Fragen zum Leopard 2A4/2A5

Begonnen von cookiemonster, 08. Mai 2022, 15:20:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Moin Leute,

ja, mich gibt es auch noch.

Als ich vor kurzem im Keller war, habe ich gesehen das ich noch einen Leopard 2A4 in 1:72 von Revell (Matchbox) auf Lager habe.
Der Bausatz ist ok aber nicht mehr auf der höhe der Zeit.
Eine Moderne Alternative, gibt es meines Wissens nach nicht.
Aber, Revell hat ja einen sehr guten 2A5 im Programm.

Meine Frage ist daher wie folgt:

Wie schwer wäre es einen Kitbash durchzuführen? Was muss ich beachten?
Ich würde Wanne, Waffen und Fahrgestell und Kleinkram von 2A5 nehmen und quasi nur den Turm vom 2A4 übernehmen oder diesen sogar auf den 2A5 Teilen aufbauen wenn der Turm nicht zur Wanne passt. (Zahnkranz)

Vielen Dank im voraus.

mfg. cookie

Ostwind

#1
Hallo, wenn du den 2012 Leo 2A5 mit dem 1995 Leo 2A4 Turm versehen willst must du unbedingt die Seitenschürzen vom Leo 2A4 benutzen.

Die vom A5 sind komplett anders, auch könnten die Abschleppseile die beim A4 Bausatz wohl fehlen vom A5 übernommen werden.
Auf die Anbringung der Seile achten
(frühe A4 hatten die Seile auf dem Motordeck liegen, später über kreuz am Heck),
die Nebelwurf-Anlage vom A5 Bausatz ist auch besser.

Auch würde ich mal probieren ob noch mehr Details vom A5 Turm auf den A4 Turm passen da doch viele Teile vom A4 Turm grottenschlecht sind.

Wenn deine Modellbauerischen Fähigkeiten es hergeben, würde ich den A5 Turm mit den Teilen vom A4 Turm zurück bauen.

Also Front und Heck vom A4 Turm an den A5 Turm anpassen aber immer Fokus das auch auf dem Turmdach einiges beim A5 gegenüber A4 verändert war.

MfG Ostwind

oggy01

#2
Hi Cookie,

Den aktuellsten Leo in 1:72 gibts von Takom: Leopard 2 A 7. (5011x)

Hat der 2 A 5 nicht eine andere Fahrerluke als der 2 A 4? Bin mir da jetzt nich hundertprozentig sicher...

Vielleicht kommst Du noch an den 2 A 4 von Dragon ran (7249)

Grüße

Ralf

Ostwind

Hallo, ja du hast recht auch die Fahrerluke ist komplett anders.

Entweder vordere Bug Platte abtrennen und die vom A4 einfügen, oder probieren die gesamte Oberwanne vom A4 anzupassen.

Wird schon ein mächtiger Kitbash.

MfG Ostwind

Pacific Strafer

Umbauset Leopard 2A4 (DE 5-6/7-8 Baulos, NL) für Revell Leopard 2A5
Modelltrans Modellbau MT72138 1:72

http://www.modelltrans.com/conversions/648-leopard-2a4-de-5678-baulos-nl.html
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

cookiemonster

#5
Hi Leute,

vielen dank für die Antworten.

Muss ja sagen, so ein Kitbash würde mich schon reizen.
Wenns in die Hose geht, kann ich ja immer noch den von Peter verlinkten Umbausatz kaufen.

Ich denke ein Baubericht, wäre eine gute Idee.
Habe mir schon einen 2A5 Bausatz bestellt.
Und denn mal gucken.

Edit: Was ich ganz vergessen habe, ist der 2A4 Turm eigentlich korrekt?
Ein Bastelkollege sagte mir, das der Turm murks ist und nicht korrekt proportioniert ist.
Wenn der wirklich Murks ist, denn kaufe ich den Umbausatz.

mfg. cookie