Hauptmenü

Junkers Ju 88 Versionen

Begonnen von BAT21, 23. Januar 2022, 11:41:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Modellen der Ju 88, die man nicht so häufig sieht, bin ich auf diese Bausätze gestoßen:

https://www.scalemates.com/kits/kora-models-07222-junkers-ju-88-s-2--1024013
https://www.scalemates.com/kits/kora-models-7217-junkers-ju-88-h-2--986821

Meine Frage wäre jetzt, ob die Ju 88 S-2 und Ju 88 H-2 tatsächlich gebaut wurden oder haben diese beiden Untervarianten das Reißbrett nie verlassen?

Danke und Grüße
Jens

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Kannonenvogel

#2
Wurden beide gebaut!wenn auch in kleiner Stückzahl (es gibt Fotos/Flugbuch eintragungen/bestätigte Werksnumern)bei der "H" ist eigentlich immer H-1 (H-2 Bugbewafnung) bestätigt aber laut Werksnummer auch H-2 einzelstücke!(könten auch umbauten aus H-1 gewesen sein).Von der "S"die mit BMW und Jumo 213 gebaut wurde als Bomber (erkenbar am Bomenziehlgerät im bug) aber auch einzelne als Aufklärer ,Danach als "T" nur Jumo und immer Fotofliger, eines gemeinsam alle mit GM 1 Sonderstoffanlage zur Leistungssteigerung!!.Muss auch sagen Kora ist Sauteuer und micht immer Perfekt ,hatte die G-7 von Kora mal in der Hand 85 EU und die Motoren falsch !(der wichtigste Punkt an der G-7)auch die H-2 lag knap unter 100 EU !.Anbei das Neuerste Bild H-1 noch nicht veröfentlicht !! aus meinem Archiv zur freien verfügung.
Gruss :winken:

BAT21

Gibt es von der Ju 88 S-2 ein Foto?

Kannonenvogel

#4
Hab ich dir doch schon auf deinen Baubericht "S "gesetzt" normal S-1 BMW 801 /S-2 zusätzlich grose Bodenwanne/S-3 Jumo 213,das einzige mir bekante Foto an einer Ju88 mit grosser Bodenwanne ist V-60 SL-PC

BAT21

Ok, dann gibt es wohl keine Aufnahme der dickbauchigen S-2... wurden ja auch nicht so viele gebaut? Aber der Bausatz ist damit weiter im Rennen. ;)

Danke für die Rückmeldungen und Bilder :winken:

Hans

Was sind denn das eigentlich für Bausätze? Komplett Resin?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Ja, die Ju 88 Bausätze von Kora sind komplett aus Resin.

Wolf

Ich habe mal für kleines Geld eine G-6 kaufen können aber so richtig glücklich bin ich mit dem Kora Bausatz nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Blindgänger

Hallo zusammen, nur schnell angemerkt:
bei diversen Anbietern gibt es neuere Kits von Kora gespritzt, aber ich hab noch keine in der Hand gehabt.
Die Ju 88 S gabs mal bei Hasegawa, aber eine R mit leichter Modifikation und der S-Kanzel von Falcon oder selbstgezogen tuts auch. Dazu die Wanne von, ich glaube, Intermodell oder selber machen.
Eine H würde ich aus Revell-Hasegawa bauen.
mfg Georg  :P
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Richard502

Hat die Vergrößerung der Flügelfläche bei der Ju188 bzgl. der Flugeigenschaften etwas gebracht oder war das eher ein psychologisches Verkaufsargument ("Seht her, ihr kriegt ein ganz neues Flugzeugmodell")?
Lt. Green "Warplanes of the Third Reich" hatten die A/G Modelle der Ju88 586,63 Quadratfuß Flügelfläche, die Ju188 602,778 Quadratfuß: d.s. nur 2,75% mehr: hat das den Aufwand an Planung und Umstellung in der Fertigung gelohnt?
Gruß, Richard

Kannonenvogel

#11
Die erste Änderung an der Tragfläche (von A-0/1 auf die nachfolgenden Modelle)wurde laut Junkersbericht wegen besserer Querruderlagerung durch das vergröserte Flügelendstück  begründet ,erst ab Ju 188 kam eine verbeserte Flächenleistung (durch mehr Steigleistung und Gipfelhöhe)aus der nochmals vergröserte Randkappe zum tragen.
Gruss :winken: