Hauptmenü

MPC Space1999 Eagle2 1:48

Begonnen von Legion1966, 08. April 2021, 15:29:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HangMan

thx...
ja die viper (ich hab sie Dreadnought getauft) is schon echt klasse geworden...

und  :P
jupp, 2001 war geil, is geil und wird auch immer ein geiler film (+ fortsetzung) bleiben!
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

Ich hätte sie wahrscheinlich als Battle-Beast oder Valkrie eingeordnet.   :6:

Bei 2001 muss man die Zeit bedenken, in der er gemacht wurde, und was es zeitgleich noch als richtigen Trash gab. Und was das Thema angeht - Wer sind wir und wo gehen wir hin - da hat Kubrik mit Sicherheit noch lange keine Konkurrenz zu fürchten. So subtil und dennoch eindringlich wie er den Plot gestaltet hat, sucht seinesgleichen.

Dave, sie tun mir weh. Dave, hören sie bitte auf...    :meister: :meister: :meister:

2010 war auch ganz gut, aber halt eben nur eine (wenn auch fesselnde) Fortsetzung, die nicht wirklich ans Original rankommt, und eher vorhersehbar. Hab schon wieder Gänsehaut.  :6: :6:

Schön, das es noch Modellbauer gibt, die manches ähnlich sehen.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HangMan

"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Duckdalb

Der Monolith hat aber andere Proportionen (und zwar PERFEKT)...  :7: :winken:

Legion1966

Dann war das hier der Prototyp, grins.  :D :pffft: :pffft: :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Zitat von: Legion1966 in 04. Mai 2021, 20:24:19
@control: Speziell für dich - hier ist der kleine Adlerbruder.  Ich dachte mir, wenn auch nach 2 Seasons mit Space1999 Schluß war, ging die Reise doch weiter, und entsprechend nach etlichen Missionen hab ich den Kleinen dargestellt, ordentlich mitgenommen. Immerhin dürften Ressourcen ja irgendwann begrenzt sein. Speziell der Pod wurde wohl sehr, sehr oft auf Planetenmissionen mitgenommen, grins.

Jaaa, an sowas hatte ich gedacht. Hab es dann auch eben hinter mich gebracht und den Bestellbutton gedrückt: Eagle und Booster :D

Mal sehen, wann ich dazu komme, mein Modellbauplatz ist schon über ein Jahr verwaist, bin einfach nicht dazu gekommen. Ich muß erstmal klären was an Hilfsmittelchen noch vorhanden, bzw. benutzbar ist. Und da steht immer noch eine halbfertige Saratoga in der Werft  :pffft:

Btw. ich hatte kurz mit den Metall-Triebwerken geliebäugelt, aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt. Hast Du die schon mal in der Hand gehabt?

Legion1966

#82
Herrlich - freu dich einfach schon mal vor, da bin ich mal gespannt, wie du vorgehst, control. Was die Aluteile angeht, die es zu kaufen gibt - NEEEEEEEEEEEEEEEEE. Viel zu teuer, da bin ich deiner Meinung. Das geht mit Farbe auch in Ordnung, ohne diesen horrenden Preis zu bezahlen. Wenn, dann würde ich mir eher die Atomic-Waist-Area zulegen als Dioramabasis.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Da überlege ich auch noch, aber ich habe halt nur den Regalplatz. Keine Ahnung, ob ich das gescheit arrangiert kriege. Allerdings ist da ja schon die Beleuchtung mit dabei, damit wollte ich mich eh mal beschäftigen. Vielleicht ganz gut für den Einstieg. Mal durch den Kopf gehen lassen :D

Legion1966

Was willst du denn an Beleuchtung verarbeiten? In der Höhe korrigiere mich auf 16 cm.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Keine konkreten Pläne, ich finde es nur generell interessant. Hab mich aber nie dazu aufraffen könne, mich da mal näher mit zu beschäftigen. Dann wäre so ein Rundum-Sorglos-Paket ganz nett zum Beginn. Wobei ich auch noch nicht weiß, ob es daß auch ist, oder nur die LEDs beiliegen.

Legion1966

Ich stelle mir bei 'LEDs-and-more' immer zusammen, was ich brauche. Die haben auch einen super Kundenservice. Kommt halt eben drauf an, was du umsetzen willst. Theoretisch reicht fürs Cockpit erst mal eine Orange-LED (gibts dort schon vorverkabelt und vorverwiderstandet in allen möglichen Farben), und die Wahl ob mit Netzteil Strom zuführen oder mit Knopfzellenhalter (würde im Cockpit unterbringbar sein). Die Schnauze ist nämlich nur auf die Rückwand aufgesteckt und kann vorsichtig wieder abgenommen werden. Das wäre anfängerfreundlich meiner Ansicht nach.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Das Problem ist eher, mein Verständnis von sowas ist: das Licht geht an, wenn ich auf den Schalter drücke. Fertig :7:

Darüber hinaus hat es für mich eher was von böhmischen Dörfern. Frag mich was über Steuern oder Investments und ich bin dein Mann, aber Technik, Elektrik, etc. ist für mich #Neuland. Aber ich habe mir immerhin schon mal ein Einsteiger-Lötkolben besorgt (und der liegt immer noch verpackt herum). Ich müßte mich einfach mal in die Grundlagen einarbeiten, aber dazu habe ich es noch nicht geschafft. Aber ich gelobe Besserung und wenn ich dann immer noch Fragen habe, weiß ich ja, an wen ich mich wenden muß :D

Legion1966

Glaub mir, das ist einfacher als du denkst - genauso stand ich damals davor, erstmals ein Modell zu beleuchten, und ich hab mir direkt die Revell-New-Movie-Enterprise ausgesucht. Wenn du willst, such ich dir den Link zu diesem Baubericht raus, der findet sich im SiFi-Bereich. Ich hab mir dafür ne helfende Hand zugelegt, also so ein Teil mit zwei Kroko-Klemmen, ner klappbaren Lupe und Lötkolbenständer. ziemlich unverzichtbar wenn man mehr als nur ein einziges Modell beleuchten möchte und alles selbst lötet. Das Anspruchvollste ist meines Erachtens, passende Widerstände zu den LEDs/SMDs zu haben. Det schaffste.  :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HangMan

interessant wäre mal ein "inside view" eines labor-pods zu bauen! für die normalen pods gibt es das ja, für das große labor hab ich noch keines gesehen...
zur beleuchtung:
beim 22" is das cockpit ein muss. dann kann man noch landelichter einsetzen (kleine leds in/neben den fahrwerken).
und das war es dann auch schon. denn die antriebe/booster haben ja auch im film nicht geleuchtet, sondern nur "dampf" ausgestossen...
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

#90
Da stimme ich dir zu, Hangman, ein beleuchtetes Cockpit macht viel her. Wenn ich den Vogel nochmal baue, kriegen die vorderen Fahrwerkspods jeweils einen Landescheinwerfer und zwei weiße Blinker-SMDs in den Modulen vorne und hinten eine vorne unterhalb, eine hinten obendrauf. Die Base wird dann die Start/Landeplattform inklusive deren Positionslichter. Die werden dann lichtern, sobald das Netzteil Saft gibt, der Adler kriegt einen Schalter am Rand der Base, der seine Beleuchtung aktiviert.

An eine Inneneinrichtung vom Lab-Pod hab ich auch schon gedacht, aber der hat im Gegensatz zu den Passagierpods keine Oberlichter, da müssten dann Schotte geöffnet dargestellt werden. Wenn der Pod nicht als Showcase für Inneneinrichtung speziell gescratcht wird... ich hab da schon Bilder der P-Pod-Inneneinrichtung gesehen - Alder, da schnallste ab...
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Riker

Dann melde ich mich als begeisterter stummer leser auch mal ;)

@Legion
Der Adler ist ein absolutes Sahnestück. Die Herangehensweise "weniger ist mehr" zahlt sich absolut aus. Auch die Idee mit den Magnet ist super. Das werde ich mir für ein zukünftiges Projekt bei einer F-117 mit Beleuchtung merken um eine "Wartungsöffnung" zu realisieren.
Bin hespannt auf das fertige Diorama.  :1:

@control (und allgemein)
Wenn du fragen haben solltest bezüglich der Elektrik.... ich hab das mal gelernt. Stelle mich gerne zur Verfügung.
Weiß wie sas ist. Bei mir ist es andersrum, als bei dir: für mich sind Investment und Steuern ein Böhmisches Dorf  ;)

Grüße,
Sven  :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Legion1966

Hey Riker, schön, das du dich... enttarnt hast, haha. Danke für deine netten Worte.  :D Die Serie liefert halt gute Vorlagen bezüglich dem Hervorheben von Details, und die waren wirklich einfach sparsam damit. Das mit den Magneten hab ich mir in einem Youtube-Video abgeschaut und ein wenig für meine Zwecke modifiziert. Gut durchdacht bei der F117 dürfte das genauso funtionieren. (Die hab ich übrigens damals live gesehen in der Spangdahlem Airbase - ich wohne ganz in der Nähe - als sie das erste Mal in Europa war und im Display. Die hat sowas von den anderen Fliegern herausgestochen, das war Wahnsinn. Und nirgendwo Blechstöße zu erkennen, man kam nicht ganz nah ran, weil sie mit Seilen ringsrum großzügig abgesperrt war. Welcher Maßstab ist das denn?

Gespannt bin ich auch, ob ich die Mondlandschaft auch als solche erkennbar hinkriege... :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: Im Dioramenbau bin ich noch blutiger Anfänger.

Kurz ein Wort zu den Decals:
Sie sind zwar nicht dick, aber ich hab das auch schon dünner gehabt, die Haftfähigkeit ist auch nicht unbedingt super, Weichmacher sollte man greifbar halten. Zudem sind sie an sich relativ unflexibel. Aber da es bis auf die dünnen Rohleitungen hinten an den Reaktorkammern hauptsächlich kaum Rundungen gibt, auf denen sie anzubringen sind, geht es noch.

Mehr vom Bau dann ganz bald.  :)

:winken:

Das Berni  :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

aktvetos

Beim Dio bau kann ich dann eventuell helfen ;) Das sollte das kleinste Problem sein, solang da nix leuchten soll :D
Lg Rainer

Legion1966

Danke Rainer, das Konzept hab ich im Kopf, immerhin hab ich die kleine Base für meinen Sternenzerstörer auch so hingekriegt, wie ich es vorhatte. Aber wenn was ist, schreie ich ganz laut nach dir.   :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6: :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Zitat von: Riker in 05. Mai 2021, 17:38:02
@control (und allgemein)
Wenn du fragen haben solltest bezüglich der Elektrik.... ich hab das mal gelernt. Stelle mich gerne zur Verfügung.
Weiß wie sas ist. Bei mir ist es andersrum, als bei dir: für mich sind Investment und Steuern ein Böhmisches Dorf  ;)


Super, vielen Dank :P

Meine Bausätze sind übrigens schon da, Versand hat nicht mal einen Tag gedauert. Der Internetpate kontrolliert anscheinend auch die Paketdienste :D

Legion1966

Dann war der Pate schneller als bei mir. Viiiiiiiel Spaß mit den beiden Bausätzen !!!!!!!!!!!!
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Riker

Hey Berni,
bei so einem tolen Projekt... kann man schon den Tarnschirm fallen lassen ;)
Finde, das macht die Serie auch aus. Sie war/ist nicht so extrem abgehoben und vollgepackt mit Tricktechnik. Na gut, damals war das auch noch nicht so extrem wie heute.
Weiter so. Denke die Mondlandschaft bekommst du auch sehr gut dargestellt. Das liest sich sehr gut, dein Konzept. Was hälst du von sichtbaren Schaltern für die Beleuchtung im Stil von der Serie? Könnte mir vorstellen, dass gibt nochmal einen kleinen Eye-Catcher... Oder? Nur so ein Gedanke... ;)

Mal etwas leichtes Offtopic (man möge mir verzeihen :meister:):
Ach cool, du hast die F-117 also öfters mal Live sehen können? Ich nehme an du hast sie, wenn auch nur kurz, im Flug gesehen?

Der Hasegawa Bausatz für die F-117 hat für den Bombenschacht lediglich eine Öffnung und eine Abdeckplatte aber kein Innenleben. Zuerst wollte ich das Innenleben scratch bauen und zusätzlich eine Mikrogesteuerte Beleuchtung mit Akku verbauen. So als Testobjekt für andere, zukünftige Modellprojekte.
Mit deiner Magnettechnik hast du mir allerdings eine Möglichkeit gezeigt, wie ich später noch an die Elektronik herankomme, falls etwas sein sollte ;)
Also wird es kein offener Bombenschacht werden.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

@control
Viel Spaß beim Bau ;)

Auf eure beiden Bauprojekte kann man schon neidisch sein.

Gruß,
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Legion1966

Hey Sven, zunächst zur F-117 - im Flug war der Vogel nicht zu sehen. Kam nachts an und flog auch nachts wieder zurück in die Staaten. Nur Display, aber das hat damals schon gereicht, um die Kinnlade nicht mehr hochzukriegen.

Die meisten englischen Serien dieser Zeit werden unterschätzt, siehe Captain Scarlett, U.F.O., Thunderbirds are go.... (auch wenns Püppchen waren stellenweise). Wenn man sich mal dranbegibt, findet man einen eigenen, ganz speziellen Charme, da lag der Fokus wirklich nicht auf der Tricktechnik. Man bedenke auch, das damals nicht das Qualitätsfilmmaterial wie heute zur Verfügung stand. Wenn man es genau nimmt, ist der Adler ein SpaceShuttle 5.0, finde ich. Transport verschiedener Nutzlasten, Manövrierdüsen, Mehrkammer-Hauptantrieb, VTOL-Starts/Landungen.
Spielereien werde ich anbringen, wenn ich den hier auf Ebay losgeworden bin und mir das ganze nochmal zulege - und dann auf der Startplattform darstelle. Dann kenne ich den Bausatz schon und kann entsprechend etwas mehr rausholen.

Die F-117 sieht für meinen Geschmack mit geschlossenem Bombenschacht... futuristischer aus.   :6:
Ich wäre darüber froh, wenn wir den Projekt hier dann folgen könnten, hört sich interessant an.

:D

Bernios
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Riker

Hey Berni,
das glaube ich dir. Ich möchte meinen, ich habe die 117 mal auf der ILA sehen können. Aber auch so wie du beschrieben hast: weiträumig abgesperrt und viele, viele Soldaten drum herum mit "Meinungsverstärkern".
Und wie der Name ja auch schon sagt, Nighthawk ;)
Schon beeindruckender Flieger. So im nachhinein könnte dieser Flieger auch die unbekannten "dreieckigen" Sichtungen in der Nähe des amerikanischen Testareals erklären ;)

Ja, kann dann gerne einen BB machen. Interesse scheint ja vorhanden zu sein ;)

Ach, ich dachte dein aktueller Adler wäre eine Auftragsarbeit. Du baust ihn quasi auf "gut Glück" um ihn bei ebay zu versteigern und um dann die nächsten Modelle zu finanzieren? Auch eine sehr gute Methode, das Hobby zu finanzieren :P

Genau, da stimme ich dir vollkommen zu, bei den Serien. Der Charme ist auch sehr schwer zu beschreiben. Wäre echt klasse, wenn sie die ganzen Serien wieder mal im TV bringen, anstatt diesen ganzen trash Blödsinn der aktuell läuft. Wobei ich schon Raumpatrouille Orion auf einem sehr bekannten Streaming Anbieter mit N gefunden habe. Da war ich sehr überrascht.

Hast du schon eine Idee bezüglich der weiteren Spielereien? Auf deinen nächsten Adler bin ich auch schon sehr gespannt.

Schönen Abend,
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....