Augsburger Modellbau-Tage 2022 - Ein Bildbericht

Begonnen von NonPerfectModeller, 24. September 2022, 15:09:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonPerfectModeller

Hallo Modellbau-Freunde,

am heutigen Samstag war ich zum ersten Mal auf der Ausstellung des PMV-Augsburg.
Eine kleine fotografische Übersicht könnt ihr hier sehen.
Gerne könnt ihr euch mit weiteren Bildern hier "einklinken".

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

NonPerfectModeller

Weitere Bilder.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Kannonenvogel


NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Bf 109 Fan

Vielen Dank für das Zeigen der Bilder.  :P Die zu sehenden Transportflugzeuge haben es mir angetan, gefallen mir gut. Das Niveau scheint generell sehr hoch gewesen zu sein, macht Spaß zu gucken.

Gruß, Torsten

Der Nordhorner

Ich finde es immer interessant wenn so überzogene Panels gelobt werden. Keine der Tralls die ich je sah, um die ich herumlief, oder die ich bestiegen habe sah je annähernd so aus.

Sieht natürlich interessant aus ..... kann man vielleicht als Fiktion handwerklich loben, hat aber eher sehr wenig mit wirklich realistischer Wiedergabe zu tun.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Der Lingener

Naja Michael: Die ewige Diskussion um die betonten "panel lines".
Ich verbuche so etwas unter
a) künstlerische Freiheit des Modellbauers
und
b) optisches Aufhübschen einer ansonsten langweiligen Oberfläche

Ich hab mir mal sagen lassen: "
Kannst Du aus 72 Meter Entfernung (1:72) tatsächlich die Panellinien bei einer Bf 109 erkennen?"

Mag sein, dass die Oberflächen tatsächlich "glatt" erscheinen - aber ich finde sie im Modell strukturiert/farblich hervorgehoben einfach interessanter!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Der Nordhorner

Deshalb ja. Es ist künstlerische Freiheit, mehr nicht. Nett zum anschauen, aber eigentlich ebenso falsch wie mit völlig falschen Farben oder Decals. Wer sowas macht braucht sich eigentlich auch keinen großen Kopf machen welche Farben er nimmt.

Ohne Bezug zur Realität. Aber künstlerisch Wertvoll.

In meinen Augen ist es nicht falsch so Fantasy zu bauen. Aber man sollte es auch als solche benennen.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Gøran

... so viel zu "Zähl deine eigenen Nieten" ...  :rolleyes:

Klasse Modelle toll präsentiert  :klatsch:  Vielen Dank für's mitnehmen  :P

Der Nordhorner

Zitat von: Gøran in 24. September 2022, 18:05:21
... so viel zu "Zähl deine eigenen Nieten" ...  :rolleyes:

Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich bin ja nicht dagegen das jemand so baut, ist mir persönlich sogar lieber bzw nachvollziehbarer wenn jemand frei Schnauze baut als wenn jemand 12 Jahre lang alte Farbsplitter zu deuten versucht.

Nur macht es das im Sinne von realistischer Reproduktion nicht richtiger.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

NonPerfectModeller

Für alle, die sich einfach an den Bildern der Modelle erfreuen:
Hab ich gerne gezeigt.

Die Augsburger haben eine schnuckelige, kleine Ausstellung auf die Beine gestellt.
Das Niveau war - natürlich nur meine unbedeutende subjektive Meinung - sehr hoch.
Es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass ich die Augsburger besucht hab.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

f1-bauer

Ich war heute auch in Augsburg, nette kleine gemütliche Ausstellung in neuer Halle (m.E. leider ein wenig dunkel). Interessante Modelle und interessante Gespräche  :winken: (Hans K., 104Fan, NonPerfectModeller und Torsten Rossmann, hier zum Theme Fahrwerkschächte der eduardschen 48er P-51, GsD hatte der Profi die gleichen Probleme beim Bau).

Die Transknall und die anderen Transportflieger der BW habe ich natürlich auch gesehen und bewundert. Wenn ich mir die Fotos hier anschaue, dann ist es gar nicht so unrealistisch. Kommt halt darauf an, wie ausgeblichen der Anstrich ist, und die in Augsburg gezeigte ist noch mehr verwittert als die auf den Fotos.


Quelle: bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/luftsysteme-bundeswehr/transall-c-160d


Quelle: bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/luftsysteme-bundeswehr/transall-c-160d

Wie schon oben erwähnt Geschmackssache, kann jeder machen wie er meint und kein Grund zum streiten. Ich bin mit einer Transall im Sommer 1980 nach Putlos geflogen, vertrauenserweckend sah die nicht aus, aber wir sind angekommen.

In diesem Sinne und Danke an Bernd für die Fotos
Jürgen  :winken:

Gøran

Von welchem Hersteller ist denn die Transall? Habe ich glatt mal Bock drauf  :P

f1-bauer

Gibt es in 1/72 von Heller und Revell. Welche die "bessere" ist weiß ich nicht, ist nicht mein Beritt. Welche in Augsburg zu sehen war habe ich mir nicht gemerkt.

Gruß
Jürgen  :winken:


104FAN

Die Transall auf unserer Ausstellung ist der alte Heller-Bausatz. Mit komplett gescratschtem Innenraum. Die Bauzeit betrug mit vielen Unterbrechungen 28 Jahre.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Koffeinfliege

Danke für den virtuellen Rundgang! Das Niveau erscheint mir auch hoch gewesen zu sein, wirklich tolle Modelle! :P

Man merkt gut die regionalen Unterschiede. Während man in seiner Region doch oft immer denselben Modellen begegnet, bekommt man bei Bildern aus anderen Teilen der Republik/Welt viel Neues zu sehen. :)


Iceman86

Ich finde die Transall jetzt nicht schlecht gemacht.
Es ist aber gefühlt ein momentaner Trend mit dem überzogenen weathering. Was einem da gefällt muss jeder für sich entscheiden.

Danke für die tollen Bilder dieser Ausstellung.

Gruß
Daniel

NonPerfectModeller

Wegen des überraschend großen Interesses eurerseits,
hab ich noch ein paar weitere Fotos.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Gøran


Zimmo

#23
Huhu, Bastelkollegas!!

Am vergangenen Wochenende war ich in Hirblingen als Aussteller zu Gast und kann den Jungs und Mädels vom PMVA nur zurufen "Well done, mates!!".
Es war eine feine Ausstellung mit vielen schönen Modellen, interessanten Workshops und natürlich einem Haufen an tollen Gesprächen.
Es war schön, alte Freunde wiederzusehen, neue Bekanntschaften zu machen und sich mit den Besuchern und Ausstellungkollegen/innen austauschen zu können.
Hier nun ein paar Bilder, die ich an diesem Wochenende in Hirblingen gemacht habe.

Horrido
Zimmo  8)







































Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

NonPerfectModeller

Servus Zimmo,

danke fürs Zeigen deiner Bilder. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell