gebraucht...

Bauphase 8 hat die meisten Bauteile aus der aktuellen Lieferung die verbaut werden dürfen ^^
Und zwar werden hier der vordere linke Achsschenkel, Vorderachse innen, Achswelle und Vorderachse außen verbaut.

Der Achsschenkel besteht aus einem Ober- und einem Unterteil, welche mit Plastikkleber verklebt werden müssen.
Am Achsschenkel wird dann die innere Vorderachse verklebt (auf dem Bild bronzefarben).
Dann steckt man das innere Vorderachsbauteil in den Achsschenkel und steckt die Achswelle drauf. Dieses komplette Gebilde wird dann mit einer 2x6mm Schraube verschraubt.

Die Bauteile:












Und schon ist Bauphase 8 beendet!


In Bauphase 9 werden die beiden Bremssättel und die Bremsscheibe auf den Achsschenkel montiert. Auch keine wirklich große Herausforderung :-)








Bauphase 10. Hier wird nur der Ladeluftkühler (zwei Druckgussteile) miteinander verklebt. Und fertig ist dieser Abschnitt ! . . .





Allerdings habe ich ja in der letzten Übersicht der Lieferung mitgeteilt das hier der Hersteller die Detailsausarbeitung empfiehlt!
Nun, ich tat dies natürlich und zeige euch das Ergebnis:

Ladeluftkühler, vorher:



Und nachher:






Hier mal der vordere Teil des Motorblocks:

Vorher:



Nachher:



Viel war es leider nicht, aber ich hoffe es interessiert euch dennoch ein klein wenig :-)
Ich hoffe es geht bald mit aufregenden Teilen weiter ^^

stay tuned . . .

BB; Rob

Tormentor

Also ich für meinen Teil lese jedes Mal begeistert mit, auch wenn ich nichts dazu sage. Bin immer noch unentschlossen, ob ich nicht auch noch das Abo abschließe...

Mach ruhig weiter!

:winken:

Dannebrog

Lese auch regelmäßig mit.  :P  Die feinen Details gefallen mir sehr gut. Ich kann halt nur nichts dazu beitragen, weil ich mich mit F1 gar nicht auskenne.

Nur weiter so!  :1:

MadDog

So Moin liebe F1-Piloten ^^

Gestern erhielt ich meine vierte Lieferung. Leider fehlte die versprochene Schneidematte. Diese habe ich natürlich umgehend reklamiert :) Mal sehen was dabei heraus kommen wird.




Ich zeige euch mal die gelieferten Bauteile:

Bauphase 11:
- Montage des rechten vorderen Achsschenkels



Bauphase 12:
- Montage der rechten vorderen Bremse



Bauphase 13:
- Montage der Magnetventileinheit



Bauphase 14:
- Montage eines Hinerreifens



So, leider habe ich aktuell nicht mehr für euch. Da meine beiden Kids "leider" Ferien haben, komme ich aktuell gar nicht zum bauen. Aber die Ferien sind ja irgendwann auch mal vorbei und dann gehts weiter :-)

stay tuned . . .

BB; ROb

Holzwurm1200


standart2k

Mal ne blöde Frage, mit welchem Kleber hast du denn z.B. die Nase aus Lieferung 1 oder die Bremsscheiben zusammengeklebt.
Laut Anleitung soll man ja an den Klebestellen die Farbe abkratzen und dann mit ABS Kleber zusammenkleben.

Wollte gestern nämlich auch mal endlich anfangen und hab die Teile mit ner neuem Flasche Tamiya ABS Kleber zusammengeklebt. Als ich heute das Klebeband von der Nase entfernt habe, waren die Teile locker und ich konnte sie ohne Kraftaufwand wieder auseinanderziehen. Dasselbe auch bei der Bremsscheibe :5: Irgendwas scheint da nicht so ganz zu funktionieren
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Holzwurm1200

Moin,

das der ABS-Kleber nicht hält ist sch....., hast vieleicht nen überlagerten bekommen.

Ich benutze die Kunststoff-Modellbaukleber von Pattex und UHU, gibts mit Pinsel und Kanüle.
Sind beide für die gängigen Plastearten im Modellbau geeignet, einschließlich ABS.
Gibts in jeden gut sortierten Baumarkt.

Gruß Eric

MadDog

hi

hier siehst du mal meine Klebstoffe :)
OK der Holzkleber ist natürlich für meine Holzmodelle bestimmt ^^ Aber die anderen Klebstoffe nutze ich so hier am McLaren :)



Und damit kann ich bisher sämtliche Bauteile verkleben. Sekundenkleber benutze ich gar nicht erst, sondern nutze anstelle des Sekundenklebers den UHU Hart Spezialkleber.

BB, Rob