Welcher Kleber für Karton

Begonnen von jeremy487, 15. Juni 2020, 15:52:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jeremy487

Hallo zusammen :winken:
Ich habe mich mal als Zwischenprojekt an ein Französische Fregatte gewagt aber es taucht schon bei den ersten Arbeitsschritten ein Problem auf,und zwar: der Kleber hält nicht :5: :12: Ich habe mich auch schon durch mein gesamtes Kleber Repourtoire gearbeitet ,kein Erfolg. Nun wollte ich mal die Profis fragen was die dafür nehmen
Vielen Dank schon mal im Vorraus :klatsch:
Gruß Jeremy :winken:
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Frank74

Bin zwar kein Profi, aber bei Papier nehm ich einen Prittstift; Sprühkleber (Flächen) oder Sekundenkleber.

Frank

Alex

Entweder den Uhu Alleskleber mit Lösungsmittel (gelbe Flasche und schwarzer Rand) oder Punktverklebungen mit Weissleim.

Achtung, grossflächige Verklebungen mit wasserhaltigen Klebstoffen wellen die Oberfläche, in diesem Fall mit Lösungsmittelhaltigen Klebstoffen arbeiten!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

UHU Kraft. Kann als Kontaktkleber eingesetzt werden und hält dann sofort.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Was gar nicht unbedingt gut ist, da man die Teile nicht mehr korrigieren kann. Auch schrumpft er beim Trocknen, was zu verzogenen Teilen führen kann.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


jeremy487

Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Duckdalb

Ich habe kürzlich FixoGum ausprobiert. Ist eigentlich ein Layout-Kleber aus Kautschukmasse (?). Lässt sich sehr gut korrigieren und verschieben (einige Minuten lang), aber der größte Vorteil ist: man kann den Überstand rückstandsfrei abrubbeln. Klebt wie blöd, haftet aber nur bei starkem Druck ausreichend lange und fest. Stinkt nach Lösungsmittel. Ist nicht optimal für ,,Ewig"-Modelle, weil man die Teile auch wieder voneinander trennen könnte (laut Marabu ist es ein Layoutkleber für reversible Klebung) - aber das geht nicht ohne Totalschaden.

Bei kleineren Flächen hat sich Prittstift tatsächlich bewährt, weil man mit dem Klebestick das Papier gut einstreichen kann, ohne dass was daneben tropft - es tropft ja nix. Der Nachteil ist, dass er während des Auftragens schon so gut klebt und das Papier mitreißt, dass kleinere Teile ramponiert werden könnten.

Gilmore

UHU Flinke Flasche. Ist das gleiche Zeug wie der Alleskleber aus der Tube, läßt sich aber besser auf größeren Klebeflächen verteilen. Aber drauf achten, den in der gelben Flasche mit Stinke (Lösungsmittel).
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

pucki

UHU Alleskleber.

Benutze ich meist für meine LP's. Ich meine die Hülle. Die Klebestellen da sind nach vielen Jahren und viel Dehnungen sehr oft eingerissen bzw. offen.

Meist ziehe ich eine dünne Spur mit Mikrowurst, dann verteile ich das Zeug mit den Finger auf der Fläche. Leicht an drücken für einige Sekunden. Hält wie Bombe.  Den Finger kann man abputzen. Ich persönlich finde es aber schneller ihn trocknen zu lassen und dann einfach den Kleber abzuziehen.  JAJA. Ist nicht gesund, aber ich lutsche nicht an meinen Fingern.  :pffft:

Und das Karton-Material ist sehr saugfähig.

Bei glatten großen Flächen bevorzuge ich Ponal mit Wasser  GANZ LEICHT verdünnt. Dann mit einen Pinsel auftragen und Pressen.

Kleiner Hinweis am Rande : Man sollte in den Bereich echt auf Markenware setzen. Das Billig-Zeug (hab ich auch mal gekauft) taugt nix.

Hier wurde Sekundenkleber empfohlen. Damit habe ich bei Papier keine guten Erfahrungen gemacht. Der Grund : Das Zeug wird zu hart und reißt beim Biegen oder Querbelastung vom Papier ab.  Jedenfalls alles was ich bisher probiert habe.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Rambazanella

Wie hieß es doch so schön in den Werbefilmen meiner Jugend?
" Im Falle eines Falles, klebt Uhu wirklich alles".

Mein Favorit wäre auch eindeutig Uhu Alleskleber.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

albatros32

Ich habe mich bisher zwar (abgesehen von alten Zeiten mit "Mickey Mouse" oder "Yps" Bogen) noch nicht an Karton Modelle getraut, aber u. a. im "Kölner Modellbau Forum" schwören die Profis auf den hier :

https://www.ebay.de/itm/193207192184

https://www.kartonbau.de/forum/thema/802-uhu-vs-kittifix/

https://www.modellbauforum-koeln.de/index.php?board/127-bauberichte/

Vielleicht findest du dort ja brauchbare Infos?  :6:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Duckdalb

Ich hätte gerne diesen Kleber, den Shunichi Makino benutzt. Scheint nicht zu kleckern, haftet schnell, lässt sich gut auftragen und Glanzflecken sehe ich auch nicht...


Marco Scheloske

Da wird eindeutig Weißleim verwendet. Kann man machen, wenn man weiß, was man tut, denn Weißleim macht das Papier weich und wellig durch den hohen Wasseranteil. Muss extrem sparsam verwendet werden.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Duckdalb

Danke. Ja, Weißleim wurde auch andernorts empfohlen. Zumindest im Video sieht es nicht so aus, als ob sich da was wellen würde. Vermutlich liegt das an der Erfahrung des Modellbauers... ;) Oder er hat ein eigenes Rezept...

Marco Scheloske

Die Kunst bei Weißleim ist, WENIG davon zu benutzen und das in der richtigen (ziemlich dickflüssigen) Konsistenz. Klebelasxhen kann man damit gut verarbeiten, Flächen nicht (wieder das Thema Welligkeit).
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Duckdalb

Ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei den kindertauglichen, wasserhaltigen Klebstoffen u.a. von der Eulenmarke. Der ,,Stinke"-Klebstoff hat aber auch seine Tücken, die schlimmste ist eigentlich, dass er nicht rückstandsfrei auftrocknet, sondern glasige Ränder bildet. Da darf theoretisch NICHTS hervorquellen...

Marco Scheloske

Wenn Klebstoff hervorquillt, dann war es zuviel.

Es gilt, gerade im Kartonmodellbau: So wenig Klebstoff wie nur irgend möglich verwenden.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"