Focke-Wulf Fw 190D-9, IBG Models, 1/72

Begonnen von BAT21, 07. Mai 2022, 15:46:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

an dieser Stelle kann ich mal wieder eine fertige Focke Wulf Fw 190 D-9 präsentieren:







Das Modell entstand aus einem Bausatz von IBG Models im Maßstab 1/72.
In der Bausatzvorstellung und vor allem im Baubericht wurde schon alles gesagt, deshalb weiter mit den Bildern:







Mein Modell stellt die Dora 9 mit der Werknummer 210102 dar. Diese Maschine flog beim 9./JG 54, Pilot war Fw Paul Drutschmann.
Am 1. Januar starteten Maschinen der Einheit von Varrelbusch aus, um an der Operation Bodenplatte teilzunehmen.
Die weiße 3 wurde vom F/Lt Bronislaw Mach vom No. 308 Sqn abgeschossen.
Paul Drutschmann konnte die Maschine verlassen und geriet in Kriegsgefangenschaft.







Ich hoffe, das Modell gefällt dem ein oder anderen. Danke fürs Reinschauen!
Jens :winken:


Zimmo

Doras gehen ja immer, Jens.........wieder 1a geworden!!! :1: :P

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

bughunter

Vom Thema habe ich keine Ahnung, aber ich sehe, daß Deine Lackierungen echt von einem anderen Stern sind :P
Die Bilder sind auch Klasse!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Was soll man sagen. Die Lackierung ist bestens, sehr überzeugend. Wirklich tolle Arbeit. Die Benietung kommt viel besser, als ich gedacht habe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mirami


knightofthesky


Marderkommandant

Wie immer, wenn Du was präsentierst: Einfach perfekt!
Fotografie ist 1A!
Der Farbverlauf der Rumpfoberseite in das drunter liegende blau ist einfach ...jetzt gehen mir die Superlative aus. Mir gefällts jedenfalls.
Die Verglasung ebenfalls - glasklar! Bei mir sind da oft Krümelchen, auf der Innenseite, die da vorher nicht waren...
Wirklich, einfach wunderschön...wo doch die Dora sowieso mein Lieblingsflieger ist!

Danke fürs Zeigen und: Weiter so!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

NonPerfectModeller

Servus Jens

Wieder ein prächtig gebauter und lackierter Flieger von dir.
Ein Sahnestückchen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

Auch hier kann ich mich nur fürs viele Lob bedanken :P

Minikette

Eine richtig schöne Fw 190D-9, in der Zeit und der Qualität, ein beeindruckendes Ergebnis. Danke fürs Zeigen.

Gruss Ralf

IchBins

Hast mir wirklich damit die Angst vor den Nieten dieses Bausatzes genommen, da hatte ich ernste Bedenken.

Wie immer ein fantastisches Ergebnis.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

tsurugi

Sehr schöne Lackierung !
War das so das der senkrechte Antennendraht bei geöffneter Haube son Bogen nach oben macht ?
Hätte vermutet der würde eher runterhängen aber ich kenne mich damit nicht aus.

Gruss

Markus

Wolf

Wie nicht anders zu erwarten, ein Topmodell und ebensolche Bilder.

Was den Antennendraht angeht, bei dieser frühen Variante sollte der Draht bei offener Haube gespannt bleiben. Es sei den den Aufrollmechanismus war defekt, was auch hin und wieder vorkam.

Was mir beim IBG Bausatz auffällt ist, dass die Maschinen relativ hochbeinig daherkommen. Ich meine das Fahrwerk ist leider etwas zu lang bzw. wird im voll ausgefederten Zustand von IBG dargestellt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Commander JJ

Hi,
eine wunderschöne, handwerklich perfekte und absolut stimmig Lackierung :klatsch:
Maximaler Neidfaktor 8)

Wenn der Antennendraht nicht gespannt ist, dann würde ich probieren ihn noch in eine mehr "angeschmiegte" Form zu bringen, also mehr durchhängen und die Ableitung in den Rumpf nach unten biegen - würde in Wirklichkeit auch durchhängen.
Bei der Kanzel ist aber wahrscheinlich die Spannung eher die richtige, es sei denn die Spannrolle ist "kaputt" :D

VG JJ

BAT21

Zum Antennendraht - die durchhängende Antenne ist bei diesem Werknummernblock schon korrekt.
Auf den meisten Aufnahmen, bei denen man die Cockpithaube sehen kann, fehlt die Umlenkrolle.
Und das ist dann bei meinem Bausatz nicht ganz korrekt. Bei den vielen Alternativteilen hat es wohl nicht mehr für eine weitere Haube ohne Umlenkrolle gereicht.
IBG möchte, dass der Modellbauer die Umlenkrolle selber entfernt... das war mir aber zu heikel. Wäre nicht die erste Cockpithaube, die beim Polieren ein Knackgeräusch von sich gibt... und so ein Sprung in der Haube wäre wohl historisch noch unkorrekter. :pffft:

Wolf

Danke für die Informationen dass diese Maschine aus einem Block ist, bei derdie Spannrolle oftmals fehlte. Dann ist ja alles einwandfrei und korrekt. Umso besser und interessanter.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Noch ein Nachtrag - hier gibt es einen Artikel über den Abschuss und die Bergung der Weißen 3:
https://luchtvaartgeschiedenis.be/content/fw-190-wnr-210102-waasmunster

Die Wrackbilder sind durchaus interessant. :winken:

pilotace

Ich frage mich ja immer wie du die Lackierungen immer so blitzsauber hinbekommst, sehr schöne Dora! :P