Hauptmenü

T34 85 in 1:16 - "Belgrad Offensive 1944"

Begonnen von lappes, 12. Januar 2021, 17:21:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lappes

Gestern und heute habe ich das Seil am Blasebalg in dem einen Gebäude und in dem anderen im Keller einen Wäschekorb mit Wäsche, im Wohnraum einen Korb mit Kartoffeln, einen mit Salat oder Kohl und einen kaputten auf dem Tischchen bei der Kellertreppe hinzugefügt. Das Dio soll halt von allen Seiten möglichst detailliert dargestellt waren. Entschuldigt die schlechte Belichtung. Das Seil des Blasebalgs wird noch farblich behandelt.








lappes

T34/85 - Belgrad Offensive 1944

Die Tage ist die Bauernfigur gekommen. Diese habe ich nun bemalt und auf dem Dio fixiert. Der Schäferhund wurde ebenfalls fixiert.











lappes

Zuerst kurz noch ein Foto des Bauern.



Jetzt wurden noch einige Holzkisten und Kästen in der Schmiede und dem Dachboden, ein paar Schuhe in dem Hausflur ergänzt. In dem anderen Haus wurden in der Waschküche ein Eimer neben dem Holzboiler und im Zimmer darüber 2 Kartoffelsäcke und ein Weinfass ergänzt. Es fehlen noch einige Teile, die wohl auch demnächst eintreffen werden (hoffentlich).










lappes

Jetzt wurde die Schmiede mit allerlei Gerümpel ausgestattet. In der Ecke platzierte ich Messingprofile in Stahlfarben gebrushed, in das Regal kamen diverse Resteteile aus der Restekiste, auch in Stahl gebrushed, Washing mit verdünntem schwarz und ein wenig Rost. Des Weiteren baute ich aus Balsaholz, Streichhölzern und Holzkohle eine Kohlekiste. Washing in schwarz. Die Holzkohle wurde zerkleinert und mit dem Staub in die Kiste gegeben. Dann Fixierung mit verdünntem Weißleim.













freddy55

Hallo Lappes,

ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber als Tipp für's nächste Dio.

Klugscheißermodus :D
Die Kellerfußböden waren bei solch alten Gebäuden fast ausschließlich aus
gestampftem Lehm oder aus trocken, liegend verlegten Ziegelsteinen.

Ist im jetzigen Fortschritt wahrscheinlich nicht mehr zu realisieren
aber vielleicht beim nächsten mal.

Trotzdem  :respekt: :respekt: :respekt:

fred

lappes

#230
Danke schön. Ich hatte das schon überlegt, mich dann aber doch für Holzböden entschieden

Heute habe ich einen fußbetriebenen Schleifstein und einen Hocker in der Schmiede hinzugefügt. Der Schleifstein wurde aus 2 Corundschleifscheiben meiner Dremel erstellt. Behandlung des Holzgestells in verdünnten Ölfarben umbra gebrannt, schwarz und weiß.








lappes

Mir hat die freistehende Feuerstelle nicht gefallen, daher habe ich eine "Kellerwand eingezogen".




freddy55

Hallo Lappes,

Super Idee mit der '' Kellermauer'' hinter der Schmiedeesse.

Beim ''Badeofen '' fehlt noch ein Ofenrohr.

Gucks du da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Badeofen

Fred

lappes

Danke schön, Fred.
Das Ofenrohr hatte ich seitlich zum Brenner herausgeführt, nicht durch den Wasserbehälter. Das Ofenrohr endet am Diorand. Die Serben kannten halt nicht das Bauprinzip des Herrn Vaillant ;)
LG
Frank

freddy55

Hallo Frank,

wahrscheinlich vom Schmied im Nachbarkeller handgeschmiedet :D

Zur Schmiede habe ich auch noch was klugzuscheißern  :7: :7:

Der Holzsockel vom Amboss sollte auch noch auf einem Steinfundament stehen,
der Holzboden würde beim Schmieden mitschwingen :8:
Damit wird das Schmieden unkontrollierbar und ineffektiv.

fred

lappes

Ja, Fred. Ich hätte den Boden anders gemacht. Allerdings ist die Idee mit der Schmiede erst später gereift. Zuerst wollte ich nur einen "stinknormalen" Keller mit Lagerung von Gerümpel, Weinfässern und was sonst noch dazu gehört bauen. Dann hatte ich den Amboss gefunden und langsam kam der Gedanke mit der Schmiede. Jetzt lebe ich halt mit diesem Kompromiss, denn ich werde das ganze Inventar wegen des Bodens nicht herausreißen. Wenn ich überlege, dass das ursprünglich nur eine Base für den T34 gebaut werden sollte. Da die Häuser aber im Innenraum so viel Platz des Dios in Anspruch nehmen, konnte ich die Räume nicht leer lassen. Wie hätte das ausgesehen? Also einrichten, als wäre es bewohnt. Und das ergab eins nach dem anderen.
LG
Frank

lappes

Heute wurden die Schnittkanten der Häuser zum Diorand in dunkelbraun bemalt. Die Böden wurden mit Pigmenten behandelt. Die Restteile im Regal in der Schmiede ebenfalls. Außerdem wurde ein Ölfass in der Schmiede neben dem Amboss ergänzt. Dieses wurde aus dem Behälter von Corund Schleifscheiben der Dremel erstellt. Zuerst grundiert, dann mit Stahlfarben bemalt. Rostverläufe mit Ölfarbe englisch rot. Das Fass wurde zur Hälfte mit selbsthärtender Modelliermasse gefüllt. Die Oberfläche der Modelliermasse wurde schwarz gestrichen. Darauf kam eine Schicht Modellwasser von Noch. Dies wird nach dem Durchtrocknen transparent. Das Ölfass dient zum kühlen und härten der glühenden Schmiedestücke.















Weiterhin wurde vor die Feuerstelle reichlich Asche gestreut. Des Weiteren vor den Ofen der Waschküche und den Öfen im Wohnraum. Die Pigmente der Böden, des Gerümpels im Regal und der Außentreppe wurde mit Feuerzeugbenzin fixiert. Die Asche ist noch nicht getrocknet...daher noch schwarz. Nach dem Trocknen wird die Asche noch ein wenig abgetragen, da sicher nicht alle Partikel halten werden.










lappes

Heute wieder nichts Besonderes. Allerdings wird die Gesamtoptik des Dios extrem verändert. Ich habe den Diorand, bzw. die Base rundherum in nußbraun gestrichen. Ich hatte zuerst schwarz nehmen wollen, aber ich denke, der Farbton hätte nicht gepaßt. Möglicherweise wird noch ein 2. Anstrich erfolgen, zumindest aber eine Überlackierung mit mattem Klarlack. Mal sehen, wenn es trocken ist.











lappes

Noch eine kleine Ergänzung. Ich habe das Foto des Vorbildes meines T34 heruntergeladen und ausgedruckt. Dies in einen Bilderrahmen gesteckt, den metallfarbenen Rahmen in Nußbraun gestrichen und nach einer Weile die Farbe stellenweise mit Klebeband entfernt und dies dann auf den Diorand geklebt.


lappes

So...innen geht's weiter. Von einem Modellbaukollegen habe ich eine Kaffeekanne, 4 Tassen, 2 Becher, 1 Weinflasche, 2 Teller und ein Tablett bekommen. Diese habe ich "stilgerecht" bemalt, d.h.: kein Porzellan sondern die Kanne und die Becher Metallfarben, die Tassen in Steingutoptik, Tablett und Teller in Holzoptik. Die Teller wurden im Regal über der Bank platziert, Kanne und Tassen auf dem Tablett auf dem Tisch. Die Weinflasche wurde grün lackiert und mit glänzendem Klarlack überlackiert. Becher und Flasche ebenfalls auf dem Tisch. Für die Bodenluke wurde eine Befestigung zum "aufhalten" gebastelt. Das bzw. auch die Fenster des anderen Gebäudes erhielten einen Fenstergriff.





Frankzett

Die ganzen Details sind schon sehr beeindruckend, als wäre jemand mal eben kurz aus dem Haus gegangen.....

Viele Grüße
Frank

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

lappes

Vielen Dank für das positive Feedback.
LG
Frank

lappes

Heute sind die Hühner vom Sockelshop gekommen. Ich habe die gleich bemalt und auf dem Dio fixiert. Die Hühner sind wirklich Klasse...absolut filigrane Beine.





lappes

T34/85 - Belgrad Offensive 1944
Wieder kleine Fortschritte. Gestern sind noch eine Harke, eine Heugabel, eine Spitzhacke, 2 Schaufeln, ein Besen und eine Axt eingetroffen. Dies wurden bemalt. Die Heugabel und die Harke wurden außen an die Leiter unter dem Anbau des gelben Hauses gelehnt. Der Besen kam in das Schlafzimmer, die Schaufeln, Spitzhacke und Axt in die Schmiede. Die Axt lehnt zum schleifen an dem Schleifstein.
Zuerst Bilder des Dios. Die Bilder wurden ohne zusätzliche Beleuchtung geschossen. Daher die Schattenwürfe, aber die Farben kommen genauer rüber.












Postbote

So langsam ist es einzugsfertig. :1: :6: ;)
Wenn in der Schmiede die Esse glüht, wird's den Bewohnern im Raum darüber schön warm. :10:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

lappes

Danke...deshalb hat man die Oma dort einquartiert. Die ist schwerhörig und friert nachts schnell ;) .

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

lappes

Langsam trudeln wieder Teile ein. Vor ein paar Tagen kam ein Schraubstock und 2 Feilen. Diese wurden auf dem Werktisch in der Schmiede fixiert (nach farblicher Behandlung natürlich). Vorgestern traf eine Figur ein, die als Schmied vorgesehen ist. Diese wurde gestern bemalt. Ein leichtes Finish wird noch erfolgen. Die Figur wurde noch nicht fixiert, da ich auch noch auf Teile für die Regale warte.







Bromex

Sieht toll aus.
Jetzt mußte dem Joswig aus der Schmiede nur die Hose noch n bisschen modellieren. So wie sie aussieht, is das ne Jeans, und das gabs 1944 auffm Balkan garantiert noch nich :pffft: :D

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !