Hauptmenü

MPC Space1999 Eagle2 1:48

Begonnen von Legion1966, 08. April 2021, 15:29:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

Nuja - ich kann die Cockpitschnauze noch vom Rückteil trennen, das ist nur gesteckt (fiel mir eben beim Gassigehn ein). Da kann ich einfach das Fensterteil rausnehmen und Scratch ersetzen.Ich denke, das ist die weniger aufwendige Lösung. Aber angepisst bin ich schon, grins.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HangMan

moin...
ich würde die "nase" auch gar nicht endgültig verkleben, sondern z.b. nur mit kontaktkleber (uhu-por)! dadurch ist das immer leicht wieder entfernbar, falls deine beleuchtung irgendwann mal nicht mehr will...
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

Die Nase hält durch einfaches Anklipsen, Großer. Also kein Problem, falls mal ne LED nachgibt.  :-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HangMan

"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

Heut hab ich erst mal das Fenster, das versaut war, neugemacht und eingesetzt. Jetzt mal abtrocknen lassen, insgesamt ist an den Klarteilen noch Ritzenspachteln und verschleifen angesagt - wird ne Fummelarbeit.

:klatsch:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Das neugemachte Fenster ist okay, hier die Cockpitbeleuchtung.



Man entschuldige die schlechte Bildqualität, ich bemühe mich für was Besseres.

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

aktvetos

Lg Rainer

knightofthesky


Legion1966

Stimmt - wird aber noch cooler.   :pffft:

Mal am Pod abgeklebt für die Pastellkreide:



Nachdem ich damit fertig war und den Pod mit Klarlack überzog, dunkelte die Pastellkreide merklich nach. War nicht so beabsichtigt, der Effekt ist etwas ausgeprägter als eigentlich gewollt. Davon demnächst mehr Bilder. Mittlerweise traf heute der Spine-Booster ein, und natürlich mußte ich erst mal ein paar Baugruppen zusammenkleben. Das Ganze ist erst mal in diesen Baugruppen nur gesteckt.



Wenig Bauteile, aber er wird das Modell aufwerten.







Der rahmenlose Bilderrahmen kam auch an - die Basis für das Mondlandschafts-Dio.



Jetzt fehlt nur noch die Styrodorplatte passenden Maßes, um die Mondoberfläche zu gestalten.

Mehr dann demnächst, im Moment mach ich das Fahrwerk fertig.

Greetz

Euer Bernios
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Zwischenfrage - hat jemand ne Ahnung womit ich Styrodor am Besten auf Holz(pressplatte) festkleben kann? Uhu Alleskleber?

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

aktvetos

#60
Guter, alter Weißleim. Bei anderen Kleber kann es passieren das es dir das Styrodur angreift. Nicht alle, aber Sekundekleber etc. auf alle Fälle.
Denn Weißleim kannst dann bei der Oberflächengestaltung auch gleich mit Farbe und Wasser mischen, versiegelt und bemalt dir somit in einem Arbeitsgang die Oberfläche ;) Als Farbe, z.b. Abtönfarbe aus dem Baumarkt, sehr ergiebig, deckend und günstig vom Preis für diesen Zweck. Billiger als Modellbaufarbe.
Lg Rainer

Legion1966

Danke Rainer. Styrodur mit Weißleim auf die Pressplatte vom Bilderrrahmen, Oberfläche gestalten und dann eh mit Holzleim und Küchenkrepp bisschen Bodenstruktur reinbringen. Danach mit Modellbaugips finale Gestaltung (ich will ein paar große Krater haben, die halt aus dem Styro schneiden, und ordentlich mit der Gipsmasse füllen - etwas schweres mit Alufolie rund umwickeln und aus passender Höhe reinfallen lassen, das dürfte relativ originale Kraterform geben. Dann feinen Sand, den ich noch hab, über alles, gefolgt von Mehl (nicht überall). Ein paar kleine Steinchen einarbeiten, etwas Felsstruktur am Rand, um den Netzteilanschluß unterzukriegen - so ungefähr sieht mein Fahrplan aus. Zum Schluß halt Farbe mit verschiedenen Grautönen - ein Easteregg hab ich mir schon zurechtgelegt, grins - wenn man den Film 2001 von Kubrik kennt.  :pffft: :pffft: :pffft:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Ich sitze hier immer nur sabbernd still und leise vor den Bildern, während der Bestellwunsch wächst :D

Sag mal, wie breit ist der Oschi eigentlich? Wenn, dann müßte er hier in der Kanzlei auf ein Regal passen  :pffft:

Legion1966

Grins. Ich kann dich verstehen, Großer. Mit jedem Stück, das ich hinter mich bringe, kommt er immer noch ein Stück endgeiler rüber. Vor allem, wenn ich zwischendurch mit Ausschnitten aus der Serie vergleiche.
An Breite hat er um die 21 cm.

Also noch ein Weilchen weitersabbern.   :6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Danke. Dann müßte ich hier ein Regal ein wenig verbreitern, sollte nicht das Problem sein  8)

Legion1966

Dann gibbet aber auch nen Baubericht, grins. Denk an die Länge von etwa 56cm.   :6:
Höhe mit Booster um die 19 cm.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Geht klar, auch wenn ich dann nach deiner Vorlage echt liefern muß  :pffft:

Länge und Höhe für die Regale wären kein Problem, ich habe bisher eh nur die Regalträger. Die Bretter muß ich noch anfertigen lassen. Da die aber eigentlich für meine graue Flotte in 1:350 gedacht waren, wären die Bretter nur so 15 cm breit geworden.

Legion1966

#67
Du, guck auf Youtube Videos der Serie. Da kriegst du die richtigen Steilvorlagen. Und was ein Washing angeht - weniger ist echt mehr, weil die Teile wirklich nicht großartig verschmutzt sind. Die weiße Grundfarbe ist dafür eine echte Herausforderung.
Leider gibt es von dem Adler mit Lab-Pod nicht viele Ansichten, die eine wirklich realitätsnahe Umsetzung hergeben, da ist überwiegend Frei-Schnauze angesagt. Paß mal auf, hier etwas Bildmaterial...

Hier die, von oben gesehen, rechte Seite - alles ohne Vorlage gemacht:



Dann die andere Seite, von der in der Serie mehr und genauer zu sehen ist:



Und jetzt Screenies aus der Folge 'The Metamorpher':


(Quelle: youtube.com/watch?v=seeZMv2m5Ss)


(Quelle: youtube.com/watch?v=seeZMv2m5Ss)


(Quelle: youtube.com/watch?v=seeZMv2m5Ss)

Ich hab versucht, da wirklich nach dem zu gehen, wie sie die Studiomodelle gebaut haben. Und ich denke mal, bis jetzt bin ich nicht weit entfernt davon. Wenn die Kiste fertig ist, aus richtigen Winkeln und mit richtigem Licht geknipst, dürfte es wohl wenig Unterschied zu sehen geben - vor allem, weil man in der Serie halt nun mal sieht, das es Modelle sind, im Gegensatz wie zum Beispiel StarWars.

Ich hoffe, ich kann dir hiermit ein bisschen mehr weiterhelfen und dich motivieren - grinsegrins.

:winken:

Der Geröllheimer
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

control

Du bist an den Studiomodellen wirklich nah dran, da sieht man keine Unterschiede  :P

Ich weiß nicht, ob ich mich der Ketzerei schuldig mache, aber ich würde mich vermutlich eher an einem etwas abgerocktem Arbeitspferd versuchen. Vielleicht nicht realistisch für ein Raumfahrzeug, aber was ist hier schon realistisch :D

Legion1966

Das ist ja das Tolle an der SiFi - alles ist möglich. Als Beispiel hau ich bald ein Bild hier rein von diesem großen Adler und seinem kleinen MPC-Bruder in 1:72, - den ich auch als Arbeitspferd gebaut und bemalt hab, vor allem, was den Passagier-Pod angeht. Dann hast du ein Beispiel dafür, das deine Umsetzung durchaus gelingen kann.
Und - gaaanz wichtig - DANKE FÜR DIE BLUMEN, control. Freut mich mächtig.

:klatsch:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HangMan

moin,
hat jemand von euch schon mal die booster für den 14" Eagle gesehen/gebaut?
oder auch das laborabteil, auch für den 14"?
leider hab ich beides noch nirgens finden können...
und so schön ich den 22" auch finde, ist er für mich zu groß...
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

#71
Für den 14'' hab ich beides noch nirgendwo gesehen - hast du mal bei Scalemates geguckt, HangMan?  EDIT: Guck mal hier:

https://www.scalemates.com/de/kits/mpc-mpc913-eagle-transporter--1217150

Es gibt scheinbar eine Sonderedition von MPC inklusive dem Booster.
https://kitchecker.com/modelle_3/space1999_hans_kolb.htm

@control: Speziell für dich - hier ist der kleine Adlerbruder.  Ich dachte mir, wenn auch nach 2 Seasons mit Space1999 Schluß war, ging die Reise doch weiter, und entsprechend nach etlichen Missionen hab ich den Kleinen dargestellt, ordentlich mitgenommen. Immerhin dürften Ressourcen ja irgendwann begrenzt sein. Speziell der Pod wurde wohl sehr, sehr oft auf Planetenmissionen mitgenommen, grins.







Hier schon mal mein Easteregg in Rohform - die Nerds unter uns werden erahnen, was das mal darstellen soll.  :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:




Demnächst wieder mehr von unserem Erdtrabanten.

:winken:

Bleibt gesund !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

HangMan

#72
nee, scalemates hat nix, things given auch nicht usw...
der von mpc mit den boostern aus deinem link ist aber ein 12", und den hab ich schon!  :)
aber für den mpc in 14" gibt es wirklich gar nix weiter...
die booster auf dem hinteren (14") stammen von einem 12" in 3d gedruckt...
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

HangMan

der monolith vom mond aus 2001?!?
"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

Legion1966

#74
@Hangman: Alter Falter - das ist ja mal ne geile Sammlung. Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab gesehen das Scalemates da für den 14'' nichts auf Lager hat. Da käme wohl auch nur wieder 3D-Druck in Frage, schätze ich. Aber ganz ehrlich - die Viper im Hinteregrund rechts auf der Startschiene ist mein persönlicher Eyecatcher - genialer Umbau!

Und richtig getippt, das wird der Monolith. Die Idee kam mir kürzlich über Nacht, als lustige kleine Einlage fürs Dio. Ist ja beides auf dem Mond. Muss ja nicht alles so bierernst sein, haha. Und 2001 ist sowieso einer meiner Top-5-SiFi-Klassiker.

:6:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701