Russische Schaluppe St.Gabriel 1728 1:72 - Holz

Begonnen von Dubz, 05. März 2020, 13:45:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Was für ein traumhaft schönes Modell. Ich kann mich an den Details einfach nicht satt sehen.
Dein Baubericht ist wirklich ganz großes Kino!! :klatsch: :klatsch:
Viele Grüße,
Jens :winken:

kohl-michael

also das Schiffchen selbst hat ja nicht wirklich die eleganteste Linie, aber das Modell scheint ein Traum zu sein und dein Bau ist ausgesprochen sauber. Tolle Arbeit.

Dubz


Vielen Dank für die netten Kommentare. Freut mich sehr :-)

Tatsächlich finde ich die Linie sehr elegant. Ist diese schöne solide über Jahrhunderte etablierte holländische Bauweise :-)

Und es wird .... dreckig ;-) Die Russen arbeiten ja gerne mit Bitum, wollte ich auch mal probieren, das Deck war mir eh zu hell :-P



















Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Dubz

Dem Bausatz liegen alle Rundhölzer rund oder als gelaserte (Birne) eckige Hölzer zum rund machen in sehr guter Qualität bei.

Ich mache meine aber alle scratch neu aus Birne.





























Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Uwe B.

Hallo Dirk,

super schönes Modell und toller Baubericht. Macht Spaß, mitzulesen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Maesi

... und immer wieder sehr schöne Bilder  :klatsch: .

Gruß Matthias

cookiemonster


Rafael Neumann

Absolut irre.
Sehr schöne Arbeit ..  :klatsch:

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Dubz

Vielen Dank für Eure netten Kommentare :-)

Weiter ging es mit Details und den Rudern.






Ich habe mich dann lange mit de Plänen des Rigs beschäftigt und es wurde deutlich, das Master Korabel quasi ein Statenjacht Rig vorgesehen hat (mit kleinen Änderungen wie den Baum etc.). Habe mir dann das Buch von Werner Jaeger geschnappt (Die Niederländische Jacht im 17. Jahrhundert) und geschmökert. Japp das Rig ist quasi ein Statenyacht Rig ein paar kleine Anpassungen kann man daher an den Master Korabel Plänen noch vornehmen.

Habe dann den Mast nochmal neu gebaut. Schwierig dabei finde ich immer alles genau auf einer Linie und auch in Viertel- oder auch Achtelabständen hinzubekommen, habe mir da mit einem Faden beholfen.










Mit der "Tonne" aber nicht dem "Hummer". Ich will nicht 1:1 plötzlich niederländisch werden aber versuchen zu zeigen wieviel Einfluss das Niederländische auf den russischen Schiffsbau zu der Zeit Peters hatte. Eine "Mischung" ist daher bewusst vorgenommen.












Auch die beiden Rahen wurden überarbeitet und mit Klampen laut Werner Jaeger versehen.




Die Segel sind die Master Korabel Segel, an denen ich auch nicht viel machen werde. ja, geht besser aber geht auch so ;-) Gefärbt wurde mit Kaffee und schwarzem Tee :-)












Als nächstes wird die Gaffel fertiggestellt und das Großsegel angeschlagen.

Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Dubz

Über 1800 Aufrufe und doch so wenig Resonanz das ist ein wenig frustrierend vor allem da es keine "Likes" gibt, Ja ich finde Likes eine klasse einfache schnelle Möglichkeit sein "Wohlwollen" auszudrücken ohne was schreiben zu müssen ;-)


Weiter geht es mit dem stehenden Gut.






Zwischendurch Case gebaut.










Jungfern eingebunden.







Bilder.
















Makros














Mehr Bilder.





Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

maxim

Es ist toll hier zuzuschauen und das gewählte Vorbild ist auch interessant - allerdings habe ich in Bezug auf diesen Schiffstyp oder die verwendeten Bautechniken (des Modells) so gut wie keine Ahnung, also leider auch entsprechend wenige Anmerkungen.

Die Zahl der Aufrufe zeigt Dir, dass es offensichtlich Interesse gibt.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


matz

Einem Profi schaut man gerne über die Schulter, bin hier auch regelmäßig dabei.
...und schlicht "sprachlos"  :D

LIKE  :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

AnobiumPunctatum

Hallo Dirk,

hast Du bei dem Bausatz noch Holz aus eigenen Beständen verwendet? Die Masten sehen genauso wie viele Details an Deck absolut fantastisch aus. Da fällt das gorbporige Holz der Beplankung richtig negativ auf.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dubz

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ja, ich habe die Masten, Rahen, Gaffel, Baum, Bugsprit etc. mit Birne aus meinem Bestand gebaut ABER Bugsprit, Gaffel, Baum und Rahen liegen als vorgelaserte (eckige) Birnen Teile dem Bausatz bei. Mach die nur lieber von vornherein selber weil auch leicht anders. Alle Details auf dem Deck sind in Birne und Teile des Bausatzes (es gibt den wohl auch ganz in Birne .. hmpf ....). Davon abgesehen finde ich das grobporige Holz gar nicht negativ es hat seinen eigenen "roughen" Charakter und Charme und passt gut zu dem typisch russischen Stil zu bauen.

Danke für Eure netten Kommentare :-)

Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

PaniQ

Hallo und Grüsse von einem Flugzeugbastler.

Sehr beeindruckend zu sehen was da an Arbeit drin steckt.
Ich wollte schon als Jugendlicher ein Segelschiff bauen und habe es bis heute nicht gemacht.

Vielleicht wirds ja noch was, die Takelage schreckt mich aber irgendwie ab ;)


NewFisch

Moin Moin

Jou feinstes Handwerk. Respekt. Dazu basteln zu sagen ist ja schon fast eine Beleidigung. Fettes LIKE  :P

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Jensel1964

Moin Dirk.
Das mit der Resonanz ist immer so eine Sache. Ich verstehe nur zu gut, dass es frustrierend ist einen so schönen Baubericht zu machen und so wenig Resonanz zu bekommen. Ich schreibe nicht zuletzt aus diesem Grund keine Bauberichte mehr. Nun waren meine Bauberichte auch nicht so gehaltvoll, wie dieser hier.
Andererseits sehe ich mir z.B. Deine Baufortschritte mit großem Interesse und Bewunderung an, kann als "Plastikmodellbauer" aber wenig Sinnvolles dazu beitragen. Das geht wohl auch anderen Forumsmitgliedern so. Daher die vielen Aufrufe und die relativ wenigen Antworten.
Letztendlich wird Dein Baubericht potentiellen Holzwürmern einen Anreiz geben und uns Anderen zeigen, wieviel Liebe zum Detail und technische Finesse in so einem Holzschiff steckt.

Ich finde Deine Schaluppe traumhaft und kann mich an den Details gar nicht sattsehen. Das ist wirklich ganz große Kunst und wenn es mich irgendwann doch nochmal in die "Holzwurmerei" verschlägt, wird mir Dein Baubericht ein Anhält sein. :1:
Also eine tiefe Verbeugung vor Dir und Deinem Werk und danke für den Baubericht. :meister: :meister: :meister:
Viele Grüße,
Jens :winken:

Dubz

Super vielen Dank für Eure Kommentare, das macht schon mehr Spaß :-)

@PaniQ: Mit was kleinem anfangen wie die St. Gabriel oder dem Kanonenboot von Master Korabel, da ist die Takelage überschaubar und die Beplankung ist auch schon passend vorgelasert, das erleichtert gerade dem Einsteiger die Arbeiten enorm.

Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Dubz

Vielen Dank Alexander & Alexander :-)


Sorgleinen für die Schwerter.






Jungfer für den Stag.








Dann ging es an die Stage für den Bugsprit.


















Makros








Impressionen













Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

old rookie

In 1:72 so ´ne geile Takelage... 8o 8o 8o 8o :klatsch: :klatsch: :klatsch:... zum Niederknien! :meister: :meister: :meister: :respekt: Ich bin völlig begeistert! :1:
Gruß, Robert

matz

  Formidable, sieht wirklich hervorragend aus. Alleine die Bekleidung  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da Du vermutlich Dein Tauwerk selber schlägst, würdest Du uns einen Blick auf Deine Reeeperbahn erlauben ?  :D

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Duckdalb

Okay, du wolltest Resonanz - kriegst du. Neben dem 99% positivem Lob fällt mir nur eine Kleinigkeit auf: die Hölzer auf dem Seitenschwert sehen aus, als hättest du auf einem ausgefrästen Stück Holz die Linien für die Einzelhölzer gezogen. Na klar, hast du ja auch. Deshalb hätte ich die Einzelhölzer in etwas verschieden abgedunkelten Farben getönt, damit man GLAUBT, es wären Einzelteile. Aber durch die Verschmutzung ist es deutlich besser geworden.

:klatsch:

Ja, die russischen Schiffe hatten starken niederländischen Einschlag - die deutschen übrigens auch, z.B. auch die beliebte grüne Bemalung.

Doch ganz schön groß, das Ding. Denkt man gar nicht...

knightofthesky

Wow! Tolle Fotos, toller Baubericht, tolles Modell...einfach klasse Modellbaukunst!  :P

Dubz

Vielen Dank :-)

Gestern die Wanten fertig eingebunden.






Das Ergebnis.












Und ein paar Impressionen im Sonnenlicht :-)











Reeperbahn zeige ich später mal :-)

Gruß

Dirk
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

jeremy487

Hallo zusammen :winken:
Dann oute ich mich auch mal als stiller Leser. Sehr schön gemacht :respekt: :1:
Überlege mir auch dieses Schiff als meinen nächsten Bausatz nach der Black Pearl zu holen
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43