Mitglieder stellen sich vor

Begonnen von mm, 12. Oktober 2002, 22:21:52

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Linus

Moment mal, ich auch.....




Mein richtiger Name ist Andreas und bin 33. Gerufen werde ich aber meistens MÜHLI oder
Linus. Den Nick Linus haben mir mal ein paar Kumpels verpasst. Damals (1985) wollten wir "durchmachen" aber irgendwie hat das bei mir nicht hingehauen.
Bin auf dem Sofa eingepennt und hab mir wohl irgendwie ne Wolldecke über die Ohren gezogen. Schon hatten meine Kumpels Ihren Spass und ich meinen Nick.
Mühli dagegen ist nur ne kurzform von meinem Nachnamen.
Geboren bin ich in Wuppertal. Mit knapp 20 hats mich aber dann in den
Ennepe-Ruhr Kreis verschlagen. ( EN- Europas Nieten). Mittlerweile bin ich in Schwelm ( Stadt im EN Kreis ), zusammen mit meiner Frau, sesshaft geworden.

Mit dem Modellbau habe ich mit 8 Jahren begonnen. Die Anfänge machten Flugzeuge, Hubschraubär, Schiffe und diverse Militärmodelle.
Seit 1980 baue ich ausschließlich PKW´s und LKW´s. Zuerst nur Ami´s.
1985 sah ich dann bei einem Klassenkameraden LKW modelle von Italerie.
Seitdem bin ich den Euro´s treu geblieben. Nagut , mit ner kurzen Unterbrechung von etwa 6 Jahren. Seit 1996 ist die Leidenschaft aber wieder voll in mir entbrannt. Aber nur weil mir meine Frau den VOLVO FH 16 von Revell geschenkt hat. Ich glaube, wenn Sie damals schon gewusst hätte was damit auf Sie zu kommt, hätte Sie mir den Kit bestimmt nicht geschenkt.
Ich hoffe das ich meine HP bald am laufen habe. Dann könnt Ihr euch mein treiben ja mal anschauen.


So long.


Gruß
Linus

IronEagle

@abrams
hehehe, so wie Deins sah mein erstes Mal auch aus...  :D
ein grauer, verunstalteter Klebstoffklumpen...

So, jetzt aber erstmal zu mir - da ich hier heut meinen ersten Tag verbring, werd ich mich mal vorstellen (wär übrigens net schlecht, wenns hier nen Topic Neue User stellen sich vor  geben würde, dann wüßte man immer, wer neu ist)

Mein Name ist Marcus, bin 24, stamme aus Berlin und wohne inzwischen im Stoiberland in Augsburg.

Tja, wie gesagt, so wie auf dem Bild hab ich auch angefangen...so mit etwa 7 bis 8 Jahren. Keine Ahnung, wie ich dazu gekommen bin, aber ich stand immer tierisch auf Jets und irgendwann fing ich halt mit dem Basteln an. Also von Revell habe ich eigentlich jedes Nachkriegsflugzeug schon Mal gebaut und eigentlich alles wieder bei Umzügen oder sonstigen Aktivitäten (ja, z. B. Sylvester) verloren. Eine uralte F-18 hab ich noch rumliegen...wo wir grad dabei sind, kann mir da jemand irgendwelche Zubehörkits und Decals empfehlen, ich will die vielleicht wieder aufmotzen, auch wenn sie bescheiden geklebt ist (1/72). Überreste aus der Anfangsphase gibts sonst nicht mehr...

In letzter Zeit habe ich noch folgendes gebaut:

P-52 1/32
F-14 D Tomcat 1/72
Bell UH-1D 1/48
F-4 Phantom 1/32
F-22 Raptor 1/32 (war damals noch Prototyp, hat also eigentlich ne andere Bezeichnung als Raptor, nämlich X-22 (??)) -  die hat aber Wundversorgung nötig seit meinem Umzug aus Berlin

So und zur Zeit bastel ich nen Peugeot 206 WRC (Vorserienmodell aus 99 von Tamiya) und irgendwie noch so nen bissl Tornado Spirit of Boelcke , aber die Decals waren doch etwas frustierend und Revell hat die Farbe zu hell angegeben, deshalb hab ich es schleifen lassen.  :evil:


Und nun hoffe ich, mit Hilfe des Forums hier zur endgültigen Perfektion zu gelangen  :6:

IronEagle

img] [/img]

Ähm, wieso kann ich nicht mit diesem Befehl Bilder einfügen ? (Klammer vorne natürlich zu)

mm

Hallo Markus,

erstmal schön Dich kennen zu lernen und ein Herzliches Willkommen an Board. Viel Spaß beim klönen, fachsimpeln und posten  :6:


ZitatOriginal von IronEagle
(wär übrigens net schlecht, wenns hier nen Topic Neue User stellen sich vor  geben würde, dann wüßte man immer, wer neu ist)

Da hast Du grade reingeschrieben. Wir haben halt nur einen anderen Titel dafür gewählt :)


ZitatOriginal von IronEagle
img] [/img]

Ähm, wieso kann ich nicht mit diesem Befehl Bilder einfügen ? (Klammer vorne natürlich zu)



Der Befehl funzt einwandfrei. :1:  Bleibt jetzt die Frage was Du eingegeben hast.  :rolleyes:  Teste es einfach noch mal hier Wenn Du Probleme damit hast kannst Du noch das Bild direkt als Datei einfügen.

Bei Fragen stehe ich Dir via PM zur Seite.


@ Eberhard, @ Linus und wen ich jetzt sonst noch vergessen habe ....

Euch heiße ich natürlich auch Herzlich Willkommen bei uns. Wenn auch etwas spät  :rolleyes:

Ferraristo

@ Abrams: Cool, ich ahbe mit genau dem selben Modell angefangen, und es sieht exakt ganau so aus wie deins!
Ich wollte gerade ´n Photo von machen, ich finde aber den Flieger nicht mehr, aber wenn ich ihn finde ist er sofort hier zu bestaunen!

Zu mir:
Ich heiße Daniel und wurde in Bautzen (bei Dresden) geboren und wohne seit 3,5 Jahren in Herrenberg.

Abrams

@Ferraristo

Bautzen?

Das liegt doch in der Nähe von Niesky oder?

Dude

Holla zusammen!
Mein Name ist Steffen und ich komme aus dem Siegerland, genauer gesagt aus Krombach, dem Dorf des Bieres! :P  :6:

Mit dem Modellbau hats bei mir mit gut 7-8 Jahren angefangen als mein Opa im Spielwarengeschäft von gaanz hoch oben nen 1:72iger Tornado F.3 aus dem Regal gezogen hat...! Naja, die Resultate kann sich wohl jeder aus eigenen Erfahrungen her ableiten, aber ich war damals hochzufrieden mit mir! :1:

So gings dann auch weiter, gabaut wurden hauptsächlich 72iger Jets von Revell und Matchbox, die danach stets zum Spielen herhalten mussten und schon nach kurzer Zeit dementsprechend ramponiert aussahen...nach kurzzeitigen Abstechern in die Militär-Ecke und n bisschen SF-Modellbau sowie mehrjähriger Komplett-Absinenz bin ich vor Kurzem überraschend an etwas Geld gekommen, das in ne vernünftige Airbrushausrüstung investiert wurde. Seitdem hat mich der Modellbau wieder gepackt und mich bastelmäßig zu meinen Wurzeln zurückgewührt, sprich Flugzeuge in 1:72 und 1:48; am liebsten aus der Centuries Serie oder allgemein von der US NAVY...

Ansonsten sieht mein Alltag aus wie der wohl ganz normale eines 20jährigen Gymnasiasten: Freundin, Basketball, a bisserl Party und PC... 8)


Übrigens nochmal ein großes Lob ans Modellboard allgemein!!Klasse Seite, klasse Inhalte, klasse Leute!! :P  :P  :P

ach ja: der Nick kommt übrigens vom Big Lebowski, meinem absoluten Lieblingsfilm! :D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Modellstyler

Ich heiße im "normalen" Leben Martin bin 16 jahre "alt" und komme aus Gera in Thüringen .
Ich baue seit 5 Jahren Modell, mein ertse Modell war ein MAN F 2000 der natürlich nicht gerade so wunderschön aussieht aber naja halt das erste Modell, Modelle tunen tuh ich seit 2 Jahren.

Ferraristo

ZitatBautzen? Das liegt doch in der nähe von Niesky oder?

so ist es! Wieso?

Ferraristo

Ich hab mein erstes Modell endlich gefunden (lag in einem Schuhkarton und der war in meinem Bettkasten :D ).
Ich hab den Tornado glaube ich mit 9 Jahren gebaut.

Ferraristo

und noch mal von der Seite.
Kann mir mal jemand sagen, wie ich mehrere Bilder posten kann, wäre nicht schlecht!

Abrams

@Ferraristo

In Niesky wohnen meine Großeltern, deshalb.


Wenn du mehrere Bilder posten willst, kannst du das nur mit Hilfe eines Webspaceanbieters machen, wo du deine Bilder hochlädst.

Von dort kopierst du die Adresse des Bildes(Rechtsklick auf Bild; unter eigenschaften steht die URL) und fügst diese Im IMG-Fenster(einfach auf das IMG  Feld in der leiste, die beim Beitrag-erstellen oben steht, klicken) ein.

[NSone]Flânker

hi leutz,

ich heiße im wirklichen leben julian und wurde vor etwas mehr als 20 jahren in kassel in die welt geschmissen . komme eigentlich aus dem verschlafenen kaff bad wildungen , lebe aber studienbedingt im moment in frankfurt am main.
mein erstes modell war, soweit ich mich erinnern kann eine 1:72er cf 101 voodoo. ich weiß noch, dass sie in einem tiger"schema" bepinselt wurde und dass ich alle decals, die auf dem bogen waren in eirgendeiner form draufgepapt hab... war auf jeden fall schön bunt. leider existieren keine bilder davon....

Shiner

so nu poste ich doch mal hier rein *g*

Mein Name is Thomas, bin 22 und komme aus Wels OÖ

Modellbau mach i a scho seit a paar jahren... bauen tu ich Raumschiffe, Flugzeuge, Schiffe, und demnächst fang ich mal mit 1:35 militärmodellbau an.... bin ja mal gespannt wie ich mich bei den panzern schlage *g*

hier mal ein bild meines 2. modells

mein erstes existiert leider nimma *g*



grüße

shiner

schneemann

Hallo,

mein richtiger Name ist Holger, ich wohne in den USA, Bundesstaat Connecticut in der kleinen Stadt Wallingford. Bis New York City sind es ca. 2 Autostunden, bis Boston ca. 3 Stunden. Ich bin gebürtiger Rheinländer und komme aus Dormagen. Da meine Frau Amerikanerin ist hat es mich vor einem Jahr hierhin verschlagen.

Modellbau war schon immer ein Familienhobby bei uns. Onkel, Großonkel, Vater, alle haben immer Modelle gebaut. Klar das ich da sehr schnell damit in Berührung kam :-))).

Ich bin jetzt 37 Jahre alt, angefangen habe ich mit 8 Jahren. Mein erstes Modell war eine Me 109 in 1/72 die mal irgendeinem Sylvesterkracher zum Opfer gefallen ist. Bauen tue ich alles wozu ich lust habe, ich habe mich nicht für eine Sparte festgelegt. Zur Zeit bin ich mit meinen Segelschiffen zugange, es warten aber auch Schlachtschiffe aus dem 2 WK, Motorräder sowie ein paar Flieger (Jet und Props) in meiner Bastelecke auf mich.

Gruß,

Schneemann

raven_bd

hm also, mein Eltern haben mich auf den Namen Michel getauft, welcher anscheinend vielen Leuten Probleme bereitet, da meine Post oftmals mit Michael angeschrieben wird  :7:
Wohnen tu ich, in Muttenz nähe Basel.

mein Nick kommt eigentlich von einer anderen Leidenschaft, dem Spielen. Da raven meistens im Internet schon vergeben ist wurde bald raven_bd daraus (bd = Brain Dead, weshalb auch immer  :D )

Bin kürzlich 23 geworden und baue seit ca 3 Monaten wieder Modelle. Wann ich genau angefangen habe weiss ich nimmer, muss schon mehr als 10 Jahre her sein. Durch meine Lehre als Informatiker und dem Computer wurde das Hobby Modellbau für mehrere Jahre eingeschrottet da mir irgendwie die Zeit gefehlt hat.

So weit ich mich errinern kann war mein erstes Modell eine He111 mit Viel Kleber und ohne Farbe. Durch viele Zügelaktionen sind alle meine alten Modelle schon lange in den Müll gewandert, teilweise auch dank meinem kleinen Bruder der dazumals das Zeugs, trotz verbot, zum spielen benutzt hat.

Mein erstes Modell seit dem Neuanfang ist ne Fw-190 A8 von Airfix welche mich aber etwas frustriert hat, weil das Teil nicht an meine Errinerungen an die alten Modelle rankommt  :rolleyes:

So das wars, der Topic macht spass zum lesen 8)

Michel

Wingman

Moin Moin
Na denn : mich hat man vor 32 Jahren auf den schönen Namen Jörg getauft  8)  . Geboren
wurde ich im mecklenburgischen Bützow , die Arbeit hat mich aber vor einigen Jahren nach Lauenburg in Schleswig-Holstein verschlagen .
Zum Modellbau kam ich schon in sehr jungen Jahren , woran nicht zuletzt meine Begeisterung für alles Fliegende "schuldig" war . Leider gab es im Osten nicht
allzuviele Bausätze , so daß mich das mich das Modellbaufieber erst nach der Wende so richtig packte . Zu der Zeit war ich übrigens gerade bei der NVA (natürlich auf einem Flugplatz , wo sonst -> MFG 28 in Laage , wer`s kannte ).
Ich glaube mein erstes Modell vor der Wende war eine Il-2 (oder 10 ? ) von KP , die Bausätze gab es nämlich damals auch ab und an mal zu kaufen . Mein erstes Modell nach der Wende war ein 72 Tornado von Revell , handbemalt und ungeschliffen  :D
                                   Gruß Jörg

ub.1


Soulman

So, jetzt ich:

Ich heisse mit bürgerlichem Namen Kai Peters und wohne seit meiner Geburt anno dazumal 1981 in Wolfenbüttel (wer´s nicht kennt, hat was verpasst ;-))

Mein erstes Modell war die alte kleine HMS Bounty von Revell, da war ich glaub ich 10.
Dann hab ich ein paar jahre einige Segelschiffe gebaut (Victory, Gorch Fock, Constitution usw.)

Nachdem ich Top Gun gesehen habe, war ich voll auf Tomcats versessen, bis ich dann durch meinen Onkel an die Mustang rangeführt wurde.

Hab dann ziemlich viel 1/72 WW2 Maschinen gebaut und Star Trek und Star Wars Schiffe.

Jetzt bau ich mir grad ne 1/48 Sammlung zusammen, jede Mustang die ich nur kriegen kann ist willkommen!

Hans

Nachdem sich jetzt auch Hertmut geoutet hat, trau' ich mich auch.

Jahrgang 1957. Geboren, eingeschult, studiert, geheiratet, wohnhaft alles in Nürnberg.

Erstes Modell 1963: Klemm 107 in 1/100 von Faller, geklebt mit Pattex. Danach Revell Albatros D.III. Und dann ging's los: Alle 1/100er Flieger von Faller, fast alles von Revell, was es damals halt so gab. Airfix, Frog. Die Japaner kamen für meine Verhältnisse relativ spät. Fast nur WWII, alle Beteiligten. Kaum Jets.

Seit Anfang der 1980er Konzentration auf WWI.

War anstatt Bund beim KatS und bin zudem 15 Jahre lang zusätzlich zum Job Rettungsdienst gefahren. Gibt kaum was, was ich nicht gesehen hätte. In der Zeit , 1975-90, habe ich auch 1/87er Modelle von RD-Fahrzeugen, KatS und Feuerwehr gebaut. Natürlich mit Inneneinrichtung und Handventil auf der Sauerstoffflasche. ( Leide erheblich unter AMS, dem sog. Anvanced Modeller Syndrome).

Male auch Figuren, da kann ich Gebiete und Zeitstellungen abdecken, die es im Plastikmodellbau nicht gibt. Und es ist weniger aufwendig, man kann auch mal nur für 30 Minuten was machen. Pinsel raus, Farbe auf, malen, Pinsel auswaschen, Farbe zu. Kein Spritznebel, kein Abdeckband.

Mitte der Achziger bis Anfang der Neunziger regelmäßig Reviews und Einzelartikel im Modellmagazin, danach für Flugzeug. Ein paar Sachen dann noch für Jet&Prop, auch mal für Kit, Flugzeug Classic. Jetzt weniger, komme kaum zum Schreiben. Bloß noch die Grafiken für's Propellerblatt
(  //www.propellerblatt.de , dort bei Download ).

Museumsmodellbau, d.h. Dioramen, Anschauungsmodelle, Rekonstruktionen bis in 1:1, alle Originaltechniken, Bronzeguss etc. gemeinsam mit meinem Bruder. Thema ausschließlich Vorgeschichte.

Geld verdienen tun wir damit nicht. Ich sitze zu diesem Zweck seit dem Studium im Büro und schreibe Papier voll, bzw. produziere heutzutage Byte für Byte.

Projekte 2003:
Das VIIC-Boot von Revell, wenn's denn kommt.

Präsentation/Vortrag  'Die frühen Kelten' auf der Figuren-Veranstaltung 'Herzog von Bayern' im Bayerischen Armeemuseum Ingolstadt ( endlich die Verbindung zwischen Figurenmodellbau und der Museumsarbeit...!)

A7V  und FT 17 in 1/72. Und was halt Spaß macht. Die Mischung macht's!!

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Janosch

Hallo,

So, dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich heisse tatsächlich Janosch, hatte vor 27 Jahren meinen Purzeltag. Wohne in der Nähe von Bayreuth im schönen Oberfranken. Zum Modellbau bin ich schon ganz jung gekommen, allerdings habe ich die Modelle nicht zusammengebaut sondern die Modelle meines Vatters zerlegt, so lernte ich schnell das Innenleben der Flugzeuge, die Standfestigkeit der Fahrwerke sowie die Belastbarkeit der Leitwerke kennen. Dann da muss ich so 8 oder 9 gewesen sein, bekam ich meine ersten Modelle zum basteln, ich glaube das erste war eine Mig-3, allerdings überlebte der Bausatz nicht lange, da es sich unter Einatz sehr viel Kleber auflöste und irgendwann von meinen Fingern runtergewaschen wurde und im Abwasser endete. Es folgten ein paar weitere erfolglose Versuche. 17 Jahre Pause müssen es gewesen sein, bis mitte 2000 als ich das Hobby wiederentdeckte. Diesmal wollte ich aber nicht alles wieder hinwerfen. Ich kaufte Literatur, eine M-20 von Italeri in 1:35 und eine Corsair, ebenfalls von Italeri in 1:72.
Beim ersten Schritt nach so langer Zeit konnte ja eine Airbrush auch nicht fehlen, also musste die Beginner von Revell her.
So jetzt aber genug Geschwaffel...... hier sind sie... meine ersten Modelle:

Axel1954

Hallo alle,
Na dann will ich auch mal ein paar Zeilen über mich hier los werden.

Mein Name ist Axel Ackens, 48 Jahre, wohne in Jülich und arbeite beim Forschungszentrum Jülich (FZ-J), früher Kernforschungsanlage Jülich, als Elektroniker für Mess- und Informationssysteme.

Von meinem ersten Modell kann ich euch kein Foto zeigen, es war die die Arizona von Revell, so Mitte bis Ende der 60er, sie ist im Strudel der Zeit abgesoffen.
Meine Modellbaukarriere hatte viele Stationen Trucks, Militär (Land, Luft, See), Display und auch Funktionsmodelle(Flugzeuge und Schiffe), ganz am Anfang auch mal Eisenbahn,  an Papiermodellen habe ich mich auch versucht(Verzweiflung :16: ), weiß bis heute noch nicht wie man damit tolle Modelle baut! :2:
In den 70ern war die Luftwaffe WKII in 1/72 mein Thema. Diese Sammlung habe ich während meiner 4 Jahre bei der Bundesluftwaffe, der Regimentskaserne FmRgt11 in Osnabrück gestiftet, werden jetzt wohl auch verschwunden sein, den die hatten noch alle das HK drauf, damals wurde das noch nicht so verbissen gesehen.
Die 1/35 Militärmodelle mache ich seit Mitte der 70er, zwischendurch auch immer mal was aus anderen Gebieten, z.B. Jets, Trucks.  

Meine Homepage ist unten angeführt, habe leider in letzter Zeit nicht viel daran machen können, werde mich aber bald wieder mal darum kümmern. :7:

Rolle

Hallo an alle!
Bin ganz neu hier und stelle mich mal vor. So, mein name ist Rolf und ich bin37 jahre alt, und wohne in Hamburg. Zum Modellbau kam ich so ungefähr mit zehn. Mein Opa hat damals immer davon erzählt, wie er an der Me 109 gwerkelt hat.Er war, soweit ich mich erinnere, Motorwart. Na ja, das hat mein interesse geweckt und prompt bekam ich ein Modell geschenkt. Keine 109 sondern eine Ju 88. Und wie sollte es anders sein wenn man anfängt,es sah ziemlich übel aus.
Ich hatte so an die 25 Modelle. Aber nicht so wie Ihr das hier so macht.
Ausn Kasten,zusammenkleben,bemalen,fertig. Die Bemalung wurde aber immer besser. Mein letztes Modell habe ich so vor fünf Jahren zuletzt gemacht.Eine Focke Wulf 200.
Nun übe ich an einer Spitfire von Revell in 1:72, die ich noch hatte.Schleifen,spachteln und so. Meine Fw 190 von Tamiya in 1:48 soll schließlich "perfekt" werden. 8)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Fuchs

ZitatOriginal von Rolle
Nun übe ich an einer Spitfire von Revell in 1:72, die ich noch hatte.Schleifen,spachteln und so. Meine Fw 190 von Tamiya in 1:48 soll schließlich "perfekt" werden. 8)    

@Rolle was denn nun?       Spitfire oder Tamiya

Starfighter

ZitatOriginal von Rolle
    Es klebte der Kleber, es haftete der Lack - warum ja warum nur ist das Staurohr jetzt ab !

der is aber nicht von dir! ;)  :D  :))