Jakowlew Jak-40, Mars Models, 1/72

Begonnen von BAT21, 09. Mai 2022, 17:33:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

nach fast 4 Monaten Bauzeit konnte mal wieder ein Zivilflieger die heimische Werkbank verlassen.
Im Maßstab 1:72 entstand die Jakowlew Jak-40. Das Modell wurde aus dem Bausatz der Firma Mars Models gebaut.










Der Kleinserienbausatz ließ sich recht anständig zusammenbauen, es war aber auch Einiges an Nacharbeit notwendig.
Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war der Bau der hinteren Einstiegstreppe in Eigenregie, der Bausatz sah hier keine herausgefahrene Treppe vor.
Lackiert wurde der Flieger vorwiegend mit Tamiya Farben.
Die Alterung geschah mit Fertigmischungen, Ölfarben und Buntstiften.









Das Modell trägt eine Lackierung der Aeroflot.
Das Vorbild soll laut Bauanleitung 1983 in Krasnojarsk stationiert gewesen sein.











Damit endet der Rollout von diesem sowjetischen Flieger. Ich bedanke mich fürs Reinschauen und hoffe, dass der Ausflug ins Zivile zu gefallen weiß?
Jens

tsurugi


Minikette

Auch hier wieder ein tolles Modell, prima Ergebnis!! Macht unglaublich Spass die Bilder zu betrachten.

Gruss Ralf

Cherrylock

sehr schöne Arbeit, vor allem die Alterung macht sie so real

Koffeinfliege

Verkehrsflieger sind ja nicht so meins, aber der sieht durch die leichte Alterung richtig klasse aus! :P

HI-Lok

Sehr chic geworden die Jak.   :P
Sie erlebt ja gerade einen zweiten Frühling  in der Realität....

maxim

Wirklich schön geworden!

Ein Passagierflugzeug der Epoche mit Strahltriebwerken ohne Pfeilflügel, sehr ungewöhnlich, gut ist ein Kurzstreckenflugzeug. Dann bei der Größe drei Triebwerke. War das dann eine Lärmhölle?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Wolf

Du bewegst dich stilsicher in allen Bereichen. Einfach toll!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mirami

Sehr schön,kommt sehr gut rüber. :P :klatsch:

BAT21

Dankeschön fürs Feedback.
Freut mich, wenn der kleine Flieger gefällt.

Zitat von: maxim in 10. Mai 2022, 15:32:44
Dann bei der Größe drei Triebwerke. War das dann eine Lärmhölle?

Da müsste man dann mal Augen- bzw. Ohrenzeugen fragen? Kann mir aber vorstellen, dass es etwas lauter war.
Der Komfort der Passagiere stand im Pflichtenheft bei sowjetischen Konstruktionen wohl nicht immer an allererster Stelle?