US Navy Swift Boat MK.I in 1:72 von Revell

Begonnen von Hajo L., 09. November 2021, 14:15:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Die Crew sieht auch schon prima aus  :P
Für den Minimaßstab 1/72 sind sie aber prima detailiert  8o

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

Vielen Dank!

So, bis auf Kleinigkeiten (Antennen und Stars & Stripes) ist das Boot fertig:



Vielleicht finde ich auch noch ein bisschen Kleinkram, der das Oberdeck noch mehr belebt. Also auf jeden Fall noch ein paar Taue oder so.



Ich möchte aber auch noch auf jeden Fall ein kleines Wasserdiorama erstellen, ähnlich wie bei meinem Riverine Command Boat.





Hier hinten sieht es noch ein wenig "leer" aus... Vielleicht ne Plane, oder ein Tarnnetz?




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ach ja, Scheibenwischer müssen noch ran, sehe ich gerade... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

Sieht schön aus...  :1:
aber vielleicht noch etwas zu sauber?  :rolleyes:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hajo L.

Hmm, auf dem Achterdeck kann man ja schon etwas Verschmutzung erahnen - oder meinst du am Rumpf?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

Beides. Dreck in den Ecken, Wasserablauf am Rumpf... so was in der Art.
Das Ding war doch im harten Einsatz, da werden die wohl kaum gross geputzt haben, oder?
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hajo L.

Roger, bin schon dabei, das Boot zu verschmutzen. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Iceman-Pilot

Ich glaube, ich würde mir den Spaß machen und auf dem Deck am Heck noch einen Campingstuhl platzieren  :pffft:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hajo L.

Da das Setting tatsächlich auch eher "entspannt" ist (und nicht "Klar zum Gefecht!") würde das passen, aber ich habe keinen Klappstuhl...

Ich experimentiere aber gerade mit selbst gebastelten Kleidungsstücken, die werden dann zum Trocknen aufgehängt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Hat jemand ne Idee oder gar Vorlage zum selber basteln von Kleidungsstücken, am besten aus Papier?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Es geht wieder weiter! Ein wenig fehlt ja noch, und zwar.... WASSER!



Aus Styropor habe ich eine Basis erstellt, die Öffnung für den Rumpf reingeschnitzt und dann mit einer dünnen Lage Papiertaschentuch versehen. Darüber ordentlich Ponal Holzleim, damit das gut hält. Außerdem ist das verwendete Styropor ein Isolierelement, das bereits mit einem leichten, wellen-ähnlichen Muster versehen ist. Durch den Holzleim und die Taschentuchlage wird dieses Muster schon mal ein wenig egalisiert.



Mit Khaki 86 von Revell habe ich dann eine schöne, trübe "Mekong-Wasseroberfläche" gestaltet, ordentlich schlammig. Mit etwas hellerem Beige 89 habe ich dann noch die Wellenstruktur farblich nachgezogen. Jetzt soll das ganze noch mal einen Tag lang trocknen - der Holzleim ist noch nicht durchgetrocknet und verursacht Risse im Lack - und dann kommt erstmal klare Acrylpaste zur weiteren Wellengestaltung drüber.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

Ich bin gespannt, wie das dann aussieht.  8o
Sehr spannend!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hajo L.

Also, zuerst sieht das noch so aus:



Etwas unschön sind die Lücken zwischen "Wasser" und Rumpf, das ist natürlich doof...



Was macht man dagegen?



Das ganze Boot in Klarsichtfolie packen!



Und dann einmal rund ums Boot herum mit klar trocknendem Acrylgel alles zuschmaddern! Die Klarsichtfolie sorgt dafür, dass immer etwas von dem Zeug auf das Gel absackt und der Bastler wutentbrannt...  :5:
Ähm, die Folie sorgt dafür, dass das Boot mit dem Acrylgel nicht in Kontakt kommt und es daher möglich ist, das Modell aus dem Wasser auch mal "herauszunehmen".  :8:



Seltsame Konstruktionen sollen dafür sorgen, dass die Folie möglichst straff am Rumpf bleibt und das "Wasser" dann auch wirklich eng anschließend "austrocknet".
Wie üblich sorgt das erstmal noch weiß scheinende Acrylgel während der ersten Trocknungsphase für ein äußerst stimmiges "Gischtbild", das wird aber später ganz verschwinden.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

mirami


Flugwuzzi

Mit der Folie sieht es aus wie ein Geschenk  ;) ... beim Modellbau heiligt der Zweck die Mittel und es scheint ganz gut zu funktionieren  :P :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

Danke!

Ich habe heute nachmittag das Boot rausgehoben und die Folie entfernt. Leider waren mir doch noch zu viele Spalten zwischen Wasser und Rumpf. Also wieder Folie ins Wasser, aber diesmal nur auf einer Seite, so dass ich etwas kontrollierter und stringenter das ganze "straff" ziehen kann.

Und dann diesmal mit Holzleim die Spalten verschlossen - mal sehen, wie das am E´nde aussieht. Jetzt sieht es erstmal so aus:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich habe jetzt einige Tage lang immer neue Schichten Holzleim in die Spalten gefüllt, so sieht das Endergebnis aus:



Es sind immer noch einige schmale Spalten, aber diese sind kaum zu erkennen:





Jetzt kommt erst noch einmal eine Schicht Glanzlack drauf, und dann schauen wir mal weiter.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ach ja, ich habe mit Weiß ein paar Wellenkämme und das Fahrwasser hinter dem Boot betont.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ich habe fertig!

In den vergangenen Tagen habe ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, zum Beispiel das Vitrinenglas gereinigt, eine zweite Glanzlackschicht lackiert und auch noch ein paar Reifenfender montiert.



Bei guten Lichtbedingungen auf der Terrasse und idealem Hintergrund habe ich dann die abschließenden Bilder des Swiftboat gemacht.



Ich habe gerade kürzlich ein weiteres fertig gestelltes Boot bei scalemates gesehen... auch sehr schön, auch noch zahlreiche, weitere Details... Vielleicht fasse ich diesbezüglich mein Boot bezeiten noch mal an.



Aber wahrscheinlich könnte man sich ewig an zusätzlichen Details und Ausrüstungsgegenständen austoben.



Über meine Figuren bin ich sehr glücklich, sie sorgen für genau die richtige Stimmung an Bord.







Aber auch der Hintergrund passt hier und heute sehr gut. :)







Die ganz leichte Kante zwischen Rumpf und Wasser ist auch fast nicht zu bemerken - irgendwie war mir das bei meinem Riverine Command Boat besser gelungen.







Apropos Riverine Command Boat: Die beiden stehen jetzt einträchtig nebeneinander in ihren Vitrinen.






HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Toll geworden!  :klatsch:

Das Wasser finde ich auch sehr gelungen und der Vergleich mit dem modernen Boot ist auch interessant!
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Flugwuzzi

Sehr schön geworden, sowohl das Boot, die Mannschaft und auch die Wassergestaltung  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der "Dschungel" im Hintergrund passt richtig gut dazu  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)