Hauptmenü

Flugplatz Fitzlar 1945 in Farbe

Begonnen von Hans, 18. März 2021, 12:12:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans



Ju 88G, Bf 110 Nachtjäger, Bf 109 etc
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

b.l.stryker

sehr schöner Fund. Noch besser ist die (Sonnen-???)Brille des Fotografen.
Glück Auf, Björn


Maxiplus

Danke, superinteressant. Bemerkenswert, wie mitgenommen die Maschinen teilweise aussehen und wie "schlampig" die Lackierung manchmal im Detail doch tatsächlich ist, z.B. die Spirale am Spinner der 109. Als Modellbauer würde man sich sowas nicht trauen! :)

Marderkommandant

Hallo Björn, die Sonnenbrille, ist eine faltbare Sonnenbrille, den Älteren noch bekannt als "NATO-BH".

https://www.armeeverkauf.de/sonnenbrille_nato-bh-p-1792.html
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

BoBoBo

Ist der Name "Fitzlar" korrekt?
Ich kenne nur Fritzlar bei Kassel, dort gibt es auch heute noch einen Flugplatz (Kampfhubschrauberregiment)

Hans

 :D Genau. Fritzlar,  :D

("Rechtschreibfehler ziehen Gesindel an" - Sheldon L. Cooper, 2007 )
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

#6
Die Sonnenbrille ist eher sowas wie das M-1943 Goggles Modell.



https://equipment.fandom.com/wiki/M-1943_Goggles


Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Danke für den Filmtipp  :P
!
Sehr spannend, besonders im Hinblick auf die Lackierungen der Bf 110er und Ju 88iger.
Sind sonstwem auch die roten Fahrwerksbeine der 109 aufgefallen? Eine AS Maschine... 8)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

Immerhin ist sogar der Name des Brillenträgers ermittelbar. Es handelt sich um George Stevens , der später als Hollywood-Regisseur Karriere machte.
Hier Deutschland 1945, einige Szenen in Fritzlar am Ende.

Im Begleittext ist die Rede von nachträglicher Colorierung. Hoffe, dass das nicht auf den von Hans verlinken Film zutrifft.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Ach, deshalb sieht der so mega-cool aus.  :D
Der Film ist dann sicher auch coloriert, was ihm aber keinen Abbruch tut.

Zitatind sonstwem auch die roten Fahrwerksbeine der 109 aufgefallen? Eine AS Maschine..

Das ist keine AS, sondern eine normale G-6. Bei Falcon sogar als G-6/R2 bezeichnet. Er hat dort bei sich die gelbe 11 mehrfach, sie wurde auf dem Schrottplatz hin- und her geschoben.

https://me109.info/display.php?from=site&lang=de&auth=e&name=newphotos&fotonummer=18992

Unter dem Bild ist der Link zu den anderen Fotos. Das rot der Fahrwerkbeine ist entweder falsch coloriert, oder die AS-Geschichte stimmt so nicht - was ich schon öfter gehört habe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rambazanella

Die Filme von ihm laufen  zeitweise gebetsmühlenartig auf Sparten Kanälen im Rahmen von diversen Dokumentationen im Fernsehen.
Sie sind allerdings wohl nur teilweise nachbearbeitet und coloriert worden.
Georg Stevens war schon in Hollywood tätig als er mit der Landung der Allierten in der Normandie den Auftrag bekam den " Weg nach Berlin" zu begleiten und zu filmen.
Soweit bekannt wurde dazu sogar landesweit in den USA nach Farbfilm Material gesucht und dieses aufgekauft um die Truppe mit ausreichend Material zu beliefern.
Teile des gedrehten aber unveröffendlichten Material tauchte Jahre später in seinen Privatbesitz auf.
Er hatte es für sich behalten weil er die Aufführung der Filme wohl auf Grund ihres Inhaltes so verhindern wollte.
Das Bildmaterial was er zurück hielt stammte wohl aus einer Serie die während der Befreiung des KZ in Dachau gedreht wurde.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Kannonenvogel

In meiner Samlung Schrottplaz Fizlar ,192 Fotos auch Farbbilder aus dem Film mit 3 Unterteilungen Übernahme/Zusammenstellung/Verschrottung plus Kartenmaterial, würde hier den Rahmen sprengen.
Grus :winken:

Blindgänger

Halloo Hans,
vielen Dank für den Film, macht uns alle schlauer. auch mal die ausfahrbare Antenne an einer Ju 188 gesehen.
Du hast recht, der Anstrich ist wichtiger, aber man muß ihn auch gut behandeln.
mfG Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Wolf

Zitat von: Kannonenvogel in 20. März 2021, 10:03:42
In meiner Samlung Schrottplaz Fizlar ,192 Fotos auch Farbbilder aus dem Film mit 3 Unterteilungen Übernahme/Zusammenstellung/Verschrottung plus Kartenmaterial, würde hier den Rahmen sprengen.
Grus :winken:

Die Farbbilder wären ja mal auf jeden Fall interessant
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Das "Gewürm" der Tarnung ist doch recht fein.
Da ist eine kleine Düse bei 1:48 oder 1:72 gefragt

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Russfinger

#15
Mir würde da eher die Düse gehen. :3:
Daher nochmal  :klatsch: :klatsch: :klatsch: an Markus (Mini sein Assistent), der hat sie tatäschlich gebaut!

https://www.modellboard.net/index.php?topic=27271.135

:winken:

Russie

EDIT: Ehre, wem Ehre gebührt. Jens (Viquell) hat ebenfalls eine 9W+BO gebaut :1:
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Noch gar nicht soooo lange her:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=62703.msg965426#msg965426


No Kit left behind!

Viquell

Moin eydumpfbacke :1:

So ein Mäander kann man locker mit einer 0,3er Düse machen, wie immer , Druck, Verdünner, Farbmenge und Geschwindigkeit im Handgelenk abstimmen  ;)
Wenn man beim ersten Versuch noch nicht die Linienbreite trifft, dann kann man auch die Düsenkappe entfernen, dann tropft die Farbe zwar schneller, aber durch den "offenen " Farbfluss kann man auch sehr früh darauf reagieren. 
Was das Video aber sehr deutlich zeigt und mich dann nervt, die Flächen sind auch Mäanderkringel gemacht , also ist die Angabe bei Cutting Edge Decals und Eduard falsch.
Damit haben Mini sein Assistent (Revell/Cutting Edge Decals )  und ich (Eduard Profikit ) etwas "Nacharbeit" vor uns  :6: :6: :6:
Da es aber "nur" die Oberseite der Flächen und das Leitwerk betrifft, sind die wesentlichen Decals nicht in Gefahr.

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Ich denke übrigens, dass die Kringel aus einem Grünton bestehen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Sieht in der Tat so aus. Da sehr dunkel und deckend würde ich denken entweder RLM 70 oder eine der späten (dunkelgrüne Variante) RLM 81 Töne
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft