Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alf-1234

Und wieder ein klein wenig an meiner Tankstelle weiter gebaut. Beleuchtung für die Tankstelle kommt später.
Ein Bulli ist auch schon vorbei gekommen um nach dem rechten zu sehen.
Tankstelle noch nicht ganz fertig, aber die Zapfsäulen mit Kabelanschluss haben auch schon ihren Platz gefunden.
Funktionstest der Beleuchtung an den Zapfsäulen war sehr gut. :P :D

pucki

Hat die Tanke keine Inneneinrichtung. ??

Ist ja armselig so.  ;(

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Bei dem Preis ist nichts dabei. Keine Beleuchtung und keine Inneneinrichtung. Wenn das dabei wäre, wäre der Preis wohl ein anderer.
Mich stört das erst mal nicht gross. Beleuchtung wird später eingebaut.

pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kerbholz

#79
Zitat von: pucki in 09. April 2022, 18:47:17
Hat die Tanke keine Inneneinrichtung. ??

Ist ja armselig so.  ;(

Gruß

   Pucki

Da bin ich ganz Deiner Meinung. :P

Zitat von: pucki in 09. April 2022, 20:37:54
Vielleicht ist das was für dich. ;)

https://www.luetke-modellbahn.de/de/Spur-H0/Moebel-118/Tankstelleneinrichtung.html

Gruß

   Pucki

Vor Deiner Recherche ziehe ich den Hut.

Ich kenne das: Wenn man die ganze Zeit der Trasse werkelt, muss man zwischendurch einfach mal etwas anderes machen.
Bei den trüben Gläsern und der Überdachung der Tankstelle wird von einer Inneneinrichtung leider nicht mehr viel zu sehen sein.
Ein paar Plakate (Werbung) an den Wänden, einige Utensilien (wie z.B. Getränke) und 5-6 Figuren mit Fahrzeugen könnten die Tankstelle auch "beleben".
Aber ich glaube, der Schwerpunkt von alf-123 liegt mehr im Fahrbetrieb und Beleuchtung der Anlage.

Gibt es eigentlich eine Epoche, an der Du Dich orientierst ?



pucki

Zitat von: Kerbholz in 10. April 2022, 13:50:27
Gibt es eigentlich eine Epoche, an der Du Dich orientierst ?

Falls du mich meinst. Ich habe jede Menge Loks + viel Wagen . Alle bis auf 2 Werbe-Wagen Spur N. Die = Ein paar Schienenkreise  und das meiste Rollende Material von Arnold.

Leider in > 30 Jahren kein Platz gefunden sie aufzubauen. Und in den letzten 10 Jahren sogar ziemlich viel Interesse verloren.

Was dazu führt das das meiste "Vitrinenstücke" geworden sind.  Ich habe z.b. einige Züge der "Süssen Serie" die haben 2 Runden auf den Tisch gedreht und sind danach genau wie alles andere in die Vitrine gewandert.

Heu zu Tage mit meinen Wissen von Arduinos und meinen Programmierkenntnissen und mit Platz und mein Gehalt von damals wären auf einer 3 x 2 Meter Anlage locker 500 LED's.  Und jedes Haus hätte min. 8 Programme die ich steuern könnte. ;)

Da könnte ich locker anhand der Beleuchtung simulieren, das ein Bewohner den TV ausmacht und zum Pennen ins  Schlafzimmer im 1. Stock geht.

Und das würde mir sogar mehr Spaß machen als das "ich fahre im Kreis".

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich habe die Tankstelle jetzt soweit fertig und erst mal wieder im Keller ins Regal gestellt. Ob ich da später eine Inneneinrichtung und Beleuchtung einbaue, muss ich dann schauen.
Heute habe ich wieder ein wenig gesägt um den Unterbau für den grossen äusseren Kreis fertig zu bekommen. Es dauert, aber es wird.

Da ich leidenschaftlicher Dampflokfan bin, habe ich die Eopche Dampflok / Diesellok. Ich habe hier zwar auch 3 E Loks der BR 103 2x und 1x ICE2 mit eingebauter Livekamera. Ebenfalls habe ich hier 3 Kamerawagen, 1 Steuerwagen mit Kamera und Aufnahme in HD und den ICE2.

Für mein Faller Car Strassen System habe ich hier auch einen Bus mit eingebauter Livecamera 5,8 Ghz.
Wenn der später auf meiner Car Anlage fährt und ich den Blick als Busfahrer habe, muss das super aussehen. :P

Pucki, das ist natürlich schade, wenn man das Schienenmaterial hat und dann keinen Platz hat, wo man das dauerhaft aufbauen kann. In 30 Jahren nicht aufgebaut, was ist passiert?
Ich baue hier auch nur eine Kleinanlage auf und werde auch nicht alle M Gleise, die ich hier habe, aufbauen. Das ist aber immer noch mehr als nichts und ich kann ein wenig Züge fahren und Autos fahren. Für mehr reicht leider der Platz nicht.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 10. April 2022, 18:37:06
Das ist natürlich schade, wenn man das Schienenmaterial hat und dann keinen Platz hat, wo man das dauerhaft aufbauen kann. In 30 Jahren nicht aufgebaut, was ist passiert?

Eine Ungesunde Mischung aus zu wenig Zeit und einer Mietwohnung.

Im Nachhinein muss ich sogar sagen, das es gut so war wie es ist.

Mein Vermieter hat mich nach fast 19 Jahren "Zwangs umgesiedelt" . Die alte Wohnung (64 qm) in einen Hochhaus, Typ Betonbau BJ 1969, mit Nachtspeicherheizung und locker 11.000 Kilowattstd. im Jahr könnte ich mir heute (besonders seit Anfang Feb. 2022) eh nicht mehr leisten. 

Der Grund war, das die Hütte sehr sehr teuer Energie saniert werden musste. Nachtspeicherheizung ist bei Neuvermietung seit vielen Jahren eh verboten. Also hat man die Hütte (40 Wohneinheiten) verkauft und mir auf ihre Kosten den Umzug in eine andere Wohnung mit eigenen Gastherme bezahlt.  Was bedeutet ich habe noch bis 11.2023 ein Gaspreis von 6.2 Cent/kw. Was ca. 32 Euro /Monat Abschlag kostet, da ich eh wenig verbrauche.

Eine große Anlage wäre in mein Augen kaum umzuziehen. Mein Noch-Fertiggelände 150 x 100 cm was ich als Kind hatte , hat damals den Umzug auch nicht wirklich überlebt. Da waren übrigens Märklin-M-Gleise drauf.  Die eine Lok die ich hatte habe ich dann damals verkauft. Übrig geblieben ist nur noch Rest in H0.

Naja. Irgendwann fing ich das Arbeiten an. Genug Geld zum Leben und für Freizeit,  aber zu wenig Zeit und Geld um die Anlage nach meinen Plänen aufzubauen. Also habe ich wenn's extra Geld vom Chef gab (13 Monatsgehalt in 2 Raten je 1.7 + 1.12) mir was schönes für die Bahn gekauft. 

Wenn du willst, poste ich gerne mal ein paar Fotos meiner Schaukästen.

Die einzige Anlage die ich JE Aufbauen würde wäre eine Spur Z. Aber da die Digitaltechnik für Loks noch nicht so weit ist, in die Z-Lok ein Decoder einzubauen und da so eine Anlage auch Kosten verursacht, die ich als angehender Rentner mir nicht leisten kann, wird das wohl eh ein Wunschtraum bleiben. Davon abgesehen bin ich Gesundheitlich angeschlagen, so das ich auch kaum schaffe dauernd unter eine Anlage zu klettern.

Also baue ich Modellautos, da kann ich gemütlich und Stressfrei am Tisch sitzen.

Gruß

   Pucki

p.s: Sorry fürs Volltexten aber du hast gefragt :) :pffft:
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kerbholz

Zitat von: alf-1234 in 10. April 2022, 18:37:06

Da ich leidenschaftlicher Dampflokfan bin, habe ich die Eopche Dampflok / Diesellok. Ich habe hier zwar auch 3 E Loks der BR 103 2x und 1x ICE2 mit eingebauter Livekamera. Ebenfalls habe ich hier 3 Kamerawagen, 1 Steuerwagen mit Kamera und Aufnahme in HD und den ICE2.

Das dürfte dann Epoche III sein (1945 - 1970), eventuell Anfang Epoche IV (1970 - 1990), der ICE 2 gehört in Epoche V (1990 - 2006).
Für einen realistischen Betrieb der E 103 und dem ICE würdest Du eine Oberleitung benötigen. Hast Du vor, eine zu bauen ?

alf-1234

Genau genommen, müsste ich eine Oberleitung bauen. Aber das habe ich aus Kostengründen nicht vor. Die E-Loks fahren bei mir eher selten und dafür das extra aufbauen. Ehrlich gesagt, es lohnt nicht.
Ich stehe mehr auf Dampf.
Epoche würde ich sagen 1950 - 1990.

Heute ist hier herrlicher Sonnenschein und das bedeutet Gartenarbeit.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 11. April 2022, 16:13:53
Genau genommen, müsste ich eine Oberleitung bauen.

Du kannst ja eine Oberleitung simulieren.   Da werden einfach nur die Masten aufgestellt und dann den Fahrdraht mit einen Gummiband o.ä. simuliert.

Da ich weiß das einige Loks bei hochstellen des Stromabnehmer "umschalten" auf den Stromabnehmer, muss man halt den "Schalter" dann tot legen. Dann kann die Lok über die digitale Bodensteuerung fahren, was eh viel Sicherer ist, und durch den Gummi wird die Oberleitung nicht so teuer.

Ich habe damals auf der Messe mit einigen gesprochen, die genau SO fahren selbst bei Analog. Sie haben gesagt, der Strom würde so saubere fließen und weniger Störungen machen.

Arnold (leider Geschichte und Spur N) hatte damals ein komplettes Set für sehr kleines Geld im Angebot.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kerbholz

#86
Zitat von: pucki in 12. April 2022, 14:52:25
Du kannst ja eine Oberleitung simulieren.   Da werden einfach nur die Masten aufgestellt und dann den Fahrdraht mit einen Gummiband o.ä. simuliert. 

Das meinte ich auch. Nur für`s Auge. Oberleitungsbetrieb ist sehr anfällig im Digitalbetrieb.

Nur würde ich kein Gummiband nehmen. Märklin Fahrdraht gibt`s für ne kleine Mark in der Bucht und sind die günstigsten Teile im Oberleitungsbetrieb.
Der Vorteil wäre, dass die Abstände der Masten dadurch vorgegeben wäre.
Man müsste nur darauf achten, die Masten versetzt zu montieren, sonst sägt man sich nach einiger Zeit die Pantografen durch. Ist, glaube ich, auch in der Realität so.
Eine Anleitung von Märklin zum Oberleitungsbau gibt es kostenlos im Netz.

Ich schätze mal, dass die Oberleitung bei Deiner Anlage komplett zwischen 60-80 Euro kosten würde. Natürlich gebraucht.

Zitat von: pucki in 12. April 2022, 14:52:25
Da ich weiß das einige Loks bei hochstellen des Stromabnehmer "umschalten" auf den Stromabnehmer, muss man halt den "Schalter" dann tot legen.

Ich besitze mehrere ältere auf digital umgerüstete E-Loks (alles Märklin), darunter auch zwei E 103.
Bei allen befindet sich im Unterboden ein mechanischer Umschalter für den Oberleitungsbetrieb.
Bei den einigen neueren digitalen E-Loks kann man sogar die Pantografen auf-und abfahren, um so den Oberleitungsbetrieb zu simulieren, unterlegt mit Betriebsgeräuschen.
Kostet natürlich.

Schade, dass Du darauf verzichten willst. Würde Deine Anlage bestimmt optisch aufwerten.





pucki

Zitat von: Kerbholz in 13. April 2022, 14:38:43

Ich besitze mehrere ältere auf digital umgerüstete E-Loks (alles Märklin), darunter auch zwei E 103.
Bei allen befindet sich im Unterboden ein mechanischer Umschalter für den Oberleitungsbetrieb.

Wusste ich nicht. Ich habe noch nie eine H0 Lok mit Oberleitung in der Hand gehabt von Märklin.
Aber man hat mir gesagt, das es bei eigenen Modellen nur über den Stromabnehmer geschaltet wird.

Zitat von: Kerbholz in 13. April 2022, 14:38:43
Schade, dass Du darauf verzichten willst. Würde Deine Anlage bestimmt optisch aufwerten.

Dem kann ich nur zustimmen.  Es wirkt einfach Coolen.

Da man nur auf Schönheit achten muss, finde ich Ebay Idee sogar cool.

Was den Gummifaden angeht. Ich habe damals im Katalog dieses Teil gesehen und gemeint. 
https://www.ebay.de/itm/284711628440

Funktionsfähige Oberleitungen sind selbst analog oft ein Problem weil sehr zickig.  Aber ich kenne einen der über die Oberleitung hin und wieder eine E-Lok im analogen Stromkreis fahren lässt. Er will sein Schätzchen halt nicht umbauen lassen. Und so läuft die Analog auf einer reinen Digital-Anlage.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kerbholz

Zitat von: pucki in 13. April 2022, 15:49:57
Was den Gummifaden angeht. Ich habe damals im Katalog dieses Teil gesehen und gemeint. 
https://www.ebay.de/itm/284711628440

Ich finde, dass ist ok für Spur N, in H0 ist der Fahrdraht aber detaillierter (Gibt es auch für Spur N, z.B. von Viessmann) :1:
Standartmäßig gibt es den in zwei Längen von 270mm und 360mm, wie hier zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/144447879425?epid=24051563653&hash=item21a1c3b901:g:kBoAAOSwnWpcRXm~

oder hier:
https://www.ebay.de/itm/144370151389?hash=item219d21afdd:g:tyoAAOSwuwlcRXto

Ich habe ein bisschen die Hoffnung,  alf-1234 vielleicht doch überzeugt zu haben, seine Anlage ein wenig aufzuwerten.

Ich glaube mittlerweile, dass es so aussieht, als wollten wir alf-1234 überzeugen, "unsere" Anlage zu bauen. :D
Aber es sind wirklich (und ich glaube, ich spreche da auch für pucki) nur gut gemeinte Ratschläge!







alf-1234

Super, das ihr schon bei der Oberleitungsplanung seid. :klatsch:

Ich bin aber leider immer noch bei der Trassenplanung für die Schiene und die Strasse. Ich habe jetzt schon soviele kleine Holzstützen für die Schiene gesägt und verschraubt und es ist noch kein Ende ab zu sehen.
Ich wäre froh, wenn ich den aüsseren Kreis fertig habe und wieder einen Zug fahren lassen könnte. :1:


Kerbholz

Hallo alf-1234,

ich habe mir gerade nochmal Deinen Bahnhofsbereich angeschaut:
Hast Du vor, Bahnsteige zu bauen? Platzmäßig wäre das, vom Bahnhof aus gesehen, nur zwischen Gleis 3 und 4 möglich?
Wird Gleis 3 ein reines Durchfahrts- oder Rangiergleis?
Du kommst ja vom inneren Kreis an einer Stelle auf den äußeren (und umgekehrt). Aber nicht wieder zurück (ohne größeres rangieren).
Oder sehe ich das verkehrt?


Übrigens: da haben aber viele Interesse an Deiner Anlage: über 13000 Klicks. Dafür meinen  :respekt:

alf-1234

Einen Rangierbahnhof zum rangieren werden ich garnicht bauen. Dafür fehlt mir einfach der Platz. Auch einen Schattenbahnhof unter der Platte wird es nicht geben.

Also, ich habe 4 Gleise im Bahnhof parallel nebeneinander. Ich werde da immer 2 Güterzüge und 2 Personenzüge fahren lassen. Die Züge werden über Signale gesteuert und steuern sich gegenseitig. Auf der Strecke sind immer nur 2 von den 4 Zügen. Die Züge sollen in Blocksteuerung laufen. Wie ich das digital elektrisch verdrahten muss mit den Signalen, weiss ich im Moment noch nicht. Früher hatte ich analog und da wusste ich genau, wie ich das verdrahten muss.
Heute hatte ich trotz Ostervorbereitungen ein wenig Zeit, um an der Anlage weiter zu sägen und Holzstützen zu schrauben.
Ich bin zwar auch im stummi Forum gemeldet, aber da ist das Interesse an der kleinen Anlage sehr bescheiden. Da gibt es viel grössere Anlagen mit mehr Züge und mehr Technik.

Hier Bilder zum jetztigen Zustand. Zug fahren geht nicht, aber man erkennt ungefähr, wo die Reise hingeht.

Euch allen wünche ich FROHE OSTERN 2022 :P

Kerbholz

Danke für die Ostergrüße, gebe ich gerne zurück.  :winken:

Zitat von: alf-1234 in 16. April 2022, 19:21:36
Hier Bilder zum jetztigen Zustand. Zug fahren geht nicht, aber man erkennt ungefähr, wo die Reise hingeht

Also auf dem ersten Blick nicht  :2:
Äußere Trasse ist klar. Um wieviel hast Du unterbaut ? 10cm?

Senkst Du die innere Trasse etwas ab (Bild 3 unten) oder fehlen da nur die Stützen?

Ab wo beginnst Du die Rampen (Steigungen/Gefälle) für das Car-System?
Gibt es da eine Regel für Rampen, daß bei zu starkem Gefälle ein Fahrzeug in Kurven die Spur verliert?
Ich kenne das von meinen C-Gleisen, da empfiehlt Märklin keine Steigung größer 3 Prozent. Was, wenn ich mich recht erinnere, eine Steigung von 3 cm auf 100cm bedeutet.
Es gibt durchaus sehenswerte Anlagen, bei denen es größere Steigungen gibt. Kommt auch immer auf die Lok an und wieviel Waggons anhängen.

pucki

Kleiner Tipp am Rande.

Mit LKW's oder Busse zum Testen. Die sind immer noch die meist verkauften Fahrzeuge im CAR-System.

Pkw's sind auch in der Natur etwas niedriger. Und ich würde auf den LKW noch ca. 1 cm Aufbau machen, damit ich auf der sicheren Seite wäre.

Vielleicht ist der Winkel schlecht, aber ich finde das kleine Auto da hat schon fast Problem unter der Brücke durch zu kommen.


Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Update

Ich bin immer noch da, aber ich stehe zur Zeit beruflich etwas unter Stress.
Da war in der vergangenen Woche leider keine Zeit zum Sägen, Bohren und schrauben. Sorry.  ;(
Heute hatte ich wieder ein wenig Zeit, aber viel habe ich da leider nicht geschafft.

Ich hoffe, das ich in der nächsten Woche die Arbeit fertig bekomme und dann abends wieder etwas mehr Zeit habe für meine Modellbahn.
Der kleine Notarzt Wagen der da auf der Strasse vor der Brücke steht, kann da nicht drunter herfahren. Das liegt daran, das die Brücke auf der Strasse liegt.
Ich habe hinten, wo die beiden Bogenbrücken sind, eine Höhe von knapp 11cm über der Holzplatte. Für die Servoabzweigungen benötige ich unter der Strasse eine Mindesthöhe von 40 mm. Für die Stoppstellen, die ebenfalls unter der Strasse kommen, benötige ich 20 mm Luft. Für meine Busse benötige ich eine Höhe von ca. 40 - 45 mm Freiraum unter der Brücke.
Die Höhe kommt daher, weil ich in einem Bus eine Livebildcamera 5,8Ghz eingebaut habe. Die Antenne von der Kamera liegt oben auf dem Busdach..
Wenn ich dann meine 5,8 Ghz Videobrille aufhabe und der Camerabus fährt, sieht das einfach supertoll aus. Wie in echt, ich als Busfahrer. :P :D

alf-1234

Es juckte wieder ein wenig in den Fingern.

Ich habe heute vormittag den grossen Kreis aufgebaut. Und dann habe ich nach ein paar Wochen Pause wieder einen kleinen Zug fahren gelassen. Das erste, was ich gemerkt habe, war die Lautstärke. Das ist jetzt extrem laut geworden. Als ich damals direkt auf der 19mm dicken Holzplatte gefahren bin, war es halbwegs leise, jetzt fahre ich auf der 3mm starken Holzplatte und es ist relativ laut. Gut das ich die Schalldämmleisten habe. Müssen noch montiert werden.
Ich habe jetzt verschiedene kleine Loks getestet. Alle sind die Steigungen ohne Probleme hoch gekommen. Sogar mein Adler hatte keine Probleme. Die grossen Dampfloks muss ich noch testen.

Ich bin jetzt erst mal gut zufrieden und auf einem guten Weg, das ich das hier fertig bekomme. :P

Kerbholz

Zitat von: alf-1234 in 24. April 2022, 16:43:01
Das erste, was ich gemerkt habe, war die Lautstärke. Das ist jetzt extrem laut geworden.

Ich glaube, dazu gab es diverse Hinweise und gut gemeinte Ratschläge.  :1:

Zitat von: alf-1234 in 24. April 2022, 16:43:01
Als ich damals direkt auf der 19mm dicken Holzplatte gefahren bin, war es halbwegs leise, jetzt fahre ich auf der 3mm starken Holzplatte und es ist relativ laut. Gut das ich die Schalldämmleisten habe. Müssen noch montiert werden.

Leiser wird es auf jedem Fall. Aber auf 3mm wird Dir das nicht reichen. Falls Du mit digitalen Betriebsgeräuschen fährst, werden die wahrscheinlich teilweise von den Abrollgeräuschen übertönt.

Zitat von: alf-1234 in 24. April 2022, 16:43:01
Ich habe jetzt verschiedene kleine Loks getestet. Alle sind die Steigungen ohne Probleme hoch gekommen. Sogar mein Adler hatte keine Probleme. Die grossen Dampfloks muss ich noch testen.

Welche Steigung meinst Du? Am äußeren Kreis? Auf den Bildern kann ich da keinen Höhenunterschied erkennen.



alf-1234

Sobald ich digitalen Geräusche der Loks einschalte, höre ich vom fahrenden Zug fast nichts mehr.
Das mit der Schalldämmung bekomme ich auch noch hin, ich war im ersten Moment, als ich die Lautstärke gehört habe, etwas erschrocken.  8o
Jetzt habe ich mich schon ein wenig an der Lautstärke gewöhnt.

Jetzt mal zu den Höhen des äusseren Kreises.

Ich habe vorne, wo der Bahnhof ist, jetzt eine Höhe von 50mm über der Holzplatte. Hinten wo die beiden Bogenbrücken sind, habe ich eine Höhe von knapp 110mm über der Holzplatte. Zwischen der Bahnhofshöhe und der Höhe der Bogenbrücken ist ein Unterschied von knapp 60mm Höhe. Gegenüber dem Bahnhof sind die Bogenbrücken hinten knapp 60mm höher. Auch wenn man das auf den Bildern im ersten Moment nicht sieht. Ich hoffe, das war verständlich.

Als nächstes muss ich jetzt die Holzstützen für den inneren Kreis sägen, bohren und verschrauben.  :1:

Kerbholz

Zitat von: alf-1234 in 25. April 2022, 18:00:20
Ich hoffe, das war verständlich.

Jau, war es. :D

Zitat von: alf-1234 in 25. April 2022, 18:00:20
Ich habe vorne, wo der Bahnhof ist, jetzt eine Höhe von 50mm über der Holzplatte. Hinten wo die beiden Bogenbrücken sind, habe ich eine Höhe von knapp 110mm über der Holzplatte. Zwischen der Bahnhofshöhe und der Höhe der Bogenbrücken ist ein Unterschied von knapp 60mm Höhe. Gegenüber dem Bahnhof sind die Bogenbrücken hinten knapp 60mm höher. Auch wenn man das auf den Bildern im ersten Moment nicht sieht.

Bei 60mm auf einer von mir geschätzten Gleislänge von 2m (Bahnhof - Brücken) bist Du voll im grünen Bereich. :P 

alf-1234

Schön, das das jetzt klar ist.  :P

Ich habe heute ein wenig Strassenbau gemacht und Holzstützen unter die Strasse gestellt. Sind noch nicht verklebt und verschraubt. Ist erst mal nur ein Test. Ich werde morgen oder übermorgen, so wie ich Zeit habe, weitere Holzstützen sägen.
Hier ein paar Bilder von der Strassenplanung und dem 5,8 Ghz Kamerabus.