Hauptmenü

IJN Chikuma Tamiya 1/350

Begonnen von tarzan22, 30. November 2019, 23:01:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarzan22

Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe mir den wunderschönen Bausatz des Schweren Kreuzers Chikuma zugelegt.
Tamiya führt beide Schiffe der Tone Klasse im Angebot wobei dieser Bausatz wesentlich günstiger ist als der Bausatz der Tone. Dazu kam ein Eduard Set und ein paar Farben von Tamiya.
Die Snowberry muss dann erst mal in die Versenkung damit die Chikuma auf dem Tisch platz hat.

Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Da ich noch auf Aetzteile für das Linoleum-Deck warte, konnte ich nicht mit dem Rumpf beginnen. Bei der Hauptbewaffnung sieht man recht schnell was und dadurch habe ich mich entschlossen auch mit diesem Teil des Schiffes zu beginnen. Die 20.3cm Doppeltürme sind von Tamiya schon recht ordentlich umgesetzt. Das Eduard Set liefert hier nur noch eine Leiter und einen Deckel an der Rückseite.



Ein muss sind jedoch auch die gedrehten Rohre von Master. Ich habe mir ein Set für die Takao bestellt und so habe ich noch 2 Rohre als Reserve übrig. Nach dem abtrennen der Rohre mit einer geätzten Säge folgte die ordentliche Zentrierung der Löcher mit einer Nadel und einer gefühlten 100fachen vergrössernden Lupe  ;)
Die Rohre sind so fein und das Bohren des 0.8mm Loches war schon eine Herausforderung. Wenn ihr genau hinsieht, könnt ihr sogar die Züge erkennen ;D





So sieht nun meine Bewaffnung aus, fehlen nur noch die Leitern auf der Seite der Türme.

Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Wieso sind eigentlich Tamiya Bausätze so toll zum bauen? Weil sich die Leute dort einfach etwas überlegen ;)
Damit die Verklebung der Seitenwände einfach ist, hat Tamiya eine Halterung mit Schreiben beigefügt. Auch sind in der Bodenplatte bereits Löcher mit
eingelegten Muttern vorgesehen. So macht es einfach Spass ein Modell zu bauen. Das alles sehr pass genau ist, muss eigentlich auch nicht erwähnt werden.



Die Decks sind erst einmal lose auf dem Rumpf aufgelegt da ich diese für das Abschleifen einiger Strukturen nochmals entfernen will.
Man sieht schon recht gut wie das Modell einmal wirken wird.



Die ersten Details der Lüfter werden abgeschliffen um den deutlich besseren Ätzteilen platz zu machen. Mit einem Glasfaser-Radierer
habe ich am Schluss den überschüssigen Sekundenleim noch beseitigt. Auf den Fotos sieht das recht happig aus aber wenn die Farbe drüber ist, passt das schon.





Erste Probeanpassung auf dem Deck zeigen schon die Wirkung der Aetzteile. Die Schornsteine der Japaner finde ich immer wieder
speziell aber diese haben auch einen gewissen Reitz.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

#3
Weiter geht es mit dem Schornstein. Auf dem Bild sind alle Teile ausgelegt die verwendet werden. Die Teile von Tamiya sind extrem fein und sehen schon toll aus.







Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Jensel1964

Was für ein schönes Projekt!! :klatsch:
Und die ersten Schritte sehen schon echt großartig aus.
Ich bin echt beeindruckt wie sauber Du baust. Man sieht keine Klebestellen und die Ätzteile sitzen perfekt!
Jens  :winken:

maeckes

Moin,

Das schaue ich mir gerne an. Ich habe die Schwester noch hier zu liegen und stehe auf die Japanische graue Flotte. Ich hoffe das ich mir was abschauen kann......  :mariinee:
LG,
Peter

kohl-michael

Das guck ich mir auch weiter an...

Iceman-Pilot

Sehr schön gebaut. Ich schaue gerne weiter zu. Vielleicht schaffe ich es bis zur Rente auch noch mit meiner Yamato...   :woist:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

tarzan22

Als nächstes kam der Kran an die Reihe. Dieser besteht aus einer Kombination von sehr feinen Plastikteilen, Aetzteile von Tamiya und Eduard.
Man merkt das Tamiya seinen Job auch hier gut gemacht hat, denn Eduard hat nur sehr wenige Teile (Messing) beigesteuert. Das entgraten der Teile hat deutlich mehr Arbeit gemacht als das zusammen kleben dieser.
Auf jedem Fall kann sich der Kran sehen lassen.











Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Modellbau Atelier

Hi und guten Abend.

Ist zwar mal so gar nicht meine Sparte aber das Sieht grandios geil aus. Macht much leicht rollig  :7:
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Exodus

Hallo,

das sieht alles wie aus dem Lehrbuch aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Johne

tarzan22

Danke euch, freut mich wenns gefällt.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Sorcerer

Und wie das gefällt, setze mich gleich dazu. :P :P :P

control

Rutsch mal, ich will auch was sehen :D

kohl-michael

Iiiirgendwann bau ich auch mal ein Schiff. Dein Baubericht macht auf jeden Fall Lust darauf. Blitzsauber, was Du uns hier zeigst. Auch die Art der Präsentation ist sehr appetitlich. Da freut man sich auf den nächsten Gang.

Flugwuzzi

Wow ... absolut sauber gebaut und verklebt und dazu noch grandios fotografiert  :klatsch: :klatsch:

Da möchte man gleich selbst die Bausatzschachtel öffnen und loslegen  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tarzan22

Weiter geht es mit den Torpedos. Diese sind auf dem Unterdeck und dadurch nicht ganz einsehbar. Tamiya hat auch diese Teile recht ordentlich dargestellt dennoch bekommen diese einige Aetzteile verpasst. Vor allem die Wände der Bedienplattform gewinnen an Realität durch die Aetzteile. Auf dem zweiten Bild habe ich die Torpedos für das Foto auf den Barbetten der Geschütztürmen platziert, gehören also nicht dazu. ;)



Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Damit ihr mal seht mit welchen kleinen Teilen ich es hier zu tun habe, gibt es einen kleinen Grössenvergleich von den Pollerabdeckungen.
Das Anbringen dieser kleinen Teile ist eigentlich kein Problem und geb mit dem im Bild zu sehenden Klebstift sehr gut aber das entgraten
raubt einem fast den letzten Nerv.
Ich kann mich bald als Apnötaucher melden weil ich für das Handhaben dieser Teile schon sehr lange den Atem anhalten kann  :pffft:

Am Schluss noch einige Bilder des fast fertigen Hecks mit all den neuen Teilen von Flyhawk und Eduard.







Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Pacific Strafer

Hervorragende Arbeit, klasse Bilder!  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

tarzan22

Bei den Katapulten sieht man immer sehr schön was Aetzteile bringen. Die Detaillierung und Konstruktion ist zwar nicht super aber dennoch besser und feiner als das Original Bauteil. Das Katapult wird komplett aus Aetzteilen aufgebaut.



Auf dem nächsten Bild könnt ihr sehen was ich mit der nicht optimalen Konstruktion meine. Die Verstärkungsrippen sind am falschen Ort angebracht und könnten gar nie an die Position in der Anleitung gebogen werden. Da hilft nur komplettes abtrennen und neu anbringen.



Und hier nochmals der Vergleich, auch der Bausatz kann überzeugen.


Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

Ein kleines Stück bin ich weiter gekommen. Als nächstes habe ich mir ein Aufbau im hinteren Bereich vorgenommen, fragt mich nicht genau was sich dort versteckt.
Nachdem die Teile zusammengebaut wurden, folgte noch ein verschleifen und vorbereiten für die Aetzteile. Nicht mehr benötigte Details abschleifen und versäubern.
Ein Teil der Relling fehlt noch aber ich wollte wieder mal was zeigen.
Es ist unglaublich wie viel Zeit für solche kleine Details drauf geht. Für das hier gezeigte habe ich einen ganzen Abend gebraucht.
Wenn man sich nicht stessen lässt, macht es aber auch sehr viel Spass.





Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Travis

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Iceman-Pilot

 :respekt:

Klasse Arbeit und schöne Fotos  :P

Und, ja, lass Dir Zeit und mach Dir keinen Stress  :10:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

tarzan22

Versprochen, ich lass mich nicht stressen :santa:
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

tarzan22

So ich beschäftige mich mit der nächsten Makro-Baustelle. Die 25mm AA Flak. Davon gibt es 6 Stück auf dem Schiff und für die habe ich mir Rohre von Master besorgt.
Unglaublich was die da bieten. Wenn ihr die Details anschaut seht ihr was ich meine. Auf dem letzten Bild könnt ihr sogar sehen das die Läufe aufgebohrt sind  :O

Aber dennoch bereiten mir diese Winzlinge Kopfzerbrechen. Ich bin mit dem Resultat nicht zufrieden und muss da was ändern. Eduard hat es auch geschafft 5 Schilde für 6 Flak beizulegen  :5:. Das ist noch nicht genug, diese sollen auch noch auf der falschen Seite angebracht werden. Es fehlen auch noch diverse Relings die beim Set der IJN Tone dabei wären.









Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)