Mitsubishi Ki-21-Ib 'Sally', ICM, 1/48

Begonnen von BAT21, 14. November 2023, 18:23:01

BAT21

Mitsubishi Ki-21-Ib 'Sally'

Modell:  Mitsubishi Ki-21-Ib 'Sally'
Hersteller:  ICM
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   48195
Preis ca. :  55 €

Beschreibung:

Ein Jahr nach dem Erscheinen der Sally im Maßstab 1/72 erschien jetzt von ICM die KI-21 im Maßstab 1/48.
Den Bausatz im kleinen Maßstab hatte ich hier vorgestellt: https://www.modellboard.net/index.php?topic=67524.0
Dort gibt es in der Anleitung ein paar Hinweise zum Vorbild - auf eine Wiederholung verzichte ich hier.

Schachtelinhalt:

Unter der Artikelnummer 48195 hat der ukrainische Hersteller ICM die Ki-21-Ib herausgebracht (eine Ki-21-Ia ist auch schon angekündigt).
Bisher gab es in diesem Maßstab nur ein Vacu Bausatz der Sally.
Wer schon das Modell in 1/72 gebaut hat, erkennt viele Teile in dieser Auflage wieder - vieles wurde hochskaliert. Als echte Neuheit kann aber hier der Bombenschacht offen gestaltet werden.

ICM typisch wird der Bausatz in einer stabilen Klappdeckelbox geliefert, die nochmal mit einem farbigen Stülpdeckel verschlossen wird.
Ist das Öffnen der Schachtel erstmal geschafft, warten 8 Rahmen mit Plastikteilen auf den Modellbauer - 7 Stück in grau und ein Rahmen mit den Klarsichtteilen.
Die Plastikteile sehen am Rahmen sehr gut aus, Gravuren und Details wirken recht knackig. Hier und da gibt es Auswerfermarken, aber diese sind so plaziert, dass keine Details beim Entfernen zerstört werden. Trotz brandneuer Formen gibt es - gerade an zerbrechlichen Kleinteilen - etwas Grat. Die Klarsichteile verdienen den Namen - weil wirklich klar.

Neben den Plastikteilen gibt es noch einen Abziehbilderbogen und eine Anleitung.

So sehen die Plastikteile nach dem Auspacken aus:

Ein paar Detailaufnahmen:

Die Klarsichtteile:

Die Anleitung kommt in Heftform, Farbangaben gibt es leider nur für das Systeme von ICM.
Die Vorlage zum Selberschneiden von Masken für die Klarsichtteile ist auch wieder dabei:

Wie schon gerade gezeigt, gibt es vier Bemalungsvarianten zur Auswahl - drei einfarbig graue Maschinen und eine mit grünen Tupfer nachgetarnte Maschine.
Der Abziehbilderbogen fällt auch hier sehr übersichtlich aus:

Das Rot der Hoheitsabzeichen wirkt etwas hell?

Fazit:

Schön, dass es jetzt auch eine Sally im Maßstab 1/48 gibt.
Der Schachtelinhalt sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus und verspricht viel Bastelspaß - das ist einer der Bausätze, die man gleich anfangen möchte. :pffft:

+  Vorbildauswahl
+  Gussqualität
+  Überschaubare Teileanzahl
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

-  Keine Sitzgurte

mirami

Iceman-Pilot

Mir gefällt die Qualität und die Auswahl, die ICM da seit Jahren abliefert  :klatsch:

Danke fürs Zeigen!

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344