Flugzeugträger U.S.S. Antietam von Lindberg 1:900

Begonnen von Rolle, 01. Oktober 2022, 18:30:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Moin, ich hab da noch mal was. :D
Seit längerem, wollte ich schon einen Flugzeugträger haben. Also mal in der Bucht geschaut. Das ganze sollte nicht so groß und aufwändig werden. Hab dann etwas fürn Zehner gefunden. Die Geschichte zum Träger gefiel mir, also her damit.
Von Lindberg die Antietam im Maßstab 1:900.
[attachment=0]

[attachment=1]

Sehr übersichtlich, das sollte schnell gehen.

[attachment=2]


Kurz etwas zur Geschichte des Trägers. Die Antietam ist 1943 auf Kiel gelegt worden, und 1944 vom Stapel gelaufen. 1952-1953 umgebaut und als erster Träger mit einem Schrägdeck versehen worden. Das ganze ging dann in die Erprobung und wie wir wissen, hat sich das durchgesetzt. Auf Folge dessen wurden dann alle Schiffe der Essex Klasse nach und nach umgebaut.
Die Antietam wurde aber nie diesem großen Umbau unterzogen, sodass sie sich deutlich von den anderen Trägern unterschied. Von Modernisierungen im Lauf der Zeit als Erprobung.- und Schulungsträger mal abgesehen.
Der auffälligste Umbau an den anderen Schiffen war der Bug, der glatt wurde und die Insel, die kürzer wurde. Zusätzlich gab es noch einen Aufzug, Steuerbords.
Wer es genau wissen möchte, dem lege ich diese Links ans Herzen, wo mit ganz vielen Bildern alle sehr genau beschrieben wurde.
https://www.seaforces.org/usnships/cv/CV-36-USS-Antietam.htm
https://www.navsource.org/archives/02/36.htm

Und ab hier kommt der Bausatz ins Spiel. Der sollte wohl mal alle Schiffe der Essex Klasse darstellen können, hab ich doch fertige Modelle mit anderen Nummern gesehen. Nun ja, wie oben geschrieben, hatte die Antietam nur das Schrägdeck als Neuerung. Der Bausatz aber hat den neuen Bug und die kurze Insel. Umbauen? Nee, das sollte ja schnell gehen, also Stumpf zusammengebaut und lackiert. Dampfer grau gemacht, eine Decklackierung ausgesucht die einfach zu machen war, etwas verschmutzt und fertig ist der Dampfer.

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]

[attachment=6]

[attachment=7]

[attachment=8]

Die Antietam war ja Schulungsschiff und hatte auch an einem Stratosphären Projekt teilgenommen, allerdings hat mir die Weltraumkapsel so gar nicht zugesagt, also habe ich etwas anderes mit Weltallbezug genommen. :D





Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Gøran

Tolles Modell und wie so oft bei dir, charmanter Humor  :D

control

Daß die Antietam der erste Schrägdeckträger war, habe ich gar nicht gewußt - wieder was gelernt. Schönes Modell  :

maxim

Die Bemalung, insbesondere die Alterung, finde ich sehr gelungen  :P, die Zusammensetzung der Flugzeugtypen ist natürlich gut  :D

Du könntest noch die Cockpits andeuten, z.B. mit einem schwarzen Fineliner.

Wie du selbst geschrieben hast, passt das Modell nicht zu Antietam, die weder den geschlossenen Bug, noch die neue Brücke erhielt.

Eberhard hat die Antietam aus dem Dragon-Bausatz gebaut:
https://www.modellmarine.de/index.php/modelle/366-eberhard-sinnwell/6617-flugzeugtraeger-uss-antietam-1-700-dragon-von-eberhard-sinnwell
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Russfinger

Kenn mich da nun gar nich aus aber gefällt!  :klatsch:


:winken:

Russie


No Kit left behind!

Rolle

Danke, freut mich, dass dieser einfache Dampfer doch gefällt.

@ Maxim, ja der Dragon Bausatz tauchte auch mal kurz in der Bucht auf, aber die Fantasiepreise zahle ich nicht. So toll ist der dann auch nicht. :D
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

Interessante Einzelheit: Einer der Piloten, dessen Maschine man deutlich auf dem Deck erkennt, hat später eine Kaffeehauskette eröffnet
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kerbholz

Den kenne ich!!! Eine Filliale gibt`s bei mir um die Ecke.
Respekt vor Deinem Hintergrundwissen.  :D :D :D

Geno

Zitat von: Hans in 02. Oktober 2022, 22:13:00
Interessante Einzelheit: Einer der Piloten, dessen Maschine man deutlich auf dem Deck erkennt, hat später eine Kaffeehauskette eröffnet

Man lernt nie aus...  8o Ich habe bisher immer gedacht, der hätte eine Optik-Kette gegründet und vertickt Gleitsichtbrillen.

Der Träger macht übrigens den Eindruck, als wenn es ein perfekter Mojo Restorer wäre.  :P  Aber wahrscheinlich würde selbst der bei mir einen akuten AMS Schub auslösen.  :rolleyes:

Grüße
Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger