Spitfire F Mk. VIII, eduard, 1/72

Begonnen von IchBins, 01. Mai 2021, 19:28:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IchBins

Moin!

Habe meine kleine Spitfire fertig bekommen.

Gebaut aus dem sehr schön detaillierten, aber auch typisch wenig "benutzerfreundlichen" Eduard-Kit. Gebaut aus dem Profipack, sprich mit Masken und PE-Teilen.
Die Decals waren schlecht gedruckt und das Blau auf den Rondellen war pixelig. Ein besseres Wort fällt mir dazu gerade nicht ein. Die Flügel hab ich mittels Montextmasken aus einem eigentlich 48er Set lackiert.

Lackiert wurde mit AK RC für die Hauptfarben. VMS Varnish als Klarlack und Weatheringprodukte von MIG, AK und ein paar Pigmenten.

Hoffe es gefällt.











Ein Bekannter von mir hat mir eine Vacuumhaube angeboten, die proportionsmäßig besser passen sollte, als die beigelegte Haube. Diese sitzt außerdem leider auch zu hoch. Aber ich wollte jetzt nicht noch warten, ehe das Teil aus Kanada bei mir ankommt.

Gruß
Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

NonPerfectModeller

Servus Olli,

sie gefällt, deine Spitfire. :P :P :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Ja huch. Wie schon a.a.O geschrieben, eine Spitfire geht immer. Dazu noch in dieser Lackierung, die die Konturen der eleganten Maschine nicht stört.  :P :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

Tolle Spit,
die Belebung der einfarbigen Lackierung ist Dir hervorragend gelungen. Auch die Alterung/Verschmutzung an den Flügelwurzeln bzw. der Abgasfahne kommt sehr glaubwürdig rüber.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

VG JJ

Kannonenvogel

 :P :P :klatsch:Hab sowiso eine vorliebe füe einfarbige

mirami


IchBins

Vielen Dank!


Habe glatt ein Bild vergessen:




Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Skyfox

Moin

Sonst ist der kleine Maßstab nicht so mein Ding, aber was Du uns hier zeigst, ist Meisterhaft!
Wirklich toll geworden, die Lackierung und Alterung ist ganz Hervorragend getroffen.

Spitze!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Motschke

Großartig!  :klatsch: Lackierung, Alterung (insbesondere die Lackabplatzer an der Tragflächenwurzel) - absolut fantastisch!  :9:

Inwiefern ist der Bausatz denn "wenig benutzerfreundlich"? Worauf muss man achten? Habe auch eine Mk.VIII quasi im Bau. Quasi meint hier noch nicht weit vorangeschritten (etwas Cockpit, ein paar Bauteile für eingefahrenes Fahrwerk vorbereitet) und zwischenzeitlich ist was anderes dazwischengekommen.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Taylor Durbon


Minikette

Sehr schönes Modell. Die Versionen mit den verlängerten Tragflächenenden finde ich schon immer sehr attraktiv. Tolle Umsetzung der Alterung. Vielen Dank fürs Zeigen.

Gruss Ralf

Spritti Mattlack

#11
Wunderschönes Ergebnis.... :P

Was meinst Du mit "wenig benutzerfreundlich" ?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

sehr, sehr gelungen. Verschmutzung und Farbgebung sind sehr lebhaft aber trotzdem stimmig. Nach meinem Geschmack genau die richtige Mischung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heinz baccardi


Ein weiteres Meisterwerk!

Vielen Dank fürs Zeigen
Christoph  :winken:

IchBins

Hi und vielen Dank! Freut mich sehr!

@Motschke und Spritti:
Mit wenig benutzerfreundlich meine ich, dass es ein paar unschöne Passprobleme gibt. Während ich bei meinem jetztigen Projekt von Hasegawa nur damit kämpfe, dass durch das Alter der Formen etwas Haut entstanden ist und sich das leicht beseitigen lässt, hab ich bei Eduard (auf öfter schon) das Problem gehabt, dass Teile einfach unsauber gegossen sind und Versatz haben. Nervig fand ich zum Beispiel sehr, dass die Oberseite der Cowling durch die Rumpfhälften dargestellt wird, obwohl diese in der Mitte keine Trennung aufweisen sollte. Dadurch hat man eine Naht, die man bei den schönen Nieten erstmal wegkriegen muss, um sie anschließend wieder draufzunieten. Oder man greift direkt zum Eduard-Aftermarket-Resinteil... Ich will da keine böse Absicht unterstellen und denke, dass man sich dabei auch eine kostenneutrale Lösung hat einfallen lassen müssen, aber irgendwie fand ich das nervig, wo andere derlei Problemstellen schon längst anders lösen (allen voran natürlich Tamiya).

Ich habe jetzt schon einige Eduard der letzten Jahre gebaut und ärger mich immer wieder darüber, aber die Details sind leider geil.
Habe zwischendurch auch AZ Model gebaut und man ist vergleichsweise verwöhnt, aber bei dem ganzen Licht der Bausätze frustriert der Schatten um so mehr.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4