Gebäude und Fahrzeuge katalogisieren?

Begonnen von lev, 28. Dezember 2007, 15:12:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lev

Tach!

Also hab grad erst bemerkt, dass die Modebahnwelt hier ebenfalls vertreten ist.

Bin Schüler und daher kein Krösus, weshalb ich zwar nicht genug Platz für eine Anlage und keine riesige Ausstattung habe, jedoch 2 große Startsets und viele Häuser.

Ich weiss nicht, in wiefern es im Interesse von euch ist, aber wie wäre hier eine Katalogisierung an Modellhäusern nach Maßstab und Hersteller sortiert? Selbiges mit Wagen und Loks?
also dass quasi jeder, der eine Lok/Wagen sein eigen nennen darf so eine art Bericht mit vielleicht Bildern onlinestellt?

Weil ich persönlich fände es eine gute Kaufberatung und ältere "Schmuckstücke" würden auch geehrt werden.


wäre über Feedback sehr erfreut, und vielleicht könnten sich auch die "Betreiber" hier melden und es kommentieren.

mfg, lev

USronald

Hallo Lev,
ZitatSelbiges mit Wagen und Loks?
also dass quasi jeder, der eine Lok/Wagen sein eigen nennen darf so eine art Bericht mit vielleicht Bildern onlinestellt?
Wurde ich gerne machen, aber mit uber 65 loks und +/- 250 wagen (alle US) wird das schon ein bisschen schwierig...... :D :D Vielleich sollte ich dein rat folgen und meine schonste modelle praesentieren :baby:

Grusse, 8) Ronald 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Tarab

Hallo,
finde die Idee sehr gut, habe auch ein paar Loks, wenn auch nicht soviele wie USronald. :respekt:
Man fängt dann vielleicht wirklich bei seinen schönsten Loks/Waggons usw. an. Es muss ja nicht alles eingestellt werden. Aber wie sollte es praktisch ablaufen, jeder mit eigenen Beiträgen oder ein Admin. den man seine Bilder/Info's übermittelt und der es "einspeist" und dann jeweils aktualisiert. Ist für den Admin. auch ne Menge Arbeit. So können aber auch Doppelvorstellungen vermieden werden.
Mal sehen wie die Meinungen dazu sind ?(

Gruß Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

lev

#3
also es freut mich, dass meine Idee Gefallen findet.

Ich meinte es auch ungefähr so, dass die "Schmuckstücke" und sich noch im Handel befindliche Loks eine Review bekämen.


Was die Form anginge:
die seite modellversium.de hat ein solches System, ich denke es ist zu viel Arbeit.
Was bei Plastikmodellbau auf Großhersteller und Kleinserien auflistbar wäre, ist bei der Modelleisenbahn in anderen Dimensionen:
Einzelne Loks und Bahnen werden über Generationen weitergegebn, es gibt unzählige hersteller etc.

Aber ich denke, es wäre als Forum umzusetzen - oder:
Man erstellt in einem exra-Forum hier eine Review mit Bildern etc. nach einem einheitlichen Schema und schickt den Link an den Admin, der dann den Foren-Link in eine Übersicht einarbeitet.
Die Reviews werden als Thread nicht gesperrt und ließen Platz für Diskussionen für technische Besonderheiten etc.

wie fändet ihr das?

EDIT: Häuser zu katalogisieren fände ich persönlich gut, da es doch relevant ist, wie man siene Bahn gestaltet, und die Produktfotos der Hersteller sind stark idealisiert und zeigen es nur unprezise - so meine Ansicht.

Bagger Baer

#4
Mal von der Syssifus-Arbeit abgesehen erscheint der der Vorschlag zunächst interessant. Leider kann eine derartige Liste niemals aktuell sein. Das liegt in erster Linie daran, dass in den letzten Jahren Firmen den Besitzer wechselten, alle Hersteller permanent ihre Sortimente wechseln und ähnlich, wenig durchschaubares passiert.

Z.B.:
Anfang der 90er hatte Kibri eine sehr schöne Auswahl an norddeutschen Häusern. Mit viel Glück bekommt man sowas mal auf dieser oder jener Börse angeboten oder mit noch mehr Glück gebraucht und in gutem Zustand bei seinem Händler. Leider befindet sich dieser Hersteller momentan in einer hausgemachten Krise, so dass eine Neuproduktion in den Sternen steht.

Pola wurde von Faller geschluckt und das Programm mit Abstrichen unter "Faller Hobby" wie auch im regulären Sortiment weiterproduziert.

Herpa baute früher auch sehr ansprechende Gebäude, dieses Programm wurde dann von wem auch immer übernommen und wer weiß schon, ob und wann das da weitergeht...

Also wäre mein Vorschlag: Vor dem Kauf einfach mal hier im Forum mit einer klaren, aussagefähigen Beschreibung der "Wunsch-Immobilie" anfragen und hoffen, dass es schon entsprechende Erfahrungen gibt.

:winken: Bagger Baer