Hauptmenü

Fragen zu Vinylreifen

Begonnen von cookiemonster, 08. Juli 2022, 15:06:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Hi Leute,

Ich wollte für einen Freund, Alan Kulwicki's Thunderbird von Monogram in 1:24 bauen.
Der Bausatz, hat aber Vinylreifen und von Vinylketten, habe ich nur schlechtes gehört.
Verhält es sich bei Vinylreifen genauso? Das diese irgendwann steif und brüchig werden?
Oder sollte man die durch Resinreifen ersetzen, sofern es diese alternative gibt.

mfg. cookie  :winken:

Sparky

#1
Ich persönlich habe in ganz vielen Modellbaujahren noch nie brüchige Panzerketten erlebt. Es kommt vl. auch auf d3n Hersteller an und ich habe bisher einfach Glück gehabt. Nur ein eiziges Mal sind bei mir Reifen gerissen. Und die waren von einem Tamiya- LRDG-Lkw.
Wohl wurde viel von angegriffenem  Plastik gehört, erlebt aber auch noch nicht. Da hat möglicherweise auch immer die Lackschicht zwischen den beiden Materialien geholfen.
Es soll auch Modellbauer geben, die kleben immer Alu-Folie um die Felge vor dem Aufziehen der Reifen...
Oder man nimmt grundsätzlich Resin-Reifen wg. der besseren Detailierung oder der Belastungsdarstellung. Es muss die Dinger dann fürs Model auch geben. Es bleibt wohl immer ein Restrisko, wenn man nix macht. Schlau wird man aber erst hinterher. Wie beschrieben, habe ich es wirklich nur einmal erlebt.
Da mach Dir jetzt einen Rreim drauf...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

cookiemonster

Hi Sparky,

einen Reim kann ich mir darauf jetzt machen, danke.
Wenn ich Resinreifen finde, werde ich die nehmen. Wenn nicht, denn nicht.

mfg. cookie

freddy55

Hallo cookie,
bei Gummi- / Vinylreifen gibt es reichlich Unterschiede was die Selbstzersörung Bzw.
Auflösung von Felgen betrifft.

Monogramm hat, soweit ich mich erinnere, relativ harte Reifen aus PVC,
die kannst du problemlos nutzen.

Schwieriger wird es schon bei den weicheren '' Gummi-'' Reifen von Takom oder Italeri

Fred

Frank74

Ich baue seit über 30Jahre schon Automodelle und hatte bis heute erst 1x Probleme mit Gummireifen (die waren aber selbsgegossen und hatten zu viel Weichmacher) Ansonsten hab ich auch alte AMT/Ertl Kits mit Vinyl (Gummi) Reifen, die immer noch top in Ordnung sind.

--> einfach mal bauen und gut. Im 1/24er Bereich wirst du kaum Resinreifen finden.

Frank