Tachikawa Ki-54 Hei, Special Hobby, 1/72

Begonnen von BAT21, 01. Mai 2022, 13:54:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

am heutigen Feiertag konnte ich ein weiteres Modell fertigstellen - im Maßstab 1/72 entstand die Tachikawa Ki-54 Hei.









Das Modell entstand aus einem Bausatz von Special Hobby.
Dieser erschien im letzten Jahr aus neuen Formen.
Die ersten Bauberichte in der Fachpresse ließen Schlimmes erwarten, aber irgendwie konnte ich die meisten der genannten Probleme nicht nachvollziehen.
Es ist definitiv kein Shake'n'Bake Bausatz, aber hier und da etwas Sorgfalt beim Entgraten und Anpassen und der Bau macht keine größeren Probleme.
Die Klarsichtteile waren die größte Herausforderung - fast schon Standard bei Special Hobby.
Im Projekte Thread hatte ich ja ein paar Bilder vom Baufortschritt gezeigt - von der Inneneinrichtung bleibt nach dem Bau trotz offener Tür leider nur noch wenig zu sehen... :rolleyes:







Lackiert habe ich das Modell mit Farben von Gunze.
Ein paar Abgaspuren, ein Washing mit brauner Brühe und dezente Farbabplatzer mussten diesmal für die Alterung reichen.









Dargestellt ist eine Maschine vom 28. Dokuritsu Hikotai kurz vor Kriegsende im Sommer 1945.
Die Einheit flog Abfangeinsätze gegen amerikanische B-29 Bomber mit Maschinen vom Typ Ki-46-III und Ki-102.
Die hier gezeigte Hickory wurde in der Einheit als Nachrichten- und Verbindungsflugzeug eingesetzt.

Danke fürs Reinschauen!
Jens :winken:

tsurugi

Sehr schöne Maschine und sehr interessante Tarnung !

Gruß

Markus

bughunter

Was für eine Lackierung 8o
Du machst mich mit sowas echt fertig ...
Und Deine Rate der Fertigstellungen dazu. Schläfst Du unter der Werkbank?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Die Lackierung ist einfach DER Wahnsinn!  8o
Ganz fantastisch! Und die Besatzung, die geöffnete Tür und! Die wunderschön klare Verglasung! Ohne Streifen, Fusseln oder Krümel auf der Innenseite!
Dazu sind die Randbereiche an der Verglasung messerscharf.
Tatsache : Ein perfektes Modell eines ausgefallenen Flugzeuges!

Mir gefällts!

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Kannonenvogel


springbank

Wow grosse Klasse!👍
Die Lackierung ist der Hammer🤛
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



oggy01


mirami

Sehr gute Arbeit von Dir,wie gewohnt,dazu auch noch einen Exzoten.Klasse! :P :klatsch:

Pinguin

Sieht super aus.
Die Figuren übrigens auch.
Viele Grüße  :winken:
Patrick

Wolf

1a Modell mit außergewöhnlich gelungener Lackierung
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Ein großes Dankeschön für die positiven Rückmeldungen.
War aber nicht meine Absicht, damit Leute fertigzumachen... soll doch eher den ein oder anderen motivieren, auch mal so einen kleinen Japaner in Angriff zu nehmen ;)

Minikette

Sehr , sehr beeindruckend deine Fertigkeiten und das Gespür für einfach schönen Modellbau, inkl. immerwieder Top Fotos.

Gruss Ralf

knightofthesky


Commander JJ

Wieviele Krämpfe hast Du eigentlich in der Hand gehabt, um diese Mäander zu erzeugen.

Alleine schon die handwerkliche Leistung ist überragend.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

VG JJ

BAT21

Krämpfe? Nö, das ging komlett ohne.
Die Gabbert Triplex schmiegt sich perfekt in meine Wurstfingerhand :7: