AS532 Cougar "CSAR" der Luftwaffe (What if) in 1:72

Begonnen von Hajo L., 31. Januar 2021, 22:56:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Ein weiteres "What if"-Projekt von mir in den Farben der Luftwaffe: Ein AS532 Cougar in der CSAR-Variante, für Combat Search and Rescue. Die Luftwaffe fliegt den Cougar derzeit nur als VIP-Transporter, aber ein Kollege von mir meinte, falls (!) man beim STH-Projekt den Sikorsky CH-53K kaufen sollte (falls!), dann könnte man ja als Ergänzung den "kleinen" Cougar for CSAR und KSK-Unterstützung dazu beschaffen. Wo er die Milliarden dafür herholen wollte hat er leider nicht verraten... ;)



Die Basis für diesen Hubschrauber ist die 1:72er AS532 von Italeri in ihrer neuesten Auflage mit schwedischen Markierungen und Seilwinde. Das Modell hat im Laderaum keine Ausstattung, deshalb habe ich mit einer Sitzbank, Miniguns samt Bordschützen sowie einem deutschen Kampfretter ein wenig nachgeholfen. Die Innenwände wurden mit meiner neuesten Erfindung gestaltet, indem ich mit einem Skalpell ein Gittermuster eingeritzt habe.



Bei dem Kampfretter ist es mir wieder gelungen, ein sehr schönes Flecktarnschema in 1:72 zu zaubern - auf dem Bild kaum erkennbar.

Deshalb hier ein "Close-Up":



Die Figur ist eigentlich ein britischer SAS-Kämpfer, allerdings mit dem Kopf eines Wartungsmechananikers (wegen dem Headset).

Wie man sehen kann, habe ich dem Hubschrauber an den Scheiben auch grüne F***folie :D gegönnt, sieht cooler aus. ;)



Die steuerbordseitige Minigun hat auch schon einen Hülsenschlauch erhalten.

Die Piloten haben eine seitliche Schutzpanzerung bekommen; das gelbe Ding unter der Sitzbank im Laderaum ist ein so genannter "Jungle-Penetrator", der durch eine dichte Dschungeldecke abgelassen werden kann und dann die aufzuwinschende Person aufnimmt.



Hier sieht man schon zahlreiche Ergänzungen, die aus der Grabbelkiste, u.a. auch von dem MH-47G Chinook, stammen.



Eine Holzperle wurde zum FLIR umgebaut, die Betankungssonde ist ein Stück Gießast.



Bei den Resco bzw. CSAR-Versionen der französischen Armee sind die Schiebetüren geteilt und fahren nicht nach vorne, sondern vorne und hinten auf. Das habe ich durch die Einfügung einer "Trenn-Naht" simuliert, außerdem entsprechende Türleitschienen angebracht.







Der Umbau hat riesigen Spaß gemacht und ich habe es genossen, die für Spezialversionen so typischen zahlreichen AddOns wie Antennen, Empfänger und Täuschkörperwerfer anzubringen.

Standesgemäß müssen meine deutschen Hubschrauber ein dreifarbiges Tarnschema erhalten, hier seht ihr die Entstehung:



Mit Gelb aufgehelltes Bronzegrün 65.



Ein weiteres Bronzegrün, jedoch etwas dunkler.



Und noch meine "Standard-Schwarzgrün-Mischung".

Jetzt geht es noch an die Lackierung der Kleinteile.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Maesi


Hajo L.

Ich auch! ;)

Noch ein Eindruck aus der früheren Bauphase, als ich mit dem Gedanken spielte, das Geländefolgeradar der MH-47G anzubauen. Grundsätzlich ne coole Idee, aber der Pod wirkt schon an der recht großen MH-47 ziemlich wuchtig, an dem etwas zierlicheren Cougar ist es zu groß.



So sieht das Ding irgendwie aus wie ne Krabbe mit großer Schere! ;)
Ich denke aber, das wäre doch nicht nur häßlich geworden, weil es die schlanken Linien stört, sondern hätte auch den Schwerpunkt unzulässig weit nach vorne versetzt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Motschke

Sehr cooles Projekt!  :klatsch:

Hey, Italeri! Gib Caracal!  8)
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

BerndK

Eine interessante Idee und schön umgesetzt. Ich bin auch schon auf das Endergebnis gespannt.  :klatsch:

Hajo L.

So, das Endergebnis ist fertig, aber noch nicht endgültig fotografiert. Dazu will ich nach draußen, aber derzeit ist dort Schnee - das passt farblich nicht! ;)



Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Farben machen sich gut auf dem Cougar!



Die Verläufe des Tarnschemas habe ich vom Tiger UHT abgekupfert.



Die hellgrauen Blattspitzen am Heckrotor waren die Idee von einem Luftwaffen/Heeresflieger-Kumpel von mir (der beiden TSK angehört hat bzw. angehört, erst Jetti, dann Teppichklopfer) und der sagte, dass graue Spitzen sehr "SOF" seien. :D



Die Registriernummer 60+68 ist laut FlugzeugForum noch nie an ein Fluggerät der Bundeswehr vergeben worden.



Die grünen Kabinenfenster sheen auch cool aus, finde ich!



"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Motschke

Sieht klasse aus.  :klatsch: Die Farben stehen dem Cougar echt gut. 👍

Zitat von: Hajo L. in 12. Februar 2021, 22:24:16
So, das Endergebnis ist fertig, aber noch nicht endgültig fotografiert. Dazu will ich nach draußen, aber derzeit ist dort Schnee - das passt farblich nicht! ;) <...>

Malste halt ein paar Zebrastreifen mit weißer, abwaschbarer Farbe drauf, dann passt das schon.  X( Sah an den Commando-Sea Kings doch auch gut aus.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Maesi

Den hast Du sauber hinbekommen  :klatsch: .

Für die Fotos ist Tauwetter angesagt  :D .


:winken:
Matthias

Hajo L.

Da ja bei uns der Frühling ausgebrochen ist, habe ich noch einen Satz Bilder draußen im Freien geschossen.



Die grün-getönten Fenster kommen wieder gut zum Vorschein:



Sieht sehr geil aus die Kiste!



Von vorne:



Die "Rettungsseite", mit Winde, Suchscheinwerfer und Kampfretter:









Und noch einmal "tarntechnisch" an die Umgebung angepasst:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich finde den Cougar grundsätzlich vom Design her sehr gelungen, so dass es mich keine Überwindung kostete, jetzt eine zweite Maschine anzufangen.

Auch hier wieder ein "What if" der Luftwaffe, bei dem Bordschützen und Miniguns zum Einsatz kommen:





Die leicht variierte Bestuhlung in der Kabine hat einen Hintergrund, der auf dem kommenden Bild eine erste Klärung findet:



Diese in schwarz gekleideten Herren sollen in der Kabine Platz finden und sich vor allem um die Ausstiegstüren scharen. Fachleute erkennen in den Figuren Spezialkräfte des britischen SAS von Caesar, die ich hier einfach mal als deutsche Spezialkräfte ausgebe. Die MP-5 passt ja.

Dieser Cougar wird also keine CSAR-Variante, sondern soll ein Team von "Operators" des KSK irgendwo per Fast-Roping absetzen.


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Herrschaften haben schon einmal ihre Plätze eingenommen:





Gerade bin ich dabei, das Fast-Roping-System zu basteln. Am spannendsten wird dabei sein, dass ich die beiden Seile gut hinbekomme, da werde ich mich mal an unseren Bindfaden-Vorrat machen.



Die Seile sollen nämlich noch aufgerollt auf dem Kabinenboden vor der jeweiligen Kabinenöffnung liegen, das klingt im ersten Moment relativ unaufgeregt, aber ich denke, das wird in der praktischen Umsetzung noch für den einen oder anderen Fluch sorgen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Es war jetzt tatsächlich doch einfacher als gedacht. :)

Ein Stück etwas dickeres Garn (in rosa rechts zu sehen) einfach grün eingefärbt und in der Trocknungsphase der Farbe schon mal leicht eingerollt und dann mit Ponal Holzleim weiter fixiert.



Dann habe ich noch den Fast-Roping-Mechanismus gebastelt. Drei H-Profile nebeneinander geklebt, so dass man ein T-Profil zwischenschieben kann. So sind sie in der Montagephase noch flexibel und können rein und rausgeschoben werden. Die Haken sind aus meinem reichhaltigen Roco-Zubehör.



Ich hoffe, ich kann das Garn problemlos an die Haken ankleben...




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Taylor Durbon


Hajo L.

Danke, der zweite wird auch ein nettes "Kleidchen" kriegen, allerdings ein anderes als die CSAR-Version.



Inzwischen haben alle Figuren ihren Platz eingenommen und ich habe inzwischen auch die Rumpfhälften zusammengeklebt. 





Auch sind die zahlreichen Anbauteile der Ursprungsversion ergänzt worden - das war einerseits einfach, weil ich mir zum generellen Design keine Gedanken mehr machen musste. Andererseits habe ich nicht für alle Bauteile, die beim ersten Bau verwendet habe, passende "Zweitstücke" gefunden.



Der Bau verläuft aber wieder zu meiner vollen Befriedigung, und jetzt sind nicht mehr allzu viele Schritte, bis es an die Lackierung geht.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Lackierung hat begonnen!



Ich möchte einen "Black Helicopter" machen - schwarz wie die Nacht! Gerne auch ein Synonym für die (in US-Kreisen beliebte) Verschwörungstheorie, dass die die Regierung einen Militärputsch unternimmt und alle freiheitliebenden Patrioten unterjocht...

Ein Kumpel von mir hat den Ernst der Lage noch nicht ganz erkannt:



:D

Aber er ist ein ziemlicher Pragmatiker, wie man sehen kann!  :7:

Der Farbton ist kein reines schwarz, sondern etwas heller als Anthrazit und hat sowohl Braun als auch Grün mit drin.



Das ist eine Farbmischung, die ich vor Jahren mal für meine U-Boote der Bundesmarine erstellt hatte, und das ich seitdem immer mal wieder leicht verschnitten mit anderen Farbtönen für Tarnschemen verwandt habe.



"Richtiges" Anthrazit kann man auf den Antennen und Täuschkörperwerfern als Kontrast sehen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Die Decals sind drauf!



Der Mattlack ist leider wieder leicht glänzend, aber das passt schon. Jetzt fehlen noch die letzten Kleinteile.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Der "Schwarze Hubschrauber" ist fertig!



Hier mit seinem Bruder in der Combat Search and Rescue-Version (CSAR).



Ein Beweisbild, dass ich bei der 60+68 ebenfalls noch mal hand angelegt habe: Das Frontfahrwerk ist zu lang, das habe ich noch einmal abgetrennt und einen guten Milimeter gekürzt.



Die Decals sind zum Teil aus dem Bausatz, die Markierungen für die deutsche Maschine aus der Grabbelkiste. Dabei sind die ollen, bestimmt über 30 Jahre alten Nummern-Decals von meinen damals gebastelten Roco-Hueys immer noch eine Hilfe, wenngleich sei ein kleines bisschen verdruckt sind.



Blick zu den Herren "Special Operators" im Laderaum.



Gesamtansicht:





Trotz der diversen Anbauteile sieht der Cougar immer noch sehr elegant aus. Ich habe inzwischen noch einen Bausatz und bin am überlegen, was ich daraus baue. Vielleicht eine Maschine der Marine...? ;)





Mit dem Farbton sieht der Hubschrauber fast ein wenig aus wie die Maschinen in dem alten Schema einfarbig NATO-Oliv - aber das war nicht ganz so dunkel.





Und in der "freien Natur":






HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Frankzett

Die sehen mit den Figuren wirklich klasse aus, kommen die noch auf eine kleine Dioramenplatte?

Viele Grüße
Frank

Hajo L.

Da ich Unmengen an Modellen habe, werde ich leider keine individuellen Dioramen anfertigen (können). Diese beiden Cougars sollen aber eh in meine Büro-Vitrine, um vielleicht die eine oder andere Diskussion zu befeuern. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

HangMan

moin,
gefällt mir sehr gut...
die farbe erinnert mich stark an die farbe des "alten Bundesgrenzschutzes".
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Hajo L.

War der BGS mal so ganz dunkelgrün? In meinem Elternhaus in Lübeck steht noch ein BGS Cougar, den ich gebaut habe, aber der hat doch eher so ein dunkles Seegrün als Farbe. Die ist nicht ganz so dunkel wie bei diesem "Schwarzen Panther".


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

BerndK

Die Farbe des BGS war Moosgrün. Von Revell käme da in etwa 363 D'grün in Frage.