Saab JA-37 Viggen, Special Hobby 72384, 1:72

Begonnen von Iceman-Pilot, 14. Mai 2023, 11:09:13

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Iceman-Pilot

Nachdem ich den Bausatz hier https://www.modellboard.net/index.php?topic=68100.0 bereits vorgestellt hatte und mittlerweile alle bestellten Farben bei mir sind, hab ich mit dem Bau begonnen.

Soviel vorweg:
Super Passgenauigkeit  :klatsch:
So macht Modellbau Spaß  :P

Zuerst habe ich mit dem Zusammenbau des Flügels begonnen. Da mußten 4 kleine Löcher gebohrt werden. Danach kurz trockenpassen. Kein Grat, die Paßstifte sind an den richtigen Stellen. Also Kleber drauf und zusammen damit  :D


Alex
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Iceman-Pilot

Als nächstes habe ich mit dem unteren Teil des Bugs weitergemacht.

Auch hier durften zuerst 4 Löcher gebohrt werden.

Wahlweise kann man die Öffnung der RAT, der staudruckgetriebenen "Windmühle" für die Not-Stromversorgung aufmachen. Dafür ist an der Innenseite gut zu sehen, wo das geschehen soll. Dann noch ein wenig Farbe auf das Bauteil und einkleben.


Alex
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Iceman-Pilot

Schon war ich beim Cockpit.

Dies wurde in H308 FS36375 lackiert. Noch ein bißchen Matt Schwarz und schon konnten die wenigen Teile zu einer passenden Baugruppe vereint werden. Das Decal für das Instrumentenbrett durfte vorher aber noch austrocknen.

Was hier noch fehlt, ist der Sitz. Auf den werde ich später eingehen.


Alex
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Matl


Das Faultier

Ich lese auch fleißig mit, da die AJ-Variante kürzlich bei mir ins Lager gewandert ist

Jensel1964

Den Baubericht werde ich auch genießen  :klatsch:

Commander JJ


Iceman-Pilot

Nehmt Platz, Männer  :D

Es folgten die Lufteinlässe, die ich vorab in Aluminium angepinselt hatte. Die wurden im oberen und unteren Teil des zentralen Rumpfes verklebt.

Nachdem auch der Schacht für das Bugfahrwerk seinen Platz gefunden hatte, habe ich die Teile alle zusammengewürfelt.


Alex
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Iceman-Pilot

Die vorderste Verdichterstufe ist in Alu angemalt. Man sieht hinterher übrigens gar nix mehr davon  :2:

In die Rumpfspitze braucht man laut Anleitung nur dann Ballast einkleben, wenn man Anbauteile oder Zusatzwaffen aus Resin unter den Flügel hängt. Das hab ich zwar nicht vor, hab aber trotzdem ein paar Bleikugeln reingepackt.

Nach dem Zusammenpappen der Teile verbleiben kleine Spalten. Die werde ich später noch mit Spachtel verschließen.


Alex
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Iceman-Pilot

Die Schubdüse sowie die drei Strahlruder habe ich mit H76 Burnt Iron verschönert. Die 3 Klappen kann man wahlweise offen oder geschlossen darstellen. Es gibt dafür übrigens auch Resinteile zu kaufen. Allerdings halte ich das für sinnlos. Man sieht hinterher nicht mehr viel davon und die Detaillierung der Plastikteile ist völlig ausreichend.

Hier ist mir ein kleiner Fehler passiert, der aber schnell behoben wurde. Fälschlicherweise hatte ich nämlich das Bauteil A6 Schubdüse direkt an die Baugruppe Schubrohr mit Klappen geklebt. Das wollte aber nicht so richtig passen. Also flugs wieder getrennt und separat in dafür vorgesehene Halterungen in der Hälfte des hinteren Rumpfs eingebaut. Zwischen den beiden Teilen verbleibt ein Abstand von etwas weniger als 1cm.

Und zum Abschluss hab ich dann die Baugruppe hinterer Rumpf komplettiert.


Alex
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Iceman-Pilot

Und da ich den Kleber sowieso gerade in der Hand hatte, wurde aus diversen fertigen Baugruppen ein Ding, das wie ein Flugzeug aussieht  X(


Alex
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Iceman-Pilot

Im nächsten Arbeitsschritt habe ich ein paar Anbauteile befestigt, den Zusatztank zusammengeschraubt und die Masken auf der Kanzel angeklebt.


Alex
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Aero

Schon wieder was neues in der Pipeline??
Ich parke mal in der zweiten Reihe, schau ich mir auf jeden Fall an.  :P

Ist die Hellcat denn schon fertig? Hab ich da was verpasst?
Fragen über Fragen!  :6:

Iceman-Pilot

Der Vogel steht in der Vitrine  8)

Hier war als nächstes der heiße Stuhl an der Reihe. Zum Vergleich habe ich mal die beiden Sitze aus dem Kit dazu gelegt, einmal in Einzelteilen und einmal zusammengesetzt. Da sieht man schön den Unterschied.

Der muß jetzt nur noch vom Block runter und rein ins Cockpit. Da ich die Haube aber später offen darstellen will und der ganze Vogel noch Farbe bekommt, wird der Sitz erst zum Schluß eingebaut.


Alex
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NonPerfectModeller

Der Bausatz-Sitz ist echt unterirdisch. :] 
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Iceman-Pilot

Naja, unterirdisch vielleicht nicht. Aber stark vereinfacht und ohne Gurte. Die paar Euro für den Resin-Sitz machen sich hier wirklich bezahlt.  8)

Ich hatte übrigens in den letzten Tagen die Spalten spachtelisiert und graue Grundierung in Form von Mr. Surfacer 1.500 aufgesprüht.

Die Unterseite wurde dann mit H51 Light Grey und die Oberseite nach etwas maskieren mit H306 Dark Grey lackiert. Gerade habe ich das Seitenleitwerk mit H3 Red angepustet.


Alex
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Jensel1964

Ich merke grad, dass ich noch gar nichts hierzu geschrieben habe.  :woist: Liegt wohl daran, dass Du so schnell baust :3:
Die Viggen sieht echt klasse aus und ich bin froh, dass ich nicht der Einzige war, der ein wenig spachteln musste. :D
Ich freue mich auf die nächsten Baufortschritte. Du zauberst da bestimmt ein Spitzenmodell.
Zu den Schleudersitzen: Ja, geätzte Gurte hätten den Bausatzteilen bestimmt gut getan, aber sooooo schlecht sind die auch nicht. Ich hab mir aber für meine Viggen auch die CMK-Sitze gekauft. Die sind schon, grad bei offenen Hauben, wesentlich schöner. Und die paar Euro mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Viele Grüße,  Jens

NonPerfectModeller

Verspachtelt und grundiert sieht der Vogel schon richtig gut aus. :P
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Iceman-Pilot

Jens, kurz vor Bauende bist Du doch noch rechtzeitig dazu gekommen  :6:

Ich habe unterdessen mit den beiden Canards weitergemacht. Ich habe sie ganz bewusst vor dem Anbau an den Rumpf komplettiert und lackiert. Das vereinfacht das Abkleben ungemein. Klar, ein bisschen Risiko ist dabei, da ich ja nicht genau wissen kann, ob ich hätte spachteln müssen. Ging aber alles gut.

Laut Anleitung sollen die Ruder in einem 30°-Winkel nach unten ausgeschlagen sein.


Alex
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Jensel1964

Ich war die ganze Zeit dabei....nur eben sehr still :D  :3:

Aero

Sehr schöner Fortschritt! Bin auf die Lackierung gespannt.
Gibt es eigentlich noch Galeriebilder von der Hellcat? Ein Gesamtbild von der Szenerie wäre ganz interessant. ;)

Iceman-Pilot

Nö, hatte keine Lust mehr drauf. Außerdem war ja von der Hellcat so ziemlich alles im Baubericht zu sehen  :pffft:

Aber jetzt zurück zur Viggen:

In den Innenseiten der 4 Luftbremsen wurden ein paar Auswerfermarken beseitigt.

Die ganzen Teile für die Fahrwerke sind bemalt und teilweise schon zusammengebaut.

Und der ganze Flieger hat soeben seine Schicht aus glänzendem Klarlack erhalten.


Alex
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Iceman-Pilot

Hier geht es mit den Decals voran. Bis auf die Unterseite ist schon alles fertig. Die kleinsten sind etwa 1mm groß  :pffft:

Aber sie sind echt prima zu verarbeiten  :klatsch:

Man braucht sie nur etwa 5 Sekunden in warmes Wasser legen und sie lösen sich. Sie sind schön dünn, neigen nicht zum Rollen, Zusammenklappen oder Reißen. Vorher kurz die Oberfläche mit einem Tropfen Micro Set benetzen, Decals auflegen, positionieren und antrocknen lassen. Danach Micro Set drauf und wirken lassen. Ist dann alles trocken, sieht man vom Trägerfilm fast nix mehr.  :P


Alex
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marjac99

Sieht gut aus!  :1:
Diese Eins, dass die unten so ausgefranzt ist, dass muss so sein?  8o
lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Stellenweise sehen die Decals fast aus wie lackiert.
Klasse. :P  :P

Gruß,
Bernd
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Iceman-Pilot

Ja, die rote 1 muß so aussehen.  8)


Alex
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Jensel1964

Sehr, sehr schön!!! :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: Die Viggen ist  schon ein außergewöhnliches und elegantes Flugzeug. Und Du setzt sie in 1:72 perfekt um.
Viele Grüße, Jens  :winken:

Iceman-Pilot

 :klatsch:  Vielen Dank!

Die letzten Decals sind drauf und vor zwei Tagen hatte ich alles noch einmal mit einer Schicht Glanzlack übersprüht.

Heute durfte ich dann alles schwarz einsauen und das Zuviel an Dreck wieder entfernen. Jetzt sieht man schön die ganzen Gravuren.


Alex
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Jensel1964

Wow, großartig   :P  :P  :P
Das Washing ist die super gelungen. Die Panellines sind jetzt sehr schön zu erkennen. :winken:

Iceman-Pilot

:klatsch:  Danke! Aber ich glaube, das liegt eher am sehr guten Modell und nicht ganz so dolle an meiner Leistung  :pffft:

Als nächstes habe ich die Viggen auf das Fahrwerk gestellt. Auch hier passt wieder alles prima. Obwohl die Anbringung der einzelnen Streben und Hydraulikteile schon etwas fummelig ist. Ich habe dazu den klassischen Revell-Kleber genutzt. Erstmal die Teile mit einem Tropfen Kleber benetzen und zusammensetzen. Dann fällt schon nix mehr auseinander. Vor dem Aushärten des Klebers alle Teile in die richtige Position bringen. Da hat man ja etwa 1-2 Minuten Zeit. Das reicht auch für die fummeligsten Teile.


Alex
:winken:


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Iceman-Pilot

Nach dem Fahrwerk kamen die dazugehörigen Klappen. Und auch der Schleudersitz, der Zusatztank und die Staudruckturbine erhielten ihren Platz.


Alex
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Iceman-Pilot

Und nachdem die letzten paar Lämpchen und das Staurohr sowie das Canopy dran waren, waren keine Teile zum Ankleben oder Bemalen mehr da  :6:

Mein nächstes Modell wird dann wieder in 1:32 werden. Steht schon in Griffweite, Farben und Zubehör liegen daneben  :pffft:


Alex
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eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

NonPerfectModeller

Ist ein tolles Modell der Viggen geworden.
 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß,
Bernd
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104FAN

Schöne Viggen, gut gemacht  :P

Ich habe die gleiche gebaut, schade das Spezial Hobby außer den Tanks keine Bewaffnung beigelegt hat :2:
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"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Iceman-Pilot

Vielen Dank!

Und ja, ein paar Raketen hätten der Viggen gut gestanden. Aber so sieht sie auch schick aus. Der Bau hat wirklich Spaß gemacht, gerade wegen der sehr guten Paßgenauigkeit und den toll zu verarbeitenden Decals. Spachtel war fast nur in homöopathischen Dosen erforderlich  :6:


Alex
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Flugi

#38
Hallo Alex, Du wirst nichts dagegen haben, wenn ich mich Deinen Vorschreiben nicht anschließe.
Allgemein kann man sagen, auf dem ersten Blick ein cleanes Modell, was schön anzuschauen ist.
Aber bei genauer und näheren Betrachtung scheint es mit der beschriebenen Passgenauigkeit doch nicht so gut zu sein.  ;)
Nicht passende Modelle und Modellbauteile kenne ich zur Genüge. Das muss einen aber davon nicht abhalten, die Teile sauber anzupassen. Stichwort: Basics.
Ich habe den Eindruck, ein wenig schnell zusammen geklebt.
Aber wer so viel gelobt wird, muss auch auch mal Kritik lesen dürfen.
Also nichts für Ungut, als alter Flieger bleibe ich Dir trotzdem gewogen.  ;)

Aero

Ich finde das Ding eigentlich ganz ok, klar gibt es Herstellerseitens einiges was man in Frage stellen könnte was Passgenauigkeit betrifft, aber ich glaube das er das Modell OOB gebaut hat mit der Intention kein High Detail Modell abzuliefern, zumindest war das bisher seine Intention soweit ich seine Bauberichte verfolgt habe.
Das hat er auf jeden Fall auch ansehnlich geschafft, ich finde jetzt zumindest keine Headline die anderes suggeriert.
Das hab ich schon ganz anders gesehen, High Detail und überhaupt angekündigt, blabla, und dann nicht mal ansatzweise die notwendigen Farben oder Strukturen treffen.
Es ist bestimmt kein überragendes Modell geworden, aber den Gegebenheiten entprechend recht anständig gemacht.
Ich geb höchstens ne Verwarnung weil du von der Corsair keine Galeriebilder gemacht hast, ansonsten bin ich immer wieder angetan das du so tolle Bauberichte machst, da gibts leider nich viele die solche Mühen auf sich nehmen, denn das so ein Baubericht zusätzliche Mühen macht, wird oft genug nicht gewertet. Jeder der sowas mal gemacht hat weiß was ich meine, ich schau mir sowas immer gerne an, von daher mach weiter so. Ich glaub Flugi ist ebenfalls schon gespannt was als nächstes kommt!

Flugi