Hauptmenü

Tamiya: F4D-1 Skyray 1/48

Begonnen von 104FAN, 27. April 2009, 23:48:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Meine neustes Modell ist dieses mal wieder ein Maschine der US Navy, die F4D-1 Skyray von Tamiya.

Kurz die Geschichte der Skyray.

Der Erstflug des Prototypen fand am 23.Juni 1953 statt. Das 1. Serienflugzeug flog dann am 5.Juni 1954. Die F4D-1 war die erste Maschine der US Navy die im Horizontalflug Mach 1 längere Zeit durchhalten konnte.
Die Auslieferung an die Navy fand im April 1956 statt. Insgesamt wurden 12 Staffeln der US Navy und 8 Staffeln des US Marine Corps ausgerüstet.
Bis Dezember 1958 wurden 420 Flugzeuge der Version F6D-1 gebaut. !962 fand dann die Umbenennung in F-6A statt. Die letzte Staffel flog die Skyray noch bis 1964, dann wurden sie durch die F-8 Crusader abgelöst.

Das Modell meiner F4D-1 Skyray stellt eine Maschine der Staffel VF-13 , USS Shangri-La ( CVA-38) 1960 dar.
Gebaut habe ich das Modell OOB, nur die Abziehbilder ersetzte durch welche vom Super-Scale Bogen 48-335. Der Zusammenbau geht wie bei Tamiya üblich ohne große Überraschungen vonstatten. Nur ist mir dummerweise der Zusatztank mit dem Tankrohr runter gefallen und abgebrochen. Also ersetze ich im durch meine dickste Kanüle. Das war dann aber auch schon die größte Aufregung beim Bau.
Lackiert wurde mit Gunze-Farben Grau H 315 und Weiß H 316, das Washing führte ich mit Ölfarben durch.

So jetzt ist Zeit für Bilder.










Das war dann für dieses mal, freue mich über eure Kommentare.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

HSS

Was soll man dazu sagen, mir gefällt das Flugzeug sehr gut!

Die frühen Jahre des Jet-Zeitalters werden bei mir immer beliebter und irgendwie haben es mir die Navy-Flugzeuge angetan.

deleted_Account

Och guck an da is wieder so ein schöner Stützradflieger.  :D  Die Decals machen sich gut.  :respekt: Ich mußte bei meiner schon etwas spachteln. Aber es hielt sich in Grenzen.

Gruß Maeks :woist: