Tiefziehform herstellen

Begonnen von Frankzett, 02. Juli 2020, 17:00:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankzett

Ich hätte eine Frage zum Tiefziehen. Kann es passieren, dass Spachtelmasse oder Lack auf einer Holz-Tiefziehform durch die erhitzte Kunststoffolie beschädigt werden? Bzw. gibt es besonders geeignete Lacke oder Spachtelmassen, die sich zur Oberflächenbearbeitung einer Tiefziehform besonders eignen?

Viele Grüße
Frank

Hans

Vielleicht meldet sich Kanonenvogel.
Ich hab früher meine Formen aus 2-K-Spachtel Prestolith gemacht, no problem. Lackiert hab ich nie was, warum auch. Höchstens halt poliert.
Gleichwohl würde ich nicht davon ausgehen, dass du einen hitzefesten Lack brauchst - obwohl du sowas in jedem Baumarkt im Autobedarf findest. Die Erwärmung ist gering, die Temperatur ja nicht hoch und die Einwirkzeit kurz, bevor alles abkühlt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

#2
Wenn ich Kanzeln selber tiefziehen will, nehme ich möglichst die Originalkanzel und schleife sie mir ggf. zurecht. In die Kanzel kommt entweder 2-K-Kleber oder Milliput, da stecke ich dann ein Stück Buchenrundholz für den Schraubstock ein. Ist die Origial-Kanzel föllich valtsch, mache ich den Ziehstempel aus Lindenholz, das sich gut zurechtsägen und -feilen lässt und setze ebenfalls von unten jenen Rundholz- oder Bambusstab ein. Lackieren oder andere Oberflächenbehandlungen habe ich mich noch nie getraut wg. Bedenken, dass Lackteile im Inneren des Klarsichtteils verbleiben und sich nicht entfernen lassen. Ist ja auch unnötig, wir wollen als Endprodukt ja das Tiefziehteil haben und nicht den Ziehstempel.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Frankzett

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Wenn das Zeug aus dem Autoreparaturbereich ausreicht bin ich ja beruhigt. Es geht nur um ein paar Ausbesserungen der Oberfläche, ich denke da reicht dann die übliche Reparaturspachtelmasse mit Harz + Härter, oder?

Viele Grüße
Frank