Hauptmenü

Sopwith Camel, Eduard 1:48

Begonnen von bughunter, 06. Februar 2022, 14:23:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Sopwith Camel  


Mein erstes fertiges Modell 2022 ist die neue Sopwith Camel von Eduard in 1/48.
Neu? Ja, Eduard hatte schon eine Camel, aber nachdem es Probleme mit der alten Form gab, ist im Herbst 2021 ein komplett neues Modell auf dem aktuellen Stand der Technik, z.B. mit Slide-Moulding, auf den Markt gekommen. Zuerst als Limited Edition Dual Combo, weitere Varianten sind inzwischen erschienen oder folgen noch.

Nachdem der Bausatz ein Geschenk meiner Kollegen war, mußte er nach Fertigstellung der Aviatik sofort auf die Werkbank. Bereits als die ersten Bilder des Kits verfügbar waren, hatte ich mich spontan für diese farbenfrohe Lackierung entschieden. Der Pilot war Walter George Raymond Hinchliffe, der Commander der C-Flight der 10 Squadron der RNAS.

Eduard wäre nicht Eduard, wenn es dazu nicht jede Menge Zubehör gäbe, von dem ich einiges verwendet habe. Aber trotzdem war noch genug Raum für einige gescratchte Teile.

Die Farben sind von MrPaint, Alclad, Gunze sowie Ölfarben von Schmincke.

Genug gelabert, jetzt die Bilder!































Wenn euch meine kleine Camel gefallen hat, dann haut in die Tasten! Kritik ist natürlich auch willkommen, denn man möchte sich ja schließlich verbessern.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#1
Dazu noch einige interessante Details.

Der Korbsitz (direkter 3D-Druck von Eduard):



Einige Leitungen im Cockpit





Vickers MGs (Eduard Brassin):



Ich wollte schon lange ein Löök-Panel ausprobieren, jetzt hatte ich die Gelegenheit dazu.



Holzstreben (ich möchte ein robustes Modell für den Transport haben).



Bentley B.R.1 (direkter 3D-Druck von Eduard)



Ein robusteres, aus Messing gelötetes Fahrgestell mit Holz ...



... mit beweglichen Halbachsen und Federung.



Rotherham air pump (direkter 3D-Druck von Eduard, mit Ätzteilen)



Die Terminals der RAF wires der Verspannung (keine Spannschlösser!) sind von Gaspatch Models.



Die kleine Abspannspinne ist aus Holz und Metall gefertigt:



Pitotrohre:



Am Modell ist noch viel mehr, einen Baubericht gibt es hier:
https://forum.ww1aircraftmodels.com/index.php?topic=12717.0

Ach ja, ich liebe die neuen Eduard Decals! Sämtlicher Trägerfilm ist auf diesem Modell entfernt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Taylor Durbon

Wie immer einfach nur beneidenswert. Sowohl der Besitz des Modells, als auch deine Fertigkeiten :respekt:

Gøran

Einfach grandios, davor ziehe ich meinen Hut  :klatsch: .
... gleich nochmal anschauen.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

knightofthesky

Wieder ein Spitzenmodell mit klasse Details, sehr schön!  :P :P :P

Iceman-Pilot

Und dann schreibt er auch noch, Kritik wäre willkommen,
ER MÖCHTE SICH VERBESSERN!  8o

:woist:

Was soll ich da als modellbauerischer Analphabet dazu noch sagen?  :woist:

Klasse gemacht  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

maxim

Wirklich beeindruckend!  :klatsch:

Gibt es eine Geschichte hinter der deutschen Beschriftung? Als Provokation?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Uwe K.

Oh - mein - Gott!!!!
Da fehlen mir mal wieder die Superlative.
Man meint tatsächlich vor einem 1:1 Modell in einem Museum zu stehen.

Commander JJ

Einige gescratchte Teile....

Das ist frech :D

Mal wieder überragend - und dazu noch die Fotos  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich hätte bitte emojys für "Neid" "erblassen" und "Frust".....

Es fehlen mir die Superlative.

VG JJ

Kerbholz

Abgesehen von diesem unglaublichen Modell - das mit dem Schriftzug würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Frank

bughunter

Vielen Dank werte Mitkleber, für die netten Worte!

Zitat von: maxim in 07. Februar 2022, 07:25:55
Gibt es eine Geschichte hinter der deutschen Beschriftung? Als Provokation?
Leider ist außer einem guten Bild und den offiziellen Daten der Hintergund nicht überliefert, zumindest habe ich nicht dazu gefunden :2: WNW hatte diese Markierung auch im Programm, hatten aber auch nichts geschrieben. Zumindest passt der Teufel und die Blitze auf den Rädern zur Schrift.
Walter George Raymond Hinchliffe hatte 6 Siege errungen, überlebte den Krieg, verlor aber bei einem Absturz ein Auge. Er flog trotzdem weiter für zivile Fluggesellschaften bis 1928. Seit einem Flug über den Atlantik ist er verschollen.

Von der rechten Seite gibt es auch kein Bild, daher hat Eduard links das C zusammen mit Donnerwetter als ein Decal, für rechts sind sie einzeln.


Zitat von: Uwe K. in 07. Februar 2022, 08:25:22
Oh - mein - Gott!!!!
Da fehlen mir mal wieder die Superlative.
Man meint tatsächlich vor einem 1:1 Modell in einem Museum zu stehen.
Uwe, oh gleich 1:1! Man hat mir woanders auch nicht vertraut, daß das wirklich nur 1:48 und nicht größer ist, daher habe ich die Camel nochmal auf meine Hand gestellt:



Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Friedarrr


Cpt. Lee Adama

Also, alle Achtung, ziehe meinen Hut. Handwerklich 1A+, klasse Modell!!! :klatsch: :klatsch:

Flugwuzzi

Einfach eine Augenweide  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Deine Doppeldeckermodelle sind ohne Makel und absolut TOP  :P
Immer wiede eine Freude diese Perfektion zu sehen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Marderkommandant

 8o Ich wusste gar nicht, dass Du kanaldeckelgroße Hände hast!  8o

Lieber Käferjäger, Dein Kamel ist wieder ein absoluter Hingucker - die Lackierung, die Verspannung... aber auch Deine Fotografierkünste, alles zusammen gibt ein Bild, das einfach wundervoll ist.
Und ja, auch mir drängte sich der Verdacht auf, dass es sich um ein Original handele, aber es ist mehr - ein Original Bughunter!
Da ich in letzter Zeit die Beiträge auf fb der Engels-Fokkerwerkstatt besuche, dachte ich wohl (auch) dass Deine Eduardcamel ein selbiges sei.
Nun wohl, den Bausatz habe ich mir auch zugelegt aber erst mal auf die lange Bank geschoben, nachdem ich mich mit einem anderen Eduardbausatz rumgeärgert habe.
Besonders gefällt mir eigentlich Dein Innenleben. Nein, nicht Deine Milz, sondern diese kleinen Benzinleitungen, die Tankgurte...das alles sieht aus, als wäre das von winzigen Händen verschraubt worden. Ebenso die Motorhaubenverschlüsse - die sind selbst konstruiert! Gestehe!

Wie auch immer, ich werde noch mehrfach um Deine Camel herumspazieren und mich an Deinen Fotos berauschen...

D :1:anke, fürs Zeigen Dieses Kleinods!

Mit bewundernden Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Aero

Tolles Modell! Ganz großes Kino  :klatsch:

Sehr schöne Details, und die Holzteile schauen sehr realistisch aus, Gratulation zu dem Ergebnis!

Karaya

Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Jensel1964

Traumhaft schön, Bughunter!!!!!!!!
Ich kann mich an den Details einfach nicht satt sehen. Es ist einfach nur beeindruckend, wie perfekt Du die Details umsetzt.  :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße,
Jens :winken:

bughunter

Vielen Dank Leute, freut mich echt, daß Euch meine Camel sooo gefällt 8)

Zitat von: Aero in 08. Februar 2022, 20:29:39
die Holzteile schauen sehr realistisch aus, Gratulation zu dem Ergebnis!
Genau deswegen arbeite ich gern mit Originalmaterial - Holz sieht nach Holz aus, Alu nach Alu. Ja, man kann ähnliche Effekte auch mit Farbe erreichen, habe ich ja im Cockpit auch gemacht, aber wenn man das richtige Holz hat, ist es unerreicht.
Und, was mir hier wichtig war, die neuen Streben sind viel stabiler. Das war mir für den Transport zu den Ausstellungen wichtig.


Zitat von: maxim in 07. Februar 2022, 07:25:55
Gibt es eine Geschichte hinter der deutschen Beschriftung? Als Provokation?
Eine Möglichkeit gäbe es ja noch, man könnte ja mal Hans fragen. Es sagt ja, daß er bei der Gründung der RAF dabei gewesen sei. Viellleicht gilt das ja auch für die RNAS? :woist:


Apropos Ausstellung: vielleicht ergibt sich ja dieses Jahr mal wieder die Gelegenheit (Zeit wird es!), daß Ihr das Modell mal mit eigenen Augen sehen könnt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Ein wie immer rundum gelungener Flieger. :P
Wirklich Sonderklasse. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Wolf

Klasse Modell mit einer tollen Farbgebung und wunderschönen Details.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Aero

Also was die Optik der Materialien betrifft bin ich voll und ganz deiner Meinung! Nichts geht über Original look, da versuche ich auch so oft es geht die entsprechenden Materialien einzusetzen, geht wirklich nichts über echtes Metall oder eben das was du aus Holz nachgebildet hast.
Das führt mich auch gleich mal zu der Frage welches Furnierholz du da verwendet hast, die Maserung ist dezent und schaut scale aus, gefällt mir ausserordentlich gut!  :klatsch:
Ebenso die Messingdetails, arbeite da auch sehr gerne mit da es nach dem verlöten sehr stabil ist und eben der Optik wegen, das wirkt an dem Modell einfach Klasse! Die 3D gedruckten Teile sind auch Klasse, übertreffen Spritzguß um Längen, vor allem in dem Maßstab ist das ne prima Lösung.  :1:

bughunter

Danke! Schön von Euch zu lesen :winken:

Aero, das Holz haben mir die Schiffsmodellbauer empfohlen: Birne :P
Allerdings ist das, wie wohl bei allen Naturprodukten etwas Glücksache, denn die Maserungen können sehr unterschiedlich ausfallen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.