Douglas B-26k "Counter Invader", Italeri 1/72

Begonnen von Murdock, 28. Januar 2018, 23:27:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

@ Prowler
Dein Einwand ist berechtigt. Die meisten Quellen geben die max Waffenzuladung der Flächen mit 8000 lbs an (ca. 3600kg) Das wären max 450kg pro Pylon. Ein TER mit 3 MK82 wiegt ca 750kg. Somit ist der TER gestorben.
Ich habe auch einmal einen Blick ins Flight Manual der 26k geworfen. Es gibt die Möglichkeit ein MAU-63/a Rack zu montieren (habe leider kein Bild davon gefunden) und es mit Mk24 Flares oder LUU-1/B Signal Marker zu bestücken.

@Geno
Deine Vermutung  bez. der MER-Bestückung erscheint mir richtig, s.o. Definierte Farbgrenzen ? Bezüglich der Form- auf jeden Fall. Das ist der Hauptgrund für die Maskenschneiderei. Das Tarnmuster ist ja nicht willkürlich angelegt, sondern Bestandteil irgendeiner Air Force Vorschrift. Das kann ich nicht locker aus dem Handgelenk. Bezüglich einer scharfkantigen Farbgrenze- nein. Ich strebe einen ganz schmalen Unschärfebereich an. Im jetzigen Step geht es mir aber hauptsächlich darum, Form und Größe der unterschiedlichen Farbfelder zu definieren. Die Farbübergänge versuche ich später freihand zu gestalten.
Die Masken sind normales 80gr Papier und liegen lose auf + ein Streifen Klebeband, wo es möglich ist. Ich lackiere schräg über die Kante, damit der Luftstrom die Maske auf die Oberfläche drückt. Zusätzlich drücke ich die Maske mit einem Pinselstiel gegen die Oberfläche, wenn sie sich trotzdem irgendwo abhebt.

:winken: Lutz 

Geno

Hallo Murdock,

uuups, ich meinte 'definiert' im Sinne von scharfkantig und nicht im Bezug auf den Verlauf des Schemas. Mich hat also eher die Luftpinseltechnik interessiert. Manchmal wird die Maske ja gerne mit Patafix Röllchen auf Abstand gehalten, um einen gewissen Verlauf in den Farbgrenzen zu erreichen. Schräg über die Kante sprühen und zusätzlich andrücken war das, was mich interessiert hat. Meinen Dank für die Auskunft.

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Hajo L.

Bei dem MAU-Rack vermute ich (ohne jetzt schnell gegoogelt zu haben), dass es sich dabei um diesen MER handelt, der auch bei der OP-2 und der OV-10 für die Flares genutzt wird.

Hier mit etwas Mühe zu sehen: https://www.westin553.net/batcatFoto01/op2e03.jpg


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Murdock

Hallöle,
Kurz der Wasserstand: Wegen des schönen Wetters bin ich mehr in der Garage als am Basteltisch. Und deshalb halte mich noch immer noch mit dem Lackieren auf. Ich möchte den Vogel schön abgeritten und wettergegerbt anmalen und experimentiere viel mit den Farben, aber so recht zufrieden bin ich noch nicht. Von den Multi-Racks habe ich mich wieder verabschiedet. Ist mir zu spekulativ. Und so schaut´s grad aus:





:winken: Lutz

Hajo L.

Sieht toll aus!

Bin natürlich jetzt auch gespannt, was du an Außenlasten anhängst. Ich hätte Multi-Racks mit Leuchtbomben schon ganz cool gefunden...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Prowler


Taylor Durbon


tsurugi

Sehr schöne Tarnung bzw. sehr schön umgesetzt !


Murdock

In den vergangenen Tagen habe ich die Lackierung weitestgehend fertiggestellt. An einige Stellen musste ich die Konturen des Tarnmusters korrigieren.



Beim Lackieren der De-icergummis habe ich mich zum ersten Mal geärgert, dass ich die Pylone schon an die Flächen geleimt hatte. Jetzt mussten sie umständlich abgeklebt werden.



Die walkways liegen als Decals bei. Ich habe sie trotzdem lackiert. Bei den Decals erschien mir der Trägerfilm recht dick und der Farbton zu kräftig, außerdem kann ich lackierte Fläche leichter verwittern als ein Nassschiebebild.



Die übliche Packung Future bzw. Pledge.



Die Decals beschränken sich auf die Leitwerkkennung, die Warnung vor den Propellers und einer roten Outline an den Walkways. Hoheitszeichen trugen die Counterinvaders in Fernost nicht.



Die Gravuren habe ich auf der Oberseite mit brauner, auf der Unterseite mit dunkelgrauer Ölfarbe betont.  Oben ist´s soweit ok, die Unterseite war eine Katastrophe. Ich habe es wieder abgewaschen und  werde später eine Lösung mit Pigmenten suchen.



Versiegelt wurde der Flieger mit Varnish Matt von Vallejo. Der wird richtig schön stumpf, neigt aber bei hoher Verdünnung zum Pulvern. Sieht man auch auf dem Foto. Die Oberfläche bekam einen leichten Grauschleier.



Ist aber eigentlich kein Problem, sondern nur Zusatzarbeit. Nach dem Polieren mit einem Baumwolltuch war wieder alles i.o.  Gestern hat dann die Endmontage begonnen. Ich habe die Verglasung gestript und die Motoren eingesetzt. Die Antennen und Außenlasten sind in Arbeit und langsam biege ich auf die Zielgerade ein.



:winken: Lutz

Taylor Durbon


Hajo L.

Sieht wirklich fantastisch aus, ich freue mich auf die nächsten Schritte!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

RLHDLW

Sehr gelungene Lackierung. Die subtile Farbvariation hebt sich angenehm vom üblichen, wenig realistischen Ansatz der Vorschattierung ab. Desgleichen gilt für das Washing - weniger ist eben meistens doch mehr. Gefällt mir sehr gut!  :klatsch:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

ice

Die steht echt gut im Lack! :D
Hast du famos gemeistert bisher. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Murdock

#65
Guten Morgen Modelleure,

meine Urlaubspause ist vorbei und es geht weiter. Wie schon erwähnt verzichte ich auf Experimente mit MER und TER-Gehängen und beschränke mich auf einfache Waffenlasten. Von  außen nach innen:

-500lb Bombe MK82 mit Fuse extender
-1000lb Bombe MK83
-750 lb Brandbombe  BLU-27
-Ich weiß nicht, was das ist - aber es ist groß und sieht gemein aus.



Wenn ich glaube, einen Bausatz  zu ca.90% fertig zu haben, mache ich viele Detailfotos und betrachte das Modell gründlich am Monitor. Und irgendwie finde ich immer Mängel und Nachbesserungsbedarf.
Das hintere Fenster z.B.: Die Oberflächenstruktur  der beiden markierten Bereiche ist gröber, fast opak, in der mittleren Scheibe ist eine ,,Fehlstelle" und der vorderen Scheibe fehlt ein Rahmenstück. Lösung: Das sind gar keine Glasflächen. Ich hatte sie fälschlicherweise maskiert.



Also: Bereiche noch einmal abkleben und nachlackieren.



Paßt!



Ärgerlicher sind die Kunststoffspäne auf der Scheibeninnenseite. Ich hatte den Rumpf nach all den Schnitzereien zig-mal ausgeblasen, aber trotzdem nicht alle Späne erwischt. Die haften jetzt ausgerechnet an den transparenten Teilen.  Nix zu machen- bullshit.



Nächstes Foto: Gleich 4 Mängel in einem Bild.



-   Der Tamiyaspachtel in den Gravuren der Nase ist eingesunken – ist mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu ändern und bleibt so.
-   Ebenfalls Späne auf der Scheibeninnenseite- nochmal bullshit
-   MG-Rohr 1 hängt nach unten – lässt sich korrigieren
-   Ich habe vergessen dem Piloten ein Reflexvisier zu scratchen – auch zu spät

Ein Versuch Positionslichter anzufertigen: Tamiya Clear mit Weißleim mixen und mit einem Zahnstocher aufgetupft. Noch nicht so richtig toll, aber ausbaufähig.



Hier: Lackfehler und Grate, die noch entfernt werden müssen.



Wie gesagt, man findet immer irgend etwas.

Bei den Rädern habe ich mich letztlich für das Bugrad von Italeri entschieden. Bezugnehmend auf die Onmark Wartungsunterlagen sind sie 0,2mm zu groß. Das ist völlig unerheblich.  Die Räder fürs Hauptfahrwerk stiftet CMK. Ihr Durchmesser ist zwar fast 1,8mm zu klein, aber im Gegensatz zu den ,,nur" 1,3mm zu kleinen Italeris haben sie zumindest die richtige Felgenform.



Soviel für heute.

:winken: Lutz

Spritti Mattlack

Haste nix Besseres zu tun?  ;)

Ne quatsch. Schon gut, dass Du uns wieder teilhaben lässt. Brutal ehrlich, solche Fotos. Weit entfernt vom "normalen Betrachtungsabstand" offenbaren Sie jede noch so kleine Macke.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hajo L.

Sieht trotzdem toll aus!

Aber ich frage ich immer wieder, warum ihr so überschaubare Bereiche wie die hier noch nicht lackierten Klarsichtteile nicht einfach in 30 Sek. mit dem Pinsel.... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Weil die Dinger statisch werden und sich das Zeug aus dem ganzen Modell holen. Natürlich klebt niemand seine Klarteile so drauf. Ein Future-Bad hilft ein bisschen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Gerade aufgefallen... Sicher, dass die Registriernummer an der Bugfahrwerksklappe so herum richtig ist...? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Prowler

#70
Ja,das mit den Nummern ist zweifelhaft.Die beiden großen Behälter unter den Tragflächen sind Zusatztanks.
Eine Frage noch: Wieso ist die größere Bombe so Gras-Grün? ist mir so unbekannt.

Murdock

ZitatAber ich frage ich immer wieder, warum ihr so überschaubare Bereiche wie die hier noch nicht lackierten Klarsichtteile nicht einfach in 30 Sek. mit dem Pinsel.... ;)

Ich kann nicht pinseln. Ok, ernsthaft: Selbst bei gleicher Farbe, sehe ich meistens den Unterschied zwischen einer gespritzten und einer gepinselten Fläche. Deshalb habe ich es überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Dazu kommt, dass der Ockerton aus 2 Farben angemischt und spritzfertig verdünnt ist. Die dünne Farbe lässt sich nur noch eingeschränkt pinseln. Spritzen war der sichere Weg.

ZitatNatürlich klebt niemand seine Klarteile so drauf. Ein Future-Bad hilft ein bisschen.
Das könnte die Erklärung sein. Ich hatte kein Future mehr und musste deshalb Pledge nehmen.  :D

ZitatSicher, dass die Registriernummer an der Bugfahrwerksklappe so herum richtig ist...?

Ziemlich, sagt zumindest die Bauanleitung. Wenn die Klappen geöffnet sind, stehen beide Zahlen auf dem Kopf.



:winken: Lutz


Prowler

#72
Es finde sehr wenige Fotos von B-26 mit Zahlen auf den Klappen und wenn,dann immer lesbar von der Seite.Da hat vermutlich Italeri wohl geschlampt.Gut,ein kleiner Fehler,nicht der Rede wert,genau wie deine anderen erwähnten Fehlstellen.Das Modell macht einen klasse Eindruck,das allein zählt.

Murdock

@Prowler,

ich kann Deine Recherche voll bestätigen, Peter. Ich finde in meiner Bildersammlung 2 Fotos mit lesbarer Kennung auf den vorderen Fahrwerksklappen. Vielleicht kann ich das noch ändern.

@Hajo
Danke für den Hinweis.

:winken: Lutz

Prowler

Die meisten Maschinen haben gar keine Nummer dort,das würde natürlich alles vereinfachen....