SWS Schwerer Wehrmachtsschlepper Italeri

Begonnen von Gruppecfan, 24. Januar 2021, 17:36:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gruppecfan

Ich baue gerade den SWS von Italeri,und hab mit Erstaunen festgestellt,dass zuwenig Ketteneinzelglieder an den Spritzlingen sind.
Laut Plan benötigt man 82 einzelne Glieder,laut Inhaltsliste sind nur 72 Glieder dabei.
Hat Jemand das Problem auch gehabt?
Danke,
Gruß Ralf

Steffen

#1
Davon höre ich zum ersten Mal.  8o Sonst wird immer nur kritisiert, dass es mit den Ketten sehr knapp ist. Sie sind stramm und gehen gerade so auf, kein einziges Kettenglied zu viel.
Handelt es sich eventuell "nur" um einen Druckfehler im Bauplan oder hast du die Kette schon verbaut und es fehlen tatsächlich Glieder ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Gruppecfan

Hallo!
Ja,bin gerade am bauen,und es fehlen tatsächlich einige Glieder der Kette.
Naja,mal sehen wie ich an die fehlende Teile komme.
Vielleicht kann Carson helfen,oder ich finde im web etwas dafür.Friul hat solche Ketten mal gemacht,aber überall ausverkauft.

Steffen

#3
Hm. Ansonsten Plan B und schauen, wo man günstig einen zweiten Italeri SWS als Teilespender her bekommt. Diesen könnte man immer noch ohne Ketten weiter verkaufen.
Habe mal eben fix bei ebay Kleinanzeigen geschaut : KLICK MICH

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo, ist ein alt bekanntes Problem, habe schon vor längeren den tollen Great Wall Hobby besorgt da stimmt alles.

MfG Ostwind

Postbote

Servus,

für die Friul habe ich mal knapp über 30 Euro bezahlt.
Ob sich das für den Bausatz von Italeri lohnt... ?(
Dann evtl doch den von GWH oder Bronco... ;)  Die sind mit EGK.

Mit schönem Gruß
Christoph


Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Gruppecfan

Danke für die Tipps,ich versuche erstmal den Kundendienst bei Carson.
Gruß Ralf

Ostwind

Hallo, laut Bauplan brauchst du 114 Kettenglieder an einem Spritzling sind aber nur 111 Stück?

https://www.scalemates.com/products/img/1/7/5/102175-73-instructions.pdf

Der Revell-Bauplan hat diesen Zahlen Wirrwarr wie Italeri nicht übernommen, aber es fehlen trotzdem Kettenglieder.

Eine ungerade Zahl an Kettenglieder kann ja nicht aufgehen, was hat sich der Hersteller dabei gedacht?

Ein Kettenglied besteht aus den zwei verschiedenen Teilen und die werden nicht als ein Glied gezählt, sondern alles wird separat gezählt, also 72 Glieder A und 72 Glieder B, die Kette besteht aus 114 Kettengliedern.

Die Zahlen auf dem Bauplan von Italeri sind Unsinn, wenn du die Kettenglieder einzeln zählst kommst du auf 114 Stück.

Der Bronco/Great Wall Hobby von 2009 hat da pro Gussast und Seite 124 Stück laut Bauplan benötigt er 112 Stück, ich hoffe mich nicht verzählt zu haben.

Versuch doch einfach mal einen in der Bucht günstig zu schießen für einen Kitbash.

MfG Ostwind

MauzeTung

Hallo,

wenn ich es richtig sehe, sollten die Ketten für den SWS noch direkt bei Friul zu bestellen sein:

https://friulmodel.hu/termek/atl-44-sws/

Viele Grüße

Marc

Gruppecfan

@ Mauze Tung
Ja,wäre auch eine Möglichkeit,aber als normal Nicht-Military-Bauer ist es mir dann doch zu teuer.

panzerlux

Ich habe den Italeri Kit vor etlichen Jahren gebaut und mir jetzt noch mal genauer angeschaut - der hatte doch "Segmentketten" oder liege ich da falsch? Ich bin damals mit der Anzahl der Kettengliedern hin gekommen obwohl ich sagen muss, dass an manchen Stellen die Glieder ziemlich weit auseinander liegen.

Ostwind

#11
Hallo, wenn man den normalen Kettendurchhang machen möchte kommt man mit der vom Hersteller zu wenig mitgegebenen Kettengliederzahl nicht hin.

Es fehlen definitiv drei Kettenglieder laut Bauplan für das Italeri Modell am Gussast.

Am Original Fahrzeug waren nur 110 Kettenglieder pro Seite verbaut was uns sagt das entweder die Kettenglieder oder das Fahrgestell nicht stimmt.

MfG Ostwind  :winken:

Gruppecfan

Hoi,dass das Thema so Wellen schlägt.  :pffft:
Vermutlich kann man die Kette schon montieren dass die Länge passt.
Nur hätte ich es wissen sollen und dann dementsprechend die Glieder weiter auseinander kleben sollen.
Nun ist es wie es ist,der Bausatz ist wieder in der Kiste,und ich halte die Augen auf,vielleicht taucht mal etwas Gebautes auf.
Gruß Ralf