Farbgebung Tarnschema Arado Ar 196 A-3

Begonnen von Gøran, 25. Oktober 2022, 18:51:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gøran

Hallo in die Runde,

habe einige Fragen bezüglich der RLM Farben einer Arado Ar 196 A-3 Kennung 6W+KK

Nach meinen Recherchen sollte RLM 02 als Basis für das Cockpit nicht verkehrt sein, würdet ihr mir da zustimmen?
Die Armaturenbretter in schwarz matt? RLM ist mir da nicht bekannt.

Für die gelben Flügelspitzen der Unterseite als auch das Rumpfband fehlen mir die passenden RLM Codes, könnt ihr hier die Lücken füllen?

Ansonsten sollte RLM 65, 72 und 73 das Tarnschema ergeben, hoffe dass passt so?

Iceman86

Hallo,

es müsste RLM 70 und RLM 71 sein wenn ich mich richtig erinnere.
Für das Gerätebrett sollte eigentlich RLM 66 die richtige Farbe sein. War zumindest üblich.

Gruß
Daniel

Hans

72 und 73 passt schon. Das sind die Farben für den Einsatz auf und nahe der See. Sie wiesen einen besseren Korrosionsschutz als die Standardfarben auf.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gøran

Hallo Ihr Beiden,

super vielen Dank, dass bringt mich schon gehörig weiter  :P .

Liege ich mit RLM 04 für das Gelb der Unterflügelspitzen richtig? Propeller und Schwimmerspitzen RLM 23?   

Rumpfband einfach Mattweiß?

Iceman86

#4
RLM 04 und RLM23 sollten auf jeden Fall passen.
Für das Rumpfband würde ich ein normales matt weiß nehmen

Edit: Bei RLM 72 RLM73 habt ihr beide natürlich recht. Deshalb hatte ich mir beim Bau damals die Vallejo Farben besorgt und bin fast verzweifelt.

Gruß
Daniel

Gøran

#5
Hi Daniel,

prima, hab mir jetzt mal alle entsprechenden Farbtöne aus der Real Color Serie von AK bestellt.

Dann kann es ja bald losgehen  :winken: .

Wolf

Grundsätzlich kann man sagen: bis 1941 RLM02 im Cockpitbereich, danach RLM 66

Das Instrumentenbrett würde ich in RLM 66 bzw. Dunkelgrau machen, nicht schwarz.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gøran

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Hinweis, hatte ich als 66 gleich mitbestellt.

Seeseitig war ich noch am zögern was das 65 anging. AK bietet hier ja mit RC271 (1938) und RC272 (1941) zwei Varianten des RLM 65 an.  Da 6W+KK aus August 1941 dargestellt wird, wurde die Maschine sicherlich noch mit ersteren versehen.

Ist für mich halt viel Recherche, da ich mich mit der Luftwaffe 1938 -45 noch nie intensiv befasst habe.

Nun hat mir allerdings jemand die Revellsche Arado Ar 196 A-3 in 1:72 untergejubelt  :pffft: die möchte ich demnächst in Angriff nehmen. Überhaupt möchte ich mich mit dem Maßstab zukünftig mehr beschäftigen.

Hans

Das mit dem RLM 65 ist auch nur eine Vermutung von vielen. Wahrscheinlich gabs noch mehr Varianten. Bei der Arado wäre allenfalls relevant, ob und wie eine seewasserfeste Variante vom 65 gab. Bislang ist da noch nix aufgetaucht. Nachdem aber 72/73 einen deutlich blau-graueren Eindruck haben sollten im Vergleich zu 70/71 bleibt zu vermuten, dass es an der "Seewasser"-Komponente lag. Möglicherweise. Ich würde deshalb auch dem "blaueren" der 65-Variante den Vorzug geben.

Und: 1/72 ist einfach DER MAßSTAB! Willkommen im Club
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich würde auch die blauere Variante wählen aber grundsätzlich nicht soviel aufheben machen. Wasserflugzeug, Salzwasser und dann noch der Maßstab......da hat man eine gewisse Bandbreite wie eine Farbe aussehen kann. Das blasse 65 kann dann genauso stimmig wirken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gøran


Iceman86

Willst du von AK die Real Color verwenden?
Die lassen sich sehr gut verarbeiten aber die RLM Töne passen nicht. Diese weichen sogar stark von dem Buch zu der Farbserie ab.
Ich habe jetzt auch die AK 3G Farben und diese passen besser zu den Farbmustern aus dem Buch.
AK hat hier ja mit Experten zusammengearbeitet aber bei den RLM Farben hat sich AK wohl nicht an die Farbmuster gehalten.

Gruß
Daniel

Gøran

Ja werde jetzt intensiver die Real Colors testen. Parallel dazu teste ich jetzt auch die Mr. Color's. Mal schauen worauf ich mich einschieße. Ich hab allerdings auch kein Problem damit mir die Farben anzupassen  ;) .

Muss mal schauen wo ich gute Farbtafeln bekomme.

Iceman86

die RC sind beim arbeiten mit der Airbrush super. Man muss aber darauf achten nicht zu nass über eine andere Farbe zu lackieren. Ansonsten wird die Farbe der vorherigen Schicht angegriffen und mischt sich mit der neuen Schicht. Sieht dann etwas unschön aus. Beim arbeiten mit dem Pinsel komme ich mit den RC nicht wirklich zurecht. Wird schnell streifig und vorherige Farben werden sofort abgelöst.
Deshalb habe ich mir zum Testen die 3G besorgt.
Lassen sich super Pinseln und gehen gut durch die Airbrush.

Wolf

ich kann jetzt nicht unbedingt bestätigen, dass die AK Farben abweichen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Iceman86

Die Aussage von mir wird jetzt auch nicht pauschal auf alle RLM Farben aus der RC Serie zutreffen.
Bei RLM 74 und RLM 75 sind die Abweichungen zu den herangezogen Mustern aber schon deutlich. Bei den 3G Farben sind diese viel näher an den herangezogen Farbmustern.

Gruß
Daniel

Wolf

welche herangezogene Farbmuster?

Die AK Farben sind recht dunkel, verändern ihr Aussehen aber nach dem Trocknen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Iceman86

AK hat passend zu den Farben das Buch Real Colors of WWII herausgebracht. Hier sind dann auch die Farbmustern abgedruckt die als Grundlage für die Farben herangezogen wurden. Diese Muster hat AK nach eigener Aussage in Zusammenarbeit mit Experten erarbeitet bzw. von Experten erhalten.

Schaut man sich das RLM 74 und RLM 75 an fällt auf RLM 74 ist viel zu grün und RLM 75 zu hell.
Hierzu gab es einige interessante Diskussionen bei Britmodeller.

Gruß
Daniel

Iceman86

so habe eben nochmal das Buch von AK durchgeblättert. Am Ende des Kapitel zum Thema RLM Farben steht nochmal das die Farben abgestimmt wurden auf den Maßstab 1/72 und dadurch heller sind als auf den original Color Chips. Für 1/48 oder 1/32 sollen diese mit schwarz abgedunkelt werden. Man sollte da bei den Farben einfach für sich entscheiden ob diese zu den Fotos und Informationen des zu bauenden Modells passen. RLM 02 finde ich sehr passend. Bei den Grünen Farben finde ich die meisten auch recht stimmig. Bei den grauen RLM Farben habe ich persönlich so meine Probleme.
Die Verarbeitung der Farben finde ich trotzdem sehr gut.

Gruß
Daniel

Wolf

Ich finde die AK Farben für 72 eher dunkel. Da sind andere heller.

Das Buch habe ich auch. Hast du mal einen link zu der Britmodeller Diskussion?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft


Hans

Über die "Richtigkeit" von RLM-Farben der Hersteller zu diskutieren, ist so sinnvoll wie eine Diskussion über den richtigen Luftdruck der Bf-109-Räder von Airfix oder Tamiya. Klingt sarkastisch, ist aber so.

Die Farbwirkung von gedruckten Chips ist ziemlich irrelevant, da es eben gedruckte Chips sind und keine mit dem Originalrezept lackierten Farbkarten. Die echten alten Karten kann man auch nicht mehr verwenden, da die Farbchemie uns da ein Schnippchen schlägt. Die nach wie vor vernünftigste Grundlage wären die Farbkarten von Kiroff, die tatsächlich lackiert sind und nicht gedruckt. Sind aber derzeit nicht ganz einfach zu beschaffen, ich weiss gar nicht, ob Jürgen noch welche hat. Man kann ihn ja anmailen.

Selbst wenn man dann aber die Farbe nach der Karte anmischt und mit eigenem Auge vergleicht und die dann 1:1 auf ein 1/72er Modell aufbringt, kommt nix gutes dabei heraus. Der Kontrast stimmt nicht, die Farben wirken nicht, zu dunkel. Also anpassen, einfach weiss dazu mischen ist auch so ne Sache. Da muss man einfach eine Lösung für sich selbst finden und dann damit glücklich sein. Die "exakte" Lösung gibt es einfach nicht.

Um beim 72 /73 zu bleiben: Vergleicht man die Rezepturen der Farben mit den Grüns 70/71, müssten die Seefarben grauer und blauer sein. Nach Geschmack. Nachdem 72/73 zudem in ganz anderen Lackketten (also spezielle Grundierungen, Korrosionsschutz, Anzahl der Farbschichten) verarbeitet wurden, kann eigentlich keiner mehr so recht sagen, wie den die Farbwirkung im Vergleich zu 70/71 war.

Mach einfach und sei glücklich damit. P.S. Der Luftdruck bei FineMolds ist der beste. Selbst Eduard kommt da nicht mit.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Zitat von: Hans in 31. Oktober 2022, 22:56:52
Mach einfach und sei glücklich damit ...

Auf die GEfahr hin, als "Ketzer" auf dem nächsten Modellbau-Scheiterhaufen zu enden:
Ich stimme Hans da zu: Ich lackiere auch meist "nach Schnauze" und verwende schon die RLM, BS oder FS-Farben, die angegeben sind bzw. im Original verwendet wurden und mache mit Vorschattierung und gelegentlich auch Filtern das Ganze (nach meinen beschränkten Fähigkeiten  :rolleyes:) ein wenig lebendiger - aber auf eine akademische Farbton-Nuancen-Diskussion lasse ich mich nicht ein!
Das Ganze soll letztlich Spaß machen und mir genügt es, wenn mann bei einer sowjetischen Yak erkennen kann, ob sie nun Grün/Schwarz/Hellblau oder Grau/Dunkelgrau/Hellblau lackiert wurde...

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Gøran

Hallo Jungens, bei Antwort # 10 war für mich bereits alles geklärt  :D .

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise  :winken: .

marjac99

Zitat von: Der Lingener in 01. November 2022, 12:08:53
Zitat von: Hans in 31. Oktober 2022, 22:56:52
Mach einfach und sei glücklich damit ...

Auf die GEfahr hin, als "Ketzer" auf dem nächsten Modellbau-Scheiterhaufen zu enden:
Ich stimme Hans da zu: Ich lackiere auch meist "nach Schnauze" und verwende schon die RLM, BS oder FS-Farben, die angegeben sind bzw. im Original verwendet wurden und mache mit Vorschattierung und gelegentlich auch Filtern das Ganze (nach meinen beschränkten Fähigkeiten  :rolleyes:) ein wenig lebendiger - aber auf eine akademische Farbton-Nuancen-Diskussion lasse ich mich nicht ein!
Das Ganze soll letztlich Spaß machen und mir genügt es, wenn mann bei einer sowjetischen Yak erkennen kann, ob sie nun Grün/Schwarz/Hellblau oder Grau/Dunkelgrau/Hellblau lackiert wurde...

MIchael

Wenn ich könnte, würde ich dir jetzt Sternchen geben.
Alles was wir bauen, ist im Realen der Witterung ausgesetzt: egal ob Panzer, Flieger oder Lastwagen. Unterschiedliche Klimata, hohe UV-Strahlung, Frost, Regen und was weiss ich. Alles wirkt sich auf die Farben aus. Also wer nicht gerade einen Flieger/Panzer/Lastwagen direkt in oder vor der Fabrikhalle darstellt, hat immer wieder andere Farben. Dazu vielleicht noch eine Massstabsaufhellung oder -Abdunklung.
Also wer will da genau sagen, ob die oder die andere Farbe richtig ist? :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Wolf

Es geht ja auch nicht um den exakten Farbton. Den kann man, wie hier gesagt, auf dem Modell gar nicht reproduzieren.
Ich bin da auch kein Verfechter des einen wahren Farbtons.

Ich habe für mich eine eigene (noch lückenhafte, da erst mit den späten Farben beginnend) Farbtafel mit den Farben gängiger Hersteller gemacht. Da liegt so gut wie kein Farbton gleich mit dem entsprechenden Äquivalent eines anderen Herstellers. Aber alle liegen in eine plausiblen "Reichweite" um die Farbchips herum die in den Merrick Büchern waren.

Allerdings sollten die Farben ja wirklich in einem gewissen Spektrum liegen und nicht wie es bei den AK Farben kritisiert wird, zu weit daneben.
Was mir bei den AK Farben auffällt ist, dass sie im Glas deutlich anders aussehen als wenn sie lackiert und ausgehärtet sind.

In dem Britmodeller link sehen die RLM 74/75 wirklich daneben aus. Auf der anderen Seite schreibt ein User aber, dass seine Ausführung so weit gut aussieht.

Mal sehen ob ich heute Abend dazu komme, mir noch einmal meine Farben anzusehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#26
Hat etwas gedauert,aber hier ein beleg für die Farbe die verwendet wurde .Über die Ar 196 ist schon eine mänge im umlauf mit guten Unterlagen aber einiges Unbekante hät ich doch noch "bin am Überlegen an einem Extrapost 196"Gruss  :winken: 1.jpg

Gøran

Jawoll, vielen Dank für die Mühe  :klatsch:  .