MiG-29 9.13 der Ukrainischen Luftstreitkräfte (Trumpeter 1/72)

Begonnen von Alex, 11. November 2022, 09:11:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Aus leider aktuellem Anlass habe ich den Bau der MiG-29 etwas vorgezogen. Gebaut wird sie mit den Decals aus dem Bausatz, also keine Digitaltarnung (und auch nicht die Ghost von Kyiv), sondern eine etwas ältere Bemalung.

Die Einlässe sind ein Schwachpunkt des Kits; sie sind nur offen, wenn die Triebwerke in Betrieb sind. Am Boden sollten sie geschlossen sein. Das Problem kann man also auf drei Arten lösen: man setzt einen Pilot rein, und tut so, als würden die Triebwerke laufen. Oder man besorgt sich eine Abdeckung für die Zusatzeinlässe. Oder man ersetzt sie durch geschlossene, zB  von Attack squadron. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden.

1-exhaust1.jpg

Ausschneiden wo die Blechstösse sind, einkleben mit Sekundenkleber, hinten ein paar Verstärkungsstücke...

2-intakes1.jpg

Mit Flüssigspachten auffüllen, verschleifen, fertig...

3-intakes2.jpg

Die Schubdüsen passen nicht so gut ineinander, die Toleranzen sind zu knapp. Dagegen kann man den äusseren Teil der Schubdüse etwas ausschleifen, damit es besser passt. Rechts wurde etwas ausgeschliffen, man sieht den Unterschied der Passung.

4-intakes3.jpg

Als nettes Zubehör ist eine Zugstange beigefügt, ein schönes extra, das gut auf ein Diorama passt.

6-towbar.jpg

Durch den Zusatztank führt die Abgasleitung der Hilfsturbine. Diese Öffnung habe ich aufgebohrt und den Kanal durch ein Rohr ergänzt.

5-tank.jpg

Als Waffenlast wählte ich zweimal AA-10, radargelenkt, aus dem Bausatz. Sie sehen passend aus, mit relativ dünnen Flächen.

7-AA10.jpg

Zusätzlich kommen noch 4x AA-11 zum Einsatz. Da dem Bausatz nur deren zwei beiliegen, habe ich den Set von Eduard genommen. Die Geometrie der Flächen sieht anders aus, aber vor allem die vorderen Flächen sehen sehr schön aus, inkl. Anstellwinkelgeber. Die drei Flächen sind ein einzelnes PE-Teil, das in einen feinen Schlitz geklebt werden muss. Sehr elegant gelöst!

8-AA11.jpg

So, das war's fürs erste!  :winken:

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

edha

Sieht schon sehr vielversprechend aus! Eine Mig-29 geht immer!  :P

Ich nehme mal an, dass das der Trumpeter Bausatz in 1:72 ist?


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Alex

Weiter ging es mit dem Cockpit. Die Decals passen gut auf das Plastikteil, und wenn man sie in Stücke schneidet, wird die 3D-Struktur schön wiedergegeben. Fast schon wie ein Eduard-Teil!

9-instrumentenbrett.jpg

Die Cockpit-Teile vor dem Einbau. Die Seitenwände sind ebenfalls nur mit Decals dargestellt, da dürfte schon etwas mehr Struktur vorhanden sein.

10-cockpit.jpg

Die Cockpitwanne habe ich nicht auf den unteren Rumpfteil geklebt, wie in der Anleitung angegeben, sondern auf den oberen Teil. So hat man eine bessere Kontrolle über die Ausrichtung und Spalte (die es hoffentlich nicht gibt). Im Cockpit habe ich einen Kabelbaum ergänzt (vom Sicherungskasten hinter dem Sitz in die Wanne hinein), und die Auslösegriffe für den Schleudersitz aus rotem Faden.

11-cockpit2.jpg

Es gibt vielleicht noch ein paar zusätzliche Gurte, aber ansonsten geht das Cockpit aus dem Bausatz gut durch. Vielleicht eine halbe Note abzug wegen den glatten Seitenwänden...

Alex
 
 
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Commander JJ


NonPerfectModeller

Seh ich auch so; für 1/72 ist das Cockpit okay. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

tsurugi

Haben die Iwans nicht son hellen Grünton für die Cockpits ?

Gruss

Markus

Alex

Die ganz frühen MiG-29, ja. Die späteren waren in einem hellen blaugrau gehalten. Vielleicht ist der Weissabgleich etwas zu agressiv gewesen, es geht leicht ins bläuliche. Tamiya light blue, um genau zu sein.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Die Rumpfhälften wurden jetzt verklebt, und auch an kleineren Sachen wurde weiter gemacht. Ein Problem der Trumpeter-MiG sind die zu langen Fahrwerksbeine. Man sieht gut, wie es zwischen Rad und Rumpfunterseite noch etwas Luft hat. D

12-gear1.jpg

er Abstand dürfte gerne gegen null tendieren. Dadurch sind auch die Schubdüsen zu weit oben. Der Mittelpunkt müsste etwa auf Brust-Bauchhöhe des Piloten sein. Diese Photos zeigen das gut

Klick

Also muss man die Fahrwerksbeine ca. 1-2mm kürzen. Vermutlich werde ich einfach das Fedebein eingefedert darstellen, so hält sich der Aufwand in Grenzen... Wegen dem Hebel müsste dies die Schubdüse weit genung nach unten bringen.

13-exhaust1.jpg

14-profil1.jpg


Alex 
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Weiter gings...

das Heck ist nun etwas tiefer, und sieht besser aus.

17-auslass2.jpg

Die Triebwerksrückseite sieht passabel aus, davon wird aber ohnehin nicht mehr viel zu sehen sein.

16-düsen.jpg

Auch vorne ging es weiter, es musste eine Ungenauigkeit mit Sheet aufgefüllt werden.

16-nase1.jpg

Die Lenkwaffen von Eduard werten das Modell ziemlich auf. Die zwei Flossen plus der Anstellwinkelsensot ist ein PE-Teil, das in einen dünnen Schlitz geschoben werden muss. Leider waren nicht alle Schlitze ausreichend tief, so dass teilweise die Flügel nicht ganz symmetrisch sind. Man sieht einen Unterschied zwischen Links und Rechts. Wieviel davon noch am fertigen Modell zu sehen ist, wird sich zeigen...

17-pe-lenkwaffen.jpg

Die vier AA-11 mit den Startschienen von Eduard. Die AA-10 (Radargelenkt) stammt aus dem Bausatz.

18-lenkwaffen.jpg

Frage: Trumpeter empfiehlt, die Unterseite mit Gunze H308 zu bemalen, inkl. Radschächte und Fahrwerk. Passt das einigermassen, oder ist die Farbe daneben?

Grüsse,
Alex
   
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Iceman-Pilot

Schick!  :klatsch:

Bei meiner ukrainischen Digital-MIG in der UB-Variante war die Unterseite mit FS35237 angegeben. Dazu hatte ich H337 verwendet:
https://www.modellboard.net/index.php?msg=1024826


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Alex

@Alex
Danke für den Link!

Mir ist noch eingefallen, ich hatte den Farbset von Ammo by Mig, Nr. 7204 gekauft, das enthält die vier Farben:
FS26373 Silver Grey A.MIG-212
FS36375 Lt Compass grey A.MIG-203
FS24277 Green A.MIG-213 (klar, für die grünen Oberseiten)
FS36118 Gunship Grey (Klar, für die dunkle Radarnase)

Könnte auch ein Silver Grey für die Unterseite in Betracht kommen? leider hat die "Anleitung" dazu keine genauen Angaben, was wofür verwendet werden kann.

Grüsse,
Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Taylor Durbon

Also die Anstellwinkelgeber an den R-73 in 1:72 dranzufummeln 8o Respekt!

Alex

@Taylor: das ist ein PE-Teli. Macht es wesentlich einfacher...  ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Die AA-11 erhielten die ersten Decals. Es fehlen noch einige, aber die Qualität ist wenigstens top!

19-AA11.jpg

Kleines Detail, die Lenkwaffen scheinen beide Zünder (Laser und Radar) modeliert zu haben, bei den Decals gibt es aber zwei Versionen, Radar ODER Laser. Anscheinend muss man sich für eine Version entscheiden, und den nicht benötigten Zünder entfernen. Dumm gelaufen, jetzt haben meine Lenkwaffen halt beide Zünder. Stört aber nicht...  Weiss jemand, was es mit den dicken schwarzen Bändern um die Lenkwaffen hat? Manchmal sieht man sie, manchmal nicht. Wozu werden die draufgemalt?

Die Schubdüsen habe ich mit verschiedenen Acrylfarben bemalt; Schwarz mit Eisen, darüber Metallfarben trockengebürstet, etc. Ich ging da relativ planlos vor, muss ich gestehen. Die Innenseite bekam die selbe Grundfarbe aus Metall, und später habe ich Ocker und Weiss darin trockengebürstet, um die Hitzeverfärbungen sichtbar zu machen. Es fehlt noch ein dunkles Washing, das kommt aber erst ganz am Schluss.

20-Auslass1.jpg

Der vordere Teil entstand aus Ocker und Eisen, darauf Lederbraun trockengemalt. Ich finde, auf jeder MiG ist die Farbe ein wenig anders...

21-Auslass2.jpg

Alex 
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Taylor Durbon


Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

So, wieder eine Wasserstandsmeldung... Nach einer Grundierung mit Mr. Surfacer und einem leichten Preshading wurde heute die erste Tarnfarbe geairbrushed, MiG Silvergrey. Wo man das Preshading noch etwas stärker sieht, kommt das Hellgrün drauf. Die Farbe lässt sich gut verarbeiten, aber die Düse hat es oft etwas verstopft, obwohl ich jeweils leicht mit Wasser verdünnt habe. Weiss jemand, ob der Flow Improver von Vallejo passt?

21-silbergrau.jpg

Jetzt geht es hoffentlich wieder etwas öfter zu Sache!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

NonPerfectModeller

Mit der ersten Farbe sieht der Vogel schon recht gut aus. :P

Gruß,
Bernd

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Alex

Das Grün wurde mittlerweite aufgesprüht, und der Blendschutz mit dem Pinsel bemalt. Mit den Pinsel habe ich ebenfalls etwas mehr Abwechslung auf den Panels aufgetragen.

Nächste Woche geht es hoffentlich mit den Decals los!

22-bemalt.jpg

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Kleiner Nachtrag, mir ist wieder (vielleicht?) ein gewaltiger Patzer unterlaufen. Bei der Bemalung habe ich mich an die russische Farbgebung orientiert, und nicht an die Ukrainische. Am Seitenleitwerk ist zum Beispiel das Grau und Grün teilweise vertauscht... Ich bin aber nicht sicher, ob dies relevant ist, weil ich nach diversen Bildersuchen irgendwie kein System gefunden habe, gegen das ich hätte verstossen können.

Vielleicht dumm gelaufen... vielleicht aber auch völlig irrelevant.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

NonPerfectModeller

Ob die Farbgebung jetzt stimmt oder nicht, weiß ich auch nicht.
Das "Farbkleid" der Mig sieht jedenfalls gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Iceman-Pilot

Mein Lieblingsspruch ist dann immer:

"Sieht sowieso keiner!"

:pffft:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose