Aerosan RF-8 / GAZ-98, Das Werk DW3501, 1:35

Begonnen von Iceman-Pilot, 17. September 2022, 11:12:34

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Iceman-Pilot

Nachdem ich den Bausatz hier bereits vorgestellt habe: https://www.modellboard.net/index.php?topic=67336.0
beginne ich jetzt mit dem Bau.

Zuerst aber noch ein paar warnende Worte an alle Nietenzähler und Pigmentanalysierer  X(

Die historische Genauigkeit ist für mich nicht das Wichtigste beim Bauen. Ich möchte Spaß haben, neue Dinge ausprobieren und ein sauberes Ergebnis abliefern. Daher kann es schon mal sein, das ich mich am Bauplan orientiere, ihn aber nicht 1 zu 1 umsetze.

In diesem konkreten Fall soll der Innenraum z. B. Khaki H81 angemalt werden. Mache ich nicht  8o

Warum? In der Bausatzvorstellung habe ich die schicken Holzdekor-Decals gezeigt. Zudem kam der Hinweis, das dieser Motorschlitten ein mit Sperrholz beplanktes Metallskelett hat. Ich fände es Schade, das Holz mit grüner Farbe zu verstecken. Wird mir zwar deutlich mehr Arbeit bescheren - sieht aber garantiert besser aus  :1:


Alex
:winken:
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Iceman-Pilot

Gemäß Bauplan habe ich mit dem Motörchen begonnen. Aus insgesamt 15 Einzelteilen entsteht das Teil, wird in Stahl angemalt und leicht mit schwarzer Farbbrühe behandelt um hinterher kaum noch gesehen zu werden  :woist:


Alex
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Iceman-Pilot

Da ich nicht weiß, wie transparent die Holz-Decals sind, habe ich den Innenraum mit H37 Wood Brown angesprüht. Nach dem Trocknen habe ich dann mit dem Pinsel den Metallrahmen in MC213 Stainless bemalt.

Der nächste Schritt wird zeitaufwendig. Da kommen die Decals dran. Aber zuerst die entscheidende Frage: WELCHE?

Habt Ihr Präferenzen?  :haudrauf:


Alex
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bughunter

Hmm, was ich so mitbekomme habe, sind die Decals deutlich transparenter als Du vielleicht erwartest.
Daher ist der Untergrund dafür wohl etwas zu dunkel? Meist habe ich bei Doppeldecker-Bauberichten hellere Farben gesehen. Hier mal ein Beispiel:
http://originalundmodell.de/bauberichte/albatros_c3.htm

Das oben rechts sieht nach Sperrholz aus?

Viel Spaß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

jackrabbit

Moin,

Mach doch mit den Decals auf der Vorlackierung einen Test.
Die linken Decals sehen nach Sperrholz aus russischer Birke aus
- wenn ich mich an heutigen IKEA-Produkten orientiere.  :6:

Grüße

Bromex

@jackrabbit
Würde ich auch sagen, aber: IKEA verarbeitet kein russisches Hoz mehr ;(
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Iceman-Pilot

Ihr habt Recht gehabt  :1:

Heute hatte ich mal wieder ein paar Augenblicke Zeit und habe testweise ein Stück Decal auf den braunen Untergrund gebracht. Ist sehr transparent und ich habe von der Struktur des Holzes auf dem Decal nicht mehr wirklich was gesehen.

Somit hab ich jetzt die dunkelbraunen Flächen neu mit H313 angemalt. Der Ton ist hell-beige und erinnert eher an Deck Tan, Sail Color oder hellem Sand. Mal schauen, wie das dann mit der russischen Birke wirkt. Oder dem IKEA-Birke-Furnier-Imitat  :pffft:


Alex
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Flugwuzzi

Interessantes Gefährt, da schau ich gerne in den Baubericht rein.
Holzedecals hab ich auch noch irgenwo auf Lager. Bin daher schong espannt wie deine Birkenfunier aussehen wird.
Viel Spaß beim Bau.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Iceman-Pilot

Seit fast 2 Wochen habe ich nix mehr an dem Modell machen können. Schade eigentlich  :12:

Heute hab ich mir mal wieder eine Stunde Auszeit von meiner Familie erbeten. Ist besser für den Familienfrieden, wenn ich bauen gehe - hab ich gemeint.  :pffft:

Die Farbe war ja schon lange getrocknet und so hab ich versucht, mit den Holzdecals anzufangen. Hier bräuchte ich jetzt mal Ratschläge, wie ich das ggf. besser machen könnte.

Wie gewohnt hab ich die Decals etwas großzügiger zugeschnitten, als es die Fläche vorgibt. Leicht antrocknen lassen und dann mit Micro Sol eingeweicht. Nach kurzer Einwirkzeit von 2-3 Minuten bin ich dann mit einem scharfen Skalpell an den Kanten lang und hab versucht, die Teile des Decals, die auf den Metallstreben sind, wegzuschneiden. Das ist mühselig und dauert. Habt Ihr bessere Ideen?


Alex
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bughunter

Du kannst Tamiya-Tape aufkleben und die Kanten mit einem Stift langfahren.
Dann Ausschneiden, etwas Klebekraft reduzieren und auf die (trockenen) Decals kleben und ausschneiden. Und schon hast Du ein genau passendes Decal :1:
So in etwa war da mal in der Anleitung für HGW-Holzdecals.

Viel Spaß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
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Iceman-Pilot

Vielen Dank für den Tipp. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...  8o  :woist:  :pffft:

So, nach etwa 5 Stunden Arbeit sind die Holzdecals ungefähr dort, wo ich sie haben wollte.

Die Metallstreben habe ich auch nochmal nachgemalt. Zum dritten Mal. Aber einzelne Futzelteilchen vom "Holz" hatte sich oben drauf gelegt und ich konnte das Metall nur noch schlecht sehen. Jetzt reicht das aber auch so. Wenn dann (im nächsten Schritt) die beiden Rumpfhälften und der Boden miteinander verbunden sind, müssen auch noch die mittleren Querhölzer furniert werden. Danach mache ich Klarlack drauf.


Alex
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bughunter

Das sieht doch schon mal gut nach Holz aus und passt zum Maßstab :P

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Iceman-Pilot

Danke!  :klatsch:

Mittlerweile sind die beiden Rumpfhälften und der Boden miteinander verbunden. Der Spalt in der Mitte wurde mit Putty versteckt, es kam etwas Farbe drauf und zum Schluß noch die Holzdecals.

Ja, langsam erkennt man, was es mal werden könnte. Vielleicht der Olympia-Vierer-Bob aus den 50er Jahren?  :6:


Alex
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Iceman-Pilot

Ich habe mich mal um ein paar Kleinteile gekümmert.

Da wären zum einen das Instrumentenbrett und die Windschutzscheibe. Es liegt ein Bauteil aus Plastik bei, welches durch ein Ätzteil ersetzt wird. Das Instrumentenbrett ist ooB auch aus Plastik und es gibt keine Decals für Instrumente. Zum Glück liegen aber in den beiliegenden Aftermarket-Ätzteilen von Voyager Model welche bei.

Der Kühler wird aus 2 Plastikteilen und einem schönen Gitter aus Metall aufgebaut.

Das Maschinengewehr bekommt ebenso ein bißchen Verschönerung aus Metall in Form eines Deckels für das Trommelmagazin und mit einem Visier. Im Bausatz liegen übrigens 4 Magazine und 4 zugehörige Ätzteile. Eins wird oben aufs MG geklebt. Aber wo die anderen 3 gelagert werden, darüber schweigt sich Trumpeter leider aus  ;(

Und dann hab ich noch die 4 Skikufen zusammengesetzt.


Alex
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Iceman-Pilot

Zur Abwechslung mal noch der sensei Alex bei der Arbeit und der Korpus des Aerosan mit den Bauteilen.


Alex
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Iceman-Pilot

In den letzten Tagen habe ich viel darüber nachgedacht, wie ich das Äußere des Motorschlittens gestalten möchte. Eigentlich soll das ganze Gefährt ja in einer Wintertarnung - also Weiß - angemalt werden. Das trägt aber die Gefahr, das alles in einem Einheitsbreiweiß untergeht.

Zudem habe ich ja jetzt auch etwas Erfahrung mit den optisch wirklich schönen Holzimitatfurnierdekordecals sammeln können. Auch wenn die teils schwierig zu verarbeiten sind, sieht die Optik toll aus. Es hat ja auch jemand geschrieben, das man den Holzschlitten in einer Art Rohbauzustand zeigen könnte.

Gut, ganz so weit möchte ich nicht gehen, da ich den Schlitten später neben meiner I-15 in einer Schneelandschaft aufstellen möchte. Also wird es wohl ein Zwischending werden.

Somit habe ich die komplette Außenseite des RF-8 in meinem Beigeton H313 angesprüht. Da drauf bringe ich im nächsten Schritt wieder die russische Birke oder ein ähnliches Waldgewächs auf.


Alex
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Iceman-Pilot

So, das Modell ist jetzt rundrum in Holzoptik. Und ich brauche Pause  trinken

:D

Nachher werde ich den ganzen Spaß noch mit Klarlack versiegeln. Die Decals sind sehr empfindlich, obwohl sie trocken sind. Die Klebekraft ist nicht allzu hoch. Es reichen die etwa 1bar aus der Airbrush, um die zum Flattern zu animieren  :rolleyes:

Innen ist das ja alles schon lackiert und dort ist es auch grifffest.

Danach beginnt der für mich schwierigste Teil an diesem Modell. Ich möchte den weißen Decklack so auftragen, das er stellenweise das Holz durchlässt, aber an anderen Stellen blickdicht ist. Und das nicht mit einem Reinweiß, sondern ein wenig mit Gelb oder Grau abgetönt, um Leben reinzubekommen. Drückt mir die Daumen - aber nicht mehr heute  8)

Ich mische in solchen Fällen immer nur etwa 10-15% Farbe mit 85-90% Verdünner. Das lässt mir viel Spielraum. Trotzdem bin ich für hilfreiche Tipps gerade sehr empfänglich  :8:


Alex
:winken:


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Iceman-Pilot

Die letzten Tage war ich erst untätig, dann hab ich es sein lassen und zuletzt habe ich alle Viere von mir gestreckt und es mir gutgehen lassen. Ach nee, war ja auf Arbeit und hatte Familienzeit  X(

Aber heute war endlich wieder Hobbytime angesagt  :D :D :D

Ich hatte mir die Tage schon überlegt, wie ich die Farbe anmischen will. Reinweiß fand ich nicht schick und somit habe ich 1,25ml H11 mit 3,75ml Verdünner und 4 Tropfen H313 vermengt. Umgerührt und ab in den Farbbecher der Airbrush mit ´ner 0,3er-Nadel und am Kompressor etwa 0,8bar reingedreht.

Ungefähr eine Stunde später, nach diversen Links-Rechts-Oben-Unten-Kreisen aus dem rechten Handgelenk war der Farbbecher leer und es stank im Raum. Ja ja, Lüften war natürlich während der gesamten Nebelaktion angesagt  :pffft:

Als sich der Nebel verzogen hatte - oder so ähnlich - konnte ich das Resultat bestaunen. Die weißliche Farbe war schön dünn in vielen Schichten auf dem Modell drauf und ließ das Holz noch durchscheinen.

Dann habe ich mit einem Pinsel diverse Metallbeschläge in MC213 Stainless fleckig angemalt. Das darf jetzt alles trocknen und dann werde ich alle Einzelteile zu einem großen Ganzen zusammenkleistern. Das Ergebnis werde ich auf mich wirken lassen und ggf. noch etwas Weiß draufnebeln. Weiß ich jetzt gerade wirklich noch nicht.


Alex
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Iceman-Pilot

Der Motor, die beiden Sitze und die Abdeckung dazwischen mit dem Instrumentenbrett und dem Lenkrad sind angebracht. Die Windschutzscheibe fehlt noch.


Alex
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Iceman-Pilot

Jetzt kamen die Teile dran, die am Fummeligsten sind und extrem hohes Potenzial zum Zerbrechen haben. Nämlich die Halterungen der 4 Skier und die Lenkung.

Die Teile sind an mindestens 2, manchmal 3 Stellen mit dem Gußast verbunden. Sie bestehen aus Rundmaterial mit etwa 1mm Durchmesser und sind teilweise schon am Gußast an- oder zerbrochen. Also hab ich sie vor dem Abschneiden mit Tamiya Extra Thin wieder zum Halten überreden müssen.

Beim Abtrennen und Versäubern hab ich mir viel Zeit gelassen und als alles so einigermaßen Ganz und Stabil war, hab ich die Teile nach Bauplan an den Rumpf geklebt. Das kostet alles Zeit. Das Ergebnis entschädigt aber.

Fehlen bloß noch die 4 Skier, das MG und ein bißchen Alterung. Auf den Fotos erkennt man auch die Farbunterschiede zwischen den einzelnen Bauteilen. Was empfehlt Ihr: so lassen oder nochmal mit weißer Farbe drüber und ein wenig anpassen?


Alex
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marjac99

Sieht gut aus!  :klatsch:
Ich würde die Farben so lassen. Die silbernen Federn sind doch ein schöner Kontrast.  :P
lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Ostwind

#21
Hallo marjac99, wieso Silber die wurden im Härteofen gehärtet und mit Öl abgeschreckt da war nix Silber ich glaube kaum das die Russen die Silber angemalt haben. :woist:

Die Federn wurde dann in Kisten ausgeschlagen mit Wachspapier gegen das verrosten verschickt.

Also nix für ungut, heute sind die Federn Pulverbeschichtet sehen eher Bunt aus am Auto.

Aber damals waren durch das abschrecken eher blauschwarz angelassen, wie bei Waffen ein Brünieren gegen Korrosion schützt.

MfG Ostwind  :winken:

marjac99

lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

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Iceman-Pilot

Danke für den Hinweis. Mein Plan war ja sowieso, noch etwas Alterung ins Spiel zu bringen. Und dafür war auch vorgesehen, die Metallteile etwas mit Flugrost zu versehen.

Gesagt, getan. Mit einem braunen wash hab ich alles eingesaut und teilweise wieder entfernt.

Dann kamen noch die 4 Bretter unten dran, das MG hat seinen Platz gefunden und die Windschutzscheibe auch. Und damit sind mir alle Teile ausgegangen, die hier drangehören. Fehlt bloß noch die Besatzung und ein Decal pro Seite.

Beim Anbringen der Skier ist es empfehlenswert, die z.B. auf der Schneidematte parallel auszurichten. Die Zapfen sind etwas kleiner als die Öffnung und damit hat alles etwas Spiel. Das ist aber auch positiv, wenn man die Lenkung etwas einschlagen will oder Bodenunebenheiten mit ausgleichen möchte. Zum Beispiel in einem Diorama.


Alex
:winken:


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bughunter

Echt mal etwas Anderes, Deine "hölzerne" Seifenkiste :P
Hast Du eine Ahnung, wie schnell die damit unterwegs waren?

Viele Grüße,
Bughunter

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